Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard Kurven-was sonst :)

    Jetzad, was war nochmal die große Theorie, warum das Ruder für einen Rechtsturn, wie wir ihn fahren, links sein sollte?


    hat schon mal jm beides am gleichen boot probiert?

    wenn ja, was waren die praktischen unterschiede? vor allem bzgl kurvenradius, um den gehts mir

    Gruss

    Das Leben ist ein Ponyhof

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Meinst du jetzt nicht Ruder rechts als Standart! So kenne ich das.
    Mehr Eintauchtiefe vieleicht.


    Gruß Tobbi

  3. #3
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    nene, wir reden ja vom hydro, und da hat jeder eine andere philsosophie.
    ich fahr rechts, weil ich mir damit richtig enge turns erhoffte. klappt auch an sich, nur verlier ich brutal speed und der arsch fängt zum hüpfen an.

    daher der gedanke ruder links....ich mein, was machts?
    criss-cross-effekt drückt innere tatze etwas durch lift links.
    propstrahl wird komprimiert, und im gegensatz zu rechts, nicht wasser "genommen"

    hm.
    vielleicht muss ich der armen auch einfach mehr luft lassen, ist halt kein mono

    Das Leben ist ein Ponyhof

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Da habe ich noch garnicht so drüber nachgedacht,bin aber auch nicht der Hydro Spezi(noch nicht)

  5. #5
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    hab scho gegrübelt, ist aber nun dreieinhalb jahre her, und ich weiss nicht mehr genau, warum ich rechts montiert habe

    Das Leben ist ein Ponyhof

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Jan-Nicolas
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Barsbüttel bei Hamburg
    Beiträge
    2.171

    Standard

    Ich bin ja auch mit den Hydrovirus infiziert ...

    (also ... ich habs immer! links).

    Wo haben´s eigentlich die "Richtigen" ?

    JN

    edit : Also der hier ...

    hat´s rechts vom Prop. Da die Jungs IRL ja aber Linkskurven fahren (siehe Turnfin auf der linken Seite) schätze ich, daß ich da mal zumindest "scale" bin ... Ruder also immer auf der kurvenäusseren Seite
    Geändert von Jan-Nicolas (14.May.2010 um 16:08 Uhr)

  7. #7

    Standard

    jepp, Ruder auf der Kurven Außenseite, bei unseren Modellen also von hinten gesehen links vom Ruder , einfach um das Boot rumzudrücken, die Turnfin dient quasi als Drehpunkt, der Prop bzw Rooster als Antrieb Vortrieb. Vortrieb also zwischen Drehpunkt und Kurvenkraft.

    wenn man bei unseren Modellen das Ruder rechts anbaut, Turnfin auch rechts, sitzt die geradeaus wirkende Kraft außerhalb der Linie der Kurvenkraft,
    sprich das Boot schiebt mit der Vortriebskraft über die Drehachse. also schlechter durch die Kurven da das Boot in dem Fall über die Turnfin schiebt.
    Prinzipiell wird es gehen, aber der Kurvenradius wird größer, ebendfalls die verbrauchte Leistung und damit Ampere in den Kurven..

    ich hoffe jemand blickt durch, was ich meine

    mfg, Jörn

  8. #8
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Bei Wettbewerbshydros setzt sich offensichtlich immer mehr die Ruderposition rechts durch.
    Hat ganz offensichtlich seine Vorteile

    Heiko

  9. #9
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Standard

    weil ihr soviel Karton in den Booten habt.....
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

  10. #10
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    hm. jetzt weiss ich wieder warum ich rechts habe.
    der druck auf dem rumpf rechtsseitig ist einfach höher war der gedanke. das sieht man auch recht extrem, das sie sich manchmal sogar etwas zur kurveninnenseite lehnt wenn sie nicht ganz auf zug ist.
    man kann zwar mit ruder links von einem grösseren hebel ausgehen, aber der ist ja so gesehen praktisch nur hebel um den hintern zu liften.
    genau das ist mein prob. wenn ich ganz enge turns (so wie 1/10er etwa vom radius) fahren will, der hintern fängt zum hüpfen an, weil schub und speed nimmer passen. und wenn ich dann noch weiter den hintern lifte wirds wohl noch übler.
    ob da ruder links hilft...eher nicht, wird wohl noch mehr hopeln.
    aber sie würde wohl besser driften. würde aber wieder gg enge radien sprechen.

    btw. braucht man IN der kurve weniger strom, war bisher in jedem boot so.
    wird wohl anströmung sein, der einhergehnde geschw.verlust etc.
    bei ruder gerade nach der kurve gibts den peak, aber das wars dann.

    naja, vielleicht versuch ichs einfach zu eng, damit brems ich wohl den ganzen rumpf einfach aus.

    Das Leben ist ein Ponyhof

  11. #11
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Eine ergänzende Frage, da ich Bilder der 1:1 nicht vor Augen habe:
    Welche Drehrichtung haben deren Props?

    Gruß
    Wolfgang

  12. #12
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    im uhrzeigersinn, also alles genau andersrum als bei uns

    jetzt stöber ich in vollys lobster-thread und seh das video
    http://www.youtube.com/watch?v=lmPx6...layer_embedded


    jetzt haben wir den salat

    Das Leben ist ein Ponyhof

  13. #13

    Standard

    soweit ich weiß ging es bei dem original Winston Lobster bauart bedingt nicht anders das das Ruder rechts verbaut wurde.. wenn du das Video ganz schaust, wirst du sehen, das das Boot auch eher bescheiden fuhr... zum Renneinsatz ist es nur einmal gekommen, aber auch nur als Notlösung da die alte Winston ein Rennen zuvor stark beschädigt wurde.


    mfg, Jörn

  14. #14
    Amperejunky Avatar von CrunchiX
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    513

    Standard

    Für Ruder links spricht z.B. dass links auch etwas Widerstand ist und damit der Widerstand durch den Trunfin ausgeglichen wird.
    Ebenso wird der Ruder in Rechtskurven besser angeströmt und funktioniert effektiver.
    Dagegen spricht allerdings dass Linkskurven schlecht bis gar nicht gehen.
    Es kann passieren dass man bei Linkskurven starken Unterdruck am Ruder bekommt und dadurch mehr oder weniger weiter geradeaus fährt.
    Gruß
    Josef

    =^.^=

  15. #15
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Zitat Zitat von CrunchiX Beitrag anzeigen
    Für Ruder links spricht z.B. dass links auch etwas Widerstand ist und damit der Widerstand durch den Trunfin ausgeglichen wird.
    Bei Ruder Links sind die Auswirkungen des Propwalk aber deutlich stärker so dass das Boot trotzdem meist nur mit Linkseinschlag geradeaus fährt wenn der Prop nicht extrem weit rechts sitzt, und bei hartem Gasgeben keilt das Heck nach Links aus.
    Boote mit Ruder Rechts neben dem Prop fahren dagegen auch bei moderatem Strut-Offset mit geradestehndem Ruder geradeaus.
    Da Hydroplanes im Original eh nur mehr oder weniger enge Ellipsen um den Kurs fahren kann ich mir aber gut vorstellen dass der Seitenzug bei geradem Ruder sogar erwünscht ist und daher das Ruder auf der Kurvenaußenseite sitzt, da der Propwalk die Kurvenfahrt unterstützt dürfte das bei hoher Kurvengeschwindigkeit weniger Leistung benötigen.

    Gruß
    Gunnar

  16. #16
    Amperejunky Avatar von CrunchiX
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    513

    Standard

    Danke Gunnar für die Aufklärung. Hatte wohl in einigen anderen Threads das wohl falsch verstanden.
    Gruß
    Josef

    =^.^=

  17. #17
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Damit fährt man also mit Ruder rechts an sich doch besser, je nachdem welchen kurs man gerne fährt.
    will ich laufend rumdriften ist links vorteilhafter. reduziert aber bei weitem nicht radien

    jörns beschreibung müsste nämlich exact das produzieren, was gunnar erklärt.

    ich für meinen teil bin befriedet ( ), ich hab sie wohl nur zu eng zirkeln wollen und damit ausgebremst...

    Das Leben ist ein Ponyhof

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von Jan-Nicolas
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Barsbüttel bei Hamburg
    Beiträge
    2.171

    Standard

    Hab hier noch ein MHZ-Hydro mit Rechtsausleger ... den ich gern auf "linksausleger" umbauen möchte.
    Ich werd also erstmal mit dem Rechtsausleger fahren (Video?) und dann auf Links umbauen (Video?) - dann werde ich berichten.

    JN

  19. #19
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo jan,

    dann lass' den rechten ausleger mit dran; und klapp mal innerhalb eines accus mal das eine - mal das andere ruder runter. wenns gewichtsmässig nicht alles durcheinanderhaut hast du nen super direkten vergleich.

    doc

  20. #20
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    hey,

    wär top JN, am besten an einem middach ruder umhängen.
    könnt mich jetzt in a beissen, warum ich damals ned einfach beide varianten vorbereitet hab jetzt hab ich grad einfach ned so die zeit fürs hydro.

    Gruss

    Das Leben ist ein Ponyhof

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •