Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Cool Rundnase Classic II - Ein Winterprojekt

    Hallo,

    der Rundnasenvirus hat mich und zwei meiner Vereinskollegen nun auch erreicht.
    Ich habe mich für die Classic 2 von H&M entschieden, da sie etwas breiter als die von meinen Vereinskollegen favorisierte Nase ist.

    Folgendes Setup ist geplant:
    Motor: Außenläufer Scorpion HK 4025 1100kV
    Akkus: 6s (2 x 3S 5000 mAh)
    Regler: Roxxy BL Control 9100 100A
    Welle: Flexwelle 4,7mm
    Speed: anvisiert ca. 75 km/h


    Der erste Arbeitsschitt ist auch vollbracht, eine Lage CFK.


    Als nächstes ist dann der wassergekühlte Motorträger an der Reihe.


    Gruß Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Modellpirat (28.October.2010 um 08:49 Uhr)

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Herzlich willkommen!
    Da bin ich ja schon gespannt!

    LG Werner

    P.S.: Bin ja jetzt kein Außenläuferprofi, aber, geht das mit so wenig Drehzahl, dann einem relativ großen Prop und einem dafür recht schmalen Regler?
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  3. #3
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Thx Werner,

    also ich bin da auch kein Profi, aber ich teste gerne mal was "Neues".
    Ob das nachher so funktioniert wie ich mir das vorstelle muss sich dann zeigen.
    Mein Ziel sind erst einmal 75 km/h.

    Den Kühlspannt habe ich nun auch fertig gestellt. Er ist zusätzlich mit Lüftungsschlitzen versehen und die Bohrungen für die Motorhalterung passen zu beiden Modellvarianten der Scorpion Außenläufer (M4 und M3). Für meinen Außenläufer verwende ich Distanzhülsen von 4 auf 3 mm wie auf dem Bild zu sehen.
    Die beiden Wasseranschlüsse werden später von oben eingeschraubt.

    Classic2_3.jpgClassic2_4.jpg

    Gruß Markus

  4. #4
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    ganz erschließt sich mir der Wasserkreislauf auf deinem Kühlspant nicht ????

  5. #5
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von y.o.r.k Beitrag anzeigen
    ganz erschließt sich mir der Wasserkreislauf auf deinem Kühlspant nicht ????
    ...Zwei Bohrungen gehen von oben in den Motorträger und verbunden werden sie durch eine seitliche Bohrung, die nach außen mit einer Madenschraube wieder verschlossen wird. Ich habe mal eine Skizze angehängt.

    Classic2_6.JPG

    Gruß Markus

  6. #6
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    so ist's klar, laut deiner Skizze dürfte das Teil ~ 10mm dick sein, das sieht auf den Fotos nämlich dünner aus, ich dachte da geht keine Bohrung mehr rein

  7. #7
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von y.o.r.k Beitrag anzeigen
    ...... laut deiner Skizze dürfte das Teil ~ 10mm dick sein, das sieht auf den Fotos nämlich dünner aus, ich dachte da geht keine Bohrung mehr rein
    Ja hast recht, ursprünglich (Skizze) waren 10mm geplant.
    Die Endversion ist aber nun 8mm stark geworden und die seitlichen Zuluftschlitze sind 2mm tief ausgefräst.

    Gruß Markus

  8. #8
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    Das projekt gefällt mir wirklich gut aber auch mir kommt die drehzahl ein wenig sehr neidrig vor.
    Aber es gibt ja immer noch einen V 947/3 dann dürfte es trotzdem recht flott werden und das Proppdesign passt fast perfekt zum Pantoffel.
    Ob der Steller das schafft weiss ich nicht so recht der Motor sicher!
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  9. #9
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Moin,

    es geht wieder ein wenig voran. Ich habe den Technikträger gezeichnet und gefräst.
    Jetzt geht es ans ausschneiden, schleifen und verkleben.

    Classic2_5.jpg

    @ Alderan: mal schauen, nach oben ist ja immer noch Luft


    Gruß Markus

  10. #10
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    ....heute ging’s ans schleifen und verkleben der gefrästen Technikträgerteile.

    Jetzt ist auch die Aufteilung zu erkennen, Motor vorne, Regler und Lipos in der Mitte und Servo und Empfänger hinten.


    Classic2_9.JPGClassic2_7.JPGClassic2_8.JPG

    Gruß Markus

  11. #11
    HPR06 Cabrio Avatar von A.l.e.x.
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.534

    Standard

    Hi Markus,

    evtl. musste einplanen die Akkus noch ganzes Stück vorne in richtung Nase schieben zu können.

    Gruß Alex
    Gruß Alex
    Videos von der Köln, Dormagen, Düsseldorf Truppe http://de.youtube.com/user/ANSpro08

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von Aufgetaucht
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wild-West-Kölle
    Beiträge
    3.938

    Standard

    IMG_1407[1].jpgLipo`s vorne in die Nase






    Zitat Zitat von A.l.e.x. Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    evtl. musste einplanen die Akkus noch ganzes Stück vorne in richtung Nase schieben zu können.

    Gruß Alex
    Geändert von Aufgetaucht (30.October.2010 um 15:29 Uhr)
    Gruss Dieter

  13. #13
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von A.l.e.x. Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    evtl. musste einplanen die Akkus noch ganzes Stück vorne in richtung Nase schieben zu können.

    Gruß Alex
    Hallo Alex,

    Wenn ich die Aufteilung wie auf dem mittleren Foto wähle befindet sich der Schwerpunkt meiner Rundnase ca. 3cm hinter der Abrisskante, also wenn ich richtig informiert bin eigentlich genau im richtigen Bereich oder?
    Mein Außenläufer ist, wenn ich das Foto von Dieter richtig deute bestimmt eine "Lehnerlänge" weiter vorn.

    Aber das ist eine gute Frage an alle Rundnasen Fahrer.
    Wo genau sollte der Schwerpunkt der Rundnase (Classic2) liegen?

    Gruß Markus

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!
    Der SP passt schon ungefähr.
    Faustregel: 10% der Länge Abrisskante bis Spiegel, von der Abrisskante nach hinten gemessen.
    Der verändert sich natürlich je nach Gesamtgewicht, Propeller, angepeilter Geschwindigkeit und Wellengang.

    Bei deiner Aufteilung (übrigens - sehr hübsch, die Teile!) sehe ich einen ganz anderen Nachteil:

    Die Flexwelle kann keinen vernünftigen Bogen kriegen. Wenn das ein sanfter Bogen über die ganze Länge werden soll, dann wird dein Durchbruch durch den Boden 15cm oder mehr lang sein müssen. Oder du hast - was ganz schlecht ist - ein sehr langes, gerades Stück Wellenrohr unter dem Rumpf. Da ist ein Schwingen der Welle vorprogrammiert.
    Weiters wird die Welle sehr lange, was von der Reibung her schon mal nicht gut ist, und der Effekt des Zusammenziehens der Welle wird natürlich auch stärker, je länger die Welle ist.

    Also: Nach hinten mit dem Motor und nach vor mit den Akkus. Den Regler vor den Motor, dann sind die Längen der Kabel so kurz wie geht.

    Bleibt aber natürlich dir überlassen, ob du einen Tipp annimmst oder nicht.

    LG Werner

    P.S.: Ah ja, ist ein Außenläufer, dann den Regler links neben den Motor.
    Geändert von roundnose (30.October.2010 um 16:35 Uhr) Grund: PS
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  15. #15
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Werner,

    danke erstmal für die Tipps.
    Nachteil wäre also Reibung und das Zusammenziehen durch die Länge der Welle.

    Mein Gedanke bei der Positionierung des Motors war, wie verhält sich der Motor (Einbauposition) im Betrieb (Drehmoment, Schwungmasse, usw.) auf den Rumpf und sein Fahrverhalten oder ist das evtl. ganz zu vernachlässigen?

    Gruß Markus

  16. #16
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Modellpirat Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    danke erstmal für die Tipps.
    Nachteil wäre also Reibung und das Zusammenziehen durch die Länge der Welle.

    Mein Gedanke bei der Positionierung des Motors war, wie verhält sich der Motor (Einbauposition) im Betrieb (Drehmoment, Schwungmasse, usw.) auf den Rumpf und sein Fahrverhalten oder ist das evtl. ganz zu vernachlässigen?

    Gruß Markus
    Hallo Markus!

    Da der Rumpf ja eine Einheit ist, die sich nur minimal, wahrscheinlich in dem Bereich aber eher gar nicht verwindet, ist es was das Drehmoment betrifft vollkommen egal, ob du den Motor etwas weiter vorne oder hinten einbaust. Die Achse bleibt ja die gleiche. Es wäre nur ein Unterschied, ob du ihn längs oder quer einbaust, aber quer wäre ja nicht so praktisch.
    Außerdem gibst du ja beim Hydro nur ein Mal Gas beim Anfahren und bleibst dann auf einer relativ konstanten Drehzahl. Also nur "Angstbremsungen" vor der Kurve, aber keine wirklichen Drehmomentauswirkungen mehr.

    So einen V8 Chevy beutelt es auch nur beim Angeben an der Ampel und entgegen den Behauptungen vieler Reiskocherfahrer ist der Bayernboxer überhaupt nicht zu spüren, weder beim Schalten noch beim Beschleunigen, noch sonst wann, das weiß ich gaaanz genau.

    Was schon einen Unterschied macht ist das auseinander schieben der Akkus, also eine breitere Gewichtsverteilung.
    Die verändert das Massenträgheitsmoment.
    Das Tänzeln von einer Tatze auf die andere verbessert sich dadurch und das Ding liegt ruhiger im Wasser.
    Das hab ich bei einer Micro - Rundnase mal so gemacht, mit dem beschriebenen Erfolg. Auch meine US - Classic hat die Akkus dort, die Classic II, die ich grade zusammenklebe, wird sie auch in die Kufen kriegen, bin aber noch nicht so weit.
    Ich weiß noch keine Positionen, da ich auch den Motor noch nicht habe. Aber bald.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  17. #17
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hallo Markus!

    Was tut sich!?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  18. #18
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Moin Werner,

    bin noch nicht viel weiter (Zeitmangel), allerdings habe das Innenleben der Nase schon neu aufgeteilt. Muss es aber noch auf die Fräse übertragen.
    Der Motor sitzt nun weiter hinten und die Akkus davor.

    Da ich ja eine etwas größere Schraube fahren muss steht die Überlegung im Raum den Motor samt Welle 5 bis 10 mm nach rechts zu versetzen und das Ruder auf die linke Seite zu verlegen. Gibt es da Erfahrungen?

    Gruß Markus

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Das Versetzen der Welle wird bei Hydros gerne gemacht.
    Das Ruder rechts allerdings wirkt dem Propwalk besser entgegen als links, vor Allem, wenn die Auslegerlänge so gewählt ist, dass das Ruderblatt von der Seite gesehen den Propeller komplett abdeckt.
    Wenn du die Welle versetzt, geht sich das Ruder rechts allerdings nicht mehr aus.
    Welle nach rechts und Ruder nach links hat mehr Platz am Spiegel und ist daher einfacher zu montieren.
    Also musst du eine Entscheidung treffen...

    Wenn du versetzen willst, dann würde ich so um die 8mm machen.

    Ich habe mich bei meinem Aufbau für Antrieb in der Mitte und Ruder rechts entschieden.
    Eine symmetrische Anordnung im Innenraum gefällt mir außerdem besser.

    Eine andere Möglichkeit ist ja auch noch, den Strut ein bisschen nach links zu verbiegen, das kann man immer noch machen.

    LG Werner

    P.S.: Ich freue mich schon wieder auf Bilder!
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  20. #20
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Moin,

    so jetzt habe ich endlich auch mal wieder was geschafft.
    Die neue Aufteilung der Antriebseinheit ist fertig und gefräst.


    Classic2_11.jpgClassic2_10.jpg

    Gruß Markus

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •