Seite 7 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7
Ergebnis 121 bis 137 von 137
  1. #121
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    oder auch so:

    IMG_2968.jpg

    auch cool:

    IMG_2965.jpg

    Wenn ich mehr Zeit und Ahnung von CAD hätte würde ich die Schwachstellen ausbessern und mir daraus ein schönes Urmodell drucken lassen. So um die 60 cm lang... (ist jetzt ein bisschen OT, aber ich war von der Form einfach begeistert.).
    Geändert von frank michael (28.January.2017 um 12:36 Uhr)

  2. #122
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Sieht wirklich sehr sehr schick aus.... Und 60cm ist ne handliche Größe....
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  3. #123
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hochachtung, einfach eine wundervolle Arbeit. Diese Detailverliebtheit bei so einem Boot, ein Traum!
    Bei einem 60cm Hydro könnte ich auch noch schwach werden.

    Ich persönlich finde das Schwarz-Gold-Blaue Degree-Design als Original klasse. Oder etwas eigenes von einem guten Airbrusher alá Energy-Dose "Rockstar" oder "Relentless". Die Designs dort sind teilweise ziemlich nice und auf Booten gut realisierbar.

    Mit erstaunten Grüßen,
    Johannes

  4. #124
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Nach einiger Zeit der Rennboot-Abstinenz, dafür bestandenem Sportbootführerschein See und Binnen geht's hier mal wieder weiter

  5. #125
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Ich hab die Anlenkung für den Frontflügel nun endlich mal angegangen.
    Hier mal provisorisch montiert.

    image.jpg

    Funktioniert und ist von oben praktisch nicht zu sehen.

  6. #126
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Auch die Heckflügelverstellung darf natürlich nicht fehlen.
    Das Ganze ist ein bisschen schwer zu sehen. Das kleine Messingröhrchen rechts am Seitenflügel mit dem noch dünneren schwarzen Bowdenzug.

    Von hinten

    image.jpg

    Von unten

    image.jpg

    Und von oben

    image.jpg

    Wer sich fragt, was man auf dem letzten Bild von der Anlenkung sieht: na eben nichts

  7. #127
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Der schwarze Aluwinkel im Heckflügel wird natürlich noch schwarz und bündig in den Flügel eingelassen. Soll ja dezent sein.

  8. #128
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von frank michael Beitrag anzeigen
    Nach einiger Zeit der Rennboot-Abstinenz, dafür bestandenem Sportbootführerschein See und Binnen geht's hier mal wieder weiter
    Glückwunsch und willkommen im Kreise derer, die jetzt den "Schein zum selbstständig lernen haben". Da holen wir unsere SKS-Schüler nach bestandenem Schein immer noch mal auf den Boden der Tatsachen aber so eine Yacht an der Küste dürftest du jetzt auch chartern...

    Bin ja an der Küste groß geworden mit dem segeln, habe so mein "spezielles Verhältnis" zu den Touristen in meiner alten Heimat und bin jetzt selbst einer

    Immer schön sauber bleiben und erst mal Erfahrungen sammeln. Ist ja auch die Frage, was du vor hast. Bis ich das erste mal eigenverantwortlich ohne doppelten Boden eine Yacht geführt habe, habe ich mir einige Törns Zeit gelassen. Willst du nur mit einem Angelboot kurz vor dem Hafen rum kurven, ist es ein anderer Schnack aber die Klientel war Auslöser eines der letzten MayDay, was ich zum Glück nur per Funk entfernt mitgehört habe...

    Jetzt aber zu deinem Hydro:
    Willst du die Flügel als Trimmung fahren oder hast du auch mal mit dem Gedanken gespielt, diese aktiv per Gyro zu fahren?

    Grüße, Eike

  9. #129
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Eike,

    no worries mate! Wir haben die Scheine erstmal nur gemacht, um an oberitalienischen Seen auch mal mehr als nur chronisch ausgebuchte 40 PS Boote fahren zu können.
    Ein vernünftig motorisierter Bowrider reicht da gut. Soll ja auch spritseitig im Rahmen bleiben.

    Dass einem Küstenbewohner die ahnungslosen Landratten auf den Keks gehen können ist nachvollziehbar. Genauso wie wir Bewohner bergiger Gegenden "Spaß" mit autofahrenden Nordlichtern im Winter haben. (Winterreifen? Wozu denn?)

    Zur MM: die Flügel werden über Servos verstellt. Der Frontflügel zum Anfahren runter und danach rauf für Abtrieb. Der verstellbare Heckflügel ist vielleicht nicht nötig, aber Spaß muss sein.
    Gyro wäre natürlich lustig. Meine Erfahrungen mit Quadrocoptern sagen aber, dass die empfindlich auf Vibrationen reagieren. Wenn's zu sehr vibriert wollen die nicht mehr richtig arbeiten.
    Und zumindest meine Boote in der Größe der MM hopsen kräftig.

  10. #130
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Michael,

    ja, die klassischen Vibrationen nicht auszusteuern und die Abflüge rechtzeitig zu erkennen und ein abheben zu verhindern, dürfte auf dem Wasser sehr anspruchsvoll sein...
    Ein Gyro in der Luft hat es deutlich leichter.

    Das Popometer auf dem Wasser... habe mir mit meiner Frau zusammen letztes Jahr einen F18-Katamaran zugelegt. Sie hatte gemeckert, dass sie auf meinem A-Cat (sehr schnelles Einmannboot, im Süden ziemlich verbreitet) nichts zu tun hätte und ich wollte mich auf dem Zweimann-Katamaran nicht langweilen, also wurde es ein F18...
    Ich segel so Zeuchs schon lange, sie noch nicht.
    Wenn der Leerumpf durch eine Welle schießt vs. wann er unterschneidet und ein Überschlag droht, habe ich im Gefühl. Sie wird immer unruhig, so der Bug vorne zu tief in der Gischt eintaucht, da muss er noch nicht mal weg sein. Die "Anlernfunktion fürs Gefühl" gibt es halt bei den Gyro nicht wirklich, es wäre aber reizvoll...

    Nicht umsonst setzen viele Foiler mechanische Steuerungen ein. Da dämpft auch die mechanische Trägheit, verlässt das Boot seine Solllage aber länger nach oben oder unten, reagiert die Mechanik.
    Bei den original Planes sitzt halt ein Mensch drin und sie fahren viel auf Binnenseen... also bei moderater bis geringer Welle...

    Grüße, Eike

  11. #131
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Eike,

    klingt, als hättest du da viel Spaß mit dem F18
    Wenn meine Frau und ich Kat fahren gehen, dann ist meistens sie es, die den Leerumpf als U-Boot fährt.
    Das macht mich dann manchmal ein bisschen nervös.


  12. #132
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Michael,
    so schaut es aus, nur dass ich aufpassen muss, dass ich es mir nicht verscherze ;-) ...
    Kenne zu viele Paare, die nicht mehr zusammen segeln, speziell bei sportlicheren Booten.

    Katamarane lege ich klassisch nicht aufs Kreuz, außer "ich will es wissen" und das kann man ja bleiben lassen ;-) aber sie hat eine andere Schmerzgrenze als ich. Dazu kommt, dass wir unsere Jungfernfahrt mit dem Boot bei ziemlich viel Wind an der Schlei gemacht haben, zwischenzeitlich zappelte irgendwas wie ein junger Hering oder eine Kieler Sprotte auf dem Trampolin, zuvor war der Leerumpf tatsächlich etwas getaucht und beim aufriggen fiel es Ihr ziemlich schwer das Boot zu halten, als die Umlenkrolle vom Großfall kaputt ging und sich verklemmt hat - Segel war 3/4 oben und ging erst mal weder vor noch zurück und ich soll ein wenig geschimpft haben ... Drecksrolle...

    Über den Winter muss sie etwas Kopfkino gehabt haben. Jedenfalls ist sie jetzt schissriger als letzten Herbst.

    Ich war gerade mal bei MHZ auf der Homepage, die MM hat gerade mal 43cm oder?
    Ich liebäugel nämlich auch gerade mit einer Plane, am liebsten aber etwas großer und Tandemwing wie die Eagle von Siess oder so...
    Andererseits hat der durchgehende Rumpf mehr Platz für Servos, Anlenkungen, ... so es um Flügelanlenkungen geht ...

    Zum Glück laufen Ideen ja nicht weg und ich habe ja auch noch was zum basteln...

    Grüße, Eike

  13. #133
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Die Frontflügelanlenkung hab ich nochmal neu verlegt.
    So ist mir das symphatischer.

    image.jpg

    Der Anlenkhebel muss natürlich noch verschliffen werden.

  14. #134
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Die Originale haben auf dem rechten Schwimmer einen kleinen Flügel aus Acrylglas.

    image.jpg

    Ich hab leider keine Ahnung wie der heißt oder wozu der gut ist. Falls sich einer auskennt bin ich für Aufklärung dankbar.
    Jedenfalls hat mich heute der Hafer gestochen und ich musste so ein Ding basteln. Material: 0,75 mm Makrolon.

    image.jpg

    Natürlich auf der linken statt wie im Original rechten Seite. Obwohl ich's rechts gut gebrauchen könnte um die Flügelanlenkung besser zu verstecken.

    Gefällt mir!
    Geändert von frank michael (13.July.2017 um 05:06 Uhr) Grund: Bilder waren verschwunden

  15. #135
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Nach langer … langer…. langer Zeit wird es hier weitergehen.
    Unglaublich, dass ich diesen Baubericht vor 11 Jahren begonnen habe
    Ein Ausflug zu Heli, Multirotor und Crawlern macht‘s möglich.
    Neulich beim Ausmisten fiel mir aber das gute Stück nebst Zubehör in die Hände, und es juckt wieder in den Fingern, die Mühle doch noch zum Laufen zu bekommen

    Stay tuned

  16. #136
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Dann mal los Kollege Michael,

    hab sie ja erst wieder live gesehen und es gibt ja auch neues Material für die Kleine.. Viel Spaß beim Neustart.

    Gruß Capitano Alex
    Hi Amp Powerboats are welcome

  17. #137
    Grünschnabel Avatar von frank michael
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NU
    Beiträge
    173

    Standard

    Danke Alex.

    Die neuen Rotorblätter von nem 450er Heli in Sichtcarbon sind heute angekommen. Zwecks Frontflügel.
    Der Alte ging ja nebst Aufhängung in den 5 Jahren im Schrank verloren.
    A propos Aufhängung/Anlenkung: sitze gerade schon am CAD um die für den neuen Frontflügel diesmal aus einem "Guss" in 3D-Druck machen zu lassen.
    Und ein Ruder mit integrierter Wasseraufnahme für die Kleine ist auch schon entstanden (als Datei und Fingerübung). Material 17-4PH. Sollte reichen .
    Allerdings müsste man das nochmal an den Seiten überfräsen oder auch überschleifen, da die nicht so dünn drucken können wie ich das will, und um die Oberfläche zu glätten. Und da würden die Probleme dann anfangen

    Warum der Aufwand? Weil ich irgendwie keine Lust hab einen Rüssel in den rechten Schwimmer einzubauen.

Seite 7 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •