Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Seit wann spielt das Timing eines Motors eine Rolle, wenn die Lastdrehzahl doch schon "festliegt" (ich habe alle Varianten mit den 31000 gerechnet, die Du als "Lastdrehzahl" für das aktuelle Setup ermittelt hast, bzw. dann entsprechend skaliert, und auf 5km/h "Genauigkeit" gerundet)?

    Wenn die Lastdrehzahl "festliegt", kommt es nur noch darauf an, ob der Propeller diese Drehzahl effizient in Vortrieb umsetzen kann: Kann ein K-ähnlicher 45'er nicht bei dieser Bootskonstruktion und diesem Bootsgewicht. Kann er prima bei ~2kg Boot (Mono2 und 31k "Last"). Eine Empfehlung für einen 40'er am 1m-Mlono ohne Stufen ist dabei noch mehr "hmmm" ...

    Mit den in meinem Posting genannten Eckpunkten kann man ganz hervorragend einen Motor der individuell bevorzugten Marke (ist nämlich fast völlig egal ... solange es kein Sauerkrautwicklungsmotor ist) auswählen: Ich gebe niemals konkrete Empfehlungen, sondern versuche die physikalischen Zusammenhänge transparent zu machen.

    EDIT:

    "Welcher Propeller"

    Richtig gut funktionieren auf Monos K-Propeller mit 2 Blättern oder ihre Abgüsse oder ähnliche Designs oder auf ähnlich modifizierte Designs. Diese Art Propeller hat eine Steigung von 1,4 und wird gerne mit 0,7 "Schlupf" gerechnet. In Wirklichkeit hat sie eine Anfangssteigung von 1,0 und eine Austrittssteigung von 1,4 und arbeitet daher "zufällig" mit 0,7 "Schlupf" optimal - habe ich schon mal in einem anderen Thread erklärt, warum. Wer möchte, kann aber auch mit 1,2 und 0,8 rechnen .

    Insofern ergeben sich bei 31000, Bootsgeschwindigkeit = Fortschrittsgrad der Propellervorderkante und K45 83,7km/h, gerundet 85km/h.

    Auf solche Propeller bezogen sich die Überschlagsrechnungen.
    Geändert von MiSt (3.April.2012 um 14:46 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  2. #42
    Heizer Avatar von axel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Michael
    ich bewundere immer wieder Deine Geduld.
    Sicher es führen viele Wege nach Rom,wobei der von Dir eingeschlagene garantiert der schonendste ist und für jemanden ,der neu in dieser Bootsgrösse ist,der unproblematischte ist.
    Zu der 40er Propempfehlung sprech ichs mal aus : " Hirnrissig" derjenige wird in seinem Leben noch kein 1 Meter DeepVee in der Hand gehabt haben,wenn doch dann sollte er in Zukunft mal ganz ruhig sein und mal selber ausprobieren und aus Erfahrung lernen.
    Ein Motor mit über 3KW Leistung sollte jedoch diese Grösse auch mit einem 51er+ durchziehen ohne groß gefordert zu werden, wobei ich Dir zustimme 25000 Last wäre ideal.
    Gruß
    Axel

  3. #43
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Also eigentlich ist die Physik eines E-Motors furchtbar einfach - aber solche Pauschalangaben in den Daten wie 3kW Leitung . Das wird nur getoppt durch die komplett schwachsinnige Angabe der maximalen Stromaufnahme ...

    6s 5Ah-Lipo haben 5Ah * 6 * 3,7V = 111Wh Energieinhalt, somit ergäben sich bei 3kW (Motor-Eingangs-)Leistung ganze 2:13 Minuten Fahrzeit für Akku ratzeputz leer. Hoffen wir also mal, daß das Boot weniger Leistung braucht . Allzuviel weniger wird es nicht sein , die erwähnten Mono2 setzen in den erwähnten 6:20 6Ah * 4 * 3,7V = 89Wh (oder 840W brutto) durch, bei 80+km/h und <2kg. Daher schrub ich ja, daß 6s ein recht beschaulicher Energievorrat ist für so ein Trumm ...

    Bei 31000rpm "Last" und 3kW Motor-Eingangsleistung haben wir bei geratenen 87% Motorwirkungsgrad 2600W an der Welle, also ca. 0,8Nm Drehmoment. Ob die reichen, einen 51'er 31000 mal pro Minute zu drehen - wohl kaum, jedenfalls nicht bei normaler Eintauchtiefe "halbgetaucht".

    Wäre der Motor sinnvoller gewählt mit z.B. 1250/V, hätten wir bei dann 25000rpm "Last" immerhin schon 1Nm, was dann eben einen größeren Propeller bei der niedrigeren Drehzahl ermöglicht. Oder den Strom bei demselben Propeller drastisch senkt.

    Der Motor mit 1550/V produziert halt nur etwa 0,65Ncm pro Ampere, der mit 1250/V dann schon 0,8Ncm/A. Aus 100A, was der Regler noch "kann", produziert also der eine maximal rund 0,65Nm, der andere 0,8Nm.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #44
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Guten Abend Michael,
    hiermit ein großes Danke an dich. Ich gehöre zu den Schreibfaulen aber dafür lese ich viel. Wir haben es alle irgendwann mit den Strömen und Wirkung gelernt, aber es tut gut die Materie so genau noch einmal vor den Augen zu haben.
    Um später die Kosten bei eigenen Projekten zu reduzieren.
    Danke
    Gruß Pavel.

  5. #45
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Vielen Dank für das Kompliment, Pavel.

    In PNs wurde ich gefragt nach dem Zusammenhang zwischen Propgröße, Drehzahl und benötigtem Drehmoment. Ob man das berechnen könne ...

    ... dazu leider ein ganz klares "nein".

    Man ist da auf Erfahrungswerte angewiesen, die man aber extrapolieren kann. Der Leistungsbedarf eines Propellers wächst mit der dritten Potenz der Drehzahl, wenn sich an den übrigen Bedingungen nichts ändert. Da das aber in der Praxis nicht so ist (Boote laufen freier), stellt sich irgendwas zwischen zweiter und dritter Potenz ein. Das Drehmoment wächst also irgendwo zwischen linear und quadratisch (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)

    Beispiel:

    Ein S7 fährt regelkonform mit 100W bei ~19000rpm am K34,5 etwa 40km/h. Um es nun zum Spaß auf 50km/h zu bringen, werden zwischen 100W*(50/40)^2 ==> ~160W und 100W*(50/40)^3 ==> ~195W nötig sein. Wenn man den Propeller beibehält - was angesichts der 901g Bootsmasse schon eher fragwürdig ist - müßte man also von 19000 auf 24000rpm rauf. Sinnvoller im Hinblick auf die Fahrbarkeit wäre, auf K33 zu gehen und somit auf 25000rpm.

    Entsprechend kann man versuchen, das von mir mehrfach ins Spiel gebrachte Mono2 auf ein ungestuftes Mono von 1m zu extrapolieren. Wenn man das tut mit den konkreten Daten (Gewicht) seines Schiffes, wird man verstehen, warum 6s ...

    Eine Hauptrolle spielen:
    • Steigung(sverlauf) und Blattform des Propellers. Wie oben schon mal geschrieben, sind die meisten wirklich effizient funktionierenden Propeller K-Props oder Abgüsse oder Nachempfindungen ... das Propellerdesign ist schon ein großer Wurf
    • Eintauchtiefe des Propellers. In der Wettbewerbsklasse S14 war es z.B. eine Zeitlang üblich, den größten erlaubten K-Prop (48) so hoch zu hängen, daß man seine Steigung zwar nutzen konnte, ohne aber an der Fahrzeit zu scheitern. Man "kratzte" quasi nur das Wasser, die Nabe war komplett in der Luft ... umgekehrt läßt man den K34,5 in S7 relativ tief laufen, um keine Blattfläche zu verschenken. Eintauchtiefen folgen übrigens nicht der 2mm-Regel, sondern müssen der Bootsgröße und dem V-Winkel angemessen erstmal angenommen und dann verifiziert (= hingucken) werden ...
    • Anpassung von Propellergröße und Drehzahl, also die Menge des bewegten Wassers, an Gewicht, Zielgeschwindigkeit und "Leichtgängigkeit" des Bootes. Ein großer Propeller wird eine prima Beschleunigung ermöglichen, aber irgendwann fängt er an, sinnfrei viel Wasser zu fördern und sich über die Vorderkante selbst einzubremsen. Als Beispiel dafür sei mein Mono2 genannt, das anfangs mit "normalen" Drehzahlen und zwei K40/42 (= 1x K56/63) unterwegs war. Das beschleunigte dragstermäßig, war aber nicht besonders schnell und hatte Fahrzeitprobleme. Dasselbe Schiff mit mehr Drehzahl und kleineren Props ist schneller (= mehr Runden ...) geworden und hat mehr Fahrzeit, die dragstermäßige Beschleunigung ist aber (leider) auch passé.
    • Die Menge des bewegten Wassers wächst mit der dritten Potenz des Durchmesser, ein doppelt so großer Propeller bewegt also 8x so viel Wasser (wogegen zwei gleiche Propeller "nur" die doppelte Menge bewegen ...). Der Grund ist, daß die Fläche quadratisch wächst (also Faktor 4) und der Fortschrittsgrad linear (der fehlende Faktor 2 für die 8).
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #46
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Ist alles gut geschrieben,keine Frage,aber mich würde der praktische Teil nochmal sehr interessieren ,Warum läuft der verdammte Kübel nicht.?
    Ich finde die Zusammenstellung ok für seine Ansprüche die er an das Setup hatte.
    Der Rumpf ist so groß auch wieder nicht.
    Liegt es nur an den Reglern(habe mit beiden keine Erfahrung)???
    Kann verstehen das er angefressen ist....



    Gruß Tobbi

  7. #47
    Heizer Avatar von axel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    496

    Standard

    Die Regler gehen beide wieder ..... also..... ????

  8. #48
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Jezt nochmal die Kurzfassung weil mein Kleiner den Stecker gezogen hat.
    Der Motor sollte mit dem Boot klarkommen,auch ohne Extremstrom.
    Bin 8s 1p auch schon in einer Schink mit lmt 2250 gefahren.
    Oder es war halt ne fehlerhafte Lötstelle oder Regler XY hat XYZ gemacht.Irgendwo kann der Fehler liegen,ohne gleich das ganze Setup in Frage zu stellen.
    Das Problem ist auch das ich einfach diese Regler nicht kenne....


    Gruß Tobbi

  9. #49
    Heizer Avatar von axel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    496

    Standard

    Ich sags mal so Tobbi - beide Regler funktionierten vorher - der Sunrice bei Benny - der Turnigy bei Stephan - beide funktionieren immer noch,haben rechtzeitig dicht gemacht,der Sunrice zwar sehr spät aber rechtzeitig.
    Für mich gibts nur eine Fehlerquelle ....
    Gruß
    Axel

  10. #50
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo zusammen es gibt neues vom Setup der Revo!
    Habe nun mal einen außenläufer Motor verbaut und was soll ich sagen das Bötchen fährt,und das mit nem 48er
    Prop und ohne das der Motor heiß wird oder der Regler kocht und Dicht macht!
    Neues Setup;
    Motor :Turnigy T600-1400Kv Frontgekühlt per Wasserkühlung
    Regler:Turnigy 180A mit zusatzkondensatoren und noch Timing bei 3,2
    2x 6s Lipo 40-50C Parallel
    Prop 48er Alu
    nach ca 5 Minuten fahrt alle komponenten lau Warm
    Geschwindigkeit kann ich noch nicht zu sagen war nur nen kurzer Test aber dat reicht denke ich!
    Video kommt auch noch dauert aber bis zur zweiten Testfahrt brauche nun noch nen stärkeren Lenkservo!
    Grüße Stephan

  11. #51
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    So hi zusammen Probefahrt heut erfolgreich hinter mir,aber vollgas is nicht muß noch einiges eingestellt werden aber alle komponenten im Grünen bereich!Keine Hitzeproblem!
    Hier sind mal zwei Videos!Ein kurzes wo ich abbrechen mußte um den Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu verlagern hatt aber nicht fiel genutzt!
    Das zweite geht ungefär 8 Minuten also gesamtfahrzeit von ca12 Minuten!
    Grüße Stephan
    http://www.youtube.com/watch?v=O9D51...ature=youtu.be
    http://www.youtube.com/watch?v=9x1Aj...ature=youtu.be
    Grüße Stephan

    Skype stephan.habryka

  12. #52
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    Hi zusammen war gestern mit Axel testfahren haben den Powertimm parralel zum Rumpf eingestellt und erst nen 48er Karbonprop drauf gemacht und dann nen 51er karbon und sie läuft und das auch bei vollgas,Den Bronzeprob den ich drauf hatte hatte zu fiel Propwalk somit ist das Heck immer zur seite gezogen daher auch das ewige nachjustieren der Lenkung!Aber leider kein Video da Regen!Kommt aber demnächst noch!
    Grüße Stephan
    Grüße Stephan

    Skype stephan.habryka

  13. #53
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    Hi zusammen
    Waren am Samstag nochmal Testfahren und nun auch mal mit GPS!
    Bin mit dem 51 Carbonprop 93Kmh schnell gewesen!
    2 er versuch mit Prather 230 ging leider keine mesung da es ein übelen Abflug gab,ist aber nichts weiter pasiert!
    Motor und Regler waren nach wie vor im grünen Bereich nichts heiß gewesen!
    Da ich ja nun das erste mal nen Außenläufer probiert habe bin ich ich bislang mehr als zu frieden damit!Hätte ich nicht gedacht!Hier sind nochmal 2 kurze videos ohne Turnfinn und ohne Trimmklappen
    grüße Stephan
    http://www.youtube.com/watch?v=a5AxKrulhLI
    http://www.youtube.com/watch?v=zj_BBglUe9w
    Grüße Stephan

    Skype stephan.habryka

  14. #54
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    Hi zusammen hier sind noch ein paar aktuelle Bilder vom Aufbau der Revo!
    Grüße Stephan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 008.JPG (69,2 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.JPG (75,0 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.JPG (79,6 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.JPG (77,2 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (79,5 KB, 123x aufgerufen)
    Grüße Stephan

    Skype stephan.habryka

  15. #55
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    So hi zusammen war heute nochmal mit der Revo fahren läuft nun so wie ich mir das Gewünscht habe,schön sauber und ruig auch bei Vollgas!Auch kurvenfahrt finde ich recht stabill auch weiterhin ohne Turnfinne!Mein gesetztes Geschwindigkeitsziehl von 80 Kmh habe ich auch erreicht sogar drüber,wenn ich wollte ginge da noch mehr reicht mir aber so Grins!Fahrzeit beträgt 10 Minuten!Hier ist für euch nochmal nen schönes Fahrvideo
    http://www.youtube.com/watch?v=8eaNl38e_vY
    Grüße Stephan
    Grüße Stephan

    Skype stephan.habryka

  16. #56
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    So die Revo ist nun beim Lackirer Albert der macht mir die mit neun schönen lack fertig!Bilder gibts dann von der nuen Lackirung wenn ich sie wieder habe!Freu mich schon und bin gespannt!
    Grüße Stephan
    Grüße Stephan

    Skype stephan.habryka

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •