Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard AS26/150BL Endstufenschaden was jetzt. Reparatur wie geht das?

    So Freunde
    Ich werde jetzt hier einen kompletten Bericht einstellen was alles nötig ist um nen AS26/150BL zu reparieren der nen Endstufenschaden hat.
    Ich bin mir nicht 100% sicher ob der hier hingehört ich bitte die Mods wenn nötig das ganze zu verschieben.

    Ziele des ganzen:
    1. Ich möchte zeigen was das fürn riesen Aufwand ist und das sowas nicht mal eben nebenbei geht.
    2. Ich werde in dem Bericht viel schreiben was für alle BL Regler gilt und für deren Besitzer nützlich ist bei der Fehlersuche und vielleicht beim reparieren.
    3. Vieles was ich schreibe wird den Leuten helfen auf einfache Weise erstmal herauszufinden wie groß ist das Problem, womit muß ich rechnen. Für so eine Fehleranalyse reicht oft nen Multimeter.

    Wenn jemand Fragen hat bitte gern ich werde versuchen möglichst viel zu beantworten.

    Ich hab hier gerade so nen Fall auf dem Schreibtisch. Der Vorname des Besitzers von diesem Regler fängt mit T. an soviel dazu der jenige wird dann schon wissen das es sein Regler ist.

    Der Regler ist jetzt eigentlich schon fast wieder heile aber ich habe viele Fotos gemacht die ich nach und nach reinstelle mit dem passenden Text dazu damit man auch verstehen kann was warum gemacht wurde.

    Zwischendurch ist dann immer viel Platz für Fragen Fragen Fragen.

    Am Ende kommt dann nen komplett überarbeiteter dann neuwertiger Regler heraus.

    Ich hoffe das sich viele Leute über diesen Bericht freuen und für sich selbst Anregungen darin finden.

    Los gehts . . .

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team
    Geändert von micha1114 (29.January.2011 um 17:58 Uhr)

  2. #2
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    SOO sieht sowas aus für die die noch nie einen ohne Etikett gesehen haben. Der Regler auf dem Foto ist aber nicht DER der hier heile gemacht wird hab einfach irgendeinen genommen weil ich das Foto vom noch zusammengebauten Regler am Anfang vergessen hab.
    Bild1.JPG

    Jetzt geht das los.

    1. Erstmal schauen ob irgendwo was verkohlt ist. Manchmal hilft auch die Nase weil kaputte Bauteile riechen oft verbrannt.

    2. Ganz wichtig es gibt einen sehr einfachen Weg bei jedem BL Regler um herauszufinden ob die Endstufe oder und die Treiber davor noch heile sind. Auch dann wenn man nichts sieht kann man reinmessen.

    Dazu Multimeter auf Ohm stellen wenns keine Automatische Messbereicheinstellung hat auf den höchsten Wert stellen der möglich ist. Das ganze funktioniert auch mit dem 5 Eur Teil aus m Baumarkt.

    So jetzt mit dem einen Kabel vom Messgerät an nen Pluskabel vom Regler.
    Mit der anderen Messspitze gegen die einzelnen Phasen zum Motor messen.
    Also erst gegen Rot und Blau
    Dann gegen Rot und Grün
    Dann gegen Rot und Gelb.

    Der Wert den das Messgerät anzeigt muß bei allen drei Messungen gleich sein sonst gibts nen Problem.

    Das Gleiche nochmal gegen Schwarz messen.
    Also Schwarz und Blau dann Schwarz und Grün und dann noch gegen Gelb.

    Auch da müssen die 3 Werte gleich sein.

    Das ganze dann nochmal anders herum also die Kabel vom Messgerät anders herum.

    Wer beim ersten mal mit dem Roten Kabel vom Messgerät an Schwarz oder Rot war der macht das jetzt mit dem Schwarzen.

    Jetzt wieder die gleiche Prozedur die oben beschreiben ist.

    Immer müssen die drei Werte die herauskommen in etwa gleich sein. Nicht auf 5 Stellen hinterm Komma nur etwa gleich.
    Oft bleibt der Wert am Messgerät nicht sofort auf einer Zahl stehen sondern wandert immer höher oder niedriger. Das liegt an den auf dem Regler verbauten Elkos.

    Auf jeden Fall sollten bei allen Messungen immer alle drei Werte etwa gleich sein.

    Wenn nicht ??? Scheiße die Endstufe ist zu 99% beschädigt.

    Ganz klare Werte sind bei der ganzen Messerei alles unter 1K Ohm heißt hier ist mit Sicherheit nen dicker Schaden drinne.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team
    Geändert von micha1114 (29.January.2011 um 17:42 Uhr)

  3. #3
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    So genau das hab ich auch in diesem Fall gemacht.
    Dabei ist herausgekommen das da wo das blaue Kabel dranne ist nen FET hinüber sein muß.
    Das heißt mindestens einer. Wirklich genau weiß man das erst wenn der Regler auf ist.
    Da hilft nur die BRUTALE Methode:Bild2.JPG

    Danach sieht das in unserem Fall genau SO aus.
    Mann sieht erstmal nichts auffälliges.Bild3.JPG

    Naja prima dann ist nicht GANZ so schlimm aber halt auch irgendwo was kaputt.

    Es kann aber auch SO aussehen dann sieht jeder ääääh hier ist was faul.
    Bild4.JPG

    Sowas passiert durch Motorschäden allgemein.
    Oder nen Motorblockierer bei 40 T Umdrehungen.
    Oder durch Mörder Überstrom.
    Aber auch schlechte Akkus können der Grund sein.
    Auch Wasser kann zu sowas führen obwohl die 26/150 mit Platsik70 gelackt sind.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team
    Geändert von micha1114 (29.January.2011 um 18:00 Uhr)

  4. #4
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Sooo wo ist jetzt der oder die Übeltäter ???
    Bild5.JPG

    Da hilft wieder das Multimeter.
    Dafür am besten zwischen den beiden Beinchen der FET messen.
    Auch dort müssen die Werte immer recht hochohmig sein. Also mehrer megohm.
    Die Werte immer miteinander vergleichen. Also alle FET in einer Reihe müssen immer zwingend den gleichen Wert haben.

    In unserem Fall sind die 5 FET in der Reihe unten von Rechts gesehen alle genau gleich. Aber der Wert ist VIEL zu niedrig nur etwa 500 Ohm. Der eine ganz links fällt auf durch nen anderen Wert nur knapp 300 Ohm.

    Der muß der Übeltäter sein:
    Also vorsichtig die Beinchen durchgekniffen. Und ich meine VORSICHTIG dabei kann man leicht die Platine beschädigen. Das sieht dann so aus.
    Bild6.JPG

    Jetzt noch mal messen weil der Übeltäter ja von den anderen getrennt wurde.
    Und aha plötzlich sinds 11 Meg Ohm genau wie bei der Reihe oben da ist der Wert auch so.

    Prima da war der Fehler.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team

  5. #5
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Wie gehts jetzt weiter?

    Alle FET auf der Bank müssen runter. Die sind alle parallel geschaltet und man kann nicht wissen ob noch mehr von den Fet schon angeschlagen sind. Dazu hab ich vorsichtig mit m Drehmel die FET Beinchen durchgeschliffen damit man sie leichter von der Platine runter bekommt.
    Bild7.JPG

    Dann muß das alte Lötzinn runter. Also mit Absaugpumpe und Entlötlitze alles alte möglichst entfernen. Die alten Kabel kommen auch runter. Das mach ich weil ich nicht wissen kann ob als der Schaden entstanden ist vielleicht schon ne Lötstelle so heiß geworden ist das sich was losgelötet hat. UND damit der Regler wirklich den Strom verträgt der drauf steht müssen die Lötstellen 200 % ig sein.

  6. #6
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Aber nicht nur da muß das Lötzinn weck. Die Verbinder für die beiden Platinen müssen wieder frei damit der Regler nachher wieder zusammengebaut werden kann.
    Das ist ne Fummelei. Die Löcher sind mit Lötzinn zu und das will nicht gern raus. Aber mit nen bischen Geduld kriegt mann das hin.

    Das muß sauber:
    Bild8.JPG
    Das auch:
    Bild9.JPG

    Und nachher sieht das dann SO aus. Die Platine wurde noch gereinigt damit das alte Flussmittel vom Lötzinn und noch Reste vom Wasserschaden runter kommen (Der Regler hatte Wasser abbekommen und das konnte man deutlich sehen)
    Bild11.JPGBild10.JPG

    Dem einen oder anderen ist vielleicht aufgefallen da fehlt nen Bauteil auf der Steuerseite. Das ist der Treiber der für die angeschlagene Endstufe zuständig war. Den hab ich zur Sicherheit runter geworfen weil die Dinger sind empfindlich. Und vor allen Dingen funktionieren die manchmal nur ääääh nen bischen. Sind also hinüber und gehen noch nen bischen so das der Fehler nicht leicht zu finden ist. Deshalb RUNTER damit zur Sicherheit.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team

  7. #7
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Soooo

    Jetzt sehen die beiden Platinen wieder prima aus.
    Die neuen FET sind schon drauf jetzt kommen die neuen Kabel dranne.
    Und neue Elkos sind schon vorbereitet.

    Also langsam komm ich die Richtung wo ich wieder anfangen kann den Regler wieder zusammenzubauen.Bild12.JPG

  8. #8
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Also weiter gehts:

    Neue Kabel und die schon vorbereiteten Elkos
    Bild13.JPG

    Und jetzt die GANZ dicke Lötspitze rein und die Lötstation auf alles was geht einstellen und die Kabel und Elkos dranne. Dabei ist es ganz wichtig das die Kabel beim Löten auf die Platine gepresst werden. Ich mach das mit nem Schraubenzieher wärend ich gleichzeitig löte. Das ist wichtig weil die Kabel sollten möglichst großflächig mit der Platine in direkter Verbindung stehen. Das Lötzinn dient quasi nur als Kleber und um den Widerstand zu verringern. Lötzinn leitet zwar ganz gut aber trotzdem deutlich schlechter als volles Kupfer. Deshalb gilt um so weniger zwischen Platine und Kabel durch lötzinn gefüllt ist um so besser.

    Jetzt verstehen vielleicht einige Leute warum ich schon oft geschreiben haben das ein einfaches schnelles Kabel austauschen bei dem Regler nicht möglich ist. Weil dafür muß er auseinander.

    Wenn dann die Kabel und Elkos dranne sind sieht das So aus.
    Bild14.JPG

    Jetzt hab ich die beiden Platinen neu mit Platsik70 versiegelt damit der Regler möglichst wenig Probleme mit Wasser hat. Aber ich hab nur von innen gelackt also beide Platinen nur von der Seite die nachher innen liegt. Sobald die beiden Teile zusammengebaut sind komm ich da ja nicht mehr richtig ranne und ich muß ja noch löten deshalb bekommt außen keinen Lack.
    Hmmm von den gelackten Platinen hab ich kein Foto naja ... müßt euch denken

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team

  9. #9
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Jetzt wirds Zeit für die Verbinder damit die Platinen wieder zusammen kommen.
    Bild15.JPG Das ist die eine Seite

    Bild16.JPG Und das die andere.

    Die sind von unten schon sauber verlötet und das sollte etwa SO aussehen.
    Bild17.JPG

    Jetzt können die beiden Platinen wieder zusammengesteckt werden und auch die Oberseite wird verlötet. Was man auf den Fotos nicht sieht sind Abstandshalter die zwischen den Platinen liegen damit die beiden Teile parallel zueinenander stehen. Die werden nur beim Verbinden gebraucht und fliegen danach raus.

    Wieder zusammen sieht das ganze dann so aus fehlen nur noch die paar neuen Teile auf der Steuerseite.
    Die dicken Durchkontaktierungen (Löcher) kommen ganz zum Schluss rein. Die brauchts nur für VIEL Strom und zur mechanischen Stabilisierung. Funktionieren wird der Regler auch ohne wenn alles ok ist und ich nirgendwo Mist gebaut hab.

    Wenn die dicken Brücken drinne sind kriegt man den Regler wieder nur mit der Säge auseinander deshalb werden die erst ganz zum Schluss eingesetzt wenn der Regler schon geprüft ist und alles ok ist.

    So siehts dann zusammen aus
    Bild18.JPG

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team

  10. #10
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Jetzt fehlen noch die Teile auf der Steuerseite.
    Servokabel war durch das Wasser gammelig. Wegen Wasser mußte auch nen neuer Anschluss zum proggen kommen und der Taster hat durch das Reinigungsmittel aufgegeben.

    Auf dem nächsten Foto sieht man auch nen neuen Treiber und die Elkos an den Treibern sind runter geflogen. Das sind quasi Verschleißteile Elkos werden wenn sie benutzt werden im laufe der Zeit immer schlechter. Mir ist zwar kein Fall bekannt wo das an der Stelle zum Ausfall eines Reglers geführt hat aber trotzdem hab ich die Elkos gegen LOWRes Kerkos getauscht weil die altern nicht und sind eh besser was die Werte angeht. Bei Reglern aus neuerer Serie sind die eh gleich drauf.
    Bild21.JPG

    JETZT KOMMT DER AUGENBLICK WO ER WIEDER AN STROM KOMMT.

    Hab alle Endstufenwerte noch kurz gemessen und scheint alles prima zu sein.
    Also ab ans Labornetzteil und mit meiner guten alten MC10 den Regelweg angelernt.

    Beim ersten Test bekommt der Regler nur irgendeinen langsam drehenden Motor um zu schauen ob er überhaupt läuft. Wenn da was nicht ok ist merk ich das gleich und mir fliegt nicht alles wieder um die Ohren.

    Siehe da alles prima. Funktioniert als wenn es nen neuer wäre. Noch schnell mit dem Ozzi auf alle wichtigen Leitungen draufmessen wärend der Regler den Motor dreht.

    Alle Werte sind genauso wie es sein soll. PERFEKT.

    Jetzt kommen noch die dicken Brücken rein und so sieht der Regler dann aus.
    Bild22.JPG

    Dann kommt noch Lack und Schrumpf und nen neues Etikett.
    Ach ja vorher werden noch die Elkos verklebt:
    Bild23.JPG


    Jetzt kommt noch nen kurzer Lasttest mit mehr Strom bevor der Schrumpf drum kommt und der Regler auf die Reise gehen kann.

    Prima wieder einen gerettet und vorm Sondermüll bewahrt.
    Geändert von micha1114 (30.January.2011 um 15:27 Uhr)

  11. #11
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Soo das wars
    Ich hoffe das ich ein wenig Einbick in die Technik geben konnte vielleicht fallen dem einen oder anderen dazu noch Fragen ein die ich dann beantworten werde so gut ich kann.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team

  12. #12
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Hallo Micha,

    sehr schöne Anleitung !
    Anfang letzten Jahres hat mein AS26 Rev.2 die Kondensatoren geschmissen und daher weiss ich auch welche Arbeit es ist, den Regler auseinander zu löten. Deine hier gezeigte "Brutalo"-Methode hat mich allerdings etwas überrascht, sagt mir aber persönlich nicht so zu. Ich bin da etwas geduldiger und habe den Regler nach etwas Zeit so auseinander bekommen
    Als gelernter Industrieelektroniker habe ich sowieso keine Probleme mit löten

    Nach erfolgreicher Reperator sieht der Regler so aus, wie es sein sollte, und er verrichtet ohne Probleme wieder seinen Dienst.

    Wäre schön, wenn du für die Treiber bzw FETs noch eine Bezugsquelle nennen könntest.

    Danke und Gruss

    Kay

  13. #13
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Kay
    Wenn nur die Elkos hinüber sind leg ich den Regler nicht auseinander da hab ich nen Weg die neuen Elkos dranne zu kriegen ohne die Platinen zu trennen. Aber in den meißten Fällen wenn die Elkos platzen geht noch mehr kaputt.
    Auseinandernehmen heißt es bei mir nur wenn die Endstufen zwischen den beiden Platinen nen Problem haben.

    Die FET auf den 26/150 sind IRF4104
    Auf den 26/200 sitzen Irlr3114z
    Die Treiber sind IR2181s

    Die Teile gibst bei den großen bekannten Händlern mal leicht oder mal nicht so leicht.
    Suchen kann man bei Spoerle, Digikey, Farnell, Segor

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team
    Geändert von micha1114 (30.January.2011 um 13:31 Uhr)

  14. #14
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Danke dir !
    Wegen den Elkos habe ich wohl noch ma Schwein gehabt. Witzigerweise hatte er bei dem Vorfall komplett dicht gemacht ( Schutzfunktion ? ).

    Vielleicht komme ich auch noch hinter deine Methode

    Gruss Kay

  15. #15
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Uuuuiuiuiuiiii

    Also wenn die Elkos hin sind kannst Glück haben das nicht mehr passiert. In den meißten Fällen erwischt es dann aber noch den Eingangswandler (Der sitzt am Stecker zum Programmieren direkt daneben)
    Wenn der Regler dann mit neuen Elkos trotzdem noch funktioniert hat in vielen Fällen noch der große Tantalelko am Wandler Schaden genommen (Der gelbe große direkt neben dem Stecker zum proggen)

    Das kann sein das der Regler dann noch geht aber der ist dann empfindlicher gegen einbrechende Akkus. Also gegen hohe Ströme.

    Den Tantal kriegst nicht an jeder Straßenecke ist nen UltraLOW ESR Typ und der MUSS da unbedingt hin.

    Gruß Micha

  16. #16
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    ohaaa, vielleicht sollte ich den noch ma nachträglich tauschen.
    Ich belaste zwar den Regler nicht sonderlich hoch ( im Schnitt mit ca 60A - Spitzen mit ca 140A ), aber schaden kanns sicherlich trotzdem nicht.
    Du hast nicht zufälligerweise welche im Regal ??

    gruss Kay


  17. #17
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Türlich hab ich

  18. #18
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo an alle die diesen Bericht gelesen haben.
    Zunächst möchte ich mich für die vielen sehr freundlichen PNs und Mails bedanken.
    Dem allergrößten Teil der Leute die sich bei mir gemeldet haben hat diese Bericht sehr gut gefallen weil man solche Infos nicht oft bekommt und weil vieles auf andere Regler übertragbar ist.

    Gerade bei einigen Chinaprodukten ist es ja oft nicht einfach eine Garantieleistung oder eine Reparatur zu bekommen. Das ist nicht IMMER so aber oft.

    Aber wie das immer so ist kann man nie alle zufrieden stellen.

    Deshalb hier noch ein paar Hinweise aus gegebenem Anlass:

    1. Dieser Bericht soll niemandem sagen das er seinen Regler selbst reparieren soll weil ich das nicht machen will. Ich bitte allerdings um Geduld in vielen Fällen geht sowas halt nicht mal eben schnell zwischendurch.

    2. Jeder der sich an das reparieren eines Reglers von irgendeinem Hersteller wagt sollte schon nen erfahrerer Elektroniker sein und sich gut auskennen sonst kann es leicht daneben gehen.

    3. Bei vielen Anbietern verliert man wenn man selbst lötet die Garantie auf das Produkt. (Bei uns nicht unbedingt das kommt auf den Einzelfall an)

    4. Dieser Bericht war nur zur Information gedacht oft habe ich geschreiben an welchen Stellen auf Details geachtet werden muß damit sowas überhapt GUT werden kann. Dabei ist es völlig EGAL von welchem Hersteller der Regler kommt.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team

  19. #19
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Ich habe den Bericht auch mit Aufmerksamkeit verfolgt und frage mich jetzt was diese Reparatur wohl kostet? Immerhin warst du ja einige Stunden am Löten. Ist es eventuell eine Alternative einen neuen Regler im Austausch des defekten verbilligt anzubieten wie es zum Beispiel ein Reglerhersteller in USA macht? Auch bei dir ist die Arbeitszeit ja nicht kostenfrei. Diese Reparaturzeit ist ja auch wieder verloren die besser zur Produktion und Weiterentwicklung genutzt werden könnte.

    Gruß
    Achim

  20. #20
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Achim

    Es gibt mehrere Gründe warum ich das nicht so machen will und kann.
    Ein ganz wichtiger ist:

    Auch ein neuer AS26/200BL bedeutet hier Arbeit für mich.
    Und zwar nicht wenig.
    Wir bekommen die Regler nicht fix und fertig von irgendeinem Hersteller den wir dafür bezahlen. Einige Arbeiten an einem neuen AS26/200BL müssen von Hand gemacht werden.
    Es bringt also nichts nen neuen für nen guten Kurs anzubieten.

    Wir sind hier immer noch ne kleine Firma und die Zeit die ich einsetzen kann ist begrenzt. Jeder der hier was zu tun und zu sagen hat muß tagsüber noch nem ganz normalen Job nachgehen.

    Sicherlich haben viele Leute zu bemängeln das unsere BL-Regler nicht immer verfügbar sind. Aber ich hab halt nicht den ganzen Tag Zeit mich darum zu kümmern. In naher Zukunft wird sich das wohl auch nicht ändern.

    In großen Firmen gibt es extra Leute die sich um solche Fälle kümmern in meinen Augen ist das völlig klar das dann ein Support schneller geht.

    Leider ist es so das ich mich gezwungen sehe keine BL-Regler mehr anzubieten wenn ich den Leuten nicht klar machen kann das wir halt nicht wie einer der großen Anbieter reagieren können.

    Das wäre wirklich schade weil ich auch auf Grund der vielen Stunden die ich mich schon damit beschäftige an der ganzen Sache hänge.

    Zur Zeit sieht das noch so aus das ich damit weiter machen werde auch weil die Nachfrage so groß ist das ich dagegen nicht ankomme. Das ist ja auch in irgendeiner Form nen großes Lob für mich und auch für Denis.

    Für mich ist das ganze halt noch immer nicht nur Geld verdienen oder irgendein Job. Ich bin aus Spass an der Sache Modellbauer und Elektroniker.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team
    Geändert von micha1114 (14.February.2011 um 19:26 Uhr)

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •