Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 133
  1. #101
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Mein letztes Statement zum Faltenbalg an dieser tollen Rundnase: Ja, Reinhard hat Recht, der gehört nach innen. Und da er - der große Robbe-Balg? - dort wohl nicht hinpaßt, und weil man für eine Anlenkung, wie Du sie aktuell hast (Ruderarm und Servoarm 90° zueinander) gar nicht so viel Platz braucht: Nimm' den kleineren Balg von Graupner nach innen ... das Übergangsstück vom großen Loch auf das kleinere Loch macht Dir entweder jemand mit Drehbank oder Du kriegst das auch so hin. Dann das Rohr außen noch Binding, äh bündig, und das eh schöne Pic 105.jpg wird noch schöner .

    Jürgen, es hat sich bei vielen Booten (z.B. praktisch alle Monos ...) als stark propwalkmindernd erwiesen, das Ruder rechts vom Propeller zu haben. Werner gehört m.W. auch zu denen, die es seit einiger Zeit so bevorzugen . Davon abgesehen, haben viele originalen Planes die Ruder links, aber wegen des abweichenden Rundendrehsinns auch die Fin links. Insofern ist es halt einfach spiegelverkehrt scale so . Darüberhinaus ist das Einlenkverhalten ein anderes, wenn das Ruder auf der Kurveninnenseite ist. Kann man mögen, oder eben nicht .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  2. #102

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen

    Davon abgesehen, haben viele originalen Planes die Ruder links, aber wegen des abweichenden Rundendrehsinns auch die Fin links. Insofern ist es halt einfach spiegelverkehrt scale so ..
    mit dem großen Unterschied, das auch die Propeller bei den originalen andersrum laufen, entsprechend der Propwalk in die andere Richtung wirkt....

  3. #103
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
    mit dem großen Unterschied, dass auch die Propeller bei den originalen andersrum laufen, entsprechend der Propwalk in die andere Richtung wirkt....
    Ähhhhh, ja logo ... komplett
    "SPIEGELVERKEHRT"
    halt ... anderen Propellerlaufsinn habe ich vorausgesetzt, sonst ergibt das insgesamt keinen Sinn, weder "in echt" noch im Modell.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #104
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von jürgen Beitrag anzeigen
    Nur mal eine Frage - warum das Ruder rechts?
    Die meisten Nasen die ich kenne (auch meine eigenen) haben das Ruder links und an der rechten Kufe dann die Turnfinn.

    Gruss Jürgen
    Ich glaube, das wird oft auch aus Platzgründen an den schlanken Spiegelflächen gemacht, wenn der Antrieb nach rechts versetzt wird.
    Ch. Lucas hatte auch mal eine schlüssige Erklärung des Vorteils, wenn das Ruder links ist. Sehr viel Philosophie in dem Thema. Ein Boot kann sicher so und so gut laufen.
    Ich bevorzuge Rechts.
    Auch die meisten der modernen Rigger bekommen das Ruder rechts.
    Ansonsten hat Michael das schon perfekt erklärt.

    Zitat Zitat von y.o.r.k Beitrag anzeigen
    wenn dein Röhrchen innen weit genug reinsteht, dann den Faltenbalg einfach innen draufschieben. So hab's ich gemacht.
    Mein Röhrchen steht aber nicht weit genug rein.
    Und bei der Position, an der mein Servo sitzt, müsste der Faltenbalg im Rumpf an einer sehr unzugänglichen Stelle sitzen.

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    ..., und das eh schöne Pic 105.jpg wird noch schöner .
    Als geschmackliche Instanz hab ich nun meine Frau gebeten, ein Urteil zu fällen. Ihr gefällt es mit dem Faltenbalg außen besser als ohne. Jetzt muss ich das so lassen, sonst hätte ich nicht fragen dürfen.
    Ich hoffe, da ist jetzt keiner böse und euch gefällt das Boot trotzdem!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #105

    Standard

    als Alternative zum Faltenbalg gäbe es noch die Stopfbuchsen aus dem Modell U-Boot Bereich, Wasserdichte Gestängedurchführung auf engsten Raum.

    mfg,Jörn

  6. #106
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Werner, Deine Frau hat zwar einen anderen Geschmack als ich , aber Geschmack hat sie bestimmt . Also sage ich wie angekündigt nichts mehr zu dem **********, und das Boot finde ich eh superschön .

    Stopfbuchse würde hier nicht funktionieren, das kurze Gestänge verlagert sich schon um ein paar mm seitlich und nach oben aus der Nulllage, das würde tendenziell (sehr?) schwergängig.

    Was die Ruderposition angeht, gibt es in der Tat Gründe, es an die Kurvenaußenseite zu bauen (endlich mal eine Widerstandskomponente links, in Kurven kann mit Gasunterstützung gelenkt werden, weil das Ruder in den Propellerstrahl eintaucht, ...), und es gibt auch sehr erfolgreiche Hydrofahrer, die das bewußt so machen.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #107
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    ist halt wie im echten Leben, die Frauen haben immer das letzte Wort

  8. #108
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Der Deckel sollte eine Verschraubung bekommen.

    Zu diesem Zweck hab ich kleine dreieckige Cfk - Stückchen aus 1 mm und 3 mm starken Plattenresten zugeschnitten und miteinander verklebt.
    Die wurden dann in die Ecken des Deckelausschnittes geklebt und mit Gewindebohrungen versehen.
    Damit das zusammenpasst, bohrte ich zuerst die Löcher ins Deck und dann mit Hilfe eines 2/3er Aluröhrchens zur Führung des Bohrers durch das Deck in die Dreiecke.
    Dann noch mit einem 2,4er Bohrer aufgebohrt und M3 Gewinde reingeschnitten.

    Die Edelstahl - Senkkopfschrauben gibt es auch mit Inbus, muss ich aber erst auftreiben.

    Nachdem der Deckel ordentlich verschraubt war, konnte das Deck geschliffen werden. Einmal ist es bereits mit Porenfüller grundiert.

    Classic II - 110.jpgClassic II - 111.jpgClassic II - 112.jpgClassic II - 113.jpg

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #109
    Registrierter User Avatar von Modellpirat
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Werner,

    es geht ja richtig gut voran bei dir.
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das Gewinde direkt in die CFK-Platte geschnitten. Ist das Gewinde langlebig und hast du schon Erfahrung damit gesammelt?

    Ich gehe immer hin und fräse auf der Rückseite ein Sechskant mit etwas Untermaß aus und presse dann eine Mutter ein. Die sitzt dann je nach Stärke des Materials 1 bis 2mm tief. Evtl. dann noch etwas verkleben.


    Hier mal in meinem Uboot.
    Verschraubung.jpg

    V2A Schrauben bestelle ich meißt bei Gedex-Service (Bucht) M 1,6mm bis 8 mm und 1,50 Euro Versand.

    Gruß Markus

  10. #110
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    ich habe das mit einem Aluteil gelöst. das hat eine Sackbohrung mit Gewinde damit es auch sicher dicht ist. Ich klebe bei diesem Boot ja nix ab, bei mir dichtet der Deckel. Im Deckel selbst sind noch kleine Messingröhrchen eingeklebt, damit ich den beim Festschrauben nicht zerdrücke.
    PICT1968_1.JPG

  11. #111
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Modellpirat Beitrag anzeigen

    ... Ist das Gewinde langlebig und hast du schon Erfahrung damit gesammelt?...
    Ja, das geht gut, hab ich schon oft so gemacht, meist bei Servohalterungen.
    Die Gewinde halten sehr gut.
    Nach dem Bohren des Gewindes gebe ich einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber in das Loch, sprühe Aktivator rein und fahr dann noch einmal mit dem Gewindebohrer durch.
    So ist die Kohle schön versiegelt.

    Motorhalterung und Welle sind schon mal verklebt, mit Uhu endfest 300.
    Die Motorhalterung bekommt dann noch einen Gewebestreifen zur Fixierung.

    Classic II - 114.jpgClassic II - 115.jpg

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  12. #112
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Deine Wasserrinne ist ja gut gemeint, aber was passiert wenn das Ding überschlägt und auf dem Dach liegt ?....Hatte das Prinzip vor 10 Jahren mal in einem Forschungsschiff eingebaut, allerdings dort noch mit Wasserablauf durch Röhrchen die von der Rinne zur Bordaussenwand liefen. Bei grossem Wellenschlag konnte so das Wasser, was sich in der Rinne gesammelt hatte, wieder ablaufen. Allerdings war das Forschungsschiff auch nicht für Kopf über gedacht, sondern nur Brecher übers Schiff.

    Grüsse
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  13. #113
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Deine Wasserrinne ist ja gut gemeint, aber was passiert wenn das Ding überschlägt und auf dem Dach liegt ?....Hatte das Prinzip vor 10 Jahren mal in einem Forschungsschiff eingebaut, allerdings dort noch mit Wasserablauf durch Röhrchen die von der Rinne zur Bordaussenwand liefen. Bei grossem Wellenschlag konnte so das Wasser, was sich in der Rinne gesammelt hatte, wieder ablaufen. Allerdings war das Forschungsschiff auch nicht für Kopf über gedacht, sondern nur Brecher übers Schiff.

    Grüsse
    Robert
    Ich meins immer gut, aber wasn für ne Rinne????

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  14. #114
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    921

    Standard

    Werner
    ich glaube,das war auf den Beitrag zuvor bezogen.Auf diesem Foto hat der Rumpf eine Rinne da wo der Dekel draufsitzt.
    Gruß Jan

  15. #115
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von jan3927 Beitrag anzeigen
    Werner
    ich glaube,das war auf den Beitrag zuvor bezogen.Auf diesem Foto hat der Rumpf eine Rinne da wo der Dekel draufsitzt.
    Gruß Jan
    Ah, das kann sein.
    Ich kenn das Boot vom y.o.r.k in Natura, ich glaub er hat da eine Dichtwurst drin, auf die der Steg des Deckels drückt, nicht nur eine Rinne. Auf dem Foto dürfte die Wurst nicht drin sein.
    Das Ding kann er auch als U-Boot verwenden...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  16. #116
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    stimmt Werner, nur keine Wurst sondern eine Neoprendichtung.Die noch mit Vaseline eingestrichen, das dichtet!
    PICT2009_.JPG

  17. #117
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Es sollen aber auch schon mal Leute geben, die eine Wurst mit Vaseline einstreichen....

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  18. #118
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Werner ich glaub es wird Zeit dass du wieder einmal aus deiner Werkstatt rauskommt

    ... oder die Mods richten für dich einen "über 18-Bereich" ein *gg*

  19. #119
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    921

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Es sollen aber auch schon mal Leute geben, die eine Wurst mit Vaseline einstreichen....

    LG Werner
    Mir wird schlecht


    Gruß Jan

  20. #120
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    wie klebst du denn den Bereich unter dem hinteren AUfbau ab damit das dicht wird?
    Da ich gedanklich auch schon eine Rundnase baue, beschäftigt mich das gerade sehr.

Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •