Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Chaos
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    hier
    Beiträge
    66

    Standard 112cm Crackerbox Hydro, welches Setup?

    Hallo,

    nach etwas längerer Ruhe will ich mich jetzt auch mal an ein größeres Boot wagen.
    Da bietet es sich an meinen neuen Bausatz zu testen

    hab schon ein wenig hin und her gelesen, aber bei der Größe der Box fahren die meisten nen Benziner. Das kommt für mich nicht in Frage!
    Da ich noch nie ein Boot in dieser Größe gebaut habe (rennboote) brauch ich euren Rat.

    Was ich zur Verfügung habe und gern Nutzen würde (wenn möglich):
    1 x 3s 5000 mAh Akku (3s sind denke ich zu wenig)
    2 x 3s 3200 mAh Akkus (an 6Zellen sicher etwas Scharf oder)?

    zum einen schwebt mir ein Low Cost Set aus HK vor bloss welcher Motor?
    und als alternative nen Lehner, bloss wird dort ein 19er reichen? ehr ein 22er oder? wenn ja welcher?

    danke schonmal für Antworten und Ideen
    Geändert von sackstand (10.December.2010 um 20:45 Uhr)

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Tja, als Besitzer eines relativ weit gebauten 1:4-Vorab-Bausatzes von Dir habe ich da auch schon mehr als einmal drüber nachgedacht ...

    ... die Originale fahren so 70-100mph, also müßte ein 1:4-Nachbau so 55-85km/h laufen, was die Teile mit Zenoah, die als Modelle gefahren werden, wohl auch bringen, weswegen das gut und realistisch aussieht .

    So ein Zenoah bringt ~2kW ins Wasser, elektrisch kommt man ggf. mit etwas weniger aus. Kommt natürlich auch auf das Gewicht des Modells an.

    Da ist das nächste Problem: Wenn Du die von Dir genannten Akkus in die Box legst, steigt der Tiefgang um geschätzte 0,5mm. So 6-9kg (wären nur 384-576kg als Original) würde ich schon schätzen als Minimalgewicht, sonst sieht das albern aus, wie ein Korken auf dem Wasser!

    Mit diesen Eckpunkten kann man dann versuchen zu rechnen:

    1,5-2kW mit 6 Minuten Fahrzeit erfordert 150-200Wh Energie, um mit 6s auszukommen (preiswertere Regler) würde man also 6800-9000mAh brauchen. Also wären Deine beiden 3s mit 3,2Ah die Hälfte dessen, was wohl mindestens nötig wäre ... oder man nimmt sinnvollerweise dann doch mehr als 6s, z.B. 8-12s 5000mAh.

    Low-cost ist sicher was Anderes!

    Als nächstes kommt es darauf an, ob der Antrieb vorbildgetreu unter das Boot soll oder hinter das Boot als Oberflächenantrieb.

    Edit:

    PS: Mein Rumpf wird keine traditionelle Crackerbox, sondern ein Flatbottom-Dragstermono. Daher kann und werde ich zwei Motoren einbauen, geplant und gekauft waren mal 3688 mit 1280/V von Conrad an je 6s LiPo oder 7s2p FePos. Die sind allerdings inzwischen anderweitig verplant ...

    ... die Propeller werden authentisch getaucht laufen, wobei geeignete Propeller ein großes Problem sein werden.

    Noch ein Edit:

    Mit Hilfe eines relativ großen Außenläufers könnte man versuchen, ein Zenoah-Setup 1:1 nachzubauen, vom Drehzahlniveau her und vom Propeller (Akkus wie oben überschlagen). Der User "jürgen" hat schon 1:4'er Zenoah-Crackerboxen gebaut, vielleicht sagt er was dazu.
    Geändert von MiSt (11.December.2010 um 15:36 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #3
    Zenoahfahrer Avatar von jürgen
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Der User "jürgen" hat schon 1:4'er Zenoah-Crackerboxen gebaut, vielleicht sagt er was dazu.
    Aber eben 'nur' mit Zenoah
    .
    Die läuft mit einem Stock-Zeni und Dreiviertelhydro-Antrieb = Hinter dem Heck, Welleneinkel 0, Prop-Welle ca. 15mm unter der Kiellienie gute 65 km/H - das reicht für mich.
    Du hast doch auch schon eine kleine gebaut und weist - Speed ist bei den Keksdosen nicht das entscheidene.
    Zum E-Setup kann ich Dir leider nichts sagen, evtl. oldschool mit einem dicken Bürstenpletti?

    Viel Spaß
    Jürgen

    P.S. Nette neue Sachen im Shop!
    Ich mag dieses Forum

  4. #4
    Chaos
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    hier
    Beiträge
    66

    Standard

    hi,

    Danke fürs Komplitment, ich arbeite fleißig an neuen Bausätzen
    ja
    meine kleine Box geht gut und da würde auch noch ein wenig mehr gehen denke ich *g* aber ich will gerne mal etwas größeres fahren. Der Gedanke wieso ich mit einem Lehner liebäugle. ich bin schon seit längerem am planen um ein Mono mit ca 110cm Länge herzustellen. Das Design ist ähnlich der X Ray und da sollte dann auch der Lehner gut platz haben. Daher Elektro Aber ich sehe schon das ich ehr in richtung 10-12s Lipos gehen sollte. Welcher Lehner wäre desn passend für ein Boot in der Größe?

    PS: ist die Crackerbox in der Mono 3 Klasse von der Größe her ? oder noch 2?

  5. #5
    Chaos
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    hier
    Beiträge
    66

    Standard

    wie würde es mit einem Lehner 2230 mit 19 Windungen aussehen? das wären dann 1030kV das ganze dann an 8-10S Lipos? Den könnte ich dann auch für mein Mono Projekt nutzen oder?

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Mono2 bzw. Mono3 sind keine Größenangaben, sondern referenzieren Akkuregeln, die dann in der Praxis gewisse Größen nach sich ziehen, Tendenz steigend.

    Eine Crackerbox mit 112cm ist nicht nur wesentlich länger und obendrein viel breiter als ein Mono3 jemals war, sie hat durch das kranke Rumpfdesign auch ungewöhnlich viel benetzte Fläche (oder fährt alternativ völlig unkontrolliert). Daher würde ich von einem Hochdrehzahlansatz wie mit dem genannten 2230 dringend abraten. Mit einem Propeller, der den recht kleinen Motor bei dem Drehzahlniveau nicht killt, fährt das womöglich nicht mal an.

    Was ich oben schrieb - Nachbau eines Zenoah-Setups hinsichtlich Drehzahl und Propellergröße mit Hilfe eines Außenläufers - halte ich für den bei weitem preiswertesten und erfolgversprechendsten gangbaren Weg. Wenn Jürgen schreiben würde, was sein Boot fahrfertig wiegt, was er für einen Propeller nutzt und was sein Zenoah dann dreht, könnte man eine entsprechende "Maschine" auswählen. Könnte natürlich auch eine richtig große Bürste sein, warum nicht.

    Denselben Motor sinnvoll in einem normalen, schlanken Mono von ~1m zu nutzen und alternativ in einer doppelt so breiten, längeren Crackerbox - das geht beinahe nicht. Man könnte allenfalls über Sternschaltung in der Box und Dreieck im Mono nachdenken. Aber größer als 2230 muß der Motor schon sein, fürchte ich.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #7
    Zenoahfahrer Avatar von jürgen
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    115

    Standard

    Meine Daten werden Euch nicht richtig helfen:
    Gewicht fahrfertig ca. 8 Kg
    Drehzahl ca. 15 - 16'
    Prop 270' Octura (Zweiblatt 70mm Durchmesser)

    Gruss Jürgen
    Ich mag dieses Forum

  8. #8
    Chaos
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    hier
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo und danke dir Mist für deine Detailierten Ausführungen. Ich denke fast das ich den Rumpf wieder verkaufen werde und mich voll und ganz auf mein Monoprojekte konzentriere. Da ich das Setup für dei Crackerbox ja nicht "recyceln" kann ist mit der Preis doch zu hoch um die Box zu fahren. Wenn ich mir den Lehner kaufe kann ich mehrere Modell damit betreiben und da komme ich günstiger bei weg denke ich.
    Aber erstmal wird die Box noch ein wenig weiter gebaut, evt ergibt sich ja noch was.

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von jürgen Beitrag anzeigen
    Meine Daten werden Euch nicht richtig helfen:
    Gewicht fahrfertig ca. 8 Kg
    Drehzahl ca. 15 - 16'
    Prop 270' Octura (Zweiblatt 70mm Durchmesser)

    Gruss Jürgen
    Sehe ich anders, Danke .

    Die Eckdaten sind also: 1.5-2kW bei 15-16000U/min, einen 70'er Propeller 3/4 getaucht finde ich in der Größe passend, die <=8kg sollte man locker schaffen mit LiPos.

    Für 8s also ein Motor mit 570/V und Betriebspunkt bei 55-70A.
    Für 10s entsprechend 460/V und 45-60A.

    Für solche Motordaten ist ein Zweipoler (Lehner, Kontronik, China, ...) denkbar ungeschickt, daher die ganze Zeit meine Empfehlung mit dem Außenläufer, denn das ist deren eigentliches Metier: Niedriger Innenwiderstand auch bei niedrigen spezifischen Drehzahlen.

    Auch ein Bürstenpletti mit passenden Daten sollte problemlos findbar sein und womöglich sogar günstig zu kriegen, vom wesentlich günstigeren Regler ganz abgesehen.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •