Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
  1. #21
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von schflipsi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte mal eine kleine Frage, wie lange soll denn die Turnfin sein?

    Danke
    Philipp
    Hi!
    Ich bin von einem etwas zarteren Modell ausgegangen, ist aber auf einem Bild schwer zu erkennen.
    Ich hab meine so lange gemacht, dass sie in "optimaler Gleitfahrt", sprich auf der Tischplatte, mit der Spitze grade nicht das Wasser berührt.
    Wird sich im Betrieb zeigen.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  2. #22
    Mysticer Avatar von schflipsi
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Thiersheim
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo Werner,

    das auf dem Bild ist nur die grobe Version. Habe die Platte noch ein ganzes Stück verkleinert.
    Meine ist genaus so lang, dass die Spitze auf dem Tisch aufliegt, wenn das Boot waagerecht auf dem Tisch liegt.
    War heute mal wieder auf dem Wasser. Das Geschwindigkeitsproblem lag am Regler. Bin heute ohne Abschaltspannung und dafür mit Saver gefahren. Das Teil geht jetzt deutlich besser.
    Die Turnfin geht auch gut, kann vollgas um die Kurve fahren.
    Die Wasserlage von dem Boot ist sowieso super, da wippt und kippeln kaum etwas.
    Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Video zu drehen.
    Nur der offene Flutkanal klappt noch nicht. . Werde jetzt mal die Entlüftung einbauen. Deine Idee mit dem Gasstoß klappt bei mir nicht, da die Schiffschraube bei Kopflage nicht ins Wasser kommt.

    Gruß
    Philipopo

  3. #23
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo an alle,
    habe nun ne Heckflutkammer in die Skyper gezogen.
    Das reduziert die krücke von 135 gramm auf 50 gramm, zum rumdrehen in nem bewegten Wasser reicht das aus.
    Da ich schnell drehen wollte hab ich nun 55 gramm drauf.
    Dauert nun 2-3 sekunden.
    Die Kammer hinter dem Akku hat ca. 80 ml volumen. An der Stufe ist ein Streifen eingeharzt der die Kammer nach vorne abdichtet und ein Streifen Epoxyplatte neben dem Akku trennt den Rumpf zum Flügel, und somit wird der Flügel nun auch mitflutet.
    Größer ging die Heckkammer nicht, da sonst die Schwerpunkte nicht mehr mit Akkulage zu halten wären.
    Und da mein Motor im Stufenbereich sitzt und der Regler links davor, geht da auch nicht mehr.
    Ganz ohne Trimmgewicht geht sicher nur wen man die ganze länge zum Fluten nutzt, oder auf der Rechten seite eine Platte auf den Rumpf setzt und die dann abschließt, damit sollte ein Punkt mit Auftrieb entstehen um den das Boot drehen kann.
    Und Auftrieb dürfte damit auch reduziert werden.
    Aber dann kann man auch gleich eine Sniper nehmen und als Mono 1 fahren. Ist nur 7mm länger die Heckplatte und ähnlich im U-Schiff.
    Ist halt ein Opfer des Design`n.
    Hänge mal Bildchen an.
    Gruß Berndi[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bastelberndi (4.July.2010 um 09:56 Uhr)

  4. #24
    New Try Avatar von HJO
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Spangenberg
    Beiträge
    182

    Standard

    Hey Bernd,

    saubere Arbeit, respekt.
    Bin gespannt wie es nun weitergeht mit den anderen...

    LG
    HJO
    Signatur... nee ich putz hier nur

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!
    Soweit ist das Teil mal fertig.
    Empfänger und Antenne fehlen noch.
    Aber ich hatte sie schon mal im Wasser und ..... sie dreht sich sich nicht.
    Soweit bin ich jetzt schon mal schlauer.

    Ich denke, der nächste Schritt wird sein, die Mulde auf der rechten Seite mit Klebeband zu verschließen.
    Ich sorge also rechts für Auftrieb statt links für Abtrieb.
    Sollte eigentlich das gleiche Ergebnis bringen, ist aber glaub ich einfacher zu machen.

    Optisch wird das dann natürlich asymmetrisch, läßt sich aber glaub ich dann auch gestalten...
    Mal sehen...

    To be continued...

    LG WErner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  6. #26
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Was jetzt halt noch die Frage wäre , wäre die Sache mit dem Gasstoß. Es wurde ja schon geschrieben das die Schraube bei gekentertem Boot nicht im Wasser ist. Sommit könnte man auch eine Flutkammer vorsehen das das Heck tiefer ligt. Zum beispiel wie bei der Primus oder Atomos vom Stefan Lindenau. Allerdings kann man nicht sagen ob das funktionieren würde!
    Ich komme diese Woche mit dem Bau zeitlich nicht weiter.

    Gruss Michael
    Why so serious ?




  7. #27
    Amperejunky
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Ibbenbüren/Münster/Lingen
    Beiträge
    662

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Ich denke, der nächste Schritt wird sein, die Mulde auf der rechten Seite mit Klebeband zu verschließen.
    Ich sorge also rechts für Auftrieb statt links für Abtrieb.
    also wenn du das schon nicht hin kriegst, frag ich mich wie Hasi und Mausi sich das drehen ohne Fluti gedacht haben

  8. #28
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von MathiasMxxx Beitrag anzeigen
    also wenn du das schon nicht hin kriegst, frag ich mich wie Hasi und Mausi sich das drehen ohne Fluti gedacht haben
    Hi!
    Naja, drehen tät sie ja. Halt mit Bleigewichtern, wie viele andere Monos auch. Der Berndi hat das ja schon bewiesen. 135 Gramm ist aber eben recht viel.

    Ich möchte versuchen, diese Drehhilfen möglichst gering zu halten, weil ich es nicht sinnvoll finde, das Gewicht, das mit den Lipos gespart wird, mit Blei wieder zu ergänzen. Berndi hat das mit der Flutkammer toll gemacht, ich will es mit dem Schließen der rechten Seite versuchen.
    Mit "nur" 50 Gramm Blei wäre ich schon sehr zufrieden.

    Ob das gelingt, weiß ich nicht, die Physik hat auch Grenzen.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #29
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Heute habe ich mal die rechte "außenliegende Flutkammer" komplett verklebt, um dort Auftrieb zu schaffen.

    Das bringt genau nix. Naja - vielleicht fast nix.

    Da ich nicht dazu bereit bin, zusätzlich zu dem ganzen Gewicht von Akku und Regler auch noch min. 130 Gramm Blei auf die linke Seite zu kleben (das Ding liegt dann garantiert auch in voller Fahrt noch schief im Wasser), und auch den Aufwand, den Berndi betrieben hat, scheue, werde ich das Schiffchen nun erst mal ins Eck werfen und auf neue Motivation warten.

    Not to be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  10. #30
    Christoph
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110

    Standard

    Eigentlich schade Werner, daß Du im Moment nicht weitermachst, weil mir die Skyper auch schon ins Auge gesprungen ist. Die Aussage von bastelberndi, daß die Skyper anscheinend sehr stabil läuft verspricht doch Einiges ! Ich würde sie mir allerdings als Spassknarre kaufen, sodaß ich die Fähigkeit zu drehen nicht unbedingt brauche (im Wettbewerb hingegen braucht man das ja schon).
    Eine Frage habe ich dennoch: Bernd hat einen Kira eingebaut, welchen ? Werner: welchen Motor hättest oder hast Du eingebaut, an wieviel Zellen zu fahren in der Skyper ? Ich hätte vor, die Skyper an 2S 4000/25 (JA, ICH BIN AUF LiPo´s ! ! ! ! – lange genug gedauert hats ja ) mit einem 4-Poler Afterburner (Vertrieb IN-Racing) 3650-4800 zu fahren. Würde das gehen oder ist der Motor für diesen Zweck zu scharf ?
    Fliechen is wie wennze Hydro fährs.......

  11. #31
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    ..... auf neue Motivation warten.
    Hallo Werner,

    hier ein Motivationsversuch:
    Eigentlich mag ich keine Flutis, weil die Boote dann immer so besoffen in den Seilen hängen. Deshalb habe ich zu Bürstenzeiten kurze, dicke Plettis mit viel "Schwungmasse" eingebaut, später dann Außenläufer, dazu einen Regler, der abrupt bremsen kann, ohne dass es ihn zerlegt.

    Das klappt sogar in meiner Micro Pewter mit dem nur 20g schweren Außenläufer, die sich wegen des mittig sitzenden Lipo ohne diesen Schwung nicht dreht.

    Durch Spielen mit Gas/Bremse hat man nach wenigen Sekunden den Bogen raus: ein wenig (~20%) Gas geben, dann ruckartig bremsen und sofort Knüppel auf Vollgas.

    Wenn das mal nicht reichte, habe ich auf die Wellenkupplung ein Schwungrad aus der V-Fraktion montiert.
    Bei einer alten Lightning (ja, ja, ich weiß...) klappte das mit einem 80g-Schwungrad ganz ohne Fluti und mit symmetrisch verteilten Akkus sogar auf der Tischplatte.

    Gruß Hans

  12. #32
    Tüftler Avatar von Conne
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    189

    Standard

    HAha ich schmeiß mich weg. ist das geil

  13. #33
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    War unterwegs in den Keller zum Lachen - und - was stand da in der Ecke? Ein Sackerl voller Motivation.

    Außenläufer war keiner drin, also nix mit dem Vorschlag von Hans.

    @TheHavoc: Der VX6S8 mit viertausendirgendwas Umdrehungen ist ja frisch vom JN für dieses Schiff gekommen.
    (Anm. nebenbei: was ist ein Afterburner? Morgendliches Erlebnis nach indischem Essen?)

    Also saß ich da den ganzen Sonntag unterm morgens bepflückten Marillenbaum und hab an dem Skyperl rumgefeilt.

    Sie hat einen Flutkanal bis zur Stufe bekommen, eine Flutkammer im Heck, und eine neue Deckelvariation.
    Ich dachte, dass vielleicht der Prop weit genug ins Wasser sinkt, wenn der Deckel geflutet wird. Also hab ich einen Rahmen gebaut, damit ich unterhalb des eigentlichen Deckels mit einem Lexandeckel abkleben kann. Funktioniert auch. Ob sie sich dann drehen lässt, weiß ich nicht, denn bei diesem Versuch, ohne den normalen Deckel, hatte ich noch keinen Empfänger drin.

    Mit dem Fluti und dem normalen Deckel (da muss ich natürlich die Abflüsse des Deckels verschließen), fehlt nicht mehr viel, dass sie sich dreht. Wird sich mit 50 Gramm ausgehen.
    So richtig ausführlich testen konnte ich nicht, da meine diversen Zwischenwände im Schiff noch nicht so ganz dicht sind...
    Müssen noch mit Gewebestreifen reinlaminiert werden.

    Aber fahren wollte ich dann doch noch. Nach einem Hoppala mit beim Einbau abgerissenen Antennenkabel hab dann doch einen (@Havoc) 5000er 2s 30c fast leergefahren. Bis auf ein bisserl hoppeln in der Kurve lief das auf Anhieb sehr gut. Dann war allerdings wieder so viel Wasser drin, dass ich erstmal wieder alles ausbauen und zum Trocknen ausziehen musste.

    Video gibt es von der Fahr leider keines, denn die Kamerafrau hatte grad keinen Bock die Kamera zu holen, und ich auch nicht.

    Doch wieder to be continued - aber wegen anstehenden Urlaubes voraussichtlich nicht so rasch.

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  14. #34
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo Werner,

    Sieht ja mal klasse aus was du da gemacht hast. Sag mal , hast du da Silikon genommen zum Abdichten des FK bis zur Stufe oder eingedicktes Harz??

    Ich konnte bisher leider noch nicht weitermachen :-(

    Gruss Michael
    Why so serious ?




  15. #35
    Christoph
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110

    Standard

    @ roundnose: der „Afterburner“ ist ein Brushlessmotor mit den Aussenmassen Durchmesser 36mm und 50mm Länge, sind als 4-Poler ausgelegt und eigentlich für den Careinsatz gedacht. Die Motoren gibt’s bei IN-Racing, sind relativ günstig und daher würde ich den (an 2S 4000 25C ) in der Skyper gerne mal ausprobieren. Leider habe ich noch nicht Indisch gegessen, würde das aber gerne mal ausprobieren, jedoch ohne (!) Nicht-Modellbau-Afterburner.
    Fliechen is wie wennze Hydro fährs.......

  16. #36
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    Sieht ja mal klasse aus was du da gemacht hast. Sag mal , hast du da Silikon genommen zum Abdichten des FK bis zur Stufe oder eingedicktes Harz??

    Ich konnte bisher leider noch nicht weitermachen :-(

    Gruss Michael
    Hi!
    Ich habe mal die 3 Löcher gebohrt (gleich durch und durch, für Be- füllung und Ent- lüftung) und dann ein "Späntchen" zurechtgefeilt, das knapp vor den Bohrungen sitzt. So war das anhand der Bohrungen auch leichter zu messen / erraten..., wie die Form des Späntchens sein muss.
    Dann hab ich von innen entlang des Späntchens angedicktes 5 Min. Harz reinlaufen lassen, bis die Bohrungen von vorne nach hinten gesehen zu einem Drittel verschlossen waren. Dazu hab ich die Bohrungen von unten verklebt und das Boot so gehalten, dass ich von oben in die Bohrungen reinsehe.

    Damit war gesichert, dass das Späntchen dicht ist.

    Anschließend hab ich die Bohrungen wieder auf das ursprüngliche Maß aufgefeilt.

    LG WErner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  17. #37
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hi Werner,

    Da gehe ich mal davon aus das diie im Bild Rot markierte verklebung auch mit eingedicktem 5min Epoxi gemacht sind. Ist nämlich eine sehr sehr schöne Klebenaht.

    Gruss Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Why so serious ?




  18. #38
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Die nicht.
    Die Flutkanalwand ist erst mal mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert, wird dann überschliffen und mit einem Gfk - Band und 24h - Harz ordentlich laminiert.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  19. #39
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    @TheHavoc: Der motor ist zwar etwas "übergewichtig" aber verkehrt sicher nicht
    Ich gehe von ordentlich punsh aus
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  20. #40
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hatte heute auch mal etwas Zeit ein klein wenig was zu machen! Allerdings hat mich das selbe getroffen wie bei dem Werner vor kurzem! Motivation an der Kiste ist gerade auf Null gesunken! War nicht mein Tag heute und irgendwie hat garnichts gepasst! Naja, so Tage gibts auch . Vielleicht finde ich demnächst ja auch mal ein "Sackerl" Motivation und es klappt dann alles so wie ich mir das vorstelle!

    Gruss Michael
    Why so serious ?




Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •