Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: LM in Kassel

  1. #41
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Da sich anfang des Jahres einige Eltern und JRC-Ausrichter gegen die Zulassung von LiPo's ausgesprochen haben, wurden sie im JRC Reglement nicht aufgenommen.
    Die LiPo Masters sahen darin eine Beschneidung der Chancengleichheit und konnten sich deshalb nicht dafür entscheiden, Junioren, die in diesem Lauf für den JRC gewertet werden, auch für die LiPo Masters zu werten.

    In der Praxis haben wir nun folgende Situation: Ein Junior, der mit NiMh an einem gemischten LiPo Masters / JRC Lauf teilnimmt und nicht für den JRC gewertet werden möchte, erhält Punkte bei den LiPo Masters. Ein anderer Junior, der mit identischem Material an dem selben Rennen teilnimmt und für den JRC gewertet wird, erhält bei den LiPo Masters KEINE Punkte.

    Die Junioren bzw. deren Eltern wurden im Vorfeld auf diese Situation hingewiesen. Bei Michael habe ich es im allgemeinen Trubel wohl versäumt, was mir aufrichtig leid tut.
    Michael, wenn Deine Junioren für LiPo Masters gewertet werden möchten, dann habe ich kein Problem damit, sie wieder aus der JRC-Wertung zu nehmen.

    Torsten

  2. #42
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Torsten, Marc,

    das Argument mit der fehlenden Wahlmöglichkeit ist schon ein wenig bigott, weil selbst Top-LiPos in MSA erwiesenermaßen gegenüber Top-NiMhs im Nachteil sind, aber

    ... für dieses Jahr ist es mir persönlich egal, weil wir in keiner Jahreswertung noch was "reißen" können ...
    Dem ist für dieses Jahr von mir nichts hinzuzufügen, auch wenn man die Wertungen aus Rahm natürlich leicht korrigieren/nachpflegen könnte. Aber nochmal: Es ist mir dieses Jahr völlig egal.

    Daß die Situation unübersichtlich über unsinnig bis ungerecht ist, ist Euch ja bewußt.

    Aus <Motivationssicht> für die Kids ist die Lösung, wie Hans/Torsten sie für Kassel seit Jahren praktizieren, optimal: Volle separate Punktzahl. Das funktioniert aber bisher nur in Kassel, bei den sonstigen 1-3 Junioren am Start ist das auch wieder Unsinn. Ungerecht gegenüber den Senioren ist es allemal, auch in Kassel! Aber welcher Senior wird sich in der einzigen Einsteigerklasse, die es überhaupt gibt, darüber beschweren wollen?

    Streng gerecht ist eine gemeinsame Jahreswertung (mit ggf. separaten Tagessiegwertungen Junior/Senior), auch wenn dann niemals nie selbst auch der talentierteste Junior eine Jahreswertung gewinnen können wird, weil er selbst von hochmotivierten Eltern/Vätern nicht zu jedem Event gefahren werden kann bzw. will.

    Noch einen Gedanken dazu möchte ich bei der Gelegenheit loswerden: Beim von mir so gelieben SJ-Cup ist man, wenn man vor dem ersten Rennen der Saison 14 ist, "Senior" - aus gutem Grund!

  3. #43
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    weil selbst Top-LiPos in MSA erwiesenermaßen gegenüber Top-NiMhs im Nachteil sind
    Tja, zum Anfang der Saison war das noch nicht so ganz klar! Mit ca. 900 g zu typischerweise 1100+ g waren einige Kollegen der Meinung, das zumindest auf Dreieckskursen, wohl kein NiXX-S7 gewinnen wird. Ich war daher in Rahm-2 selbst etwas überrascht, dass ich mit meiner 1200 g-Zardoz auch dort gewinnen konnte. Erst in Mönchengladbach habe ich selbst ein LiPo-S7 mit 929 g eingesetzt und konnte den Unterschied in der Geschwindigkeit sehr deutlich selbst spüren!
    Auch die Anfangs überlegte Propellerzuordnung (34,5 für NiXX, 36 für LiPo) wurde bei der LM-Regelwerkabstimmung verworfen, weil die Kollegen meinten, dass der Gewichtsvorteil voll ausreichen werden würde...

    Trotz alledem gibt es auch sehr schnelle LiPo-Boote. Marc Wehberg und ich haben über die Saison um Sekunden gefightet und Hans-Dieter Otte hat mit LiPo in Kassel auch 21 Runden geschafft.

    Das die Jugendlichen in MSA raus gefallen sind, tut mir im Nachhinein auch leid. Eigentlich war MSA auch ganz anders gedacht und nicht wie jetzt als "Schattenwertung" zum IDC. Als MSA in Ibbenbüren ausfallen musste, war sogleich die ganze Wertung überflüssig geworden, doch Abbrechen ging nun auch nicht mehr.

    So viel kann ich jetzt schon sagen, MSA wird es als getrennte Wertung 2009 nicht mehr geben!

    Wenn sich jemand benachteiligt fühlt, kann er gerne per PN oder E-Mail mit mir Kontakt aufnehmen.

    Marc

  4. #44
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen

    Trotz alledem gibt es auch sehr schnelle LiPo-Boote. Marc Wehberg und ich haben über die Saison um Sekunden gefightet und Hans-Dieter Otte hat mit LiPo in Kassel auch 21 Runden geschafft.
    Nur als Anmerkung zur Geschwindigkeit. Ich bin in Kassel auch mit Lipo gefahren. Im 3. Lauf 19 gewertete Runden plus zwei oder drei Bojenfehler.

    Gruß Heiko

  5. #45
    Einsteiger Avatar von Hans-Dieter Otte
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo,

    den Unterschied Lipo / Nixx kann ich nur bestätigen.

    Die NIxx-Boote haben einen klaren Geschwindigkeitsvorteil und ich könnte mir für die nächste Saison die Geschichte mit den Propellern gut vorstellen.

    Und 21 Runden gehen aber nur, wenn nichts, aber auch garnichts dazwischen kommt.

    Und trotzdem, ich werde nicht wieder wechseln.

    Gruß
    Hans-Dieter

  6. #46
    New Try Avatar von HJO
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Spangenberg
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo!

    Wie siehts denn aus mit Fotos?
    Es haben so viele geknipst....

    Greetz
    HJO
    Signatur... nee ich putz hier nur

  7. #47
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von HJO Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wie siehts denn aus mit Fotos?
    Es haben so viele geknipst....

    Greetz
    HJO
    http://galerie.rc-racezone.de/index.php?cat=99

  8. #48
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    139

    Standard

    Auf Martin ist immer verlass....Super Fotos!


    Adix

  9. #49
    Grünschnabel Avatar von MichaelC
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    174

    Standard

    So, auf meiner HP gibts auch Bilder von Moormerland und Kassel...
    http://www.michael-chiarappa.de/ (in der Galerie)
    Gruß,
    Michael

  10. #50
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Nette Fotoserie!
    Gruss Dirk

  11. #51
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Wirklich, schöne Fotos von einer tollen Veranstaltung!

    Andi

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •