Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 137
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard Aufbau einer Miss Madison

    Hallo zusammen,

    nachdem wir in anderen Threads etwas rumdiskutiert haben hatte ich mich entschlossen, meine Miss Madison nicht mehr weiter zu "optimieren" sondern eine völlig Neue aufzubauen.

    Also das gute Stück (diesmal ausdrücklich in weiss) bei MHZ bestellt, incl. Hardwareset "Flexwelle und Ruder". Geliefert wurde in 3 Tagen. So weit so gut.

    Nach dem Auspacken dann die Erkenntnis: in drei Jahren ist die Qualität nicht besser geworden.
    Die Nähte stehen außen an einigen Stelle gewaltig über, innen wellt sich das Nahtband, Laminat oder was auch immer und man kann dicke Harztropfen ertasten.
    Der Rumpfboden ist jetzt mit einer Schicht CFK-Gelege ausgelegt, wobei das an einigen Stellen ziemlich verschoben ist. Der Deckel passt nicht, da er so dick laminiert wurde, dass er nicht mehr in die Aussparung passt. Ausserdem hat die Naht eines der Seitenleitwerke einen Riss, so dass hier Wasser eindringen würde.

    Und irgendwie fühlte sich der Rumpf ganz schön schwer an. Also flugs auf die Waage, und: mein alter Rumpf wiegt 270 g, der Neue 318 g. Und das, obwohl im Alten noch Stevenrohr, Ruder- und Motorhalter eingebaut sind. Bin ja mal gespannt, wie ich so viel Gewicht abspecken kann.
    IMG_0380b.jpgIMG_0381.jpgIMG_0383[1].jpg
    Ergo: das wird viel Arbeit, aus diesem Klotz ein Rennboot zu machen.

    Die Komponenten wurden wohl ziemlich hastig runtergeschruppt. Alles voller Fräsermarken (und es ist schlimmer, als auf dem Foto zu sehen ist. Beim Ruder scheint man auf jegliche Lagerung verzichtet zu haben, und die Flexwelle dreht sich nur schwer in der Gleitlagerbuchse.

    IMG_0385[1].jpg
    Also, wie war doch mal der blöde Spruch? Viel Feind viel Ehr'.
    Gehen wir's an.

    Bis bald,
    Michael

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Vielleicht solltest du einfach den Hersteller kontaktieren und ihm deine Unzufriedenheit persönlich mitteilen.Eventuell tauscht er die Sachen ja um
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    206

    Standard

    Mal ne Frage aus persönlicher Neugierde, da ich nun seit heute ne neue Hydra habe. Wie sieht denn überhaupt nen Nahtband aus? Hab das erste mal nen GFK-Rumpf und mir sagt sowas leider absolut nichts.

    Gruß Steve

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    @ Andreas: nachdem ich in meinen alten Unterlagen gefunden habe, dass mein letzter MM-Rumpf 204 g wog habe ich heute dann mal bei MHZ angerufen.
    50 % Mehrgewicht sind dann doch zu krass.
    Ergebnis: Boot wird umgetauscht, wenn eins mit vernünftigem Gewicht aufzutreiben ist. Grund für den Gewichtswahn laut Herrn Zavarsky: es haben sich Leute beschwert ihr Boot sei
    zu leicht gebaut .

    @ Steve: Ein Nahtband wird von manchen Herstellern verwendet, um die Trennaht zwischen Ober- und Unterschale zu verstärken. Wenn Sie vorhanden ist, dann sollte sie a) nicht irgendwo abstehen und b) die Naht bedecken und nicht irgendwo daneben verlaufen.

    Gruß,
    Michael
    Geändert von frank michael (5.August.2011 um 14:32 Uhr)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    206

    Standard

    Fährste Wettbewerbe oder gibts nen bestimmten Grund wieso du so aufs Gewicht schaust? Bin selbst froh, dass mein Hydroplane nur noch 4,5kg wiegt

  6. #6
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Das macht schon einen unterschied ob ein Boot 1Kg oder 2Kg wiegt!

    Fahrzeit! Geschwindigkeit! Fahrbild!

    Gruss Michael
    Why so serious ?




  7. #7
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Muss aber nicht heißen das das Fahrbild mit dem leichten Rumpf schöner ist
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowmaster Beitrag anzeigen
    Fährste Wettbewerbe oder gibts nen bestimmten Grund wieso du so aufs Gewicht schaust? Bin selbst froh, dass mein Hydroplane nur noch 4,5kg wiegt
    Welches?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #9
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    In Zeiten von Lipo sollte man nicht so auf das Gewicht eines Rumpfes schauen. Gerade auch bei einem kleine Hydro. Sicher, zu schwer macht beim Anfahren Probleme, aber zu leicht bei Topspeed auch. Dann kommt halt Gewicht wieder rein.
    Das abstehende Nahtband..,. ist das von außen zu sehen oder nur zu ertasten.
    Ich will den Laminator vom Ernest nicht in Schutz nehmen,jeder hat auch mal einen schlechten Tag, aber es ist ein Unterschied ob man den leeren Rumpf vor sich hat oder den Rumpf in der Form. Da sieht man nämlich vieles auch nicht mehr, selbst mit Spiegel nicht. Und dann liegt das Nahtband nicht überall sauber an. In die Tatzen kommt man gar nicht mehr rein. Da kann man sich nur auf sein Gefühl und seine Erfahrung verlassen, eine haltbare Naht hin zu kriegen. Optisch ist die dann nicht die schönste. Wichtiger ist, dass die hält.
    Wie gesagt, ich will keinen in Schutz nehmen, aber wen bestimmte Sachen stören, der soll es selbst erst mal besser machen. Und um Himmels Willen, ich will hier keine Qualitätsdiskusion lostreten. Offensichtlich gibt es ja auch wirkliche Mängel

    Heiko

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Welches?

    LG Werner
    Meine Turbo Unlimited, Leergewicht mit Motor + Regler: 3,8kg + Komponenten insgesamt 4,5kg

  11. #11
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    ... Wie gesagt, ich will keinen in Schutz nehmen, aber wen bestimmte Sachen stören, der soll es selbst erst mal besser machen. ...

    Heiko
    Nur mal so als Randbemerkung ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen:

    Warum muss ich es erst einmal besser machen Die Jungs verdienen ihr tägliches Brot mit eben dieser Arbeit!
    [Wenn ein Flugzeugkonstrukteur einen Fehler macht, so das eine Maschine abstürzt, muss ich dann erst einen besseren Flieger konstruieren um das zu bemängeln?]

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowmaster Beitrag anzeigen
    Fährste Wettbewerbe oder gibts nen bestimmten Grund wieso du so aufs Gewicht schaust? Bin selbst froh, dass mein Hydroplane nur noch 4,5kg wiegt
    Lass es mich hypothetisch mal so erklären:
    Angenommen Du hast seit Jahren ein schnuckliges kleines flottes Auto, und jetzt willst Du noch eins haben. Nach der Lieferung stellst Du fest, dass man noch einen Doppel-T-Träger in die Karosse geschweisst hat, der deren Gewicht um 50 % erhöht. Alles andere, vor allem Motor und Maximalgewicht sind aber gleich geblieben.
    Und Geschwindigkeit, Beschleunigung, Reichweite, alles nicht mehr so toll.
    Ich denke mal Du wärst mit dem zusätzlichen Totgewicht auch nicht glücklich .

    Klar hinkt der Vergleich, aber ich steh' nun mal auch auf Leichtbau. Und ich weiss auch, wie tief die MM schon ohne das zusätzliche Gewicht im Wasser lag.
    Wenn ich schon Mehrgewicht erlaube, dann auch da wo's mir persönlich nützt. Mehr Motor, mehr Akku, vielleicht auch ein Trimmblei an einer Stelle wo's Sinn macht. Klar gibt's auch Leute, die kugelsichere Schiffe mögen. Ich gehör' halt nicht dazu.

    Ich hab wie Heiko auch gar kein Interesse, eine allgemeine Qualitätsdiskussion loszutreten. Bei uns im Klub fahren genug Schiffe von MHZ, die echt schön gemacht sind. Ich hab wohl nur nen Zonk gezogen, und werde den jetzt umtauschen.

    Und dann geht's hier auch mit bauen weiter.

    Grüße,
    Michael

  13. #13
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von frank michael Beitrag anzeigen
    Der Deckel passt nicht, da er so dick laminiert wurde, dass er nicht mehr in die Aussparung passt.
    Kannst du mir mal erklären wie man sowas in einer (negativ) Form machen sollte ?
    Selbst wenn du die Form vollgiessen solltest, wird der Deckel nicht größer..

    Gruß
    Kai

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Kai,

    klar kann ich Dir das erklären.
    Der Deckel ist natürlich nicht größer sondern dicker.
    Der Deckelausschnitt hat eine Vertiefung von 1 mm, in die der Deckel passen sollte.
    Jetzt ist das Laminat am Deckelrand aber durchgängig über 3 mm dick, wodurch die Übergänge zum Rumpf nicht mehr passen. Der Deckel steht nach oben raus. Sieht man auch auf einem der Bilder.
    Klar kann man das in einer elenden Schleiforgie anpassen. Das muss ja aber nicht sein, vor allem nicht, wenn beim letzten Rumpf alles gepasst hat.

    Gruß,
    Michael

  15. #15
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    eine form ist eine form..
    da kannst du soviel Laminat rein hauen wie du willst.. das Boot oder hier der Deckel wird dadurch nicht größer.. nur wird die Laminatschicht dicker ( nach innen )

    Ich würde hier eher sagen.. die Form das Deckels ist nicht die Passende zu deinem Rumpf. ( ich gehe mal davon aus, das es mehr wie eine Form für das Modell gibt )

    Gruß
    Kai

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    ... na wie auch immer.
    Mir ist's jedenfalls lieber, wenn's passt

    Gruß,
    Michael

  17. #17
    Phönix racing team Avatar von Torsten
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    NRW/ Ahlen
    Beiträge
    459

    Standard

    @ Michael,
    hoffen wir mal, dass die Neuen besser aussehen.
    Aber das dauert ja noch, MHZ hat jetzt zwei Wochen zu.
    Das heizt meine neu MM kommt erst Ende August, die Rote ist am Sonntag mit einer Fluggeschwindigkeit von 240 km/h eingeschlagen,( bei 80 Km/ ist Sie abgehoben).
    Auf den ersten Blick war nichts zusehen, aber nach einer weiteren fahrt hat Sie dann noch U-Boot gespielt.
    Nach 6 Sekunden kam Sie wieder rauf, ans Ufer und dann triefte Sie aus allen geflickten stellen.
    Also eine neue.
    Gruß
    Barbara & Torsten
    WWW.smc-Ahlen.de

  18. #18
    Phönix racing team Avatar von Torsten
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    NRW/ Ahlen
    Beiträge
    459

    Standard

    @Ernest,
    Danke,
    die Neue ist schon da und sieht richtig gut aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Barbara & Torsten
    WWW.smc-Ahlen.de

  19. #19
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Daumen hoch Neues Boot in Sicht!

    Ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch mit Ernest Zavarsky. Problemloser ist eine Reklamation nicht zu machen.
    Wie schon geschrieben entspricht die stabile Bauform und damit das Gewicht den Kundenwünschen.
    Über die Qualitätsmängel ist man bei MHZ nicht glücklich. Sie sind NICHT MHZ-Standard.
    Ich bekomme das Boot also umgetauscht.

    Und das Allerbeste: ich bekomme eine Light-Version laminiert!
    Wahnsinn: so viel Kundenorientierung ist echt super!
    Nochmal herzlichen Dank an Herrn Zavarsky für sein Verständnis und seine Unterstützung.

    Jetzt herrscht natürlich Vorfreude. Kann's kaum erwarten bis die Kleine bei mir ist

    Grüße,
    Michael
    Geändert von frank michael (13.August.2011 um 22:32 Uhr)

  20. #20
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    @ Torsten
    Tut mir echt leid, dass es Dein Boot zerlegt hat. Bin schon sehr auf Deine neue Kreation gespannt. Wird Dein Frontflügel einstellbar oder steuerbar?

    Grüße,
    Michael

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •