Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo Christoph,
    habe einen Kira 500-4000 drin mit nem Lipo sls 2S 1P 5800er.
    Bin aber bei einem Prop über 39mm Durchmesser.
    Evtl. geht auch der Kira 500-4400 HC mit abgesetzter Welle auf 3,17 mm.
    Den wollte mal irgendwann mit einem 37,5 Prop testen.
    Habe so eine Etti Propp und die Dinger haben kaum Steigung, und man kann auch nicht viel mehr Steigung draufbiegen.
    In meinem Urboot ist ein 3600er Kira 500 drin, geht auch, aber mit nem Riessen Propp über 40 mm. Mach nun mehr Drehmoment, und Boot ist etwas unruhiger.
    GGF geht als leichte Variante ein 480er 43, den hab ich noch im Eco, aber da passt dann die Welle nicht mehr da die im Boot wegen der langen 500er Welle nun zu kurz ist.
    Reserve Welle bauen hat ich noch keinen Nerv/Bedarf.

    @all
    Mit dem zugemachten rechten offenen Flügel dürfte sich die Bleimenge reduzieren lassen, aber ganz ohne bin ich nicht sicher.
    Für die größe des Bootes, mit nun 55 gramm Blei, komme ich auf unter 1200 Gramm mit eben dem Motor.
    Im vergleich hat mein gleichgroßess alt M2 was nun die gleiche bestückung mit zahmerem Motor hat fast 1400 Gramm und dreht garantiert nicht rum. Höchstens auch noch mal mit über 100 gramm Gewicht.
    Ich kann mit der Lösung eigentlich gut Leben und der Aufwand für die Kammer war eigentlich nich wirklich dramatisch.

    Gruß Berndi

  2. #42
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Soderle, das Dingens läuft jetzt.

    Mit 4 Tischtennisbällen in der rechten Vertiefung und 40 Gramm auf der linken Seite dreht sie einwandfrei.

    Laufen tut sie auf Anhieb ganz gut. Unterschiff ist noch nicht geschliffen und Prop war "nur" ein K39.

    Bin damit jetzt fertig!

    Danke für's Lesen und liebe Grüße

    Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  3. #43
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    921

    Standard

    Hallo Werner
    wie kein Video, keine Bilder, hat dir wohl nicht soviel Spaß gemacht?
    Ich würde es trotzdem gerne sehen
    Gruß Jan

  4. #44
    Mysticer Avatar von schflipsi
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Thiersheim
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo Werner,

    könntest du mir das mit den Tischtennisbällen bitte mal erklären, komm da gerade nicht dahinter.

    Danke
    Philipp

  5. #45
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!
    Ganz einfach, du nimmst 4 Tischtennisbälle (habs auch mit 6 Bällen probiert, geht dann noch schneller) und klebst die mit Sekundenkleber in die rechte "offene Flutkammer", beginnend von vorne bis vor den Deckelausschnitt, so, dass du beim Abkleben nicht behindert bist.

    Fertig.

    Sieht aus wie ein Boot von James Bond, der dort die Minen lagert, die er dann ins Wasser gleiten lassen kann...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  6. #46
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Heute habe ich etwas Lust gefunden und habe ein bisschen an der Skyper gearbeitet. Ich habe begonnen die Flutkammer zu bauen. Die Zeit heute hat jetzt nur für den Heckbereich gereicht. Demnächst werde ich das ganze dann in Richtung Bug erweitern.

    Gruss Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Why so serious ?




  7. #47
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Sodele,

    An der Skyper wird wieder gearbeitet! Bilder habe ich jetzt noch keine aber ich kann schonmal ein wenig beschreiben wie es weiter ging!
    Die Flutkammer im Heck ist fertig eingeharzt! Ausserdem wurde der Linke Flügel nun komplett bis in den Bug verschlossen. Dadurch wird sich zeigen ob ich evtl. ohne zusätzliches Gewicht auf der linken auskomme!

    Bilder folgen demnächst!

    Gruss Michael
    Why so serious ?




  8. #48
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Etwas verspätet , aber hier Bilder von dem Flutkanal. Wie oben schon geschrieben geht der Flutkanal nun anhezu in den Bug. Um dies machen zu können, musste vorne ins Deck ein Ausschnitt gemacht werden um vorne laminieren zu können.
    Der Flutkanal zusammen mit der Flutkammer fasst 140 ml.

    Gruss Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Why so serious ?




  9. #49
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Heute morgen habe ich die Skyper fertig gebaut und heute Nachmittag gefahren! Das drehen klappt leider noch nicht ohne zusatzgewicht! Ich werde aber den Regler noch vor den Motor setzten und vielleicht reicht es dann mit dem Drehen und den momentanen aufgeklebten 25g Zusatzgewicht!

    Am See angekommen wurde die Skyper hleich gewässert! Die Skyper läuft sehr stabil! 2 verschiedene Props (octura x435 & 36 K Graupner) bin ich heute gefahren!

    Weitere Props & Einstellungen werde ich noch testen!

    Alles in allem bin ich seht zufrieden mit dem Modell! Der Akt mit der Kammer und dem Flutkanal hat nerven gekostet aber das nimmt man auch mal in kauf!

    Gruss Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Why so serious ?




  10. #50
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo an alle,
    auch von mir ein Abschlussbericht.
    @Michael: der Regler liegt bei mir auch links vorne neben/vor dem Motor.
    Dürfte dann ausreichen.
    Bei meinem Boot liege ich bei 4000U/Volt und habe nen 40,5er Etti Prop drauf, der leider etwas viel Drehmoment um die Längsachse aufbaut.
    Dafür schiebt es natürlich sehr ordentlich und bei Fahrten gegen den Wind hebte sich immer die Nase und führte zum Backflip.
    Ging auch bei Flaute, so das ich das gefühl hatte das die Luft die über den Bug strömt dazu führt das wenn die Luft in die offene Flutkammer strömt und durch den entstehenden Unterdruck die Nase liftet.
    Hab mal Provisorisch für Messecup Leipzig was aus Cfk Platte aufgeklebt um einen Abriss der strömung zu erzwingen.
    Funktionierte dort echt gut, nur der effekt das die platten wieder das umdrehen verlangsamten.
    Hab noch mal ein Paar Löcher nachgebohrt und in Paderborn beim Lipo Masters Finale funktionierte es sogar bei rauhem wasser nun besser.
    Werde es nun erst mal so lassen und ggf. nur die Motordrehzahl anheben um kleinere Props zu testen.
    Häng mal Bildchen an.
    Gruß Berndi
    [COLOR=#000000 ! important] Luft [Luft][/COLOR]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •