Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard 5S leider nur für vier Sekunden :(

    Hallo Forum,

    ich habe einen Budweiser Select Cat (nicht den Hydro!) mit ca. 80 cm Länge. Verbaut ist ein IB 3660-09 mit 2045 KV und der Seaking 120A. Das Ganze habe ich bisher an Zippy 3S (20C) betrieben ohne Probleme.

    Da die Performance eher "übersichtlich" war, habe ich einen zusätzlichen Turnigy 2S Lipo (30-40C) per Y-Kabel seriell dazu geschaltet. Der Motor kann lt. Angabe 5S ab, der Regler sollte das eigentlich auch locker schaffen.

    Der Testlauf war leider ernüchternd. Die Bud geht für ca. 4-5 Sekunden richtig nach vorne, besser als ich es mir erhofft hatte. Dann auf einmal wird merklich Power weggenommen, obwohl die Funke auf Vollgas ist. Die Performance ist dann ähnlich wie vorher mit 3S. Trennt man dann den Regler kurz vom Strom kann man dieses Verhalten reproduzieren. Motor und ESC sind deutlich unter handwarm.

    Hat jemand einen Ahnung woran es liegt? Ich habe irgendwie den Eindruck, der Regler schaltet in eine Art "Notmodus" und will die 5S nicht. An den unterschiedlichen C-Werten der Akkus kann es eigentlich nicht liegen oder? Ich dachte der höhere passt sich dann dem niedrigeren an?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    Tobias

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Frankfurt a/M
    Beiträge
    388

    Standard

    Hi,der Lipo mit der kleineren C rate wird in die Knie gehen,sprich einen Spannungs-
    einbruch gehabt haben,schau das Du bei unterschiedlichen Lipos 2S od 3S die selbe C Rate benutzt .

    Gruss
    Frank

  3. #3
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Lipo unterspann abschaltung ausmachen, war bei mir auch schon manchmal der grund.
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    86

    Standard

    Genau, kann eigentlich nur ein Lipo-Einbruch sein. Auf jeden Fall immer Akuus gleichen Typ's und gleicher C-Rate nehmen. und nicht unter 30C gehen.

    Gruß Micha

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von storm23 Beitrag anzeigen
    Da die Performance eher "übersichtlich" war, habe ich einen zusätzlichen Turnigy 2S Lipo (30-40C) per Y-Kabel seriell dazu geschaltet.

    ist das der Fehler ? wie hast du das verschaltet mit deinem Y Kabel ?

    normalerweise

    + vom 3S an Regler +
    - vom 3S an + vom 2S
    - von 2S an Regler -

    da brauchst du absolut kein weiteres Kabel..

    mfg,Jörn

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von storm23 Beitrag anzeigen
    An den unterschiedlichen C-Werten der Akkus kann es eigentlich nicht liegen oder? Ich dachte der höhere passt sich dann dem niedrigeren an?

    genau andersrum, der mit der niedrigeren C Rate wird höher belastet da er eigentlich weniger leisten kann als der mit der höheren. entsprechend versucht er das selbe zu leisten und wird unter Umständen überlastet.

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    Unna
    Beiträge
    13

    Standard 5S leider nur für vier Sekunden

    Hallo,


    du must dir das so vorstellen. Du hast Schuhgröße 42. An einem Fuß trägst du 38 und dem anderen 42. Jetzt läufst du ich sag mal ungefähr 4 sekunden und der Schuh drückt so ungeheuer, dass du stoppst und es ausziehen musst! Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen 20C mit einem 30C zusammen benutzt. Höchstwahrscheinlich ist das der Grund, dass der eine Lipo mit 30C mehr Energie abgeben will, aber der andere es nicht zulässt. Auf dauer schädigst du damit den Komponenten. Wie der Jörn schon sagte, du brauchst kein Zwischenstück!




    Gruß Mirkan

  8. #8
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo tobias und herzlich willkommen im forum.

    mach erstmal gar nix mehr!! was du das schilderst ist erste wahl für totalschäden übelster art.

    schreib bitte mal folgendes auf: genauer rumpf, genaue zellen bezeichnung, ebenso nen link zum motor, welcher prop genau, wärmst du deine zellen vor? und wenns irgendwie geht mach uns ein paar fotos von deiner verkabelung im boot.

    wenn du 2 zellen rauf gehst solltest du 2 nrn. mit dem prop runter. wie gesagt, mach unbedingt pics von innen und dem heck des schiffs. sonst ist schrott vorprogrammiert...

    gruß doc :-)

  9. #9
    Registrierter User
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Willkommensgruß. Mir sind einige Sachen schon klarer, das Problem mit den C-Raten hatte ich nicht wirklich so schlimm gesehen, wie man sich täuschen kann.

    @Jörn-Oliver: Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich hatte mir ein nettes Y-Kabel gelötet, bis ich gemerkt habe, dass ich die Akkus ja nur mit einer Verbindung (wie von dir beschrieben) verbinden muss (es sei denn, die Lipos sind zu weit weg vom Regler, dann muss man halt verlängern). Funzt ja grundsätzlich auch, wenn man zwei richtige Lipos hat.

    @Doc: Danke für den Hinweis, auf Schrott habe ich auch keine Lust. Aber die 3S am Anfang waren von mir gewählt, weil ich den Lipo noch von meinem alten Boot hatte. Normalerweise werden die Boote mit 5S gefahren, was ich nun auch versuchen werde. Ich melde mich wenns brennt!

    Ich werds am WE erstmal mit zwei gleichen 2S probieren, also mit insgesamt 4S statt 5. Außerdem hat ein Freund noch die Programmierkarte für Seakings, da schauen wir auch mal rein. Sobald der passende 3S da ist gehts dann hoch. Ich werde berichten!

    Bis dahin

    Tobias

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard Nachtrag

    Hab leider noch keine Bilder, aber hier sieht man das gute Stück schonmal:

    http://www.rcmt.co.uk/index.php?main...roducts_id=167

    Ja ich weiss, ist ne schnöde RTR Kiste, aber ich fand das Teil einfach extrem hübsch und die Größe passte auch.

    Sieht bei mir schon etwas anders aus, ESC ist gegen den 120A Seaking ausgetauscht und die Funke ist jetzt Digital (mit deutlich kleinerem Empfänger), alles noch aus meinem alten "Renner".

    @Doc: Das mit den 5S muss ich revidieren! Nochmal nachgelesen und es wird tatsächlich 3S mit 25C empfohlen. Ich vermute allerdings, dass hier der Regler der Schwachpunkt war (60A Marine, der dann in Wahrheit nur 25A hat, das kennen wir ja schon). Propeller ist D45*P1.4 aus Metall (ist das Messing?). Die Lipos wärme ich nicht vor, die restlichen Daten stehen auf der Seite.

    Gruß

    T

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Man kann LiPos gleicher Kapazität und unterschiedlicher C-Rate in Serie geschaltet bedenkenlos mischen, solange der schwächere nicht überlastet wird. Beispiel: 3s 5Ah/20C in Reihe mit 2s 5Ah/30C: Solange der Strom unter 100A (5Ah*20/h) bleibt, ist alles OK. Je höher die Anzahl Zellen in Reihe ist, desto empfehlenswerter ist ein Lipo-Saver, was aber mit der C-Frage NICHTS zu tun hat.

    Parallel geschaltet ist es noch unkritischer, da müssen nicht mal die Kapazitäten übereinstimmen, nur die Anzahl der Zellen pro Pack. Beispiel: 3s 5Ah/20C parallel mit 3s 2,2Ah/30C ergibt 3s 7,2Ah mit 100A+66A=166A Belastbarkeit (23C).

    Wie der Doc schreibt, muß der Propeller zwingend verkleinert werden, wenn Spannung und somit Drehzahl so stark steigen (von 3s auf 5s ist fast eine Verdopplung). Der Strom steigt ohne Propellerverkleinerung irgendwo zwischen quadratisch (5/3*5/3=2,8fach) und kubisch (5/3*5/3*5/3=4,6fach).

    Versuche mal einen Propeller von 37-39mm, das ist immer noch etwa der doppelte Strom. Das Boot wird aber immer noch auch ca. 40% schneller .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  12. #12
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo tobias,

    wenn der motor wie angegeben etwas unter 2100 macht, die accus nicht mal vorgewärmt sind und der prop wie auf dem pic verwendet wird ist ein 60er regler oooooookkkkkkk.... ist heut nicht mehr gannnnnz soviel übertreibung in den reglerangaben wie früher. die sterben seltenst an überlast, eher wasser oder software. das deine accus kalt waren hat deinem 120er regler den arsch gerettet. wie die jungs schon schreiben wird die unterdpynnungserkennung gegriffen haben. meine empfehlung; besorg dir 2x2s identischer baureihe in min. 4000 mah 30 c und graupner k props mit dogdrive ab 40 mm bis 45 mm. mit denen tastest du dich hoch und besorgst dir ne möglichkeit die zellen zu wärmen...

    doc

  13. #13
    Registrierter User
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard

    @Doc: Danke für die Tipps, werde es mal mit 2x2S gleicher Art probieren. Ein Kumpel hat ne ganze Batterie der Graupner Props, die werde ich dann durchtesten.

    Ich werde berichten.

    Gruß

    Tobias

  14. #14
    Registrierter User
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard Rauchende Colts war nichts dagegen!

    Tja, was soll ich sagen, Übermut tut selten gut. Ich hab am WE mal ein bisschen getestet und als erstes per Programmierkarte den Unterspannungsschutz rausgenommen. Und siehe da, die Budweiser ging ab wie gewünscht, ich schätze mal knapp 70Km/h (hatte leider den Holux vergessen). Und was mit 5S geht, geht auch mit 6S, da hatte ich ja noch zwei baugleiche von.

    Die Performance war der absolute Hammer, wow......bis die Bud auf einmal anfing zu dampfen wie ein Wasserkocher, an dem Auslass fürs Kühlwasser kam ein richtiger Strahl mit heißem Wasserdampf raus, war ein wirklich interessantes Bild.

    Ist aber auch eigene Blödheit, wenn man mit dem Akku den Schlauch der Wakü abknickt und so keine ordentliche Kühlung zu Stande kommt, von dem "heissen" Setup mal ganz abgesehen, ihr hab mir ja alle abgeraten, ich konnte es aber einfach nicht lassen. Ergebnis meines Projektes "Jugend forscht!" ist, dass der Motor sich verabschiedet hat und nur noch nach verbranntem Plastik riecht, da bewegt sich gar nichts mehr. Der Regler hats scheinbar sehr gut überstanden.

    Also muss ein neuer Motor her und dieser Thread geht jetzt in eine andere Richtung. Ich würde die Bud gerne "weiterhin" an 6S fahren, zur Not an 5S. Welchen Motor empfehlt ihr bei den bekannten Daten (85 cm lang, 45er Metallprop, 120A Seaking)?
    Oder geht dieses Setup gar nicht und ich muss zwingend den Prop verkleinern?

    @Doc und alle anderen: ES TUT MIR LEID!! Es hat einfach zu sehr in den Fingern gejuckt!

    LG

    Tobias

  15. #15
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    :-) moin tobias,

    mach dir keinen kopf, sowas ist jedem passiert der geil auf den scheiß ist, also jedem hier :-)) wenn dir 80 - 90 km/h reichen an 6s sind prop und regler völlig ok. würde dir dann zu nem' leo hier aus dem shop raten. 4074 mit ca. 1500 upm. aber wie gesagt. mach deine accus warm vor dem fahren!

  16. #16
    Registrierter User
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi Doc,

    danke für die Aufmunterung. Der Ärger hielt sich wirklich in Grenzen, war ja meine eigene Blödheit!

    Hab deinen Rat befolgt und hier im Shop den Leo plus Zubehör bestellt. Neue Schläuche gabs dann auch gleich, dann sollte das mit der Kühlung nicht mehr passieren.

    Wenn alles verbaut ist werde ich berichten.

    Gruß

    Tobias

  17. #17
    Registrierter User
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Kurze Info um diesen Eintrag abzuschliessen. Die Bud läuft jetzt mit zwei neuen Turnigy 3S 40C, dem 1400 KV Leo 4047 und stabileren Kühlschläuchen. Geschwindigkeit dürfte bei knapp 70 km/h liegen, muss ich nochmal messen. Motor wird etwas über handwarm und die Akkus bleiben unter Zimmertemperatur.

    Mit diesem Setup kann ich bedenkenlos meine Bahnen ziehen ohne irgendwas zu ruiniern, alles gut also.

  18. #18
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Tobias

    Das Boot gefällt mir. Vor allem habe ich einen Anbieter in der Schweiz gefunden, wäre also für mich leicht ranzukommen. Ich hätte ein paar Fragen hierzu:

    - Wer ist der Hersteller?
    - Bekommt man irgendwo auch Ersatzteile her?
    - War der Originalmotor wirklich nix? Gibt es irgendwo technische Details dazu?
    - Wie ist die Qualität des Rumpfs und der verbauten Hardware?

    Gruss,
    Kalle

  19. #19
    SV 43 Avatar von haslbeck
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    477

    Standard Bud

    such mal den baorcshop der JC kann dir bestimmt helfen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •