Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 6 7 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 245
  1. #1
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard Projekt Rigger 200 open source

    Wie wärs mit nem gemeinschaftsprojekt? Es werden sich ja noch ein paar geschwindigkeitsjunkis hier finden lassen Naja aba 200 is dann doch sehr krass,...

  2. #2
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    100

    Standard

    O O O O da mach ich mit das nennen wir dann 200Km/h mit Rückenwind
    Mit 2s5000mah 4P Akku

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Swagger
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.448

    Standard

    Bin dabei


    Hauptsache die anderen sehen zu, dass sie Land gewinnen, wenn ich komme. Sonst hau ich mitten durch die durch. Immer diese sch... Äppelkähne.

    RSV Raptor mit 26ccm
    Baby sv43 Twin
    Micro drifter

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Witten
    Beiträge
    225

    Standard Rigger

    Für Speed soll er sein , hm ok .

    Als Basis könnte ich nur spontan den Mr.Krabs empfehlen .
    Wie immer H&M Quali und ist ausbaufähig .
    Wenn du magst hab noch irgendwo nen Video rumliegen von nem Krabs der 130+
    aus dem Stehgreif macht .
    Da ist dann noch nix gross dran abgestimmt gewesen , was sich auch bemerkbar macht .

    MfG

  5. #5
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    Aus der Schachtel heraus kannst du dir auch einen Graupner SX 4000 Rigger von Hans Lehner kaufen. In Bulgarien sind damit ein paar Fesselrennbootfahrer mit über 200 km/h unterwegs. Motor :Scorpion 3026 an 4-5S Akku.

  6. #6

    Standard

    Christian, bist du dir sicher der Herr weiß was Fesselrennboote sind ?

    solltest schon so fair sein und sagen das es schon ein Unterschied ist, mit einem Boot ohne Ruder ohne Steuerung usw an einem Seil an einer Stange im Teich im Kreis zu fahren als auf einen See die Geschwindigkeit auch über eine Wegstrecke zu schaffen..

    sind die Fesselboote nicht eh mit Luftschraube und eher halbe Rigger ? Da geb ich aber zu keine Ahnung zu haben und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    was ist eigentlich aus deinem SAW Rigger geworden ? oder hast du das auch verworfen ? ich dachte wir sehen dieses Jahr noch einen absoluten Weltrekord von dir ?
    Geändert von Jörn-Oliver (12.December.2011 um 21:16 Uhr)

  7. #7
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
    Lasst uns doch ein bissel näher zusammen rücken in der Weinachtzeit.
    MFG André
    Genau, wir werden doch eh alle informiert wenn er was schnelleres gefunden hat.
    Noch was zu Fesselrennbooten: http://www.youtube.com/watch?v=XY7YH...FMVvfBNh5kNIYs

    LG Jörg

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Moin Jörn,
    da hast Du nicht ganz zu ende gelesen.Ich habe das Boot für jemanden gemacht ,was er damit jetzt letztendes tut ist seine Sache.
    Ich bin ehr der Open Source Typ und wurschtle nicht gerne im verborgenen .Deshalb bin ich die letzten Jahre auch mehr bei den Fliegern zu sehen ,da sich dort alle frei Austauschen und Material wie Know How zu verfügung stellen .
    Ansonsten habe ichs nicht Langeweilig .Diese Jahr an der TU in München die Truppe um TU Fast für das Shell Ecomaraton Fahrzeug mit Brennstoffzellenstack und Antrieb versorgt und betreut .Das selbe für das Boing Brennstoffzellenflugzeug auch hier an der TU .Die Aeropacks die wir mit Horizon Fuelcell Entwickelt haben kommen recht gut an und brauchen aber eine Menge Suport und Betreuung.Ich werde mir auch noch einen Rigger für mich aufbauen ,vielleicht mit Dokumentation hier im Forum ,soll ja für Alle etwas bringen und damit sich wieder etwas Bewegt ,vielleicht finden sich ja dann ein paar zusammen und bauen etwas in der Richtung auch auf.
    So long .

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    noch das wohl einzige Video eines Elektrischen Fesselhydros von Martin Broad ,
    http://www.youtube.com/watch?v=wDGBjCrYHRM , in Bulgarien haben sich mit ähnlichen Material wohl mehrere Rigger gefunden .Gibt glaube ich das ansinnen das auch bei der Naviga zu etablieren.
    Zum lesen, http://www.onthewire.co.uk/broad.htm .

  10. #10
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Als ich noch jung und.. war. da waren die Fesselgeier schwer angesagt. Fernsteuerung konnten sich die wenigsten leisten und so war das eine Alternative. Im Jahr waren in der Modellbauzeitung wenigstens zwei Baupläne für die Dinger drinne. Jörn, die gibt es mit Luftschraueb und auch halbgetaucht. Allerdings die Hydroprops haben Irrsinns Steigungen. Die Engländer machen so was auch noch. allerdings oldschool.
    http://www.youtube.com/watch?v=DfewW...eature=related
    Hier mal mit Dampfantrieb http://www.youtube.com/watch?v=mk6cS...eature=related
    Und hier ne Infoseite http://www.onthewire.co.uk/hhistory.htm#1940s
    Bei den Fliegern war es das Gleiche. Einfach in Youtube mal nach Fesselflug suchen. Da tut sich auch in D wieder was. Sieht lustig aus, wenn im Combat drei Man im Kreis trippeln.http://www.youtube.com/watch?v=JoC2IlY_NKU
    Einfach ist das mit Sicherheit auch nicht.

    Heiko

  11. #11
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    Sucht Rigger für 200 km/h von RC oder Fessel steht da nichts .
    Nur gut das wir hier im "RC"- und nicht im "Tethered"-Raceboats Forum sind. Erstmal hinkt der Vergleich zu den SAW Riggern etwas weil man an der Schnur noch die hilfreich einsetzbare Zentripetalkraft hat und außerdem finde ich das genau so langweilig wie Karussell- oder Zug fahren.

    Aber ich muss dir in soweit Recht geben Christian, dass bei den wirklich spannenden Angelegenheiten nichts "open-source" ist und man sich seine Info`s mühsam zusammen suchen muss wenn man nicht "in der Szene" ist.

    Gruß Fabian

  12. #12
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Leute ganz locker bleiben, ich weiß das es etwas OT war. Trotzdem, mal auf die Speedliste schauen. 200Klamotten sind die 1981 auch schon gefahren. Ob mit oder ohne Schnur, das muss man erst mal schaffen. So ein Teil wird nicht schneller, nur weil es an der Schnur hängt. UNd etliche dieser Boot sind auch heute noch Riggerkonstruktionen. Und so ein Blick in die Historie kann auch mal ganz interessant sein.
    Aber nun zurück zum Thema.

    Heiko
    Geändert von Larger (13.December.2011 um 11:47 Uhr)

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von cmdr.k1rSch Beitrag anzeigen
    Aber ich muss dir in soweit Recht geben Christian, dass bei den wirklich spannenden Angelegenheiten nichts "open-source" ist und man sich seine Info`s mühsam zusammen suchen muss wenn man nicht "in der Szene" ist.

    Gruß Fabian
    Sorry für OT, aber die Steilvorlage muß ich jetzt auch mal aufgreifen: Was glaubst du ("Du" nicht persönlich gemeint, wie alles im Folgenden), wie toll das für die echten Protagonisten der "Szene" ist, wenn sie "OpenSource" anbieten und von den Legionen von Schlaumeiern hier und dort in den Foren abgemeiert werden? Es gibt in Deutschland und überhaupt eine extrem überschaubare Anzahl Leute, die wirklich sehr genau wissen, was sie tun, oft "nur" für eine bestimmte Bootskategorie, und die obendrein erklären können, warum etwas Bestimmtes nur genau so richtig gut funktioniert und ein bißchen anders dann schon wieder ein bißchen oder sogar deutlich schlechter. Alle diese Menschen sind vernünftigen Gesprächen aufgeschlossen, aber mit seinem Know-How hausieren geht sicher keiner (mehr - warum - siehe oben).

    Stattdessen überlebenr diese unfaßbar naiven Legenden, ob nun Hydro-Schwerpunkte 2 Finger hinter der Tatzen-Abrißkante oder Wellenenden 2mm in der Luft, egal wie groß das Boot (oder der Finger) ist, egal wie die restlichen Parameter justiert sind. Stattdessen verstehen nach wie vor 98% der User die banale Physik eines Elektromotors nicht, stattdessen wird nach wie vor das Setup X hergenommen, dickerer Motor rein, min. eine Zelle mehr und größerer Propeller ... und nur, weil die Technik verglichen mit früher unfaßbar robust geworden ist, raucht es nicht gleich.

    Last not least ist all' diesen Leute gemeinsam, daß sie ihr Können mehrmals jährlich mit anderen direkt vergleichen, sei es bei SAWs, sei es bei Oval- oder Dreiecksrennen. Im Zuge dieser Treffen findet Austausch statt, bis der Arzt kommt, aber wer nicht da ist, der kriegt auch nix ab .

    my 2 Cents
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  14. #14
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    ... aber wer nicht da ist, der kriegt auch nix ab .
    Genau so, meinte ich es auch, Michael.
    Niemand soll mit seinem (sicher mit Zeit, Geld und Gehirnschmalz erworbenem Wissen) hausieren gehen. Wird bei dem Wettstreit um das schnellste Modellboot auch nicht passieren.

    Wenn man nicht an einschlägigen Events teilnimmt und deshalb versucht sich brauchbares Wissen an zu lesen sind die Grenzen der Erkenntnis schnell erreicht. Überall Widersprüche! (z.B. die genannten "naiven Legenden") Ich möchte wenn ich schon etwas aufbaue natürlich so wenig Fehler wie möglich machen. Blöd nur das man einige selbst machen muss, trotzdem sie andere sicher schon vor einem gemacht haben. Ich seh schon es bleibt bei "trial und error" und man kann das Thema auch nicht erschöpfend verbal beschreiben.

    Provokativ: Warum fährt denn noch keiner 250 wenn es denn von jeder Ecke tönt das die Leistung dafür dicke reicht? Weiß keiner was zu tun ist? Findet kein Austausch / Entwicklung statt? Gibt's kein Interesse an Rekorden? Oder ist es einfach nicht möglich und die Suppe wird hier heißer gegessen als sie gekocht wird?

    Gruß Fabian

    Sorry fürs Anheizen dieses Such-Threads ...

  15. #15
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Nachtrag: Ist ja auch alles gar nicht schlimm, es gibt ja genügend Ausgangspunkte für Jürgens Projekt.

    JAGs, SX4000, CMDI-Rigger, Baupläne im Netz für Balsaholzrigger, Rigger von H&M, Schnippi, Etti ...

    alles mehr oder weniger geeignet / modifizierbar.

    Fabian

  16. #16
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hi,

    man könnte ja mal ein etwas aussergewöhnliches projekt hier im forum starten. mal angenommen es gibt einen ideengeber, handwerker, und einen sponsor?!

    der ideengeber bringt im tread öffentlich seine ideen ein, verständigt sich übers forum mit seinem handwerker und der sponsor zahlt die komponenten und erhält die rechte an der form ebenso wie die erbauer und ideengeber. desweiteren wärs natürlich ne' 1a werbung !?

    alle können mitlesen, mitbauen?!, und lernen ggf. auch noch was dabei.

    also ich hätt da schon ne' idee :-)

    doc :-)

  17. #17
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    aber DU spielst in meinen ideen ne interessante rolle alex :-). wärst du dabei?

    kreuz einfach an;

    ja ___

    ja ___

    doc :-)

  18. #18
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    glasklares jein, mir kam nur die idee dazu hierdurch, neuer tread, klaro.

    ok, dann schauen wir mal wen wir noch aktiviert bekommen. :-)

    doc :-)

  19. #19
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    eben hat sich ein erster potenzieller handwerker gemeldet; larger, heiko..... kennt den jemand also wenns losginge wäre er gern dabei!

    doc

    ......danke heiko

  20. #20
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Doc ,
    wenn open sorce dann ja .

    Hans ,
    du unterhältst ein rotes Telefon oder ein nicht öffentliches Unterforum mit den üblichen Begrenzern .Limitierern ect. die Dich in Deinen Entscheidungen Beraten ?

    Michael ,
    das Problem ist ,dass es alle Komponenten zu kaufen gibt und sich die Leute in punkto Rümpfe ect.bei den Händlern bedienen und bekommen sie nicht das passende wird etwas ihrer Meinung nach Ähnliches besorgt .Solche 20 Zellen Bomben fahren eine ganze Menge herum .Ich Denke es ist besser den Leute das Wissen weiter zu geben wie auch die Hardware zu Empfelen die nicht gleich in einen Mega Gau endet. Im Flugmodellbau gibt es doch für Speedflieger und Hubschrauber genug auswahl an Motoren ,Stellern und Akkus die Geschwindigkeiten ab 350 km/h aufwärts (Flieger) garantieren.Im Heli wird mit 4 KW Dauerleistung herumgeturnt und schau mal bitte nach in den Heli Forum wieviele da eigentlich besser nicht mit Herumfliegen sollten.Sicherheit. klar Obererstes Gebot ,das fängt bei der Konstruktion,Bau an.

    Ich wollte soetwas erst nächstes Jahr anfangen ,da ich dann auch zugang zu einem Windkannal haben könnte um ein paar Ideen zu Untermauern. Aber so eine Konstruktionsphase und Gedankenaustausch darf ja auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 6 7 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •