Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 149
  1. #41
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    klasse idee!
    ok so werde ich es machen (mal sehen vieleicht bekomme ich das WK-Segment noch vernünftig dazwischen...)

    heute wurde dann noch der Strudhalter aus einer 4mm carbomplatte mit Langloch eingeharzt, ansonsten alle Teile noch einmal mit UHU endfest 300 richtig verklebt und dann ab in den Backofen damit
    Boot ist jetzt fertig "gebacken"
    da die Akkus heute versendet wurden, rechne ich morgen damit, so dass ich die Komponenten grob platzieren kann
    ansonsten wurde die Anlenkung für das Ruder fertig gemacht

    Grüße
    Julian

  2. #42
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Das Boot stellst du aber hoffentlich nicht in den Backofen, oder?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  3. #43
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    Restwäre vom Mittagessen
    heißt ca. 30°C mit fallender Tendenz, das macht dem Boote echt nichts aus
    aber für den Strudhalter waren es erst 60°C und dann später ca. 50°C habe im Internet dazu nichts gefunden und es mal getestet, nach 1,5 Std war es (Strudhalter) fast komplett durchgehärtet...

    Grüße
    Julian

  4. #44
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!
    Steht auf der Packung, nicht alles steht im Internet.
    Kleinteile mach ich bei 180 Grad 5 Minuten.

    Lg Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #45
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    achso dann ahbe ich wohl zu wenig gesucht...
    aber 180°C hätten meine klammern nicht ausgehalten
    die temperaturen waren eher wilkürlich gewählt um es zu geschleunigen, da ich den strudhalter noch hscnell einbauen wollte...
    aber danke für die Info

    Grüße
    Julian

  6. #46
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    leider muss ich eine unfreiwillige Puase einlegen, da ich ausversehen gegen die Federstahlwelle gekommen bin und sie nun leicht verbogen ist
    <-- wieder ein paar Euro lehrgeld ich dachte das wäre endlich vorbei!

    wie bekomme ich den Federstahldraht nun aus dem Endstück um ein neuen einzusetzen? geht das mit hohen Temperaturen oder brauch ich alles neu?
    reicht UHU Endfest 300 zum verkleben oder lieber Loctite?
    hier erst einmal meine vorläufige Strudeinstellung ist das ok so oder müssten die Tatzen aufliegen (dann würde das Strud an dem Rumpfboden anliegen) so wie es zu sehen ist, sind die tatzen 2-3mm in der Luft
    da der Akku heute angekommen ist, bin ich gleich mal auf die Wage gegangen bin jetzt bei etwas über 700g
    der Motorträger hat keine weiteren probleme gemacht
    morgen werden dann noch die Kabel des Akkus gekürzt, sonst kann ich nciht mehr viel machen

    Grüße
    Julian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #47
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Das ist OK so . die schwimmerchen sollen nur stützen wenn sie gebraucht werden.
    nicht ständig durchs wasser ziehen.

    LG Ralf
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  8. #48
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    nachdem ich endich einen neuen Federstahldraht hatte konnte es weiter gehen.
    Zuerst alten Draht raus neuen rein und das alles bei 150° kurz backen lassen
    dann ging es an das Messingrohr zum biegen, nach einer Stunde lief die Federstahlwelle reibungsfrei in dem Rohr, jetzt wurde alles zuerst mit Sekundenkleber fixiert und danach mit 24H Harz (mit Kohlefaserstaub für die Optik) verklebt und wartet darauf trocken zu werden...
    Morgen wird dann das Rohr unten abgeschnitten, an die Unterseite angeglichen und alles verschliffen
    dann probehalber mal alles eingbauen, wenn alles gut funktioniert und das Wetter endlich mitspielt könnte es eine erste Tesfahrt geben (Kammeraman werde ich warscheinlich nicth dabei haben...)

    Grüße
    Julian

  9. #49
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    ok alles sowet fahrfertig wird heute wohl die erste Testfahrt werden
    woran kann es leigen, das der Servo in der Nullstellung brummt, obwohl das Gestänge sehr frei läuft? das Ruder läuft vielicht etwas schwergängig aber nur sehr leicht kann es schon daran liegen?
    Grüße
    julian

  10. #50
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    zuerst einmal die Daten:
    Kampfgewicht 750g
    Prop K30er
    leerlauf 50500 U/Min
    SP 5,5cm hinter der Abrisskante

    zu der Testfahrt:
    beim Anfanhren ist sie fürchterlich langsam und drückt die Nase stark ins Wasser, wenn sie dann erstmal in die Gleitphase kommt läuft sie recht schnell, leider konnte ich sehr wenig fahren, da das Abklebeband nicht gehalten hat und überall Wasser rein kam (vorallem oben durch die Nase), bis sich nichts mehr getan hat...
    Ruderboot klar gemacht und rausgeholt, zum Glück nichts passiert
    wie bereits erwähnt kann ich zu der Gleitphase nicht viel sagen, da es nur wenigste Sekunden waren
    ist das mit der Nase normal?

    werde mir jetzt vernünftiges Abklebenad holen und dann nochmal die Gleitphase untersuchen

    Grüße
    Julian

  11. #51
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    ok ich lass mal wieder was von mir hören:
    huete kam dann das Abklebeband an und ich habe gleich mal die Badewanne volllaufen lassen
    nach 10 Minuten unter Wasser war nur sehr wenig eingedrungen (halber Teelöffel) ich vermute, das es dadurch kommt das der Deckal hinten nicht 100%ig abgeklebt war
    dann wird es, wenn das Wetter mitspielt heute mal auf den Teich gehen
    hoffe mal es wird huete ohne Paddelboot von statten gehen

    Grüße
    Julian

  12. #52
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    2. testfahrt verlief wesentlich besser als die erste, aber immernoch habe ich einige Probleme...
    leider ist aus dem halben Teelöffel in der Badewanne viel mehr geworden bei der Fahrt obwohl ich alles gut abgeklebt hatte.
    Ich vermute, dass es davon kommt, das die MM anfangs stak mit der Nase abtaucht und das Wasser z.t. bis zur Turbinenöffnung hochschwappt. Dann gehe ich davon aus, das das Wasser durch die Ritze an der vordekante des Deckels geht, wo der übergang von der Rundung zum Deck ist (verständlich?), da die MM ja schon etwas Geschwindigkeit drauf hat, wenn das Wasser dahin kommt glaube ich, dass so in das Boot gedrückt wird, da man diese Stelle nur sehr schwer abkleben kann.
    neben dem Wasserproblem und dem extrem tiefen eintauchen der Nase (es erinnerte eher an ein U-Boot) ging sie mir einmal über Kopf, als ein schwimmer in einer Welle hängen blieb.
    was ich beobachtet habe, ist das sie sich manchmal beim lenken einkringelt und dann hüpfend eine 180° Drehung vollzieht, kann auch sien das ich da zu unsensibel an der Funke war
    aber allgemein ist zu sagen, das es einem richtig feude bereitet, wenn man schön mit so einem Boot rumheißen kann. leider war der Teich etwas zu klein, um das Gas mal länger stehen zu lassen, aber der Größere Teich kommt erst, wenn die meisten Fehler (besonders das Wasser) ausgemärzt sind.
    Hat jemand schon eine Idee, wie ich besonders das Problem mit dem Wasser lösen kann? was mich wundert, ist das die MM in der Wanne nahezu dicht ist, aber beim Fahren ein kleiner See entsteht.


    Achja zu den Daten:

    SP war 5.5-6cm hinter der Abrisskante
    Gewicht lag immernoch bei ca. 750g
    Prop (immernoch der K-30er) etwar 10mm unter der Hinterkante mit 4-5° Anstellung
    Motor und Akkus waren kalt
    Drehzahl unter Last ca. 36.000 (keine ahnung wie ich das eine mal auf über 50.000 gekommen bin)
    geschwindigkeit kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein GPS oder vergleichswerte habe... es war schnell...

    grüße
    Julian

  13. #53
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    nimm doch die anstellung des Propps etwas zurück , dann drückt sie beim start weniger auf die nase

    wasser kommt bei mir meistens durch die welle rein.
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  14. #54
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    ok prop wird flacher gemacht
    aber ich glaube nciht das da so viel durch die Welle kommt...
    habe hinter dem Rohr, was du mir mitgeschickt hast noch einen Schrumpfschlauch mit einem kleinen Rohrstück am Ende und den Zwischenraum voll mit Öl...
    naja ich werde dann mal schauen, so das Wasser her kommt, wenn nichts durch den Deckel kommt muss es ja die Welle sein

    Grüße
    Julian

  15. #55
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin Julian,

    ein Bekannter vom See hat auch eine MM und auch andauernd Probleme mit Wasser. Wo es her kommt weiss der auch nicht. Meine MM ist so gut wie immer trocken. Hatte sonst nur Wasser drin wenn sie auf dem Kopf lag.

    Hier mal meine Tips zum Abkleben der MM:

    1. Zuerst die Klebestreifen in Querrichtung anbringen, den vorne gut mit einem ensprechenden Gegenstand (Schere oder Schlitzschraubendreher) in die Kante drücken, den hinten nur so lang machen wie die Haube breit ist.

    2. Dann die in Längsrichtung anbringen und zwar so, dass sie vorne direkt an der Kanzel vorbei geht und herum bis auf die Unterseite reichen (so können die auch bei einem Abflug oder Tauchgang nicht lossgehen).

    Bei dieser vorgehensweise enstehen keine Überlappungen den Klebebandes in Fahrtrichtung wo sich Wasser durchdrücken kann.

    Habe mal entsprechnde Bilder meiner abgeklebten MM gemacht, dabei habe ich die Enden der Klebestreifen mit Edding makiert.

    Ferner ist auch ein Bild von der Einstellung meines Struts dabei. Direkt am Boden anliegend und nur wenig angestellt (ca. 1-2°)

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man die MM nicht langsam anfahren kann, da sie sonst auf Tauchstation geht. Ich starte sie immer mit Vollgas und nehme dann wieder Gas raus wenn sie gleitet. Was auch gut zum aus dem Wasser kommen ist, ist ein großer Prop mit wenig Lift.

    Gruß,
    Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #56
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    danke für die Bilder, werde dann mal schauen ob das andere verkleben etwas bringt...
    als sie über Kopf lag war kaum was drin
    ich habe das Problem, das selbst wenn ich mit Vollgas losfahre sie auf tauchstation geht, es reicht nur eine kleine Welle o.ä. und sie gräbt sich weiter rein, aber wenn sie dann erstmal frei läuft ist alles super!
    ich habe ja eine Federstahlwelle und kann da leider nicht ehr so viel ändern, aber werde mal schauen, was ich da machen kann..
    Anfangs hatte ich auch eine nehezu parallele Einstellung des Struds und ich meine sie lief etwas besser, zumindest gab es beim erstenmal weniger Probleme
    mal schauen ob ein K-32 oder K-34er hilft (wenn der Motor das packt...)

    werde infos zum 3. Lauf folgen vermutlich Morgen

    Grüße
    Julian

  17. #57
    Mysticer
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    66

    Standard Wasser im Boot

    Da hat der Herr Gundert was..
    unten rechts..

    http://www.gundert.de/ka5a.htm

    Gruß
    Heiko

  18. #58
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    eine positive Tendenz ist zuerkennen!



    mit der Strudeinstellung war es echt super! ich konnte schöne Kurven fahren und es dauert nicht so lange, bis die Nase nicht mehr überflutet war.
    Leider war es Heute recht stürmisch und so habe ich mich kein Vollgas getraut, auch das Wasser wird weniger, ich habe jetzt an 0,5mm Loch im hinteren teil des Linken Schwimmers, werde es mal auf 1mm aufbohren, aber es ist immer noch ziemlich viel Wasser drin.
    Als ich längere Zeit frei fahren konnte, war verhältnismäßig wenig Wasser drin, werde morgen noch mal etwas rumtesten, da ich immer noch vermute, das es vom Anfahren kommt... (es ist immer recht viel Wasser in den vorderen Schwimmern drin, was dann meist seitlich nach hinten läuft..., da wo die Welle austritt ist nur wenig Wasser. Das ganze wird vermutlich dadurch erschwert, das der AL ja ordentlich pustet, und so Wasser verteilt)
    das Problem mit dem "einkringeln" in Kurven habe ich immer noch, könnte sein das der Servo manchmal zittert und sie sich dann so einkringelt aber mal schauen...
    heute kam gleich mal ein K-34 3- Blatt rauf und der Motor wurde doch recht warm, die Akkus leicht warm und der Regler war kalt. Werde den Motor so lange fahren bis er hin ist (Turnigy 2218 3550 kv für 20€ is ja nicht die Welt!)
    aber danke für die Tipps, waren echt Goldwerte!
    Einmal ging die MM mir über Kopf und der Motor und Servo drehten total durch, als ob die Funke aus wäre (war sie aber nicht!) als die MM wieder aufrecht war hörte alles auf... woran kann das Liegen? (verwende immer noch ne altmodische 40 mHz Funke von Graupner)
    ansonsten kann ich mehr sagen, wenn ich mal voll aufdrehen kann, aber bis jetzt bin ich echt zufrieden!

    grüße
    Julian

  19. #59
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi Julian

    Hast du eine 2,4ghz Funke ? Wenn ja kann es daran liegen , dass da wenn die Antenne unter Wasser ist der Empfänger kein Signal bekommt und dann ganz irre wird .

    Grüße Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  20. #60
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    richtig oldschool noch eine 40 mHz Funke...
    Servo ist leider hin, da sich bei dem alten die Windungen am Motor gelöst haben, und so gar nichts mehr geht, mal sehen ob ich da noch was machen kann...

    grüße
    Julian

Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •