Seite 7 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 339
  1. #121
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    82

    Standard

    ich würde noch einen test in der badewanne machen ob alles dicht ist

  2. #122
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Ah!, danke. Jetzt muss ich mal alles verschleifen und montieren dann kommt der badewannentest.



    Lg Lukas

  3. #123
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Wie viel sollte ich bei der fin kürzen? Sie steht unten 3cm über. Wie lang sollte sie ca. sein??







    Lg Lukas

  4. #124
    Heizer Avatar von florian
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    422

    Standard

    Hallo Lukas, ich glaube es wurde schon geschrieben. Führe die Bohrung der Finne doch als Langloch aus. Dann kannst du noch mit der Eintauchtiefe spielen. Ich habe meine Godzilla Sd eben zur Probefahrt mit einer neuen GFK Finne geschickt. Habe damit rumgespielt und musste feststellen, dass man die Unterschiede recht deutlich merkt.

  5. #125
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Ok. Wird schwer bei der messerklinge aber danke! Und bis wie hoch sollte ich die fine machen? Also bis wie weit sollte sie raufgehen?


    Lg Lukas

  6. #126
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hallo Lukas,

    das mit dem Langloch hat den Nachteil, dass es nicht mehr hochklappen kann und ein Ast im Wasser dir das Heck im ganzen raus reisst. Ich würde es einfach kürzen, soweit, das wenn der Rumpf auf dem Tisch liegt die Finne vielleicht ein par mm über der Tischplatte schwebt. Somit kriegt die Finne kein Wasser bei geradeaus-Fahrt.

    Grüsse
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  7. #127
    Wooosh-Wosh... Avatar von b.brain
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    kappeln
    Beiträge
    979

    Standard

    hab auch schon eine menge probiert, aber wenn ich sie so kurz mache das sie bei geradeausfahrt nicht ins wasser kommt ist sie für die kurve auch nicht zu gebrauchen.
    jedenfalls nicht bei meiner gozi sd. hab da ein von hopf gebautes wm boot, und die finne ist locker 5cm lang und somit gut im wasser auch geradeaus. dafür kann ich aber fast mit vollgas die kurve nehmen. änder ich sie ab, hüppelt mir das heck weg.
    benny

  8. #128
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von b.brain Beitrag anzeigen
    ... ein von hopf gebautes wm boot, und die finne ist locker 5cm lang und somit gut im wasser auch geradeaus. dafür kann ich aber fast mit vollgas die kurve nehmen. änder ich sie ab, hüppelt mir das heck weg
    Tja, wenn die Theorie mit der Praxis kollidiert ... ich kann versichern, daß bei allen meinen Monos und vermutlich bei 99,3% aller sonstigen im Wettbewerb laufenden Monos die Finnen geradeaus zum Teil im Wasser sind. Daher auch der Tipp, sie parallel zum Ruder zu machen statt senkrecht zur Lauffläche, damit die parasitären Höhenrudereffekte nicht ganz so derbe sind und die eigentliche Wirkung maximal wird pro Flächeneinheit.

    Aber theoretisch ist das natürlich Quatsch.

    Und auch das mit dem Langloch und dem Hochklappen ist relativ: Wenn man die Finne von innen her mit dem Haltewinkel verschraubt, wird bei einem Crash die Schraube aufgedreht (wenn man sie von außen verschraubt: Festgedreht). Das kann man mit einer großen Unterlegscheibe ("Karosseriescheibe") unterstützen und ist völlig safe. Dem Wirkmechanismus ist auch egal, ob die Schraube durch ein Langloch oder ein rundes Loch geht - der Drehbereich muß natürlich frei sein. Außerdem stützt diese Montageart die Finne beim Kurvenfahren optimal ab: Da wirken nämlich ernstgemeinte SEITENkräfte.

    Das sind so kleine - aber richtig gute - Tipps aus der Praxis .

    Übrigens imponiert es mir ausßerordentlich, wie lange man sich mit dem Thema "Anbau Turnfin" aufhalten kann. Zumal jedes Boot auch ohne fährt. Nur i.d.R. nicht ordentlich um die Kurve oder ein Hydro auch einfach gar nicht .
    Geändert von MiSt (26.January.2012 um 15:02 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  9. #129
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Also zuerst werde ich die ersten runden ohne fin (da werd ich eh mal vorsichtig mit meinem böötchen) fahren und dann montiere ich sie und taste mich ran.



    Lg Lukas

  10. #130
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Aber bitte ein lückenlose Dokumentation!



    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  11. #131
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Natürlich! Hoffe Sonntag gehts aber wenn ja dann schon. Dann seh ich auch den übermotorisierten plastik-bomber meines freundes. Ist ne robbe marlin mit volltauchen antrieb, 8t motor und 3s akku mit über 6000mah.




    Lg Lukas

  12. #132
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Jetzt hätte ich noch zwei fragen:


    1. Wie funktioniert der mechanismus des ruders denn wenn man es hochklappt blockiert eine schraube das ruder. Reisst die schraube einfach ab oda muss die raus??

    2. Welche props sollte ich mir kaufen? Ich will nicht umbedingt alle schrauben zwischen 30 und 40 kaufen müssen dann passt eine davon und dann hättet ihr mir das auch sagen können.


    Währe echt super, danke!


    Lg Lukas

  13. #133
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    1. Feuerlöscher für die Marlin mit 8t und 3s/6000mAh bereithalten. Welch ein Schwachsinn.
    2. Die Blockierschraube muß aus Plastik sein, dann schert sie bei Überlastung ab. Steht aber vermutlich so auch in Hennings Kompendium
    3. Wenn Du evtl. nochmal Deine Motor-/Akkukonfig. rekapitulierst (nicht nur ich habe keinen Bock, den ganzen Thread nochmal zu lesen ...) und das Fahrgewicht verrätst, kann man den Propellerbereich eingrenzen. Allerdings ergibt sich immer ein Bereich sinnvoller Propellergrößen von "gut fahrbar mit viel Fahrzeit" bis "sinnfreies Rumbolzen mit Dauerteillast und trotzdem kurzer Fahrzeit". Insofern ist die Anschaffung einiger K-Propeller allemal nötig.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  14. #134
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Das mit der Marlin ist eben ihr testboot. Ich glaube sie wollen mal sehen wie so ein qualmendes boot live aussieht.


    Das mit dem kauf von ein paar K-Props war mir schon klar aber ich möchte sie etwas einkreisen. Also,... Das Boot hat ein Gewicht von 892gramm (ohne 2s Akku 5000 mah). Der Motor ist ein 600er car motor mit 10t und einer leerlaufdrehzahl von ca. 27.500 u/min (bei 7.2V) fürs erste. Ich hab den Motor schon in meinem vorrigen boot gehabt und der bleibt bei 2s eiskalt.

    Danke!


    Lg Lukas

  15. #135
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Ich bräuchte schnell eine antwort damit ich sie mir heute kaufen kann und dass ich das boot morgen testen gehen kann. Danke!


    Lg Lukas

  16. #136
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    hallo

    kauf mal von 35-40 sollte erstmal reichen!

    Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  17. #137
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Dann nimm mal 35-40mm und fange mit dem Kleinsten an
    Obwohl 40mm schon heftig sind für denen Car Motor
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  18. #138
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Mensch, immer dieser Stress. Meinst nicht nächste Woche steht der See noch ?

    Ich würd mal mit einem 34K Prop anfangen. Hab selbst auch nur mal gegoogelt was man so bei der Drehzahl und Motor/Zellengrösse so fährt. Da stand 35-37.5mm. Also ist für den Anfang ein 34K wohl wunderbar.

    Pass bloss auf bei der kälte da draussen.Probefahrt bei der kälte ist an sich keine gute Idee. Mach dir gedanken was ist wenns am See stehen bleibt. Das Risiko ist recht hoch bei der Erstfahrt.

    Grüsse
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  19. #139
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Danke für die antworten. Also 34+ Probieren. Ich habe gerade ne kleine radtour zu meinem see gemacht und der ist min. 5cm dick zugefroren. Also letztes Jahr bin ich um die Zeit mit meinem boot gefahren aber da wars wohl wärmer. Dann muss die testfahrt eben warten aber dazwischen kann ich ja noch ein paar kleinigkeiten beim boot machen.


    Lg Lukas

  20. #140
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Hab mir jetzt beim blauen C die 34.5, 36, 37.5 props bestellt. Jetzt kann die testfahrt bald kommen (wenn das eis mal weg ist). Aber die props sollten ja jetzt mal passend, oder?


    Lg Lukas

Seite 7 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •