Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Einsteiger Avatar von Stollentroll
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    KA BaWü
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von Drifter MK2 Beitrag anzeigen
    Es liegt wohl nicht an der Software, sondern am LiPo-Unterspannungsschutz und der Kabellänge vom Regler zu den Lipos.
    Hallo Klaus, das hört sich schon mal sehr vielversprechend an. Denn damit wäre auch klar, warum Deine Drifter nicht aus den Puschen kommt.

    Hoffe damit ist Dein Problem gefunden und gelöst.

    Beste Grüße
    Lennart

  2. #22
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi Leute,

    heute hatte ich endlich wieder mal die Möglichkeit ans Wasser zu kommen und zu Testen!

    Habe jetz den Regler nach Hr. Jungs Anleitung programmiert und die Akku-kabel gekürzt!

    Und siehe da, kein Beep mehr! Alles läuft wie geschmiert und super fein!

    Was habe ich gemacht:

    Die Akku-Kabel waren bei mir bisher 26cm lang! Nach Hr. Jung´s Erklärung verliere ich pro Zelle damit ca. 0.1 V! Daher hat der Regler auch immer ziemlich schnell abgeschaltet und die Fehlermeldung ausgespuckt die es eigentlich gar nicht gibt.
    Ich habe Hr. Jung gefragt ob mir die Caps weiterhelfen würden, da aber weder mein Regler noch der Akku warm geworden sind, meinte er dass das nichts nutzen würde sondern nur eine Verkürzung der Kabel!

    Gesagt, getan!!! Nach dem heutigen Test funktioniert alles bestens, ich kann die Drifter starten und stoppen und wieder sanft anlaufen lassen und das über 10 min!

    Was habe ich gemacht?:

    Die Akku-Kabel zum Regler gekürzt so dass ich auf ca 20 cm komme (immer noch ziemich lang)

    Den Regler neu programmiert nach Hr. Jung´s Anleitung:

    Timing: 12
    Brake: off
    cut off akku type: "3,1"!!!! (das war wohl das Ausschlaggebende)
    Cells: 8
    Act Freew: off
    Startupspeed: Plane middle
    PWM: 10kHz
    Startup Power: 1-32%


    Das Boot fährt und stoppt und lässt sich jetz bewegen wie man sich es wünscht! Keine Fehlermeldungen mehr!

    Lediglich die Geschwindigkeit (gemessen mit minihomer) kommt mir komisch vor!
    53,5km/h bei voll speed!

    vielleicht bin ich ja mit dem Strut zu tief und komme daher nicht ins Gleiten oder auf den Speed!

    Hier nochmal mein Setup:

    Drifter MK2 von H&M
    Akku: 2 X Turnighy 5000mah 40C
    Regler: YGE 155 Navy Opto
    Motor: Lehner 2250/10 F
    Sender: Graupner X-3S (2,4Ghz)
    Empfänger: Graupner R-3S

  3. #23
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Sorry,aber dein GPS funktioniert richtig??
    Ist ja erst mal schön das der Fehler ermittelt wurde,aber irgendwo hakt es noch...
    wenn der GPS Wert stimmt.
    Gruß tobbi

  4. #24
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    laut auto-tacho schon!
    nur 1 bis 2 km/h abweichung!

    Die Drifter kommt mir jedoch ziemlich schnell vor!

    was für ein navy nehmt ihr zum messen her?!

    LG,

    Klaus

  5. #25
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Ich nutze das Garmin Foretrex,andere sind auf dieses neue umgestiegen,der Name fällt mir grad nicht ein...sorry

    Holux :-)
    Geändert von Hans (28.August.2011 um 22:32 Uhr)

  6. #26
    Einsteiger Avatar von Sascha
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    74918 Angelbachtal
    Beiträge
    547

    Standard

    Fährst du noch mit dem 41,5er H&M Prop?

    Ich würde da min. 45 - 47 Octura draufmachen!

    PS: Geht die LED am Regler aus wenn du Vollgas gibst???


    MfG Sascha
    We fly Boats in Karlsdorf-Neuthard...

    Mein YouTube Kanal:
    https://www.youtube.com/user/Sascha130378?feature=mhee

  7. #27
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi Sascha,

    ich fahre immer noch den H&M 41,5 - 1,6 Steigung.

    Wurde mir von Hr. Jung empfoheln.

    Über 53 km/h komme ich jedoch nicht raus. Hab jetz mal meinen Strut geändert und
    das Stevenrohr etwas gekürzt, damit ich vielleicht besser aus dem Wasser komm (Anstellwinkel nach hinten abwärts).

    Denkst Du der Prop is für den Motor zu klein?

    Also der Motor dreht (zumindest akustisch) voll aus! Das ist suboptimal wenn ich richtig liege!

    LG,

    Klaus

  8. #28
    Einsteiger Avatar von Sascha
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    74918 Angelbachtal
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo Klaus,
    das du von Hr.Jung diesen Prop empfohlen bekommen hast finde ich schon etwas merkwürdig.
    Das ist ein Spielzeugprop für 4s Boote!
    Ich habe das gleiche Set Up wie du in einem Hydroplane,jedoch hat der Motor eine Windung mehr als deiner,fahre aber auch 8s.
    Mit einem X447/3 rennt das Teil um die 110km/h bei knapp 5min. Fahrzeit ohne das sich die Komponenten nennenswert erwärmen!
    Nun,mein Hydro läuft aber nicht so leicht wie dein Cat,ist somit langsamer,und geht mit dem Strom nicht so zimperlich um wie dein Cat.
    Ich würde da bei dir einen X447 draufmachen,und wenn dann keine 120 auf dem Tacho steht stimmt irgendwas nicht!
    Teste das mal KURZ im Leerlauf ob dein Regler auch voll aufmacht.
    Bei Vollgas muss die LED am Regler ausgehen,tut sie das nicht,dann geht er auch nicht ganz auf.
    Ich hatte das mal bei einer SANWA Funke,da musste ich den Gasweg auf 110% stellen,dann ging es.
    Selbst eine Programmierung des Reglers auf die Funke hatte da keine Erfolge gebracht!

    MfG Sascha
    We fly Boats in Karlsdorf-Neuthard...

    Mein YouTube Kanal:
    https://www.youtube.com/user/Sascha130378?feature=mhee

  9. #29
    Ex-Einsteiger Avatar von Apollo
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142

    Standard Hi Klaus,

    ich fahre in meiner GFK BK Bandit M ein sehr ähnliches Setup : Boot: BK Bandit M , Motor: Lehner 2250/10 WK/ LK , Lipos : 2Stk 4S Turnigy 45/90C 5000mAh nano (also 8S) Regler: YGE 160HV Navy mit Zusatzkondensatorenmodul von YGE 5X 330uF63V Prop: Alu 3Blatt 47mm 1.5 Steigung Stromaufnahme per Logger in den Spitzen beim Beschleunigen bis 143A . Im Mittel zwischen um 90 bis 104A wenn man ordendlich powert.. MaxSpeed per GPS 108 Kmh (Spitzenwert bis jetzt 113 Kmh per GPS auf der Graden bei passendem Wasser) Temperaturen .. Motor lauwarm , Regler kalt , Akkus genau 40°C Fahrzeit liegt je nach Fahrweise zwischen 6-8 Min Mit dem YGE 160HV Regler hatte ich bis jetzt nie irgendwelche Probleme , und die Lipo Akkus habe ich immer bis auf 20% Leergefahren .. Ich würde bei deinem Setup erstmal einen größeren Propeller versuchen , der sollte vieleicht so im Bereich um 43-47mm mit 1.5 Steigung liegen .. Damit müßte mehr Geschwindigkeit schon deutlich spürbar werden .. Der 41er ist deutlich zu klein und der Motor dürfte da ordenlich hoch drehen , fast wie im Leerlauf .. Über 90 Kmh muß mit einen 45er mit 1.5-1.6er Steigung locker gehen .. Wenn die Gewichtsverteilung und die Struteinstellung stimmt , muß das bei ordenlicher Abstimmung an einem 47er Prop über 100Kmh gehen ... Die Bandit M ist ja von ihren Abmessungen doch etwas größer. Und die Drifter M ist eigendlich ein super leicht laufendes Boot, wenn alles stimmt ... Allerdings sollte man den Propwalk auch nicht außer acht lassen .. Bei einem 2 Blatt schiebt das beim Gasgeben schon ordenlich zur Seite . Daher fahre ich meine Bandit M mit einem 3 Blatt , da sich der Propwalk damit schon deutlich merkbar verminderte .. Wichtig auch wie schon erwähnt sind möglichst kurze Kabelwege und gute Steckverbinder.. Das kommt dem Regler und der Fahrleistung zu gute und vermeidet unsinniges Theater mit dubiosen Fehlermeldungen ,bzw auch einen Defekt der Eingangselkos des Reglers ... Gruß Wolfgang
    Geändert von Apollo (30.August.2011 um 16:53 Uhr)

  10. #30
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Sascha, Hallo Wolfgang,

    also denkt ihr ebenfalls, dass der Prop bei mir zu klein ist!

    Dann werde ich mir einen Octura X445/3 und einen X447/3 ordern und die ausprobieren!

    Bei einem Zweiblatt-Octura X447 hätte ich in etwa die gleiche Steigung wie beim H&M Prop 41,5 mit 1,6 also ca 66mm.

    Habe ich euch also richtig verstanden mit einem Dreiblatt? Oder doch besser einen Zweiblatt mit 45 oder 47 mm und 1,6 Steigung?

    Wie sind eure Erfahrungswerte?

    LG und vielen dank für Eure Bemühungen und die netten Antworten,

    Klaus

  11. #31
    Amperejunky
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Ibbenbüren/Münster/Lingen
    Beiträge
    662

    Standard

    Zitat Zitat von Drifter MK2 Beitrag anzeigen
    also denkt ihr ebenfalls, dass der Prop bei mir zu klein ist!
    ja sicher...

    2 Blatt 47' , würde aber den Z Prop von H&M nehmen da nicht giftig.

    3 Blatt 45'... probiere es erstmal mit 2 Blatt.

  12. #32
    Ex-Einsteiger Avatar von Apollo
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142

    Standard Hi Klaus

    Das der 41,5er deutlich zu klein ist ,ist auf jedenfall sicher .. Ich würde auch erstmal einen 2 Blatt ,wie Mathias schon sagt , probierern .. Wenn du Probleme mit Heckwandern bekommst, kannst du immer noch auf einen 3 Blatt umsteigen .. Bei meiner Bandit M läuft ein 2 Blatt trotz guter Abstimmung vom Fahrverhalten her sehr bescheiden .. Vor allen neigt der 2 Blatt bei meinem Boot dazu das Heck deutlich beim Beschleunigen zu versetzten , und das nervt doch sehr und das trotz leict seitlich versetztem Antrieb (ca 4mm) .. Das ist aber mit dem 3 Blatt bei meiner Bandit M garkein Problem mehr.. Die läuft mittlerweile fast wie auf Schienen und man kann die super um die Kurve driften ... Ich habe noch eine Bandit XL gebaut , auch 1 motorig mit einem Lehner 3060/7 an 2 x 10S Lipos paralell.. Da hatte ich das gleiche Problem mit 2 Blatt Props und da wird ja noch deutlich mehr Power und Drehmoment umgesetzt .. Da fahre ich auch einen 3 Blatt . Heute würde ich die XL und auch die M nur noch 2 motorig bauen ... Das hat ein deutlich besseres und stabileres Laufverhalten .. Im Augenblick baue ich eine Bandit M in Cfk/Kevlar zweimotorig , da bin ich schon sehr gespannt auf das deutlich bessere Laufverhalten ... Gruß Wolfgang

  13. #33
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi Leute,

    ich bin mir jetzt etwas im Unklaren oder stehe auf dem "Schlauch".
    Momentan benutze ich ja den H&M Prop P41,5-1,6 mm Hydro Chrom-Cobalt.
    Damit komme ich laut Rechnung auf einen Pitch von 66,4.

    Wenn ich mir jetzt einen Octura X447 (Steigung 1,4) Zweiblatt dran mach, dann ist doch der Pitch auch auf dem "fast" selben Level also 65,8!

    Wäre dann überhaupt ein Unterschied zu merken?

    Bei dem
    H&M 47 mm DD Hydro Dreiblatt - Steigung 1,4 der dem Octura X447/3 gleichkommt, hätte ich aufgrund der drei Blätter natürlich mehr Pitch aber auch mehr Stromverbrauch (was egal wäre).

    Ist es also ratsam den Octura X447-1,4mm Zweiblatt gegen den H&M P41,5-1,6mm zu tauschen oder gleich den Octura X447/3 zu nehmen?

    LG

    Klaus

  14. #34
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Und wenn dein 41iger aber zu klein ist und nicht richtig packt (oder zu deiner Struteinstellung nicht passt) ist die ganze Rechnung fürn....
    Mach doch mal was größeres drauf,denke da machst du nichts verkehrt.
    Hab hier noch nen Prather 225 oder Propshop 45/17 liegen....oder oder...bei Bedarf
    Gruß tobbi

  15. #35
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Leute, hallo Tobbi,

    ich habe gestern mal zwei Props geordert!

    Unter anderem den Octura X447/3! Ich werde es jetz einfach mal ein bisschen größer probieren.
    Tobbi, danke für Dein Angebot, falls es nicht klappen sollte, komme ich gerne darauf zurück!

    Werde Euch berichten, sobald die Props getestet sind!

    LG, Klaus

  16. #36
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Leute,

    Heute war ich wieder am See. Suuuuper Verhältnisse, der See ein Spiegel!!!

    Also den neuen Prop dran und testen...

    hmmmm... ziemlich starker drift nach rechts, was ja vom umstieg von zwei auf Dreiblatt nicht unüblich ist!

    Kurze fahrt, so ca. 30 bis 45 sek und wieder zu mir her und dann wieder das 4-fach beep vom YGE in aufsteigender Tonfolge.

    Wenn ich nicht komplett vom Gas gehe kann ich endlos fahren bis der Akku leer ist! Gehe ich jedoch einmal komplett vom Gas, und die Drifter steht, kommt gleich der 4-fach-Beep!

    Herr Jung hat mir damals via tel gesagt, dass mein akkukabel evtl zu lang is und ich deshalb diesen, nicht in der Anleitung beschriebenen beep hab!

    Also Akkukabel gekürzt, zwei mal mit "Zweiblattprop" probiert und es ging!

    Dann, ein paar Tage später, also heute, nachdem ich meinen Oktura X447/3 bekommen hab, wieder versucht (prop vorher natürlich geschliffen und gewuchtet).

    Und ich bekomme jetzt wieder dieses 4-fach-beep und der Motor macht nur ca. 5 Umdrehungen und hört dann auf!

    Beim ersten Anfahren (nach dem initialiesieren) klappt es suuper, kann richtig Gas geben, aber wenn ich dann nach kurzer Zeit den Gashebel ganz loslasse geht nichts mehr.

    Hab mir angfangs gedacht dass es evtl an der Last liegt, da ja ein 3-Blatt mehr Strom zieht als ein Zweiblatt-Prop...

    Neue Akkus rein und das selbe!

    Das selbe Phänomän hab ich allerdings auch, nachdem ich die Drifter auf dem Trockenen laufen ließ! (eingeschaltet gelassen und dann so getestet)

    Wurde der Fehler gespeichert?! (nach zwei Minuten warten gehts aber wieder; egal ob im Wasser oder im Trockenen)

    Hier die Temperaturen die ich nach dieser kurzen Fahrt gemessen hab!

    Regler: 49C
    Motor: 35C
    Akkus: Jeweils 25C

    Viele haben mir schon geraten den Reger (YGE 155 Navy Opto) einzuschicken.
    Herr Jung meinte jedoch es liegt am Akku-Kabel...

    Hier noch mal mein Setup:
    Länge: 920 mm Länge (ü.a.): 1035 mm Breite: 275 mmMotor: Lehner 2250/10
    Regler: YGE 155 Navy Opto
    Akku: 2X Turnigy 40-50C 5000mah 4s in Reihe (also 8s)
    RC: Graupner X-3S 2,4 GHz
    Empfänger: Graupner R-3S

  17. #37
    Registrierter User Avatar von Drifter MK2
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi Leute,

    ich hab den Regler jetz doch zu Heino geschickt!

    War mit meinem Latein am Ende und Heino wusste auch keinen Rat mehr

    Der Regler macht beim Programmieren nicht mal mehr die Beeps die er eigentlich (laut Anleitung) machen sollte... sondern immer wieder diesen 4-Fach-Beep (kanns schon nimmer hören)

    Bin gespannt was ich als Antwort bekomm!

    Werd Euch auf jeden Fall bescheid geben und hoffen dass meine Drifter bald wieder den See "unsicher" machen kann ;-)

    Viele Grüße aus Österreich,

    Klaus

  18. #38
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Wenn der Regler wieder in dein Boot eingebaut ist und du die nächste Probefahrt machst dann teste es mit deinen kalten Akkus. Eventuell taucht das Problem erneut auf.
    Falls dem so ist würde ich dir empfehlen deine Akkus mal auf 45°C aufzuwärmen so dass der Stromfluß im Akku besser funktioniert und die Spannung nicht zusammenbricht. Wie man die Akkus erwärmt steht hier im Forum.

    Gruß
    Achim

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •