Seite 10 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnis 181 bis 191 von 191
  1. #181
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    5

    Standard

    Ne, Pläne habe ich gefunden, nur steht nirgends wie groß also cm oder mm Angaben, oder bin ich blind?

  2. #182
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hm,

    Wenn´s pdf- oder dwg-Dateien sind, wird normalerweise 1:1 ohne Seitenanpassung ausgedruckt und das sind dann die Bauteilschablonen.

    Für ungefähre Maße kann man auch ein PDF auf 100% skalieren und dann am Bildschirm messen.

    Kannst Du uns den Plan zugänglich machen, dass wir hier im Forum mal schauen können?
    Vielleicht hilft´s ja, wenn mehr als zwei Augen draufschauen...

    Grüße

    Tobias

  3. #183
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    5

    Standard

    ganz normal, der hier schon gepostet wurde

    http://www.modelbouw.gompy.net/boott...6/predator.pdf

  4. #184
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Ok - hab mir den Plan angeschaut.
    Wie schon gesagt, Plan 1:1 ohne Seitenskalierung ausdrucken (Notfalls im Copyshop). Mit der "Bildschirmmethode" komme ich auf etwa 58cm Rumpflänge.

    Die Angaben zu Materialstärken sind im Plan angegeben: z.B. 1/4" Ply(wood) heißt 1/4 Zoll Sperrholz. 1 Zoll = 2,54cm

    Da bei uns vermutlich Sperrholz in Zollmaßen nicht so leicht zu bekommen ist, nimmst Du halt welches in ähnlicher Millimeterstärke. Musst halt nur bei den Verzapfungen von Spanten drauf achten, dass es passt.

    Damit solltest Du alle Angaben haben, die Du benötigst...


    LG

    Tobias
    Geändert von tobi75 (5.August.2012 um 12:17 Uhr)

  5. #185
    Heizer Avatar von florian
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    422

    Standard Hölzchen 1 on tour

    Hier ein Video von meinem Rigger "Hölzchen 1":




    Es gab leider vor dem Videodreh etwas Feindkontakt mit Treibgut... Den linken Schwimmer hat es dabei verzogen. Das Boot ließ sich aber noch fahren.

    IMG00665-20120805-1641.jpg

  6. #186
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    5

    Standard

    Wie man vielleicht schon festgestellt hat hab ich von der Materie 0 Ahnung, deshalb wollte ich mal mit so einem Selbstbau anfangen.
    Hab mir jetzt mal den Bauplan ausgedruckt und laut Plan wird das Schiffchen so 54 cm.
    Was ich mich jetzt frage welche Anbauteile ich brauche, Motor Ruderanlage usw, wie bekomm ich raus welche ich brauche, gibt es irgendwelche Regeln, wie groß was im Bezug zum Boot sein muss.
    Gibt ja wahrscheinlich tausend verschiedene Größen.

  7. #187
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Äh - Du hast doch im Balsarigger Baubericht gepostet...

    Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread durchwühlen aber es dürfte sich doch was zum Setup und den verbauten Komponenten finden lassen, oder?
    Als Tipp: die benötigten Komponenten kriegst Du vermutl. hier im Shop relativ preiswert.
    Du kannst auch den Florian mal direkt per PN kontaktieren - er hat Dir ja bereits gezeigt, wie´s fertig aussieht und auch fährt...


    LG

    Tobias
    Geändert von tobi75 (5.August.2012 um 20:02 Uhr)

  8. #188
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, gibt bestimmt so einige Setups hier im Thread, werd mich bestimmt damit auch auseinandersetzten, die Frage war aber obs irgendwechle Regeln gibt, möchte schon verstehen was ich da verbaue.
    Oder baut ihr drauflos und baut ein was rein passt?

  9. #189
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Nein - natürlich nicht, es wird nicht eingebaut, was reinpasst. Es gibt schon ein paar Eckdaten. Die werden meist am Anfang eines solchen Threads festgelegt. Die "einschlägig Vorbelasteten" geben dann ihren Kommentar dazu ob´s passt.

    Ungemein hilfreich ist es auch, wenn Du Dich ein wenig in die Materie einliest.
    Dann kannst Du besser zuordnen, wovon die Kollegen aus´m Forum sprechen und mußt nicht jedes winzige Detail erfragen.

    Der Übersichtlichkeit halber kannst Du ja auch einen eigenen Bau-Thread aufmachen...


    LG

    Tobias

  10. #190
    Heizer Avatar von florian
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    422

    Standard

    Hallo Sam5y,

    ich bin was Rigger angeht auch Anfänger, habe aber auf die vielen guten Tipps im Forum und von Leuten am See gehört. Im Resultat freue ich mich jetzt sehr das ich drauf gehört habe! Un es kein Reinfall wurde.

    Ich denke der ganze Faden - wir bauen einen Balsa Rigger - ist schon sehr ausführlich. Lies einfach mal alles am Stück durch.

    Kurz zu den Komponenten die ich verbaut habe - aber lies erstmal ehe das du dier "irgendwas" bestellst.


    • Prop: 32mm 1.4 Steigung ~10€








    Gruß

  11. #191
    Heizer Avatar von florian
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    422

    Standard

    Mal eine Frage zum Prop. Ich habe hier einen frischen X435 von Octura und einen frischen 36er Alu Prop vom Piraten. Ausprobieren werde ich beide, aber welcher wäre besser geeignet. Macht bei so einem kleinen Teil ein Prop aus der V-Serie Sinn? Gruß

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •