Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Striker von H&M - ein Aufbaubericht...

    Hi!

    Ich möchte eine Striker von H&M mit 2 Motoren bauen.

    IMG_1566.jpg

    Geplant ist:
    2 Leos 2858 / 4100 kV
    an je 2s mit 40er Stahlprops.

    Könnte das gehen?

    Freue mich über Anregungen, denn über 2-motorige Hydros habe ich bis auf die Dragsters noch nicht viel gelesen.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  2. #2
    Einsteiger Avatar von Sascha
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    74918 Angelbachtal
    Beiträge
    547

    Standard

    Hey Werner,
    das ist Stilbruch

    Aber:
    Es Funktioniert , und das sogar besser als ich dachte.
    Der Alex , bei uns , der hat ein 1:6er Hydro mit 2 Motoren.
    Anfangs war ich etwas skeptisch wegen Kurvenverhalten usw. , aber es geht echt gut...
    Hier ein kleines Video , gefilmt von unserem Jochen (MBP):
    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=Q-GOV3WmXU4

    Ich würde es nicht machen.....aber gehen tut das...

    Grüße
    We fly Boats in Karlsdorf-Neuthard...

    Mein YouTube Kanal:
    https://www.youtube.com/user/Sascha130378?feature=mhee

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Jan-Nicolas
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Barsbüttel bei Hamburg
    Beiträge
    2.171

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich möchte eine Striker von H&M mit 2 Motoren bauen.

    IMG_1566.jpg

    Geplant ist:
    2 Leos 2858 / 4100 kV
    an je 2s mit 40er Stahlprops.

    Könnte das gehen?

    Freue mich über Anregungen, denn über 2-motorige Hydros habe ich bis auf die Dragsters noch nicht viel gelesen.

    LG Werner
    Hallo Werner,
    das geht sogar hervorragend ! Anno dunnemals (so 10 Jahr her !?) hatte der Toni hier eine fette Cobra mit zwei Motoren der 3674er-Größe (2-poler) befeuert ...

    http://www.youtube.com/watch?v=DPyp-...7&feature=plcp

    Das Ding lief über 110 Klamotten ... wie gesagt, mit 2-pol Vortex VX6XL-Motoren ! Das ganze natürlich komplett frei von Antriebeinflüssen ... also,warum sollte das in dem kleinen Hydro nicht funktionieren !?

    JN
    The only true freedom is freedom from the hearts desires,
    and the only true happiness this way lies ...

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Das klingt ja schon mal gut, danke für die Links.

    Und was sagt ihr zu Motoren und Propellern?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #5
    Einsteiger Avatar von Sascha
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    74918 Angelbachtal
    Beiträge
    547

    Standard

    Werner , wenn ich das schon machen würde dann mit diesen Motoren:
    http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2...upm/v-845.html
    an je 2s mit X438 - X440 oder Z38 - Z40 oder...oder...oder....

    Und mit diesen Reglern:
    http://www.rc-raceboats.de/shop/seak...bl-regler.html

    Grüße
    We fly Boats in Karlsdorf-Neuthard...

    Mein YouTube Kanal:
    https://www.youtube.com/user/Sascha130378?feature=mhee

  6. #6
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Mehr KV und kleinere Props - dachte ich auch! Wenn es vom Platz her geht kannst du auch einen leistungsfähigen 5000er LiPo nehmen für beide Antriebsstränge.

    Ein 3s 5000er passt vorn nicht drunter nehme ich an?

    Das Setup in meiner Twin Agitator S ist ähnlich: zwei 2852er Motoren mit 4400 kV an einem 3s 5000er mit H&M Z37 Props, Seaking 120 A
    Geht wie blöde! Hölle! Nur muss der Akku mindestens 40 C bringen sonst ist der Toast.

    Gruß Fabian

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Hab mir schon gedacht, dass da die Ratschläge in Richtung mehr Drehzahl gehen werden.
    Mit 3s und kleineren Propellern werden meine Motoren auch gehen, da wird die Lastdrehzahl iwo an die 40.000 gehen.
    Akku passt da vorne locker ein 3s5000er rein.
    Hab ich nur momentan keine Props in passender Größe.

    Regler hab ich die hier vorrätig.

    Antriebe und Ruder sind auch vom JN.
    Die hab ich nun schon mal angeschraubt, so, dass ein 42er grade noch draufgeht.
    Spiegel verstärken ist nicht notwendig, wurde werkseitig schon gemacht, mit um die Ecke gezogener AFK / CFK - Matte.
    Auch für die Befestigung der Finne ist eine Verstärkung bereits einlaminiert.

    Sieht doch sportlich aus, auch wenn's ein Stilbruch ist!


    IMG_1568.jpgIMG_1570.jpgIMG_1569.jpg

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  8. #8
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Nabend Werner,

    da der Propwalk eleminiert ist, ist es egal das das Ruderblatt schon vor den Props ist. ABER: zwei Propeller erzeugen doppelt soviel Lift wie einer (bei gleicher Größe usw.) von daher macht es für mich keinen Sinn wenn das Teil im Single mit einem 40er läuft es als Twin dann mit zwei 40ern zu bestücken.

    Überhaupt: Wie schnell solls denn werden? 70 - 80 ? 40 - 42 mm Props und Motoren 28er Baugröße passen für mich auch nicht zusammen. (Es mag ja gehen mit leicht laufendem Boot und geringen Drehzahlen ... aber vom Gefühl her ....nö, muss nicht sein, schon gar nicht an nur 2s)
    Sollen die einzigen Vorteile des Twinantriebs hier der Geradeauslauf und die Beschleunigung sein? Oder soll es auch schneller werden? Dann das aber nicht über die Blattfläche sondern lieber über Drehzahl, Steigung, Dreiblatt ... realisieren.

    Die großen Props ziehen in der Mitte sich vielleicht gegenseitig das Wasser weg ... schönes Schlürfen / Kavitiern beim anfahren. Dann hüppelts vielleicht auch und ist schwerer bzw. anders ab zu stimmen mit den (zu großen) Props im Twinbetrieb.

    Richtig schön was zur Propgrößenumrechnung steht hier was von MiSt.

    Grüße Fabian

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Nachdem Fabian es ja schon verlinkt hat, brauche ich es nicht zu erwähnen ... zweischraubig mit "riesigen" Propellern ist auf seine Art auch total toll, z.B. bei den Expert-Sea-Jets, die wir früher gefahren sind: Dragstermäßig beschleunigen mit Oberflächenpropellern, sonst ein Widerspruch in sich.

    Daher gibt es das auch in echt bei den Dragstermonos und -hydros, hat sich dort weitgehend durchgesetzt wegen der Streßfreiheit mit Drehmomenteinflüssen trotz viel Blattfläche und entsprechend reichlich Beschlenigung. In dieser Szene kannst Du auch tolle Lackiervorlagen finden!

    Auf Topspeed dann aber schrecklich ineffektiv, weil sich selbst bremsend, etwas abmilderbar durch Bearbeitung der Propeller (Ohren ab). Aber das kostet wieder Beschleunigung ... der bessere Weg sind ganz klar kleine Propeller und Drehzahl bis der Arzt kommt. Oder viel Steigung, falls erhältlich in gegenläufig.

    Einen Hydro1-Rigger mit zwei Propellern bin ich eine Saison gefahren und letztlich daran gescheitert, keine guten kleinen Propeller zur Hand gehabt zu haben . Fahren konnte das ein dressierter Affe und jeden Start ohne Vorstartzeit-Bremse habe ich gewonnen .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hallo Fabian, hallo Michael!
    Danke für eure Antworten!

    Den Thread mit den Erklärungen von Michael kenn ich natürlich, das habe ich in meine Überlegungen und auch in die Auswahl der Motoren mit einbezogen.
    Dass ein zu großer Prop bei hohem Speed selbst bremst, ist mir auch klar, nur dachte ich, dass das bei der moderaten Drehzahl und dem angepeilten Speed von 70-75 bei 2s noch o.k. ist.
    Einmotorig würde ich an dem Boot zwischen 42 und 45 mm Props fahren, also wären das bei der zweimotorigen Variante etwa 32er Props, die Drehzahl ums 1,4-fache höher. (Was ja etwa der Wechsel von 2s auf 3s ergeben würde.)
    32er hab ich aber keine.
    Das kleinste mit 4,7er DD, das ich besitze, sind PropShop-Päärchen 3720/2 und 3720/3.
    Ob die an 3s gehen mit den Reglern, dazu fehlt mir die Vorstellung, ich krieg da aber so einen unangenehmen Geruch in die Nase...
    An 2s kann ich die ja jedenfalls mal versuchen.

    Was meint ihr, wäre denn die rechnerische Idealgröße?
    Dann kann ich ja den Alex fragen, ob er mir welche machen kann.
    (34er mit 1,6 Steigung?)

    Mit der 40er Propellergröße am 28er Motor hab ich nicht so die Sorge, denn es sind ja zwei Motoren, die sich die Last teilen.

    Ah ja - noch eine Frage:
    Würdet ihr die nach außen oder nach innen schlagen lassen?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    603

    Standard

    Hallo Werner,

    schönes Böötchen hast du da.
    Sag mal wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung des Rumpfes?

    U wo bekommt man denn 34 Props mit 1.6er Steigung oder ein 35iger mit 1.6 Steigung her? Genau so was könnt mir gefallen

    Gruß
    Torsten

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    36'er Alus gibt es in R/L, größer ist nach meinen inzwischen recht umfangreichen Erfahrungen auf keinen Fall sinnvoll für 1,5-2kg Boot (wäre umgerechnet ein 51'er ).

    Der erwähnte H1-Rigger fuhr übrigens mit verkleinerten und umgearbeiteten (siehe unten ...) K31s - die hielten völlig problemlos. Insofern würde ich auch K33/K36 einfach mal probieren.

    Soviel Drehzahl wie es halt braucht für die angepeilte Geschwindigkeit. Das kann wirklich unangenehm viel Drehzahl werden. Losgelöst von Wetbewerbslimits würde ich initial für 4s auslegen, der Sprung auf 5s ist prozentual nicht so gewaltig wie von 2s auf 3s. Und es reicht sicher ein Pack und Kabel normalen Querschnitts für beide Motoren.

    Fabian hat den gewaltigen Lift schon erwähnt - beim Hydro mußt Du dann sehr weit nach hinten mit dem SP. Ist beim Rigger aerodynamisch kein Thema, aber mit Fläche vor dem SP sehr kontraproduktiv. Auch beim Mono führt der viele Lift zu Überraschungen, z.B. kann man plötzlich solch ein Mono mit 0° Antriebseinstellung sinnvoll fahren . Da Du ja gerne experimentierst: Die echten Rundnasen hatten in der Endphase Diffusoren vorne unter dem Rumpf zum Ansaugen. K.A., ob die Dragsterhydros sowas auch haben? Jedenfalls haben sie Heckflügel ... wer weiß, womöglich wie bei Autos zum DRÜCKEN des Hecks .

    Einen Propeller mit 34mm Durchmesser und z.B. 1,6'er Steigung (54,5mm) kann man aus einem Propeller mit 39mm Durchmesser und Steigung 1,4 (54,6mm) machen. Der Steigungsverlauf wird aber leider nicht optimal und man hat reichlich Arbeit mit dem Dünnermachen der Blätter nach dem Angleichen der Blattform. Am besten an einem K-Propeller mal üben .

    Zur Drehrichtung ist viel Glaubenskram unterwegs. Die großen Kats dürfen nicht nach außen schlagend, würden aber sofort, wenn sie dürften. [OT] Der Kat, der sich letztes Jahr in Cernobbio aufs Dach gedreht hat, ist ganz klassisch ins Schlingern geraten und wäre IMHO nie so weit aufgeschaukelt, wenn da ein selbststabilisierender Effekt gewesen wäre [/OT]: Nach außen schlagend stabilisiert um die Längsachse bzw. ein Mono fährt nach innen schlagend überhaupt nicht stabil sobald es wirklich frei läuft. Im Zeitalter von BLs mit Federstahlwellen ist das aber im Handumdrehen ausprobiert und verifiziert .

    EDIT:

    "gegenseitig Wasser wegnehmen" - hmmm. Kann ich nicht bestätigen bzw. nur energisch dementieren. Meine Lieblingskonstruktion ist ineinander kämmend ... näher geht nimmer.
    Geändert von MiSt (22.May.2012 um 12:40 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    753** Nähe von Pforzheim
    Beiträge
    82

    Standard

    Gings schon weiter ??

    LG Lukas
    Erst wenn man auf der Straße Boot fahren kann, ist es Sch** geiles Wetter !

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Leider, seit den Fotos noch nicht.
    Ich hoffe, am WE etwas Zeit abzweigen zu können...

    LG WErner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  15. #15
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin werner,

    doppelantrieb lass ich mir ja gefallen.... aber dann seitliches ruder?! und SO weit aus der mitte??? ich glaub das wird alles andere als neutral dein lenkverhalten. bin sehr gespannt

    gruß doc 

  16. #16
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    um mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen ,erstens gab es auch Hydroplanes mit Gegenläufigen Propellern und das Ruder muss nicht in der Mitte stehen ,siehe Anhang .Das ist ein mit zwei Chevy V8 befeuretes Plane mit Gegenläufigen Propellern und Ruder ganz Links .
    Also mach es so wie Du es vor hast.
    ich hoffe der Scan ist zu erkennen ,Bild stammt aus dem Buch "Prop Riders" 60 Years of Racing Hydroplanes von Phillip Kunz und William Holder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Danke für das Bild, Christian!

    Sieht interessant aus. Die Props erinnern mich von der Blattform an Hasenohren...
    Kannst du auf dem Original - Bild erkennen, ob die Propeller nach innen oder nach außen schlagen?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  18. #18
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Werner,
    Nach aussenschlagend wie im Bild im nachfolgenden Artikel zu den Dragbooten .Die Zeichnung auf Seite 1 ist aber genau gegenteilig,soll aber nur das Aufheben der Kräfte darstellen. Ich meine dass das von Boot zu Boot ausprobiert werden muss ,da reagiert jedes Boot anders.Flexwellen tauschen und zwei Motorkabel umlöten wird dich nicht Umbringen.
    http://www.toxicrocket.com/docs/Part_1.pdf .

  19. #19
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    guten morgen

    unter dem ersten pic steht:
    "each engine drove a seperate counter-rotating prop" heißt das nicht soviel wie; jeder motor dreht einen seperaten im-uhrzeiger-sinn drehenden prop?

    gruß doc

  20. #20
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hab mal etwas gesucht;

    http://www.diecast.org/diecast98/htm.../reviewpix.htm

    ich denke auf dem 2. pic sieht mann ganz gut wie die anordnung bei modernen booten ist. props nach innen schlagend, ruder dahinter.

    christian, klar hats schon wer mit ruder seitlich probiert. wies lief ist aber an einem pic nicht zu sehen. die frage ist doch: was will ich erreichen? neutralität? dann darfs im leben nicht auf die seite.

    doc

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •