Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellenlager

  1. #1
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard Wellenlager

    Hallo,

    ich wollte mal nach den Erfahrungen zu den unterschiedlichen Wellenlagern fragen.

    Ein Freund hatt das Problem bei seinem kleinen Cat dass durch das Teflonlager recht viel Wasser in Boot geschaufelt wird.

    Habe nun einige Lager hier im Shop gefunden und würde gerne Eure Erfahrungen zu den unterschiedlichen Techniken, Bronzesinter, Kugellager usw. hören.

    Er hat eine 5mm Flexwelle einen ?Motor mit 2000K/V und fährt mit 4S.

    Danke und Gruß Hubert

  2. #2
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Hallo Bastelopi,
    die Flex ist bestimmt 4,75 und das Endstück ist 5mm. Normalerweise wäre das Endstück 6mm und der Dog Drive 4,75mm, aber das wirst du uns sicher noch genauer mitteilen. Normalerweise kommt weder bei Kugel- noch bei Sinterlager viel Wasser durch die Wellenanlage... es sei denn: deine Teflonscheibe ist vom Durchmesser größer als der Strut und steht somit über. Dadurch ensteht ein Staudruck genau am Lager und das Wasser wird nach innen gedrückt. Messe mal deine Unterlegscheibe und kontrolliere mal das Spiel im Lager. Genau so schlecht ist es, wenn du der Flexwelle zu viel Längsspiel gibst um sich zusammen zu ziehen. Ist das Spiel zu groß, entsteht wieder ein Absatz zwischen 6mm Welle und der 10mm Dog Drive-Vorderkante. Dadurch wieder Staudruck am Lager...

    Gruß Jörg

  3. #3
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von Bastelopi Beitrag anzeigen
    Ein Freund hatt das Problem bei seinem kleinen Cat dass durch das Teflonlager recht viel Wasser in Boot geschaufelt wird.
    Wenn dein Kumpel wirklich ein Teflonlager verbaut haben sollte, kontrolliere das Lagerspiel. Teflon schlägt schnell aus und ist nicht als Lager geeignet. Wo hat er denn das Lager her? Selbst gedreht???

  4. #4
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke erst mal für die Anregungen. Mein Freund kommt aus dem Car-Verbernner Lager und hat sich vor kurzem sein erstes Boot zugelegt. Ist halt so ein Chinakracher von HK, ein Surge Crusher.

    Nix besonderes, zum Eisnstieg um zu sehen ob ihm die Sache Spaß macht aber erst mal ausreichend.

    Da wir beide aber auf dem Gebiet noch recht unbeleckt sind, versuchen wir uns mal so langsam in die Materie ein zu arbeiten.

    Werde morgen mal die genauen Maße nehmen und dann schauen wir mal weiter.

    Im Winter haben wir dann vor ein Hydroplan in GFK in der Große von ca. 90 cm zu bauen, in Anlehnung an eine Graupner Taifun.

    Da ist jeder Input eine große Hilfe!

    Gruß Hubert

  5. #5
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Soderle, heute mal nachgemessen. Wie Jörg vermutete, 4,75mm Flex auf 6mm im Strut, Endstück 5mm läuft in einer Messingbuchse mit Bund.

    Diese Messingbuchse hat ein i.D=5,18mm, finde ich recht heftig. Wir möchten diese nun durch ein Lager ersetzen.

    Was bietet sich dafür an, es gibt ja eine riesige Auswahl. Sind Keramiklager haltbarer als Stahl/Niro Lager?

    Gruß Hubert

  6. #6
    member SAW Orga team
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    561

    Standard

    Hi
    da streiten sich die Geister....
    Da ich für einige hier schon mal Kugellager bestellt habe habe ich mich da mal beraten lassen:
    Bei Keramik Lager gibt es feine unterscheide

    Einmal die Vollkeramik Lager.
    Pro:
    Sehr genau und für sehr hohe Drehzahlen geeignet.
    Kontra:
    Verzeihen keine Unwucht
    Nicht zu bezahlen bei Stückpreisen um die 110€

    Hybrid Lager (hier sind nur die Kugel aus Keramik)
    Pro:
    Ebenfalls sehr genau und für hohe Drehzahlen geeignet.
    Kontra:
    Nur leichte Verschmutzungen für werden von den Keramik Kugeln
    in die Stahlringe gewalzt und führen zu zur Zerstörung.

    Niro Lager
    Pro:
    Rosten nur mit. D.h. die Lager selbst Rosten nicht
    aber wenn man ein Stahl Endstück verwendet und man
    legt alles nach dem fahren nicht trocken Rostet das Kugellager mit.
    Geringer Preis.
    Kontra:
    hoher Verschleiß ( Halten im Durchschnitt eine Saison)

    Wir verwenden nur Niro Lager und Legen alles nach dem Fahren Trocken und versiegeln mit WD40.
    Vor dem Fahren werden die Lager dann durch geölt und los geht es.
    Geändert von Ex-Benutzer (12.September.2011 um 18:49 Uhr)

  7. #7
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Moin Marcus,

    vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Wir werden es dann mal mit den Niro Lagern versuchen und uns an die Wartungsempfehlungen halten!

    Schönen Sonntag, Gruß Hubert

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Zitat Zitat von Bastelopi Beitrag anzeigen
    Soderle, heute mal nachgemessen. Wie Jörg vermutete, 4,75mm Flex auf 6mm im Strut, Endstück 5mm läuft in einer Messingbuchse mit Bund.

    Gruß Hubert
    Also ist das ein Sinterlager welches eingebaut ist.
    Als Alternative bietet sich noch ein Teflon Metall Lager an. Hier ein Beispiel:
    http://www.modellbau-franke.de/Teflo...itlager-5x70x8

    In der Handhabung und Haltbarkeit sind diese Lager völlig unproblematisch. Bei MTC werden die seit Jahren verwendet.

    Gruß
    Achim

  9. #9
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Achim,

    danke für den Tip. Ich habe gestern mal hier im Shop Bonce Sinterlager und 2 Kugellager mit Bund geordert.

    Nach einigem Pfriemeln heute, konnten wir den Abstand zwischen Köcher, Teflonscheibe und Dogdrive so stark minimieren, dass nur noch sehr wenig Wasser im Boot war.

    Man tastet sich langsam heran. Ich denke mal, wenn noch ordentliche Lager verbaut sind, ist alles O.K.

    Als nächstes wird dann ein Lagerköcher mit 2 Lagerbuchsen angeschaft und das ganze auf ein 4mm Endstück mit 3,75èr Flexwelle umgebaut.

    Anschließend soll die Speed etwas optimiert werden und dann ist gut mit den Spielzeugbooten und wir wenden uns etwas größerem zu.

    Gruß Hubert

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
    ....
    Kontra:
    hoher Verschleiß ( Halten im Durchschnitt eine Session)

    ...
    Marcus, meinst du Session oder Saison? Bei "Session" wäre der Verschleiß wirklich heftig!

    @Opi:
    Kannst du bitte mal ein Foto der Wellenanlage machen?
    Vielleicht kommt das Wasser auch woanders her! Es gibt da viele Möglichkeiten!
    Der Abstand zwischen dem Teflonlager und dem Strut ist indirekt natürlich ein "Dichtheitsparameter", denn wenn die Länge der Flexwelle, die Last (bezogen auf Motor und Propeller) und die Art der Flexwelle berücksichtigt sind, dann liegt das Teflonlager bei voller Fahrt dicht an......
    Einfach ein Erfahrungswert - im wahrsten Sinne dieses Wortes.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  11. #11
    member SAW Orga team
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    561

    Standard

    Hi
    ich meinte Natürliche eine Saison.

  12. #12
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Werner,

    werde morgen mal ein Foto machen, falls der Altzheimer nicht wieder zuschlägt.

    Wir haben schon den Abstand von ca. 2mm auf ca. 0,5 mm verkürzt und jetzt dringt nur noch wenig Wasser ins Boot.

    Ich denke mal der Rest wird verschinden wenn ein ordentlichesl Gleit, Kugellager verbaut ist.

    Die jetzige Messingbuchse? hat ein Spiel von ca. 0,2mm.


    Gruß Hubert

  13. #13
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Soderle, so schaut das ganze aus. Kann sein, dass der Abstand jetzt zu gering ist und die Welle gebremst wird.

    Wenn das Kugellager da ist, werden wir uns da mal langsam ran tasten.

    PICT2598.jpg

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hallo Hubert!

    Hab das erst jetzt gesehen, verzeih!

    Die Stelle, die ich im Verdacht habe, ist woanders.
    Kannst du bitte mal das Boot umdrehen und ein Foto der Wellenanlage von unten machen, wo man den ganzen Bereich vom Austritt aus dem Rumpf bis zum Propeller sieht?!

    Das notwendige Spiel am Drucklager hängt auch noch von der Länge der Flexwelle, von der Art der Welle (es gibt härtere und weichere) und von der Belastung ab. (Motor, Propeller). Dazu kommt noch, dass diese Belastung während der Fahrt ständig wechselt, womit das Spiel am Lager ständig größer und kleiner wird. Da muss man einfach einen Mittelweg finden.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  15. #15
    Einsteiger Avatar von Bastelopi
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Werner,

    wir haben heute in die Teile anstelle der "Messingbuchsen" geschlossene Kugellager mit Bund verbaut.

    Die Boote nehmen nun in ca 6-8 min. Fahrt höchsten noch 1-2 Teelöffel Wasser auf.

    Foto werde ich morgen vom Boden mal reinstellen.

    Was mir noch nicht gefällt, ist der Übergang vom Teflonrohr ins Aluroch im Bootsboden.


    Danke und gruß Hubert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •