Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 117
  1. #81
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Du solltest am Roxxy-Regler mal die Unterspannungsüberwachung ausschalten. Dann aber nicht länger als 2 Minuten probieren.

    Wenn die Aussetzer weg sind, ist entweder

    • eine der Kokamzellen im Eimer,
    • die Abschaltspannung am Regler zu hoch gewählt gewesen, oder
    • der Regler erkennt eine falsche, zu hohe Zellenzahl.

    Da das Ruder noch funktioniert, hat das nichts mit der Finke oder dem Empfänger zu tun.

    Gruß Hans

    Edit: Boah! Ich muss endlich lernen, schneller zu schreiben.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  2. #82
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    also temperatur ist alles im grünen bereicht
    geloggt nicht aber der handtest sagt das da nix warm ist *gg*
    wobei in teillast ist der strom recht hoch, oder?


    ich hab ausser den 2*2s kokam auch 2*3s sls und 2*3s rhinos am laufen und bei allen 3 akku typen tritt der fehler auf, egal ob 4s oder 6s

    momentane einstellung
    cut off = 4,5V (ausschalten geht in dem sinn nit, könnte auf "auto" stellen oder ne noch höhere spannung)
    cut off typ (motorabschalttyp) = soft off (andere wär hard off)

  3. #83
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Also den GigaScan5 habe ich bei Modellbau Wiggerich bestellt. Dazu habe ich mal aus Unkenntnis noch das Programmierinterface bestellt. Ob man das braucht wird sich noch zeigen.

    Probleme bei der Bindung gab es überhaupt keine, einfach BA durchlesen und dann gemäß eigenen Wünschen die Betriebsart festlegen. Fertig. Ich habe nichts am Sender verstellt oder dergleichen.

    Wie gesagt, die Bewährungsprobe am See steht noch aus. Da es doch auf reges Interesse hier stößt, werde ich nochmal schreiben, wenn ich testen war. Aus Zeitgründen wird es aber noch etwas dauern.

  4. #84
    Ex-Einsteiger Avatar von hitrax
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir, nach dem Tip von "Bastelmaxx" , ebenfalls einen GigaScan 5 von Simprop geholt. Ein riesen Plus des Empfängers neben der Futaba Kompatibilität, ist die Möglichkeit, die momentanen Kanaleinstellungen während des Bindings als Failsafe Positionen im Empfänger zu speichern. (Wat für ein Satz ;-))
    Binding mit meinen FBs Futaba T-3PM-MX und Futaba FF-6 ohne Probleme. Funktionsprobe ohne Probleme.
    Reichweitentest und Test am See steht noch aus.

    Für ~55 Euro kann man(n), für einen 2,4 GHz Futaba Kompatiblen Full Range 5 Kanal Empfänger, eigentlich nicht viel verkehrt machen.

    Gruß Helge

  5. #85
    Amperejunky
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Ibbenbüren/Münster/Lingen
    Beiträge
    662

    Standard

    und schon getestet? ich glaube ich werde ihn mal so nächste Woche zulegen...

  6. #86
    Ex-Einsteiger Avatar von hitrax
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von MathiasMxxx Beitrag anzeigen
    und schon getestet? ich glaube ich werde ihn mal so nächste Woche zulegen...
    Hallo Mathias,

    ich habe am Donnerstag und Heute die ersten Probefahrten mit dem Empfänger in meinem neuen Xzess EVO-1 unternommen.
    Der Empfänger befindet sich samt Antennen im GFK-Rumpf.
    Direkt neben dem Empfänger befindet sich das Ruderservo. Motor ist ca. 6cm und der Regler ca. 15cm vom Empfänger entfernt.
    Ich konnte bisher keine Empfangsprobleme feststellen. Aktionsradius war ca. 200m.
    Meiner Meinung nach ist der GigaScan 5 eine echte Alternative zu den doch recht teuren Futaba Originalempfängern.


    Gruss Helge

  7. #87
    Amperejunky
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Ibbenbüren/Münster/Lingen
    Beiträge
    662

    Standard

    hi!

    super ich werde ihn mir dann auch zulegen und berichten

  8. #88
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Seit kurzem haben wir einen neuen Kollegen am Tümpel, der erste, der bei uns 2,4GHz in einem schnellen Boot (HPR115) fährt und es bisher auch bis zum Gegenufer (375m) geschafft hat.

    Die Anlage ist eine Nomadio mit allem Schnickschnack. Ich glaube, die kann sogar saugen, waschen, bügeln und Tüten bauen.

    ABER, als das Sch...-Bodensicherungsradar des EDDH mal wieder aktiv war, gab es Merwürdigkeiten.

    1. Funktionstest, abkleben, nochmals Funktionstest und ab ins Wasser. Keine Funktion, weder Motoren noch Ruder. Boot raus, Empfänger Notausschleife aus- und wieder eingeschaltet. Nix.
      Deckel auf und mehrmals AUS/EIN wiederholt. Beim dritten Versuch ging wieder alles. Grund: Keine Ahnung.
    2. 15 Minuten später (Boot auf dem Ständer) liefen plötzlich beide Lehner für 3-4 Sekunden auf Vollgas hoch, obwohl im Umkreis von 5m niemand stand und der Sender in 2m Entfernung auf dem Boden lag.

    Hat jemand ähnliche "Erfahrungen" mit dieser Anlage erlebt?
    Ich stelle mir gerade vor, der Kübel fährt auf uns zu, und 50m vor der geplanten Kurve entschließt der sich selbstständig zur Geradeausfahrt mit Vollgas.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  9. #89
    Catfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    67

    Standard

    @ Speik

    Moin Speik,
    interessante Geschichte, weil ich die gleichen Probleme habe.

    Sender: Spectrum DX3 mit SR3000.
    Boot: Maritimo, zweimotorig mit 2x Roxxy 9100-6.
    Vollgas die Bahn runter, nach ca. 80m dann Gas ziehmlich weg und moderat in die Kurve, und schon steht die Karre. Beide Regler haben weggeschaltet.
    Nach 2,3 Sekunden kann ich dann meist gleich wieder anfahren, mit Vollgas zurück, wieder moderat in die Kurve, und das Boot bleibt nicht stehen, erst wieder in der entfernten Kurve.

    So konnte ich denn die Akkus leerfahren, und am Ende war nichts heiß, weder die Motoren, noch die Akkus, noch die Regler.

    So kann ich mich denn den Ausführungen von Jan und Hans nicht anschliessen.
    Wenn der Regler heiß würde, dann braucht er längere Zeit zum Abkühlen, und man könnte nicht nach 2-3 Skunden wieder losfahren.
    Wenn die Spannung einbricht, sollte der Regler runterregeln und nicht schlagartig abschalten.
    Das hat mir auch der Techn. Kundendienst von Herrn Robbe bestätigt, allerdings hat er dann mit seinen telefonischen Achseln gezuckt und das Problem auf die Funkanlage geschoben.

    Ich tendiere auch zu dieser Aussage, obwohl ich inzwischen die Roxxys durch Chinakracher ersetzt habe und damit ohne Probleme und ohne stehen zu bleiben um die Runden komme.

    Ich vermute eine Mixtur aus Reichweitenaussetzern, dem Failsave und dass die Roxxys darauf empfindlich mit Abschalten reagieren.
    Erst, nachdem man das Gas auf Null gestellt hat (und das Funksignal wieder ok ist) schalten die Regler wieder scharf, und man kann wieder anfahren.
    Das Ruderservo hat solch eine Abschaltautomatik nicht, und deshalb fallen hier Aussetzer nicht so auf.

    Tja Speik, leider habe ich keine Lösung für dich, und für mich auch nicht wirklich. Im Moment warten die Roxxys in einem anderen Boot auf ihren Einsatz. Mal sehen, wie sie sich da verhalten.

    Als Tipp: doch noch mal mit einer anderen Funke testen,
    und/oder: fahr nicht so weit weg, bleib in deiner Nähe und fahr achten (8-ten)
    ... und berichte mal !
    ... und vielleicht gibt es noch weitere Tipps !

    Gruß, Günter

  10. #90
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    hmmmm

    das klingt irgendwie merkwürdig
    hat robbe sche**** gebaut?

    auf jedenfall beschreibst du genau den selben fehler wie ich
    ich werd auf jedenfall nochmal mit so einem bec kondensator ausprobieren nicht das failsafe und bec irgendwelche probleme macht

    ausserdem werd ich auch nochmal einen anderen regler probieren
    fals der funktioniert gibts ein schreiben an robbe was da los ist

    ich berichte wenn ich was neues weiß!

    hat der nette von robbe irgendwas zu den reglereinstellungen sagen können?


    mfg


    speik

  11. #91
    Catfahrer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    67

    Standard

    Über die Reglereinstellungen haben wir nicht im Detail gesprochen, seine Empfehlung war, erstmal alles auf Normal stehen zu lassen.
    Aufpassen muss man natürlich bei der Wahl des Akkutyps und der Zellenzahl, das sollte schon übereinstimmen.
    Ich hab hier auch schon alles durchprobiert, die Abschaltschwelle auch schon mal auf nur 3V gestellt, hat nichts gebracht.
    Ich hab auch schon das BEC-System abgeklemmt und den Empfänger mit separatem Akku versorgt, hat auch nichts gebracht.
    Leider habe ich keine andere Funke zum Ausprobieren.
    Schon sehr mysteriös.

    Gruß, Günter

  12. #92
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von speik Beitrag anzeigen
    hmmmm

    das klingt irgendwie merkwürdig
    hat robbe sche**** gebaut?

    auf jedenfall beschreibst du genau den selben fehler wie ich
    ich werd auf jedenfall nochmal mit so einem bec kondensator ausprobieren nicht das failsafe und bec irgendwelche probleme macht

    ...
    Mach am Besten auch Ferritkerne (gibts. z.B. bei Nessel) um die Kabel zum Empfänger, evtl. haben die Roxxys eine etwas sensible Impulsausfallerkennung.

    Gruß
    Gunnar

  13. #93
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    ferritkern zwischen empfänger und regler ist drinne!
    aber dann hätte die lenkung auch eine störung, nicht nur der gasbetrieb

    ich hab noch ne 40mhz funke von meinem bergeboot, vllt bau ich die mal rein und teste. mal komplett weg von 2,4ghz...
    tritt da ein fehler auf liegt es wohl eher am regler...


    mfg


    speik

  14. #94
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von speik Beitrag anzeigen
    ferritkern zwischen empfänger und regler ist drinne!
    aber dann hätte die lenkung auch eine störung, nicht nur der gasbetrieb
    Dass das Servo noch reagiert sagt nicht viel.
    Servos sind dumm, die tun immer was der Empfänger sagt, Regler prüfen dagegen ob die Signale die ankommen plausibel sind.
    Wenn ein Servo nur jeden zehnten Impuls bekommt merkt man kaum einen Unterschied, ein guter Regler wird dagegen umgehend die Arbeit einstellen.
    Da Servos auch ordentliche Störspitzen erzeugen können ist ein Ferritkern um das Servokabel trotzdem immer sinnvoll.
    Ich will nicht ausschließen dass die Roxxys überempfindlich sind (hab die selbst noch nicht probiert), aber generell hast du entweder ein Empfangsproblem oder ein Störproblem.
    Wenn du nur andere Regler reinbaust löst du das auch nicht komplett, nur der Punkt wo die Regler abschalten kommt ggf. etwas später.
    Die andere Frage ist, wie sieht die Verkabelung im Boot aus? Hast du mal ein foto vom "Innenleben"?
    Gruß
    Gunnar

  15. #95
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Dass das Servo noch reagiert sagt nicht viel.
    Servos sind dumm, die tun immer was der Empfänger sagt, Regler prüfen dagegen ob die Signale die ankommen plausibel sind.
    Wenn ein Servo nur jeden zehnten Impuls bekommt merkt man kaum einen Unterschied, ein guter Regler wird dagegen umgehend die Arbeit einstellen.
    Da Servos auch ordentliche Störspitzen erzeugen können ist ein Ferritkern um das Servokabel trotzdem immer sinnvoll.
    Ich will nicht ausschließen dass die Roxxys überempfindlich sind (hab die selbst noch nicht probiert), aber generell hast du entweder ein Empfangsproblem oder ein Störproblem.
    Wenn du nur andere Regler reinbaust löst du das auch nicht komplett, nur der Punkt wo die Regler abschalten kommt ggf. etwas später.
    Die andere Frage ist, wie sieht die Verkabelung im Boot aus? Hast du mal ein foto vom "Innenleben"?
    Gruß
    Gunnar
    ok da klingt logisch mit dem "dummen" servo!

    aufbau von meiner agi findest du hier

    http://www.rc-raceboats-world.de/for...ad.php?t=10781

    kompletter aufbau threat von mir. ist mein erste boot, ist durchaus möglich das ich fehler gemacht hab

    das servokabel liegt halt "lose" im boot
    wenn ich mir es so recht überlege ist der motor natürlich ein ziemlich starker störfaktor, aber dann müsste ich ja auch beim beschleunigen störungen haben, oder mach ich nen denkfehler?!

    würde eine abschirmung mit einem metallgeflächt was bingen das ich mit auf 0V klemm bzw geschirmte leitung?! also für kabel von empfänger zu regler

    Mono hast du vllt mal ein bild von deinem aufbau? hast ja das gleich problem wie ich

    ferritkern um das servokabel? nicht um das an den regler???

    funkanlage werde ich denk ich auf jedenfall mal tauschen!


    mfg

  16. #96
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Achso, hatte ich missverstanden, die ist ja einmotorig.
    Die Kabelführung ist OK, 4mm Stecker, naja, wenn es original MC sind sollte es gerade noch gehen, aber 5.5 oder 6mm wären schon angebracht. Dürfte aber nichts mit den Aussetzern zu tun haben, wär eher wegen der Lebenserwartung der ElKos des Reglers.
    Wo ich aber etwas Bedenken habe ist den Empfänger direkt neben den Ruderservo zu legen.
    Papp den Empfänger mal mit Klett ein paar Zentimeter weiter hinten an und probier es nochmal.
    Wenn das nicht hilft schau mal ob du leiweise eine andere Fernsteuerung bekommen kannst.

    Gruß
    Gunnar

  17. #97
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    also heut mal wieder kleine fahrt

    ich hab den empfänger in die eine kuve gepackt und los ging die "lustige" fahrt

    leider war dabei garnix lustig sondern das problem war eher noch schlimmer
    ich hatte teilweise garkeinen empfang mehr
    musste 10, 15 s warten oder dem boot sogar entgegenlaufen bis ich sie wieder am ufer hatte

    ich hab dann abgebrochen weil mein bergeboot nicht so zuverlässig ist

    ich bin jetzt heim gekommen und hab als erstes meinen spectrummistmüll empfänger rausgerissen und einen c6 fm40 s von graupner eingebaut den ich mit einer XR-6fm race (auch von graupner) ansteuern will. kennt jemand die funke und hat damit erfahrung? also reichweitenbezogen? sollte ja normal kein problem sein, oder?

    ich berichte nach der fahrt!

    hat ansonsten noch jemand ne idee was es sein könnte?


    mfg

  18. #98
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    So, am Wochenende war es endlich soweit, der erste Test mit dem GigaScan5 in meinem Eco stand an.

    Sender war meine Futaba T3PM MX, Regler ein Jazz 80. Die Antenne des Empfängers habe ich nach Vorgabe in der BA im 90°-Winkel im Boot mit Cellpack fixiert.

    Das Resultat war beeindruckend, nicht das geringste Problem. Einschalten und fahren. Super. Als Randbedingung muss ich noch erwähnen, dass es ein Lauf zur IG Südwest-Meisterschaft war, d.h., ich stand nicht allein auf dem Steg und Schaufahren war auch, also jede Menge "Funkverkehr".

    Wer also für wenig Geld, zuverlässige 2,4 GHz-Technik haben möchte, dem kann ich nur die T3PM MX von Futaba empfehlen. Als Zusatzempfänger passt sehr gut der GigaScan5 von Simprop.

  19. #99
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Lohr
    Beiträge
    91

    Standard

    so ich kann auch neues berichten

    war heute am see, hatte ja gestern noch die 40mhz fm anlage verbaut!

    ich fahr los, fahr meine gerade, fahr schön meine kurve, war schön wieder raus
    KEIN aussetzter oder sonst irgendwelche probleme!!!
    ich konnt es kaum glauben!

    ich hatte 2 abflüge wo die antenne unter wasser war, da hatte die agi leichte störungen, der servo hat bissel gezuckt, aber sonst absolut zufriedenstellend!

    somit ist wohl das urteil für die spectrum gefällt! sie muss weg oder zumindest wird die anlage nicht mehr im boot verbaut, in meinem 1:10er b44 läuft sie ja problemlos! was merkwürdig war, ich hatte die sepctrumanlage in meinem nqd bergeboot verbaut und irgendwie hatte ich da störungen, ich muss dazu sagen ich hab die antenne nicht nach aussen geführt sondern sie lag lose im rumpf. weiß nicht ob das irgendwie einfluss hatte!

    aber solangsam kommt es mir vor als würde wasser die kommunikation der spectrumanlage stören.

    ich glaub langsam eine futaba muss her!

    was ist den die günstigste 2,4ghz anlage voon futaba?


    mfg

    speik

  20. #100
    Chicken-Fahrer Avatar von ninjamic
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Welt / Europa / Deutschland / Bayern / München / Unterschleißheim
    Beiträge
    262

    Standard

    Ich habe seid 2 Wochen eine Multiplex RoyalPro7 mit Telemetrie im Einsatz und bin absolut begeistert. Habe alle 5 Boote damit umgerüstet. In den GFK Rümpfen ist die Antenne nicht nach Aussen gelegt. Bei den CFK schon.

    Habe in keiner Weise oder Hinsicht irgend ein Problem feststellen können.

    Egal ob Abflug, Über- oder Unterwasser, auch auf die Entfernung (Reichweitentest war bisher ca. 250 Meter)

    Es funktioniert einwandfrei. Die Anlage ist so easy zu bediehnen das man die Anleitung liegen lassen kann. Das Menü ist selbsterklärend, jedes Modell kann eigens benannt und bearbeitet werden.

    Toller Nebeneffekt: Ich sehe auf der Funke durch die Telemetrie live die:

    -Motor- und Reglertemperatur (Temperatursensor)
    -die Motordrehzahl (Magnetsensor)
    -die Empfängerakkuspannung (kann der Empfänger ohne Sensor)
    -Die Fahrakkuspannung (Unilog von SM-Modellbau)
    -Der derzeit fließende Strom (bis max 400 Amp) (Unilog von SM-Modellbau)
    -Der Verbrauchte Strom in mAmp (Unilog von SM-Modellbau)
    -Die Signalstärke der Anlage (kann der Empfänger ohne Sensor)

    Wers in seinem Boot braucht, der kann auch noch einen Höhensensor (für Abflüge) und ein Luft-Staurohr für die Geschwindigkeit einbauen

    Die Preise für Emfpänger liegen meiner Meinung nach sehr moderrat bei ca. 40 € für den normalen 5 Kanalemfpänger.

    Der Telemetrieempfänger an dem bis zu 16 Sensoren angeschlossen und an der Funke angezeigt werden können geht ab ca 106 € los.

    Bei meinem Set war so ein Emfpänger für Telemetrie bereits dabei.

    Ein Sensor kostet zwischen 26 und 36 € bei Multiplex.

    Das normale Set mit dem genannten Emfpänger ist günstig bei Natterer-Modellbau zu haben.

    Dort habe ich auch gekauft.

    Grüße

    Michael
    Geändert von ninjamic (10.August.2010 um 13:37 Uhr)
    Als Gott die Dialekte vergab sagte er zu den Bayern: "ach kum, scheißts eich ned oh, dann redsts hoid so wie ih"

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •