Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 101 bis 117 von 117
  1. #101
    Catfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    67

    Standard

    @speik (und natürlich alle anderen Leser)

    Um nochmal auf den Punkt zu kommen:
    Regler schaltet ab (Roxxy 9100-6)
    Betrieb an Spectrum DX2/DX3 mit Empfänger SR3000.

    Freut mich für dich, wenn es mit der 40MHz-Anlage funktioniert, aber mach noch mal erst ein paar mehr Fahrten, und wirf die Spectrum man nicht so schnell weg, ruhig noch mal an einem anderen Boot testen, oder mal den Roxxy gegen einen anderen Regler tauschen.

    Ich möcht noch mal wiederholen:
    nachdem ich die Roxxy-Regler gegen Chinakracher ausgetauscht habe, läuft das Boot ohne Probleme. Ich benutze dieselbe Anlage auch noch in einem anderen Cat mit Modellbauregler-Reglern, auch hier keine Probleme, und noch in einem MonoII mit Chinaregler ohne Probleme.
    Ins Mono habe ich dann mal einen von den Roxxy 9100-6 getan, und das Ding ist stehen geblieben. Nicht so oft wie der Cat, aber immerhin stehengeblieben.
    Allerdings ist die Antenne beim Mono auch nach draussen geführt, beim Cat im Rumpf belassen.

    Mein Fazit: Fahre keine Roxxy 9100-6 Regler mit Spectrum DX3 2,4GHz Anlage.

    Gruß, Günter

  2. #102
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    naja wegschmeißen tu ich sie schon nicht, hab ja noch meinen b44

    die frage ist nur was neu kaufen, funke oder regler...
    die dx2s mit dem mr3000 klingt ja auch gut, nur ob die dann auch geht ist das nächste...

  3. #103
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Ich habe das Schulze µwave-system in einr R1, und einen Satz µwave8 dazu mit langen antennen.

    Aufbau 0815, antennenröhrchen am heck auf jeder seite, die antennen beide vertikal, die eine meist 12cm raus, die ander 8cm.

    dicht ist der ganze klimmbimm auch.

    soa, kann mir mal jm erklären, warum das system aussteigt in zonen, wo 40mhz noch halbwegs geht, und ein FASST-system oder jeti zumindest zu 70% funktioniert?

    der see letztes we war seltsam, hochspannungsleitung war auch nicht weit weg, aber hey, 2,4ghz...

    kritisch ist vor allem, wenn das boot im wasser lag, solang man am gleiten war war alles grün.

    gibts bei den schulze-systemen noch spezielle tricks? auch wenn keine reaktion mehr da war, die LED am sendemodul zeigte normalen betrieb an. empfängerakkus sind top, servo hängt zwar am empfänger, aber schulze beschreibt ja, wie gut die versorgung sein sollte, auch für nen stapel servos in fliegern.
    regler oldschool 40.160, sollte eigentlich auch kein problem darstellen.

    any ideas?

    Ralf

    Das Leben ist ein Ponyhof

  4. #104
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    da gabs in letzter Zeit ein paar Updates. Hast die mal aufgespielt?
    http://www.schulze-elektronik-gmbh.d...UO-WAVE_V2.AVR

    http://www.schulze-elektronik-gmbh.d...UWAVE-8_V4.AVR

    Ich könnte auch mal vermuten dass viel Leistung ebenso viel Störungen verursacht

    Gruß
    Achim

  5. #105
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    moin,
    naja, wie gesagt, probleme im wasser, da brauch ich nur manövrierleistung, da würd es in meiner graupner carina ja schon gefährlich

    Die empfänger waren vor 2 Wochen alle bei Schulze zum updaten, hardware und software.
    Probleme hatten teils alle, aber andere systeme hatten weniger.
    Schön ist ja, dass es bei mir wenigstens stabil war und alles absehbar, gab keine böse überraschungen.

    trotzdem nervig. ist halt seltsam, warum der sender normalbetrieb anzeigt, aber die jolle keinen mucks mehr macht.

    Das Leben ist ein Ponyhof

  6. #106
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Ich vermute mal dass die Antennenausrichtung eine gewisse Rolle spielt. Vielleicht ist es das Problem dass 2 senkrechte Antennen die in einer Flucht zur Senderantenne stehen sich gegenseitig die Infos madig machen. Bei meinen Booten habe ich meist eine im Röhrchen und die andere baumelt aus dem Oberdeck raus.
    Eine andere Möglichkeit ist das zweite Röhrchen unterhalb dem aktivem Teil der Antenne abzuschneiden und die Antenne dann in 90° zur senkrechten zu befestigen.

    Den Punkt 4.2.2 verstehe ich nicht. Vielleicht kann das jemand erklären?

    4.2.2 Polarisierung beachten!
    Eine um 90° zur Sendeantenne gedrehte
    Empfangsantenne hat in der Luft wegen
    mangelnder Reflektionen vom Boden
    keinen Empfang mehr!
    4.2.4 Empfänger mit 2 Antennen
    Die Antennen sind zueinander im rechten
    Winkel auszurichten. In Betracht kommen
    4.2.4.1
    eine senkrecht wie 4.2.3, eine waagerecht
    im Rumpf (parallel zur Längsachse)
    oder

    4.2.4.1
    eine senkrecht wie 4.2.3, eine waagerecht

    (parallel zur Querachse).
    4.2.3 Empfänger mit einer Antenne
    Die Antenne sollte in jedem Fall senkrecht
    im Modell befestigt werden oder
    wegen der Vorschrift in Kapitel 4.2.1,
    auch z.B. 10 cm lang in einem Bowdenzugröhrchen
    aus dem Rumpf herausstehen

    Gruß
    Achim

  7. #107
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard 2,4Ghz

    Hallo,

    also ich habe jetzt meine DX3S (1. Version) gegen eine Futaba 3PM-MX getauscht und fahre den Empfänger aus dem Set. Die kurze Antenne habe ich aus dem Rumpf geführt. Alles funktioniert einwandfrei bis zur Sichtgrenze und das an einem Gewässer, an dem sich rund herum viele Handymasten befinden.

    LG,
    Andreas

  8. #108
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    hab da wad missverstanden, blinkende LED heisst nur, dass das sendemodul in betrieb ist, gibt aber keine aussage über die connectivität zum empfänger, rückkanal gibts ja erst im nahbereich.
    gut, hilft au ned weiter.
    antennenausrichtung ist bei uns im boot ja recht einfach. eine 90° antenne bringt mir normal nichts, weil ich die an der funke vertikal stelle (ich stell das immer meist noch ein vor dem abdrücken).
    die zwei antennen und diversity sollten sich keine signale madig machen, sonst wär das konzept glaub nix. zwei vertikale antennen sollten schon ideal sein am Boot, denn ziel ist ja nur, sicht auf eine antenne zu haben egal welche posi und sichtbegrenzung durch den rooster entsteht. dreh ich eine davon um 90° müsste ich theoretisch kaum mehr empfang haben auf dieser (weil der sender um 90° gedreht ist).
    Beim reichweitentest in der beschreibung sollen ja extra alle antennen vertikal ausgerichtet werden, weil man sich ja nur im 2D befindet (praktisch boot+auto).
    hab eben auch mit ulf telefoniert, aufbau scheint kein problem zu sein.
    werd jetzt mal die reichweite des Rückkanals messen, um das sendemodul zu checken.


    Das Leben ist ein Ponyhof

  9. #109
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Hoffnungsschimmer: mit dem Rückkanal hab ich nun soweit alles mögliche getestet, dass momentan der Verdacht auf einer fehlenden Senderantenne liegt (Kabel beschädigt).
    Ob ich nämlich eine Antenne montiert habe oder ohne sende macht reichweitentechnisch keinen Unterschied.
    Abblenden an Rückkanalgrenze (gerade mal 11m unter Idealbedingungen) von einmal Antenne und einmal Sendemodul in sich verstärken den Verdacht, blende ich die Antenne ab alles okay, blende ich das Modul selber ab mit freier Antennensicht verliere ich den Rückkanal
    Macht richtig Hoffnung, wenn ich mir überlege zeitweise mit dermaßen reduzierter leistung unterwegs gewesen zu sein

    Schulze ist das Problem bekannt und steuert schon länger dagegen.


    Das Leben ist ein Ponyhof

  10. #110
    oder einfach Peer Avatar von JollyJoker
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    416

    Idee Schulze 4.2.2

    Zitat Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    ....Den Punkt 4.2.2 verstehe ich nicht. Vielleicht kann das jemand erklären?.....

    4.2.2 Polarisierung beachten!
    Eine um 90° zur Sendeantenne gedrehte
    Empfangsantenne hat in der Luft wegen
    mangelnder Reflektionen vom Boden keinen Empfang mehr!
    Ist die Schulze-sprachliche Umschreibung für: Wenn die Empängerantenne auf den Sender zeigt ist der Empfang gegen Null. (Gilt umgekehrt na klar genauso.)

    Bei meiner Gecko in Hamminkeln schön zu sehen gewesen, Antenne schön sauber an der Bootslängsachse ausgerichtet, und dann von mir weggefahren, schon hat das ordnungsgemäß programmierte HOLD zugeschlagen, da ich wohl kein Failsave gesetzt hatte Aber Bernd war ja so freundlich den Akku nebst Motor vom Rettungsboot mal einer ausführlichen Testfahrt zu unterziehen

    Gruß Peer
    Remember, it´s the man, not the machine

  11. #111
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    so wollt mich nochmal zurück melden
    nachdem wir einige test gefahren sind mit paar funken und reglern bin ich dabei gelandet das ich nur eine dx2s mit einem mr3000 fahre

    ich hab nun keinerlei empfangsprobleme mehr dank dsm2 und die reichweite ist mit meiner agi s auch absolut kein problem, ich kann an die sichtgrenze fahren!

    kann sie momentan empfehlen!

    mfg

  12. #112
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    wer fährt den noch ein schulze system, und kann mir mal die reichweite seines rückkanals bei einem reichweitentest zukommen lassen?

    Das Leben ist ein Ponyhof

  13. #113
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    864

    Standard

    Da lobe ich mir meine 27MHZ Funke ...

  14. #114
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Moser Beitrag anzeigen
    wer fährt den noch ein schulze system, und kann mir mal die reichweite seines rückkanals bei einem reichweitentest zukommen lassen?
    Hallo Ralf,
    hab nur meine FC16 für Flieger und Schönschiffchen damit ausgerüstet, kann bei Gelegenheit aber mal mit meiner Baracuda testen.
    Aber wie teste ich überhaupt die Reichweite vom Rückkanal?

    Gruß
    Gunnar

  15. #115
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    hi,

    also bei den modulen für die r1 geben die LEDs ja den status wieder.
    Blinkt die grüne, ist man rein auf senden. Leuchtet die Dauer ist man im nahbereich und empfängt daten. der rückkanal hat 1/4 oder 1/5 der sendeleistung, und sollte mind. 20 bis tw. 50m funktionieren. im prinzip hat man direkten rückschluss über die empfangsqualität.
    im prpinzip boot aufn boden und einfach mal wegglaufen und schauen, ab wann die LED zum blinken anfängt.
    mit funzel drehen und ausrichten kriegt man immer noch den einen oder anderen meter.
    mein max. war bisher 11m ohne antenne unter idealbedingungen, und selbst mit repariertem antennenfuss und mit antenne wirds nicht mehr.

    morgen mach ich einfach mal einen traditionellen reichweitetest mit reduzierter sendeleistung. mal schauen, aber genervt ist kein ausdruck, bin drauf und dran wieder meine 40mhz-empfänger einzusetzen, endlich wieder stahlantennen....

    Gruss

    Das Leben ist ein Ponyhof

  16. #116
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Hallo Ralf,
    dann wird das nichts mit dem Rückkanaltest, ich hab das Modul im Sender eingebaut
    Vielleicht können wir das am 6. November mit Achims Fernsteuerung mal testen.
    Aber wenn du eh schon die Sendeantenne im Verdacht hast kannst du die mal auf Verdacht tauschen.
    Gruß
    Gunnar

  17. #117
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Hi Gunnar,

    danke fürs angebot

    das Modul war schon beim check, und ich hab neue empfänger drin, in 2 booten geprüft, immer das gleiche ergebniss, empfang imme rnoch genauso schlecht wie vor der reparatur.
    auch offene antennen und 10m vom boot weg geht nix mehr bzgl. rückkanal.

    und heute am see wieder ein paar km gelaufen (und der norbert km gerudert...).
    Pack das zeug komplett ein und schicks an schulze.
    Brauchens gar nicht mehr zurückschicken, bis das nicht funzt, kauf mir einfach irgendwas aus china oder ostblock fürn appel und ein ei. oder fahr wieder SPCM.

    Gruss

    Das Leben ist ein Ponyhof

Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •