Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 245
  1. #41
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Heiko,

    zu deinem Beitrag Nr. 36 fällt mir gerade noch ein das es sogar mit einem Low Budget Rigger möglich ist schnell zu fahren. Ich habe es nur mündlich von einem Bekannten gehört das da ein Kollege aus dem Osten mit einem Balsarigger mit Hk Produkten glaube ich sogar mit 240 Km/h unterwegs war (L-Open). War auf dem Schweizer SAW dieses Jahr un Ghirla.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  2. #42
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    OK ,beim Twin wären es dann zb.zwei 1940 Lehner .Nachteil ist das direkt nebeneinander der Rigger recht breit wird mit 7,2cm allein für die Motoren.
    Gestaffelt macht schon etwas weniger .Gut die Motoren sind hinten,bekommt er hinten breitere Backen je nach Vorliebe.
    Man muss die Motoren doch nicht nebeneinander setzen.R+L seitlich versetzen und die längere Welle im Bogen am hinteren Motor vorbei
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #43
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Klaus,
    es geht hier erst einmal nicht um einen neuen Rekordrigger .Die 200 sind es die der Rigger laufen soll .Wenn er das Sicher macht kann man über ein Upgrade Nachdenken. Für die Antriebspalette wären noch mehr geeignete Kandidaten gefragt,wie zb. die low budget auslegung in Italien oder auch die 1:8ter RC-Car Scene hat einige Motoren und Steller (ja ich weis 950 Ampere steht bei denen drauf) die durchaus dafür geeignet wären (4 Pol 12 Nut alla Neumotoren).
    Schade das sich nicht mehr beteiligen ,Doc , Alex ?

  4. #44
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Andreas,

    spielt doch bei einer 2 Motorigen Variante mit zum Beispiel wie von Ch.Lucas vorgeschlagen mit 1940 Lehner keine Rolle ob die Motoren nebeneinander sitzen. Ohne Kühlung hast du da von Welle zu Welle 36 mm das Bedeutet das deine Max. Propellergröße dann auch nur bei ca. 35 mm im Durchmesser liegen darf. Wenn du die Motoren hintereinander versetzt einbaust um eine geringere Breite zu erreichen kannst du zwar auch noch eine Max. Propellergr. von 35 mm erreichen aber nur dann wenn die Pröpse auch zu einander versetzt sind (je nach dem was für eine Antriebswelle vom Durchmesser her verwendet wird). Dann strömt aber der eine Prop den anderen an und ob das sich günstig auswirkt kann ich mir nicht vorstellen. Dafür habe ich von der Seite her zu wenig Ahnung.

    Beteiligen will ich mich nicht an dem Projekt, aber verfolgen werde ich es schon falls es realisiert werden sollte.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  5. #45
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    @Klaus

    Da hast du wohl recht.Viel sparen kann man da nicht wegen der Propgröße
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  6. #46
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Moin,
    so hab mir mal ne ordentliche Zaunlatte besorgt ,Blasa 30 x 100 x 1000 mm . Das reicht vom Volumen für einen 6S Rigger aus .
    Die Zaunlatte liegt nicht flach sondern aufrecht ,so wirkt der ganze Rumpf als Lateralfläche beim Beschleunigen aus dem Wasser wenn der Propwalk am stärsten ist und das Ruder noch keine Anströmung und Wirkung hat.

    Komponenten habe ich mal drauf angezeichnet verteilt .Für jede wird eine Aussparung in das Blasa gesägt ,dann von beiden Seiten mit Sperrholz,GFK oder gar CFK Plattenmaterial zugeklebt und es wird von der Seite durch Fenster beladen und eingebaut.Fensterdeckel drauf zugeklebt und gut is.Motor hinten schräg mit Prop auf der rechten Seite der Rigels und Ruder auf der linken. Steht aber jedem frei das auch ganz nach seinem Gusto auszuführen.

    Erstes Bild : konventionelles Design mit Tatzen weit vorgerückt .

    Zweites Bild: Tatzen beim Schwerpunkt und damit auch der Staudruckpunkt zwischen Lauffläche und Wasser am besten hinter dem Schwerpunkt .

    Höhenleitwerk weit hinter den Rigger ,stabilisiert und beruhigt .

    Kleiner Hydrofoilflügel der beim Anfahren getaucht ordentlich Auftrieb erzeugt .stöst er durch die Wasseroberfläche geht dieser Auftreib um 50% zurück und er arbeitet nur noch als Gleiter und bei noch höheren Geschwindigkeiten verläst er das Wasser und wird nur noch 1/14tel Auftrieb in Luft gegen Wasser erzeugen.Dann arbeitet das Höhenleitwerk aber mit größeren Hebelarm und Fläche .

    So das wäre mein Vorschlag.

    Bild 1 ist von rechts das erste und zweit , Bild 2 da die beiden linken in der Leiste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #47
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Krass,

    geiler Ansatz. Baue da auch gerade nen Rigger der mit 5S1P oder 5S2P fahren soll. Aber deine Konstruktion ist mal der Hammer. Hoffe du bekommst alles unter im Rumpf.
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  8. #48
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Gewagtes Konzept, die ganze Fuhre aerodynamisch aus zu balancieren dürfte nicht einfach sein.

    Aber ich denke zunächst sollten sich mal die Antriebsexperten melden. Welche Motoren kommen in Frage und wie groß sind die verwendeten Lipos, bzw. Regler?
    Da hat sich bisher noch keiner gemeldet

    Heiko

  9. #49
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hallo Christian,

    die Idee mit der Lateralfläche wie bei den Kunstflugfliegern ist schon gut, allerdings brauchst du von der Seitenansicht her hinten mehr Fläche wie vorne, sonst drehts um die Hochachse.

    Das mit den kleinen Tragflügeln gefällt mir natürlich sehr.

    Viele Grüsse
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  10. #50
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    @Heiko,
    Motoren:Lehner 2250,2260 oder twin 1940 oder Bausatz Scorpion 3026 gewickelt auf irgenwo 3000 U/min pro Volt. Kontronik Pyro 650 oder 600 gehen aber bei der Serienwicklung nur mit Fesselprops von Propshop . Was an Leos ect.in Frage kommt müssen andere sagen ,die habe ich nicht.
    Akkus : 6S 5000 35C SLS oder von Hacker oder oder .. .Mit 4200 könnte es auch noch gehen .
    Steller : Schulze 160 ,YGE ab 150 aufwärts.Kontronik Power Jive 120 den kann man direkt an den Deckel aus Alu für der Stellerausschnitt befestigen wodurch er immer wieder schön Wasser abbekommt.Für die anderen Steller bin ich am überlegen ob man sie nicht in ein kleines wänchen dicht zum Deckel verschraubt mit Kühlöl gefüllt ausführen sollte.
    Zum Rigger: das Aerodynamische auswiegen wird vor allem über die breite der Hydroski geschehen .Da sie hinter dem Schwerpunkt den Auftrieb erzeugen muss der Anstellwinkel nicht sehr Flach sein ,über länge und breite der Ski läst sich da viel beeinflussen.Ich habe da auch noch eine Version Schwimmer mit Foils die aus dem Wasser steigen und zu Ski werden.
    @Robert,
    da der Rumpf ein langer Hydroski ist wird er sich beim Anfahren wie bei Zaunlatten üblich vorne anheben und hinten absinken,dann soltte sich das mit den Flächen ausgehen.
    So kleine Foils kann man noch an anderen Stellen anbringen und so das schmale Ding aus dem Wasser heben und die Laufflächen klein halten so das die erst bei höheren Geschwindigkeiten das Tragen übernehmen.Deshalb hat mir ja dein Foiler experiment so gefallen.
    Melde dich mal im Croco Forum ich wollte da mit Dir den Elastig Propeller durchgehen ,der kein Wasserprop ist wie der Jörg vermutete sondern eine Luftschraube ist .Mit Titan ginge es aber bei den Speedfliegern sind Metalprops nicht zugelassen,deshalb CFK ,das wird eh schon verarbeitet.

  11. #51

    Standard

    Luftschraube ist nach Regelwerk nicht erlaubt, von daher ist die Idee umsonst..

    was ich bei deiner Idee mit sich raushebenden Rumpf mit Foils bedenklich finde, wird der sich verändernde Eintauchwinkel und Eintauchtiefe des Props werden.

    da wird kein gleichmäßiger Vortrieb entstehen... was das Boot dann tanzen lässt... und die ganze schöne Theorie ist meiner Meinung nach für die Katz

    meine Meinung. außerdem, alles was so filligran wie Foils, Spoiler usw ist, wird sich auch genauso schnell vom Rumpf verabschieden bei den angestrebten Geschwindigkeiten. den Aufprallwiederstand von Wasser sollte man da nicht unterschätzen.

    wenn überhaupt vielleicht ein paar angesteuerte Bremsklappen realisieren, ansonsten sollte kein Schnickschnack drann rumhängen, dat reißt eh alles nur ab, oder ergibt eine zusätzliche Fehlerquelle.

  12. #52
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Jörn,
    Luftschraube ist für die Speedflieger nicht für die Boote .

    Im Moment ist nur ein Foil dran und der ist der Vorne .Der Eintauchwinkel und die Tiefe des Props ändern sich nicht anders wie bei ganz normalen Schwimmern in Hydroski bauweise nur erzeugen sie in Foilerski Bauweise beim Starten mehr Auftrieb und heben so den Rigger schneller aus dem Wasser .Wart mal ab wie das aussieht.

  13. #53
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Keule,
    schau mal hier wie es alles reinpast.Ruderservo und Empfänger ganz hinten.
    Drei 2S Akkupacks hintereinander dann Steller ,Motor .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ch.Lucas (15.December.2011 um 21:38 Uhr)

  14. #54
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Hi Lucas,

    habe ich gerade nen Denkfehler, dass ganze wird doch nur 3cm breit, wie bekommst du da den Motor rein???? Und was die Akkus angeht, bei allen in Reihe bekommst du doch ein sehr langes Kabel. Aber bitte unbedingt bauen. Ist ein tolles Projekt...
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  15. #55
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Moin Keule,
    Ja nur 3cm und für den Motor werden die Deckel ausgeformt .Beim 22ziger Lehner sind das gerade mal 0,75 cm Backen .Geht in Holz oder GFK oder Tiefgezogen ,zeig ich schon noch.
    Aber das ist nur der Vorschlag von mir ,ich hoffe es gibt auch noch ein paar andere Vorschläge , schnelle Leute gibt es hier im Forum genug .
    Geändert von Ch.Lucas (16.December.2011 um 05:25 Uhr)

  16. #56
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    100

    Standard

    Darf ich mal fragen was du da für Akkus verwenden willst?
    Die aufgezeichneten sehen sehr hoch und kurz aus und die Akkus die ich kenne (2s)
    sind meistens lang und flach.

    MFG André

  17. #57
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    ich habe da erst einmal ,da vorhanden einen Pack 2S 45C von Orion, http://www.google.de/products/catalo...d=0CIkBEPICMAk ,aufgelegt und abgezeichnet .Ich suche aber Zellen mit Ableitern auf gegenüberliegender Seite ,SLS hat so etwas leider nicht .für ein E-Rennmotorad haben wir solche Zellen ,deren Ableiter verbinden wir nur über Aluklemmen die durch Hohlniete zusammengepresst werden.Wäre die Lösung mt den kürzesten Kabeln ,es gaht aber auch ganz normal mit Kupferleitern verschaltet.

  18. #58
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Du
    Beiträge
    159

    Standard

    Moin auch

    ich glaube nicht das das die zaunlatte überhaupt anfahren wird weil das heck im wasser vesinkt. ist eh schon schwierig loszufahren mit den props welche richtig steigung haben. falls die fuhre evtel dann mal unterwegs ist düfte einiges möglich sein.



    Rainer

  19. #59
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,das die Fuhre hinten wegsinkt verhindert der Heckflügel .
    Akku meiner Wahl wären die Rockamp , http://www.parkflieger.eu/akkus-und-...ipo-akku?c=754 , die haben die Ableiter an den enden womit auf der einen Seite hin und auf der anderen zurrueck gegangen werden kann .Kurze Kabel.Es würden auch 3700derter Zellen für den Strom kurz reichen.

  20. #60
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin rainer,

    schön das dich das aus der reserve lockt hast pn....

    doc:-)

Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •