Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    Fakten Ergänzung:

    die Genesis ist ein fahrbares Boot was mit einem Servo , LiPos und funke ergänzt werden muss
    dann kann man fahren.

    der rupf das schein unbestritten ist von guter Qualität u. könnte wenn das Hobby einem zusagt
    ausgebaut werden, potenzial scheint vorhanden zu sein.

    was in einen Leerrumpf investiert werden muss, zu mindestens wenn es zweimotorig werden soll. wären das bei dem 110+Km/h+ update dann nochmal 480 Euro+ den LiPo und den Servo mal außen vor.

    für ein einmotoriges Setup ungefähr 200 Euro weniger . Km/h ?

    was ein Lehrer rupf in der Größe kostet 150-250euro+ Lack und auch alle unten aufgezählten kleinteileauch.

    zu Dir Fabian,
    nein ich habe mich nicht in das teil verguckt sonder sammle Fakten die mir bei der Entscheidungsfindung helfen sollen.

    nur ich habe kein vergleichbares Modell in dem leistungsumfang der Genesis gefunden.

    wie ich ja schon geschrieben habe kommt für mich ein Selbstbau oder ein gebrauchtboot auch in Frage und ich informiere mich auch parallel in diese Richtungen.

    so...ich habe jetzt auch genug Fakten zur Genesis gesammelt das wir das Thema Genesis hier gerne beenden können und mit den noch offenen Fragen weiter zu machen.

    > Wie rechne ich den richtigen Motor aus (Brushless), wann Innen- und wann Außenläufer, wann welcher Motor für welches Boot?

    > Wie den richtigen Propeller zu Motor , Drehzahl und Geschwindigkeit finden?

  2. #22
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von 0815 Beitrag anzeigen
    ....nein ich habe mich nicht in das teil verguckt sonder sammle Fakten die mir bei der Entscheidungsfindung helfen sollen.
    Tobias, ich meine es wirklich nicht böse, aber als ich das las, hab ich den Kaffee in die Tastatur gespuckt.
    Du sammelst keine Fakten, sondern Mutmaßungen, und die schaust Du durch eine rosarote Brille an.

    Was Du im letzten Beitrag geschrieben hast, sind die klassischen Symptome eines Süchtigen, dem mit gesunden Argumenten nicht mehr beizukommen ist. Dem werden die meisten zustimmen. Warum? Weil sie auch alle mal so blind und taub waren, auf die Nase gefallen sind und auf der Stirn der Kollegen die Laufschrift sahen: "Siehste!".

    Es ist wie mit der roten Herdplatte: Solange Du nicht die Hand draufgelegt hast, wirst Du fest davon überzeugt sein, dass sie rot angemalt ist. Also, mach es.
    Die momentane Lieferzeit von geschätzten 5 Monaten gibt Dir viel Zeit zum Lesen weiterer Berichte. Die Tatsache, dass die Genesis im Verkaufsbereich noch nicht wie warme Semmeln weggegangen ist, könnte Dich nachdenklich machen, muss sie aber nicht.

    Zu Deinen beiden Fragen:
    JN hat Dir bereits im zweiten Beitrag eine Antwort dazu gegeben, mit der Du das Rad nicht neu erfinden musst. Wenn Du lieber "rechnen" willst, dann klicke hier.

    Gruß Hans

  3. #23
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Guten Morgen,

    das dir noch keiner deine anderen Fragen beantwortet hat liegt daran, dass es pauschal keine richtige Antworten darauf gibt! Die erschöpfende Besprechung deiner beiden Fragen würde hundert Seiten und hundert Meinungen auf den Plan rufen.

    Damit du nicht nur von Hand rechnen brauchst:

    LMT Motoren Rechner

    LiPo-Speedrechner

    Jedoch ist die ganze Rechnerei / Vergleicherei völlig sinnbefreit wenn man dabei nicht ein konkretes Ziel / Projekt vor Augen hat. Denn Drehzahl, Leistung, Gewicht, Betriebsspannung und Stromaufnahme des Motors müssen "passend" zum Modell sein. Genauso wie Größe, Steigung, Blattform, Material des Propellers "passend" zum Boot mitsamt Antrieb sein müssen. Dies alles gilt es alles auszubalancieren.

    Sehr guter Anhaltspunkt ist die schon mehrfach genannte Setupliste. Bestimmt aufschlussreich wäre es auch wenn du die Hannover-Jungens mal "ausspähst". Wenn du nett fragst lassen sie dich bestimmt mal in ihre Flitschen schauen. Im Alleingang verbrät man noch mehr Lehrgeld als nötig. Und glaub mir - hier will dir jeder nur helfen und Frustration ersparen.

  4. #24
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    Am Rande mal eine Tipp an den Verkäufe die letzte ist bei eBay für 405+ Versand übern Tisch (mit Akkus u. Regler) Gukst Du hier!
    na dann mal
    in diesem sinne
    der Tobi

  5. #25
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,
    den link zur Setup liste habe ich gelesen aber ich bin Einsteiger und habe keine Ahnung wie groß die dort aufgeführten Boote sind oder von den Bootsklassen darum auch meine Fragen dazu in diesem Thread.

    zu dem LMT Motorrechner,
    ich bin Einsteiger woher soll ich wissen wie die Gewünschte Betriebsspannung
    oder der Gewünschte Betriebsstrom oder die Gewünschte Drehzahl ist oder sein soll?


    den Speedrechner habe ich auf der Site nicht gefunden.

    Eventuelles Projekt MaxCat 145 Selbstbau Gewicht um die 10Kg Zweimotorig mit E-Motoren
    wie würde ich da vorgehen, rechnen?

    bis denn und Danke für die Antworten
    der Tobi

  6. #26
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von 0815 Beitrag anzeigen
    Eventuelles Projekt MaxCat 145 Selbstbau Gewicht um die 10Kg Zweimotorig mit E-Motoren
    wie würde ich da vorgehen, rechnen?
    Wenn Dir das jemand mit weniger als 20 DIN A4-Seiten beantwortet und Du es auch noch annähernd verstehen kannst, ziehe ich meinen Hut.

    Gruß Hans

  7. #27
    Einsteiger Avatar von painter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    68

    Standard

    hi

    mit dem gewicht hat er sich verschrieben
    der cat hat ca.3,5-4kg leergewicht
    mfg albert

  8. #28
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von 0815 Beitrag anzeigen

    ...
    Eventuelles Projekt MaxCat 145 Selbstbau Gewicht um die 10Kg Zweimotorig mit E-Motoren
    wie würde ich da vorgehen, rechnen?

    bis denn und Danke für die Antworten
    der Tobi
    Hallo Tobi,
    lass es bleiben, rechnen kannst du damit dass es selbst im Fall dass es nicht völlig in die Hose geht teuer und viel Arbeit für ein mäßiges Ergebnis wird.
    Die Technik für so ein Boot schlägt selbst mit Billigkomponenten mit gut 1500Euro zu Buche, da sind 400Euro für einen bewährten Rumpf wie einen HPR135 gut angelegt, zumal man einen Eigenbau (welches Verfahren schwebt dir dafür eigentlich vor?) auch nicht zum Nulltarif bekommt.
    Die bessere Wahl wäre allerdings erstmal mit einer DrifterS, AgitatorS oder IntruderS Erfahrungen zu sammeln, bei den H+M Booten ist eine ausführliche Anleitung dabei und die Schadenssummen wenn doch mal was schiefgeht sind da wesentlich überschaubarer.
    Gruß
    Gunnar

  9. #29
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo, danke für deine Antwort,
    kannst du mir kurz erläutern wieso mäßiges Ergebnis hast du Erfahrungen mit dem Cat?
    Wenn....!!! ich ihn bauen würde, würde ich ein zweimotoriges Setup aufbauen wollen, habe da aber noch keine Bilder Infos oder post´s zu gefunden.
    Zum bauen, Holzgerippe Beplanken und mit GFK, CFK überziehen verspachteln schleifen lackieren polieren so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.


    Zu dem Setup Empfehlung von HPR für die 135 , das sollt ja auch bei dem MaxCat Funzen:


    Antriebsvarianten:

    • Möglicher Antrieb Elektrisch:
      • 2x LMT 2240 bis 2x LMT 3040
      • 2x 6S bis 3x 12S Lipo






    Ruder HPR 135: 106
    Antriebsset HPR 135 (2 Stück) : 247
    Hydraulikattrappen: 86
    +Regler


    ist die Mercedes Variante und ja das wäre nicht gerade günstig aber es gibt ja auch alternativen.


    bai dann Tobi

  10. #30
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Hallo Tobi,
    ich hab dich so verstanden dass du dich an einen Eigenbau Cat wagen willst.
    Oder wolltest du mit "Selbtsbau" sagen dass dieser Maxcat ein käuflich zu erwerbender Rumpf ist den du selbst fahrfertig machen willst?
    Dann will ich nicht pauschal abraten da ich den Rumpf nicht kenne, bleibe aber bei meiner Empfehlung einen bewährten Rumpf wie den HPR135 zu nehmen bzw. lieber mit was kleinerem anzufangen.

    Gruß
    Gunnar

  11. #31
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Gunnar,

    mit Selbstbau war schon gemeint den Cat nicht nur zu bestücken sondern ihn auch selbst zu bauen.

    Wenn ich das dann machen sollte würde ich ihn gerne mit einem zwei Motorigen Setup bauen, da habe ich aber noch keine Bilder oder Erfahrungen zu gefunden.

    ...Ja, ich halte auch schon Ausschau nach etwas kleinerem in der 1-Meter Klasse was mir zusagt, wird halt momentan nicht so viel angeboten gebraucht.

    grüße
    Tobi

  12. #32
    Grünschnabel Avatar von Bleiente1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich kenne deine Modellbaufähigkeiten zwar nicht. Aber man kann den Maxcat auch runterskalieren. Z.B. auf die Hälfte, dann ist er ca 75cm.

    Aber mal n bissel schnitzen, beplanken, lackieren, polieren........
    Ich hab mir zum Anfang einen Mini-Cat-Rumpf geholt, den erstmal mit "kleinem" Geld motorisiert und hat auch Spass gemacht.

  13. #33
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,
    die Arbeit mit Holz und Lack ist mir nicht ganz fremd so dass ich sagen kann das ich den Part bewältigt bekomme.

    Die Erfahrungen mit Epoxidharz und Polyester sind eingeschränkt doch ist mir das auch nicht ganz fremd so dass ich vermute
    das ich mein Defizit in diesem Bereich
    durch fragen und lesen aufarbeiten kann
    und ich so mit etwas mehr Schleifaufwand zu einem brauchbarem Ergebnis gelange.

    Wie lege ich die Matten um die Ecken und wie mache ich das bei Rundungen und hat schon mal jemand mit einem Vakuum gearbeitet, was gibt es zu beachten?

    Bis dahin
    Der Tobi

  14. #34
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    Habe ich das also richtig verstanden ;..du hast vor mit einem Spantengerüst einen Cat der 1m+ klasse im 100 kmh + set-up aufzubauen(das ganze ohne ernsthafte erfahrungen mit laminieren?)?!
    Versuch doch mal ein paar SAW videos zu finden da kommt es recht oft vor das Cat`s bei ungefähr 100(+) wegfliegen und vor allem auch wieder aufschlagen.
    Ich würde dringend raten erst mal ein paar Grunderfahrungen mit Rennbooten zu sammeln und versuch doch mal bei einem "Renntag" dir das ganze "in echt" anzusehen müssen ja nicht unbedingt grosse Catamarane sein oder?
    Wie weit ist Kassel von dir weg stichwort :Lipocup!
    Zum Geld verbrennen bekommst du bestimmt noch genug gelegenheiten
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  15. #35
    Amperejunky
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Ibbenbüren/Münster/Lingen
    Beiträge
    662

    Standard

    für Speed kaufe dir eine
    Freya
    Electra
    Mystic
    HPR
    etc.
    + der empfohlenen Hardware dabei...

    wenn du mit Holz arbeiten willst, bau dir ne Crackerbox (H&M) oder kauf dir vom Zippkits was
    http://www.mhz-powerboats.com/shop/waren257.htm

    Aber alles gleichzeitg zum ersten Mal gleichzeitig zu machen und umzusetzen ist, zumal du am Anfang noch den China Bomber im Blick hattest, passt ebenso wie die Fragen: wie lege ich Matten um die Ecke und wie arbeite ich im Vakuum irgendwie alles nicht ganz zusammen.

  16. #36

    Standard

    Tobi, am Wochenende ist in Diepholz ein Treffen, ist ja nicht weit weg von dir, vielleicht kommst da mal hin..

    mfg,Jörn

  17. #37
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    jo,
    ist schon klar alles auf einmal und so, das mit dem selbstbau ist schon in Richtung Winter verschoben,
    was ich mir jetzt anschaffe ist noch offen, halte meine Augen jedenfalls offen.

    Das Treffen in Diepholz soweit ich informiert bin haben die ihr 30 jähriges ist schon angepeilt wenn das mit der Zeit auch klappt!

    http://www.igm-diepholz.de/

    aber Danke für den Tipp!

    und habt ihr denn einen hilfreichen Link zu laminieren und Vakuum?

    bis dann
    der Tobi

  18. #38
    Einsteiger Avatar von painter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    68

    Standard

    hallo tobias

    hier ist der http://www.r-g.de/index.html

    da ist alles über laminieren
    mfg albert

  19. #39
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    hannover
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Albert,
    das ging ja schnell, vielen Dank

    es grüßt
    der Tobi

  20. #40
    Einsteiger Avatar von painter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    68

    Standard

    hi
    ich hab dir mal eine e-mail geschickt
    Geändert von painter (25.August.2010 um 23:16 Uhr)
    mfg albert

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •