Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Motorwellenverbieger Avatar von Moki
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    92

    Standard

    Sowas gab es bei Lehner natürlich nicht...

    Wenn man einen Lada kauft darf man halt keinen Porsche erwarten, von daher...

    Gruß Maik
    Der mit dem Alfa tanzt.......

  2. #22
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Ausrufezeichen

    Das mag aber noch lange nichts heissen,nicht das ich jetzt die Qualität der Chinakracher beschönigen will,aber bei Hacker gibt es sowas auch:



    Ich habe schon einige chinakracher erledigt,aber Magneten hat es mir zum Glück noch nie zerlegt!!
    Weiters bringt ein KB45-**XL sicher nicht die Leistung die ein Lehner abkann,doch nicht jeder fährt damit Rennen oder SAW,es gibt genug J4FUN-Fahrer die mit weniger auskommen können.
    Die paar Löcher ins Lagerschild bohren,einen Lüfter "Draufzupappen" und einen Magneten zu tauschen liegt doch im Sinne von ""MODELLBAU"" und dagegen ist doch nichts zu sagen...Ein wenig experimentieren ist doch nicht verkehrt!!
    und nochmal am Rande erwähnt: ein LMT kostet 7x so viel,rüstet man einen KB mit anderem Magnet und Lüfter aus,kostet der LMT noch immer mehr als das 3-Fache,diese beiden zu vergleichen ist einfach SINNLOS.Gesehen zum Preis ist dieser Motor nicht sooooo schlecht wie man ihn darstellt,er hat Kraft und Durchzugsvermögen,leider aber auch seeeeehr hohe Verluste wenn man aus dem schmalen Fenster des optimalen Einsatzbereiches kommt(welches auch noch unbekannt ist!!),wenn man es zu Wege bringt die Stauwärme vom Rotor wegzuhalten kann er sehr wohl 3,5kW Peak (in einer nicht optimal laufenden Jolly)wegstecken und einer X645 widerstehen ohne gleich zu stagnieren.
    Klar für einen Lehner 2250-** sind das Kleinigkeiten,aber um das Geld was der kostet darf ich das auch erwarten oder???Währe ein Witz wenn der das nicht bringen würde...
    Gruß Peter

  3. #23

    Standard

    Amen, endlich jemand der das gleich denkt wie ich....

    mfg,Jörn

  4. #24
    Amperejunky Avatar von Ascar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    E
    Beiträge
    524

    Standard

    hab ich auch schon bei Feigao erlebt..sauber in der mitte geplatzt, und noch die wicklung zerrissen..
    hab auch mehrere KB´s hier liegen, mit den üblichen schwächen..,) wobei einer raussticht, der ist sehr sauber gewickelt, an kontronik kommt der sicher nicht ran..aber da fehlt nicht viel zum lehner.
    die qualitätsstreuung ist scheinbar äusserst hoch, was wohl auch zu den sehr unterschiedlichen meinungen führt..wobei man bei dem preis schon fast anfangen kann zu selektieren.. ;-)
    Gruß Forian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Motorwellenverbieger Avatar von Moki
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Ascar Beitrag anzeigen
    ..wobei man bei dem preis schon fast anfangen kann zu selektieren.. ;-)
    Gruß Forian
    So ist das. Man kauft z.B. 6 Stück, sucht sich die beiden besten aus, verkauft die anderen bei einem bekannten Auktionshaus und hat 2 einigermaßen brauchbare Motore für lau. Von den gesparten ca. 600€ kann man dann 2-3 Bierchen kaufen... Da kann man eigentlich nicht meckern.....

    Gruß Maik
    Der mit dem Alfa tanzt.......

  6. #26
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Moki Beitrag anzeigen
    .......sucht sich die beiden besten aus, verkauft die anderen bei einem bekannten Auktionshaus.........
    Tolle Einstellung. Hast Du noch mehr solcher Tipps?
    Dann gib doch bitte Deinen ebay-Namen im Profil an, damit ich nicht versehentlich etwas von Dir kaufe.

    Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Fahrenheit-145 Beitrag anzeigen
    Das mag aber noch lange nichts heissen,nicht das ich jetzt die Qualität der Chinakracher beschönigen will,aber bei Hacker gibt es sowas auch:
    Gruß Peter
    Was glaubst du WO aktuelle Hacker produziert werden? Made in Germany...?

  8. #28
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ich liebe solche "Andeutungen".
    Frank, wenn Du weißt, wo sie hergestellt werden, dann schreib es doch!

    Du solltest Dir aber schon verdammt sicher sein..........

    Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  9. #29
    Motorwellenverbieger Avatar von Moki
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Tolle Einstellung. Hast Du noch mehr solcher Tipps?
    Dann gib doch bitte Deinen ebay-Namen im Profil an, damit ich nicht versehentlich etwas von Dir kaufe.

    Hans
    Hans, du kaufst doch eh keine China-Motoren.
    Wieso tolle Tips? Ist doch bei Zellen früher ähnlich gewesen. Die guten wurden ausgesucht und der Rest unter das Volk geworfen. Ist doch nichts neues.
    Hab letztes Jahr ~ 900€ der Firma Plettenberg gespendet und dieses Jahr mach ich halt mal ne Pause.

    Gruß Maik
    Der mit dem Alfa tanzt.......

  10. #30
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Moki Beitrag anzeigen
    Hans, du kaufst doch eh keine China-Motoren.
    Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Tolle Quelle, echt! Ist sogar mir neu.
    Zitat Zitat von Moki Beitrag anzeigen
    Ist doch bei Zellen früher ähnlich gewesen. Die guten wurden ausgesucht und der Rest unter das Volk geworfen. Ist doch nichts neues.
    Fehlt eigentlich nur noch: "Das machen doch alle so."

    Die Sorte Raceboater, die ich kenne, macht so etwas nicht - und die andere Sorte hat sich soeben selbst geoutet.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  11. #31
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ohh shit! Maik, da hab ich mich ja schön hingehängt.

    Ich scheine ins Alter zu kommen, in dem man mir zur Ironie
    ein Schaltbild beilegen muss, damit ich sie erkenne.
    Zum Glück hat mir jemand einen Tipp gegeben.
    Riesen Sorry!

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  12. #32
    Amperejunky Avatar von Ascar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    E
    Beiträge
    524

    Standard

    zurück zum Thema.
    was mir noch aufgefallen ist: die stecker an den motorkabeln sind teils miserabel angelötet, hängen teilweise nur an einzelnen drähten bzw. sind nicht alle drähte verzinnt. hier sollte man unbedingt vor dem ersten benutzen neu verzinnen und löten. denke teilweise sind die erreichten wirkungsgrade vieler nutzer auch daher so schlecht obwohl die motore eigentlich besser performen könnten.
    Gruß Florian

  13. #33
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Lies mal den 9. Beitrag in diesem Thread....
    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  14. #34
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    Zitat Zitat von Ascar Beitrag anzeigen
    zurück zum Thema.
    was mir noch aufgefallen ist: die stecker an den motorkabeln sind teils miserabel angelötet, hängen teilweise nur an einzelnen drähten bzw. sind nicht alle drähte verzinnt. hier sollte man unbedingt vor dem ersten benutzen neu verzinnen und löten. denke teilweise sind die erreichten wirkungsgrade vieler nutzer auch daher so schlecht obwohl die motore eigentlich besser performen könnten.
    Gruß Florian
    Da es der Zufall bei mir immer so wollte das die Männchen am Motor waren und ich diese auf die Weibchen umlöten musste,war mir das nie so sehr bewusst,aber natürlich wird auf ordentliche Lötstellen bei mir immer geachtet...es soll ja nichts an Energie verschenkt werden!(kann man sich bei diesen Motoren eher nicht leisten!).
    Gruß Peter

  15. #35
    Motorwellenverbieger Avatar von Moki
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Ohh shit! Maik, da hab ich mich ja schön hingehängt.

    Ich scheine ins Alter zu kommen, in dem man mir zur Ironie
    ein Schaltbild beilegen muss, damit ich sie erkenne.
    Zum Glück hat mir jemand einen Tipp gegeben.
    Riesen Sorry!

    Gruß Hans
    Moin Hans,
    ich weiß auch nicht warum mich keiner versteht...
    Du bist aber nicht der einzige. Das sollte mir wohl zu denken geben...

    Nunja die Motoren haben etwa einen Wirkungsgrad von ca. 80-83%. ( KB45-17 ) sprich ca. 10-12 % weniger wie so ein Lehner.Bei Überlastung auch gerne weniger. Für den 17 Winder ab 70A nur noch ca. 67%. Das macht der 30s mit dann ist der tot. Nur mal z.B. bei 2000W Eingansleistung sind es im " Normalfall " ca. 400W Verlust. Das ist nicht ohne ! Und dann kann man auch verstehen das die bei " üblicher " Kühlung einfach zu warm werden.

    Gruß Maik
    Der mit dem Alfa tanzt.......

  16. #36
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    Nun wenn der Motor mit einer WK ausgestattet ist, dann liegt das mit der Überhitzung aber entweder im (am) Rotor, oder die Wärme wird nicht schnell genug aus der Wicklung ans Gehäuse abgeleitet.

    Macht euch mal die Mühe und berechnet die Temperaturerhöhung wenn eine (gefüllte) WK vorhanden ist.
    Da kommen niedliche Werte raus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •