Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Amperejunky Avatar von Ascar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    E
    Beiträge
    524

    Standard

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine “breite“ Massenverteilung ein Aufschaukeln um die Längsachse eher noch verstärkt, der positive Effekt des geringeren SPes bei Akkumontage in den Schwimmern wird bei einem schmalen Rumpf wie der Rundnase aber bis zu einem bestimmten Geschw´keitsbereich überwiegen, daher womöglich die positiven Resultate, wobei die Ursache dafür aber eine andere ist.
    Zum Ruder:
    Rechtsruder (möglichst dicht neben dem Prop) stützt den seitlichen Propschub effizienter ab, gerade für SAW Anwendungen ideal. Hat in der Praxis aber deutliche Nachteile für die Kurvenfahrt. Theoretisch liegt es womöglich daran, dass ein linksseitig montiertes Ruder in Kurvenfahrt frei angeströmt (ferner tiefer eintaucht) und dadurch mehr und vor allem eine gleichmäßigere Führung ermöglicht als ein rechtsseitiges Ruder, welches abhängig von der Propdrehzahl mehr oder weniger stark seitlich angeströmt wird und dadurch gerade bei Drehzahländerungen während der Kurvenfahrt zu unberechenbaren Reaktionen führen kann.
    Gruß Florian

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Ascar Beitrag anzeigen
    ..., daher womöglich die positiven Resultate, wobei die Ursache dafür aber eine andere ist....
    Gruß Florian
    Hallo Florian!

    Kannst du die Ursache erläutern? Du als Gstudierter musst es ja wissen, aber bitte so, dass ich's auch verstehe!

    Danke!

    @Markus: Deinen Innenaufbau find ich sehr schön, da werde ich mich mächtig anstrengen müssen! Einzig die Position des Empfängers gefällt mir nicht so gut. Bewegliche Metallteile, wie Welle und Anlenkung, Motoren und Servos verursachen die meisten Störungen. Da sitzt dein Empfänger an der denkbar ungünstigsten Stelle!
    LG WErner
    Geändert von roundnose (4.January.2011 um 18:36 Uhr)
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  3. #23
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Werner,

    bin zwar nicht der Flo, hab aber auch schon meine Erfahrungen mit einer breiten Massenverteilung im Hydroplane gemacht.
    Das Proplem ist, die Trägheit der höheren Masse, verhindert das"leichtfüßige" tänzeln" auf den Wasser/Wellen.
    Die Rollbewegungen die das Boot macht sind größer. Es braucht mehr Energie um das "tänzeln" von Welle zu Welle, abzufangen. Die Schwimmer tauchen tiefer ein bis es zur gegenbewegung kommt.
    Jeh kabbeliger das Wasser, um so stärker der Efekt.

    Andi

  4. #24
    Amperejunky Avatar von Ascar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    E
    Beiträge
    524

    Standard

    Umso höher die Massenträgheit, umso schwerer ist es das Boot aus der Ruhe zu bringen<- genau dieser Ansatz ist scheinbar weit verbreitet und nur in erster Linie richtig: da der Rumpf eben nicht nur einmalig angeregt wird, sondern bei jeder Welle erneut, dadurch anfängt zu rollen (aufschaukelt) und schlimmstenfalls in Resonanz mit dem Wellenbild gerät wirkt sich die größere Massenträgheit und damit verbundene höhere kinetische Energie negativ aufs Fahrverhalten aus. Einmal „aufgeschaukelt“ wird es u.U. fast unmöglich das Boot wieder abzufangen.

    Das gilt für die Querachse übrigens genauso…,)
    Hinzu kommt: umso höher die Massenträgheit, umso unwilliger wird das Einlenkverhalten.

    Ich versuche daher die Massen möglichst nah um den Schwerpunkt zu verteilen.

    Gruß Florian

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Interessant!

    Danke für die Erklärung, das ist schlüssig.
    Zwar habe ich mit den Akkus ganz außen immer nur gute Erfahrungen gemacht, aber auch die Rigger, die ich bisher gebaut hab, sind gut gelaufen. Und da ist ja das Gewicht nun wirklich in der Mitte... .

    Werde das bei "dieser" Nase berücksichtigen.
    Eigentlich hatte ich vor, die Akkus in die Schwimmer zu bringen, wenn's aber besser sein soll, dann tu ich die auf den Tunnel.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  6. #26
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    endlich geht es mal wieder ein wenig weiter. Die Sonne lacht und die Zeit drängt
    Ich habe mich entschieden eine Heckplatte mit eingepressten Muttern zu verwenden, um von außen schrauben zu können.

    Im Bild unten die Heckplatte in der die Muttern eingepresst sind und zusätzlich mit etwas Kleber gesichert sind. Die Platte wird dann ins Heck eingeklebt.

    Classic_Heck.jpg

    Gruß Markus

  7. #27
    Steiger Avatar von eric_laermans
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Hollandia
    Beiträge
    277

    Standard

    Schönen Regler hast du da! Vergess aber nicht zu kühlen denn sonst wird's recht ein heisser Setup .

  8. #28
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von eric_laermans Beitrag anzeigen
    Schönen Regler hast du da! Vergess aber nicht zu kühlen denn sonst wird's recht ein heisser Setup .
    Ist schon umgebaut . Da ich ja den Spant kühle, schließe ich den Regler gleich mit an .

    Gruß Markus

  9. #29
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    so, Welle und Kühlschläuche sind drin.
    Fehlt noch Servobügel und Akkuhalter.
    Die Probefahrt rückt immer näher.

    Classic2_10.jpg
    Gruß Markus

  10. #30
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    heute steht die erste Testfahrt an, das super Wetter muss man ja nutzen.

    Setup für die Testfahrt:

    Wellenversatz ca. 7mm
    Propeller Zweiblatt 48mm
    Akku 6s 5000 mAh
    Motor 1100 U/V
    Gewicht: 2889 g

    Bin mal gespannt

    Gruß Markus
    Classic_Testsetup.jpg
    Geändert von Modellpirat (2.April.2011 um 20:10 Uhr)

  11. #31
    Super-Moderator Avatar von Jan-Nicolas
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Barsbüttel bei Hamburg
    Beiträge
    2.171

    Standard

    Und ? wie war´s ?

    JN

  12. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    186

    Standard

    Der Motor spielt mit dem Boot und musste unbedingt zeigen dass er lieber in einen Flieger will. Aber erstmal muss das Heck umgebaut werden zwecks besserem Abkleben. Für den ersten Test sah das schon sehr gut aus.
    Der Motor dreht bei 50A genau die angegebenen 1100U/Vmin.

  13. #33
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Moin,

    also ich bin sehr zu Frieden mit dem Ergebnis der ersten Testfahrt, die Geschwindigkeit ist ok und reicht für unseren Teich völlig aus. Muss ich noch mal messen.
    Den Wellenversatz kann ich glaube ich noch einen Millimeter zurücknehmen.
    An der Finne muss ich auch noch kleine Änderungen vornehmen, aber die war ja eh nur provisorisch für die erste Testfahrt.

    Bild unten: die Logdaten einer Geraden mit Kurvenanfahrt.

    Gruß Markus
    1_Fahrt_Rundnase_1_Gerade.jpg

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •