Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 91
  1. #61
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Wenn, muß es ein Kohlerohr sein, alles andere ist in Relation zur Steifigkeit zu schwer, zu dick, etc. Gibt es in Läden, die Drachenzubehör führen, und ist inzwischen nicht mehr so furchtbar teuer.

    7,4V LiPo ist 2s, richtig, 3s wären 11,1V Nennspannung - Zukunftsmusik.

    Die runden Kanten an den Tatzen bremsen, weil sich das Wasser um die Ecke zieht und so unnötig viel Fläche benetzt wird.

    Eine Turnfin ist unverzichtbar, sobald ein Hydroplane richtig gleitet. Sonst kann man beim Geradeausrutschen nämlich mit dem Ruder nur das Heck schrägstellen, entweder nach rechts oder nach links

    Das mit dem Heckflügel kannst Du mit dem Dremel machen, wobei bei ABS das Ritzbrechen am besten funktioniert: Am Lineal entlang das Material ritzen (Cutter) und abbrechen. Mit Schleifpapier nacharbeiten - fertig. Die Üebrgänge zu den Seitenleitwerken nicht als scharfe Ecke gestalten, das reißt sonst ein. ABS ist halt ein mäßig festes Material, aber schön zu bearbeiten.

  2. #62
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ok, mit dem drachenzubehör kenn ich was, das geht, wie gesagt, vorher war das boot nicht schnell, aber kann ich da ein ruder kaufen und da dranschrauben, oder muss das ein extra turnfin sein ??? ich wollte die tatzten eigentlich mit epoxy schärfen, aber mit dem gfk ist auch ne gute idee...

  3. #63
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Epoxy haftet nicht gut auf ABS. Wenn direkt schärfen, dann mit acrylit. Sieht aber nicht so schön aus und neigt trotz recht guter Haftung zum Abplatzen.

    Die Turnfin solltest Du Dir besser selbst anfertigen, aus Kohle- oder GFK-Platte (FR4 Leiterplattenmaterial) und mit einem kleinen Aluwinkel an den Rumpf schrauben.

  4. #64
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ich nehme an, gfk bekomme ich auch im modellbauladen, brauch ich dazu noch harz oder sowas ???

    und von wegen, epoxy haftet nicht gut auf abs, mit dem habe ich schon alles geklebt, hält wunderbar...

  5. #65
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Was fragst eigentlich soviel, du weißt doch alles (besser)...

  6. #66
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Was fragst eigentlich soviel, du weißt doch alles (besser)...
    Frank, kannst Du Dich noch an die Begeisterung (und Fehlschüsse) für eine Sache im zarten Alter von 13 Jahren erinnern?
    Ich ja.
    Michael lässt sich durch nichts und niemanden irritieren oder gar aufhalten.....und das finde ich toll!

    Das Schlimmste an der Jugend ist, dass man nicht mehr dazu gehört.

    Michael, hau rein!

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  7. #67
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ich sehne mich schon nach dem motro und nach der ersten testfahrt, dasasi ch mich nichtuafhalten lasse, stimmt schon, sonst gäbe es das boot schon nicht mehr, ist nach der ersten fahrt abgesoffen (ebay), und ich musste alles neumachen, was aber nichts half, da in der welle kein fett war

  8. #68
    Poolnudelbojenschlitzer Avatar von Svenson
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    700

    Standard

    hab auch soeben ein Kohle stab durch meine Colt geschoben und verklebt , hoffe das hält mit dem guten Stabilit

    Ich muß schon sagen, an steifigkeit kaum noch zu übertreffen, im gegensatz zu vorher..

  9. #69
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    und, wars schwer ??? ich kauf mir morgen welchen ...

  10. #70
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Svenson Beitrag anzeigen
    hab auch soeben ein Kohle stab durch meine Colt geschoben und verklebt , hoffe das hält mit dem guten Stabilit

    Ich muß schon sagen, an steifigkeit kaum noch zu übertreffen, im gegensatz zu vorher..
    So wird das womöglich eine knappe Fahrt lang halten mit dem Basic5300 und die Abflüge werden relativ kontrolliert aussehen.

    Die Verklebung des Stabes wirst Du bzw. werdet Ihr immer mal ausbessern müssen, ansonsten zerreißt es Dir aber die ganze Schale in den Ecken zum Flügel , da klebe ich lieber alle 10 Fahrten mal den Stab nach.

  11. #71
    Poolnudelbojenschlitzer Avatar von Svenson
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    700

    Standard

    nee, im gegenteil, kein problem...

    Hab an dem Schwimmerhalt nen loch gebohrt (1,5mm) ungefähr bei 2/3 von der vorderkante des vorflügels und den rest gefeilt, andere Seite genau so und dann ließ sich der Stab ohne probleme einschieben in den Vorflügeln von unten je 2 löcher um den Stab da mit Sek.Kleber zu verkleben... den Stab hab ich vor dem verkleben bissel angerauht.

    das wars auch schon.. die Kuven lassen sich jetzt kaum noch verwinden oder verbiegen.

  12. #72
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Frank, kannst Du Dich noch an die Begeisterung (und Fehlschüsse) für eine Sache im zarten Alter von 13 Jahren erinnern?
    Ich ja.
    Michael lässt sich durch nichts und niemanden irritieren oder gar aufhalten.....und das finde ich toll!

    Das Schlimmste an der Jugend ist, dass man nicht mehr dazu gehört.

    Michael, hau rein!

    Gruß Hans
    Dem schließe ich mich an. Ich habe schon deutlich beratungsresistentere Leute gesehen ... mich würde es freuen, wenn das Boot am Schluß ordentlich abgehen würde. Auch wenn es einem Dreizehnjährigen selbst im Topzustand ratzfatz zu langsam sein wird, was wiederum an der Jugend liegt .

  13. #73
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    das es zulangsam ist, kann schon sien, glaube ich aber doch nicht so wirklich ,weil erstens wei gesagt hab ich nen kelnien see, da bringt mir nen 130 Km/h boot nix, und zweitens das geld, mich reizt es iwei aus wenig geld viel zu machen, das boot für 70 € ersteigert, nen bisschen kleber, jetzt den motor + Akku, alles vielleicht 160 €, und wenn ich dmait nen schnelles boot hab, bin ich damit zufrieden... wenn ich nen schnelleres boot wollte, müsste ich den rumpf warscheinlich extrem verstärken, andere welle rein, brushless motor + regler, alles gut abstimmen, dann kann ich mir gleich nen boot Rtr kaufen, ist billiger und einfacher... aber os hab ich mehrmals die spannung, wenn ich uaf neue Teile warte

  14. #74
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Epoxy haftet nicht gut auf ABS. Wenn direkt schärfen, dann mit acrylit. Sieht aber nicht so schön aus und neigt trotz recht guter Haftung zum Abplatzen.
    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    und von wegen, epoxy haftet nicht gut auf abs, mit dem habe ich schon alles geklebt, hält wunderbar...
    paßt schon

  15. #75
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    was ist deine meinung ??? benutzt du auch epoxy auf abs ??? ich habe mir heute erst wieder ne neue Flasche zugelegt...

    und was ist jetzt, welches harz soll ich für die gfk platten verwenden ???

  16. #76
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Wie schon gesagt:
    Auf Gfk ist Epoxy in Ordnung,
    Auf ABS nicht empfehlenswert. Da ist Stabilit die weeesentlich bessere Wahl.


    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  17. #77
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Es gab mal einen Kleber, der ABS optimal geklebt hat: UHU plus acrylit in gelb. Solche Verklebungen brachen nie selbst, sondern immer das ABS daneben. Seit es braun ist wie Henkel stabilit Express, ist es nicht mehr so gut, weil es das ABS nicht mehr so stark anlöst.

    Dennoch ist UHU plus acrylit noch immer besser als Henkel stabilit express (löst gar nicht an) - und allemal besser als jede Form von Epoxy, weil dieses ABS ebenfalls nicht anlöst. Wobei es da wiederum den Trick gibt, dem Epoxy Aceton beizumischen und die Klebestelle vorher wie dolle aufzurauhen. Wenn es aber zu viel Aceton ist, dann ist der ABS-Rumpf hin.

    Daher die einfache, "fachgerechte" Lösung UHU plus acrylit + moderat vorher aufrauhen.

    PS @ Frank:
    Wie jemand klebt, ist für mich eindeutig Geschmackssache, und darüber streite ich nicht. Ich selbst schraube eh viel lieber ...

  18. #78
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    wirklich danke für eure tipps, aber mit meinem 5minutenexpoxy hab ich nach nem unfall den ganzen vorderen rumpf geklebt, nen bisschen geschliffen, hält bombenfest, wenn das andere noch besser hält, ich bleibe bei meinem epoxy ...

  19. #79
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so, ich habe jetzt dne pinnacle geholt, aber graupner kann man doch vergessen, ide konnten kein K33 prop liefern... da ihrt mir ja auch den K34,5 vorgeschlagen hattet und meine akkus net die besten sind, habe ich nen vorrätigen 35 Prop gekauft ,für 1 €... ich bekomm den k33 sobald er da ist nachgeschickt... fahrberichte kommen erst nächste woche, da mein vater morgen seinen 50ten feiert und ich da keine zewit habe, an meinem boot rumzubasteln... übrigens hab ich dne kohlestab auch 6 mm, 60 cm lang, für 2 €, billig, oder ???


    P.S, wie schließt man da die kabel an ??? da sind iwie 4 anschlüsse.... ist das so richtig ???

    oder reicht das, wenn ich jeweils ein pol anschliese... ???

    klar, jenach drehrichtung müssen + und - verstauscht werden, das ist mir klar...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael1994 (6.June.2008 um 16:29 Uhr)

  20. #80
    Poolnudelbojenschlitzer Avatar von Svenson
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    700

    Standard

    Hab heut meine erste Probefahrt mit dem Lehner Basic 5300 und nen 33K hinter mir.

    Das Boot ist verdammt Flott unterwegs bei spiegelglattem Wasser.

    Selbst bei etwas rauheren Bedingungen gehts mit leichtem gehoppel von einer auf den anderen Schwimmer schön schnell über die Wellen.
    keine anzeichen vom steigen/flippen oder wie das heißt.

    Fahrzeit liegt so bei 8 min Vollgas.

    Jetzt kann ich bissel am Sturt rumspielen und schaun wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •