Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 120
  1. #61
    Aufm-Dach-Fahrer Avatar von Piwi
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    438

    Standard

    Hallo,

    Dem User "xxxxx" (xxxxxx xxxxx) braucht man auch nichts versuchen zu verkaufen!
    Er hat mir 2x per PN geschrieben, dass er mein Boot 100%ig kaufen will und auch,dass er mein Geld überwiesen hat.
    Leider ist das schon 3 Wochen her und es ist auch kein Geld da. Im Forum ist er seit dem auch nicht mehr! Und wenn man etwas für mehrere hundert Euro kauft, ist man doch schon mal wieder im Forum und kontaktiert den Verkäufer..ob das Geld da ist....ob der Rumpf schon raus ist, oder , oder ,oder..?!! Also Leute passt bloß auf! Nicht dass einer von euch auf ihn rein fällt wenn der mal hier was verkaufen will!


    Nette Grüße,
    Philip

    Edit:
    Den Namen habe ich unkenntlich gemacht.
    Hier ist niemandem ein Schaden entstanden und es wurden auch keine Ausflüchte o.ä. geäußert.
    Der bloße Verdacht rechtfertigt nicht die Veröffentlichung von Namen.

    Hans
    Geändert von Hans (15.June.2010 um 21:06 Uhr)

  2. #62
    Titsch-Titsch... Avatar von Lobo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Arnis an der Schlei
    Beiträge
    305

    Standard

    moin moin

    Na wie? Es ist immernoch kein geld zurück überwiesen worden?
    Ok, jetzt geht mir das auch langsam auf den senkel.. Ich hab mich auf seine seite geschlagen weil ich davon ausgegangen bin dass das ganze nicht absichtlich geschehen ist, aber so langsam...
    Gestern hat er mir kurz was von irgend ner OP oder so erzählt.. Was genau kann ich nicht sagen.. Ich werde nochmal etwas weiter forschen...

    achja, Kristijan Lange heißt er, nicht gross...

    mfg

    Nickel
    The trick about life is to make it look easy..


  3. #63
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    dann sind es ja schon 5 Namen. Wir brauchen eine "Blacklist"

    Gruß
    Achim

  4. #64
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Jo - Achim, dann man tau.
    Neues Thema mit Titel: "Blacklist/rotes Buch" erstellen und Usernamen rein.
    So ein Leitfaden für die ganz harten Fälle wäre nicht schlecht
    (siehe I-bäh)

  5. #65
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo

    wer solange auf sein Geld wartet braucht es auch nicht.

    Da helfen nur Anzeigen.
    Und 5 verschiedene Namen?
    tzz

    stelle die mal alle ein ist bestimmt für andere auch interressant
    Lobo

    von dem kollegen würde ich grossen Abstand halten nicht das man dir das noch ankreidet
    gruss uwe

  6. #66
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    Uwe,

    was willst Du anzeigen?
    Das er gesagt hat er kauft und zahlt jetzt nicht?
    Geändert von Thorsten Köhler (18.June.2010 um 18:54 Uhr)

  7. #67
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Botanicman2000 Beitrag anzeigen
    wer solange auf sein Geld wartet braucht es auch nicht.

    Da helfen nur Anzeigen.
    Dein Beitrag zeigt mir, dass Du nicht einmal erkannst hast, dass Du hier zu zwei völlig verschiedenen Fällen schreibst.
    Das passiert, wenn man nur einige, wenige Beiträge, anstatt den ganzen Thread liest.

    Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: Nichts schreiben.

    Hier gibt es nur einen Fall, weshalb ich den Beitrag von Piwi rot editiert habe.

    Hans
    Geändert von Hans (18.June.2010 um 09:24 Uhr)

  8. #68
    Fahranfänger Avatar von Funfahrer
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Nicolas Beitrag anzeigen
    wer soll das überwachen ? Die software kann es nicht !

    JN
    Die Software nicht, aber es gibt ein Plugin dafür. Welche Version fährst Du? Bei vBulletin.org gibt es auf jeden Fall für die Version 4 eines, nutze ich auch.

    Gucksdu Du hier:http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=233979 Nennt sich "VSa - Advanced Permissions Based on Post Count", ist zwar komplett in englisch, dürfte jedoch kein Problem sein. Da kann man manigfaltige Möglichkeiten einstellen.

    This product allows you to set permissions based on user’s post count for:
    -viewing forum (threads listing),
    -viewing threads content,
    -creating new threads,
    -replying to threads,
    -viewing attachments,
    -Viewing/Posting links/images and e-mail addresses,
    -sending private messages,
    -sending e-mails,
    -posting Visitor messages
    -viewing Albums
    -creating new Albums
    -posting Picture comments
    -viewing Social Groups
    -creating new Social Groups
    -posting Group messages

    Ist schnell installiert und funktioniert ohne Probleme.
    Grüße Jens

  9. #69
    Super-Moderator Avatar von Jan-Nicolas
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Barsbüttel bei Hamburg
    Beiträge
    2.171

    Standard

    Danke für den Hinweis, Jens.
    Die Version 4.x ist hier leider noch nicht am Start ... ich arbeite dran.

    Das Plugin kenne ich bereits und will die Funktionalität nicht abstreiten - und doch muß man hierzu Tacheles reden : Ist die Beitragszahl Garant dafür, daß kein Schindluder getrieben wird ? Ist es die Mitgliedsdauer ?
    Weiter : Welche Beitragszahl sollte hier eingestellt werden und wie gehe ich mit Usern um, die willentlich das Forum mit sinnlosen Post füllen, nur um endlich was verkaufen zu dürfen ?

    Ich will das Plugin nicht kleinreden, aber daß dies ein sicherer Schutz sein soll, ist trügerisch.
    Sei versichert, ich denke praktisch täglich an das "Problem", tausche mich mit anderen Forumsbetreibern (auch international) aus und nehme dies nicht auf die leichte Schulter.
    Nur haben ich den wirklich "Clou" noch nicht gefunden ... aber, wie gesagt, ich arbeite daran.

    JN

  10. #70
    Fahranfänger Avatar von Funfahrer
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    183

    Standard

    Jan, mein Posting sollte auch nur auf die technische Umsetzbarkeit hinweisen, ich setze es bei mir nicht ein, um Betrugsversuche zu verhindern. Inwieweit Ihr da eine Lösung findet, ist sicherlich nicht einfach. Müll posten kann man z. B. verhindern, wenn in Offtopicthemen keine Beiträge gezählt werden (geht im vB einzustellen), somit der User dort nichts ansammeln kann. Postet er in Fachthemen OT wären dann natürlich die Mods gefragt.

    Eventuell macht man eine Kombination aus Beiträgen und aktiven Aufenthalt im Forum. Beispiel: 6 Monate dabei und 30 Beiträge gebracht. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Das verhindert zumindest, dass sich jemand kurzfristig anmeldet um hier User zu betuppen.

    Man kann es auch mit einer Mitgliedsvorstellung verbinden. Wo kommt er her, was verbindet ihn mit dem Hobby, welcher See wird befahren, ein Bild seiner Boote als Anhang etc.... das ist aufwendig, keine Frage, aber so kann der ein oder andere erkennen, ob der User wirklich das Hobby betreibt, oder sich nur etwas aus den Fingern gesaugt hat.

    Blöde Beispiele? Keine Ahnung, mehr fällt mir augenblicklich nicht ein.
    Geändert von Funfahrer (20.June.2010 um 17:00 Uhr)
    Grüße Jens

  11. #71
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Neuer Stand:

    Ermittlung der Staatsanwaltschaft läuft.
    Der korrekte Name ist Kristijan Ristovski, alle anderen Namen sind frei erfunden.
    Aktenzeichen wird kurzfristig nachgereicht.

    Hans

  12. #72
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Bevor sich weitere den Kopf zerbrechen:

    Hier geht es nicht mehr um einen bloßen Verdacht.
    Die Überweisungsträger liegen ebenso vor wie die Emails, in denen er sich mit 2 falschen Namen hier im Forum ausgegeben hat.
    Ferner ist er bereits aktenkundig.

    Es geht auch nicht darum, jemanden anzuprangern, sondern den Geschädigten soll damit geholfen werden, gegen die richtige Person ermitteln zu lassen und jene zur Anzeige motivieren, die ihr Geld bereits abgeschrieben haben.

    Hans

  13. #73
    The buying German Avatar von gnoll
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    533

    Standard

    Ich glaube ja wohl nicht, dass Du Dich hier zu rechtfertigen brauchst, Hans! Das Aktenzeichen bei der Staatsanwalt Hildesheim reiche ich noch nach. Es ist in der Tat so, dass der Herr Ristovski dort bereits einschlägig bekannt ist. Insofern wäre es auch wichtig, daß alle Betrogenen eine Anzeige erstatten. Egal ob es hilft, das Geld wiederzubekommen, oder nicht. Fakt ist, dass man ein solches Verhalten nicht tolerieren darf, denn man ermutigt ihn damit, es immer wieder zu probieren, weil man ja "damit durchkommt". Und je mehr Fälle es gibt, desto eher geht er dafür auch ab in den Bau, denn hier handelt es sich vielleicht sogar um den Tatbestand des gewerbsmässigen Betruges, was sich aber noch zeigen wird.

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Er hatte genug Chancen, der Strafanzeige zu entgehen, er hat sie nicht genutzt und stellt sich jetzt stumm. Dieses Verhalten gehört bestraft und glaubt mir, das wird es in diesem Fall auch.

    Das es offenbar immer noch Leute gibt, die sieses Verhalten rechtfertigen, wirft einen tiefen Schatten darauf, wie manche Leute ihre Geschäfte hier abwickeln. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig mit meiner Meinung!

  14. #74
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    Hoffentlich ist die StA Hildesheim mehr an Strafverfolgung interessiert, als die in Heilbronn.

    Wenn man die zivilen Folgen gleich mitbearbeiten lässt, Stichwort Adhäsionsverfahren, dann bekommt man mit dem Urteil einen vollstreckbaren Titel / Schadenersatz.

  15. #75
    The buying German Avatar von gnoll
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    533

    Standard

    das ist eine gute Idee, Thorsten. Es wird aber leider auch nicht viel helfen, da der Junge leider keinen Cent hat. Aber man hat wenigstens einen Titel.

    Mir ist wie gesagt wichtig, dass da strafrechtlich was passiert. Und das tut es umso mehr, als das mehrere Leute Anzeige erstatten. Also Leute...es dauert etwa 15 Minuten, man druckt einfach ein paar Emails aus sowie den Zahlungsnachweis und auf gehts. Man kann so ein Verhalten einfach nicht durchgehen lassen!!!

    Und wie gesagt....inzwischen ist er einschlägig bekannt. Das bedeutet, dass er schon mehrfach mit Vermögensdelikten zu tun gehabt haben muss. Ein- oder vielleicht auch 2x mag man ungeschoren davon kommen, aber nicht in einer Vielzahl von fällen. Nur macht er sich Eure Faulheit, kurz zur Polizei zu gehen, zu nutze. Das könnt Ihr nicht zulassen!

    Das Aktenzeichen (bzw. Tagebuch-Nr.) in Hildesheim: 201000849239

  16. #76
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    Noch ein Tip:
    Im Rahmen des Vollstreckungsverfahren erfährt man ob und wo der Bursche Kohle hat / herbekommt. Stichwort Arbeitgeber.
    Dann die Lohnpfändung.

  17. #77
    The buying German Avatar von gnoll
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    533

    Standard

    meines Wissens nach ist da nichts mit Arbeitgeber.....

  18. #78
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    Was macht er denn?
    Harzen? Papi´s Bester?

  19. #79
    Titsch-Titsch... Avatar von Lobo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Arnis an der Schlei
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin

    Laut eigener aussage ist er noch schüler und verdient sein geld durch freestyle mountainbiking.. Hat wohl nen sponsor...
    Ehrlich gesagt bin ich selbst ein wenig entteuscht von ihm...

    Btw. er meinte, bei ihm wäre noch nichts angekommen...
    Weiter werde ich, sobald ich ihn zu fassen bekomme, seine telenummer erfragen und sie mit seinem einverständniss an Hans weiter geben...

    mfg

    Nickel
    The trick about life is to make it look easy..


  20. #80
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    @gnoll
    So ein Titel ist laaaaaaaaaaaaange vollstreckbar.

    Nickel,

    was ist noch nicht angekommen. Die Ladung zur Vernehmung?

Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •