Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 133
  1. #81
    Amperejunky Avatar von CrunchiX
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    513

    Standard

    z.B. hier https://docs.google.com/viewer?url=h...2008/prop2.pdf

    Ich bearbeite erst mal mit dem Proxon Schleifband grob. Da kann man so schön im lockeren Bereich da reindrücken und damit die Kurve beibehalten.

    Danach wird unter ständig schauen, schleifen, schauen schleifen, schauen und noch mehr schleifen so lange bearbeitet bis das Ding ausgewuchtet ist. Ich schleife immer mit 240/400/600 und wenn dann fertig ist noch mal mit dem Dremel aufpolieren.

    Bei den Octuras IMMER Handschuhe und Mundschutz tragen !!!!
    Gruß
    Josef

    =^.^=

  2. #82
    Cigarette-Man Avatar von Captain.Chaos
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    336

    Standard

    nicht ein muss aber ohropacks oder mickymouse-hörschutz ist auch ganz hilfreich beim schleifen. besonders wenn man mehrere props am stück fertig macht und locker mal 3 stunden am werkeln ist
    "There's nothing like a Cigarette in rough water!"


  3. #83
    Amperejunky Avatar von CrunchiX
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    513

    Standard

    Zitat Zitat von Captain.Chaos Beitrag anzeigen
    ... wenn man mehrere props am stück fertig macht und locker mal 3 stunden am werkeln ist
    uuiiii... da muss ich noch ordentlich Lehrgeld zahlen. Ich brauche für einen schon fast nen halben Tag

    Liegt bestimmt am Hörschutz, ohne traue ich mich nicht meinen Dremel auf Höchstdrehzahl zu bringen
    Gruß
    Josef

    =^.^=

  4. #84
    Cigarette-Man Avatar von Captain.Chaos
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    336

    Standard

    für einen prop brauche ich ca. 40 mins. für einen 70mm prather dauerts aber auch etwas länger

    ich stehe total auf hörschutz. alles wird leiser und man ist nicht immer so genervt von all den maschinen
    "There's nothing like a Cigarette in rough water!"


  5. #85
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Ich mach die Tage nochmal genauere Photos von den Props.
    Es ist noch ein seltener Propshop 50 14 er 2 Blatt dazugekommen den es die Tage ein Blatt verbogen hat.Auch sehr dünn und scharf und sogar in Stahl.Liegt jedoch mit an der Welle und nicht nur am Prop,bin mir der Ursache noch nicht ganz sicher.
    Bandit m mit 8s und 300 50 iger Pletti

    Gruß Tobbi

  6. #86
    Poolnudelbojenschlitzer Avatar von Svenson
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    700

    Standard

    Hehehe

    ich stehe total auf hörschutz. alles wird leiser und man ist nicht immer so genervt von all den maschinen
    Meinst du die zweibeinige Maschine die dir bei einmaligem hinhören einen Arbeitsvertrag bei Firma "kannste mal und haste mal" unterjubelt ??



    Ich versuchs dann auch mal mit Hörschutz...
    Vieleicht schaff ich das dann auch schneller mit den Props...
    Gruß
    Sven

  7. #87

    Standard

    Was ihr jetzt merkt ist, das ( meiner Meinung nach) dieses extreme Dünnschleifen absolut nichts bringt, ganz im Gegenteil.. eher Totalverlust. Auch ist ein Geschwindigkeitsvorteil ist meist kaum nachweisbar.

    viel wichtiger ist das richtige "Profil" im Blatt. dünn und scharf an den Kanten und zu den Blattspitzen hin, dicker zur Blattnabe hin.

    Wenn ich teilweise lese was für irrwitzige Drehzahlen gefahren werden, sollte man sich mal realistisch die Hydrodynamik vor Augen führen...

    ist aber die Philosophie die ich fahre und die sich bei mir bewährt hat und ja auch schon ein paar vordere Plätze und Weltrekord beim SAW beschert haben.. also so verkehrt kann ich nicht liegen..

    mfg, Jörn

  8. #88
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Ja, mit dem zu dünn hast du schon recht. Problem ist halt, das die Propeller selber nicht mit der Zeit gegangen sind. Die Dinger werden heute ganz anders belastet als vor 10 Jahren. Da ist halt die zellenspannung eingebrochen, und fertig, heute ist so eine Leistung im Überfluss da, das der Propeller zum schwächsten Glied wird, wenn man ihn so bearbeitet wie früher, dünn.....

    Hydrodynamik....na ja, die Menschheit weiß eh noch nicht wie die Lösungen der turbulenten Navie-stokes Gleichungen aussehen. Ohne dieses Wissen ist alles Spekualation, was am besten ist bei unseren Propellern.

    @Jörn
    Bei den SAW-Fahrten, hast da die Dicke sozusagen in Originalkonfi gelassen, und nur noch Kanten gemacht ? Was fürs Props waren das ? Die V9-Serie ist schon als Guss teilweise sehr dünn, das halt auch nicht mehr Zeitgemäß.

    Schönen Gruß
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  9. #89
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Stimme dir da voll und ganz zu Jörn,habe noch "Altlasten"liegen die von mir auch brachial ausgedünnt wurden und in den nächsten Wochen wohl....

    Auch Stahl ist kein Garant für Sicherheit,bricht nicht aber krumm halt

    Werden nicht vertickt sondern möchte selber sehen was geht,leider kann das wohl die Welle kosten,total verbogen,sogar den Servo hats durch die Erschütterung aus dem Halter gehauen,es kann sein das die Welle einen Schlag von einer anderen Fahrt hatte,jedoch keine Ausrede für einen weitern krummen Prop,Leute lernt was draus.
    Mein Fetisch hat ein Ende gefunden.
    Werde weiter berichten


    MFg Tobbi

  10. #90
    Tiefflieger Avatar von bugfreak08
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Windischhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo zusammen, weiß einer zufällig die genaue Materialzusammensetzung von den Carbon Props? Da man einige Faserverstärte Kunststoffe wie PEEK o.ä. durch spezieller Bestrahlung eine sehr hohe Festigkeit bekommt.
    Im Automobilbereich wird dieses Verfahren immer mehr Aulugußteile ablösen. Ferrari baut grad einen kompletten Motor auf. Nur noch Gleitflächen sind aus dünnen AL Teilen.

    Das interresante ist da ich grad kontakt zu einer Firma habe die dieses Verfahren macht und ich ein paar Props dazulegen könnte.
    Doch wollte ich vorher wissen was für Material es ist bevor es für den A.... war.

    Gruß Malwin

  11. #91
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Also du willst die Graupner-Props bestrahlen ?

    Das wird kein Peek sein bei Graupner, dann wären die Props um einiges teurer.

    Die Frage ist, in wiefern man überhaupt die Props nachträglich verbessern kann. Die Matrix selbst trägt ja eh kaum zur Festigkeit bei. Wenn dann müsste man bei den Fasern ansetzten.

    Denk mal die Grauper-Dinger sind Nylon oder sowas, könnte man durch ein Versuch im Ofen rausfinden, wann das zeug zu fließen beginnt.

    Aber mach ruhig mal die Versuche. Wäre noch interessant was das für Strahlen sind, und was die bewirken sollen.

    Grüße
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  12. #92
    Tiefflieger Avatar von bugfreak08
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Windischhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja ich werds einfach mal probieren. Mit Glasfaser kann man meist nicht über 30% gehen da sonst die Schnecke der Spritzmaschine verstopft. Die Bestrahlung bewirkt eigentlich das gleiche wie bei Metall das härten. Die Strahlen sind meist Gammastrahlen.
    Ach ich geb dem Lieferanten einfach mal drei mit und dann mal schaun, Top oder Flop.
    Eine Maschine um dann zu testen bei wieviel N die Flügel abbrechen hab ich leider nicht. Wird wohl dann auf dem Wasser getestet. Denk mal das eine 42 unbehandelt bei ca. 43K U/min die Flügel lassen. Dann teste ich die behandelten mit 51K.
    Mhhh muss wohl doch kleinere Props nehmen...die Geschwindigkeit werd ich wohl nicht aufs Wasser bekommen. Naja mal schaun

  13. #93
    Ausverkauf gestartet Avatar von vfr13
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Petershagen (Weser)
    Beiträge
    399

    Standard

    Es handelt sich um das sog. Strahlenvernetzen von Kunststoffen. Wird angewendet, um höhere Temperaturfestigkeit zu erreichen.

    Zitat: Die Strahlenvernetzung wirkt sich positiv bei höheren Dauergebrauchstemperaturen, Verminderung des Kriechens (Kaltfluss), Verbesserung der Abriebfestigkeit und der Rückstelleigenschaften aus. Strahlenvernetzte Kunststoffe weisen eine erhöhte Wärmeformbeständigkeit und ein besseres Verhalten im Brandfall auf.
    Beste Grüße
    Volker

  14. #94
    Tiefflieger Avatar von bugfreak08
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Windischhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    Jup genau das bloß ist eigentlich das wichtigste bei dem fall mit den Props die Steifigkeit und der Schlagzähigkeit zu erhöhen. Ich werds mal versuchen und dann hier berichten obs was bringt.
    Gruß Malwin

  15. #95
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hab das Verfahren noch nie gehört, interessant.

    Aso, ok, na das hat dann keine Auswirkungen auf die Festigkeit, beim Kunststoff ja eh zu vernachlässigen.

    Was für Nachteile hat das bestrahlen ?

    Hab grad bisl gegoogelt, ähm, da wird mit Energiereichen strahlen beschossen, oder reaktives Granulat beigemischt. Auf deutsch der Geigermüllerzähler spielt dann techno beim drann halten ??? Wie gefährlich ist das ? Hab dazu nix gefunden, nur Hochglanzprospekte über die Vorteile.

    Grüße
    Robert
    Geändert von Robert (29.July.2010 um 20:47 Uhr)
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  16. #96
    Tiefflieger Avatar von bugfreak08
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Windischhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    ähnlich wie Röntgenstrahlen bloß ein bisschen krasser...also daneben stehen beim Verfahren würd ich nicht...aber wenn die Teile aus der Bestrahlung raus kommen sind die nicht mehr belastet. Wird ja auch in der Medizin genutzt wie z.B. Herzschrittmacher usw.

  17. #97
    Monofreak Avatar von Distroyer
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    270

    Standard

    Falls sie doch belastet sein sollten könnte ich das raus finden.
    Wir haben aufer Arbeit einen Geigazähler der jedes
    Nuklid identifizieren und die Dosisleistung der Strahlung
    messen kann.
    Dann kann ich genau sagen was wie lange noch strahlen wird...

    Gruß Jens

  18. #98
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hat jemand Erfahrung mit den Propellern von den Fesselleuten ?
    Hab grad bei Propshop diese entdeckt.

    http://www.prop-shop.co.uk/index.php...roduct_type=40

    Steigung 3.0...ok, da muss man zur Not bisl anschieben am anfang, aber der Rest müsste es Wert sein, oder ?...

    Was meint ihr ?

    Für ein leicht laufenden Rigger als High-speed variante ?

    Grüße
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  19. #99
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi.
    Ne, Steigungs ist das zwar, aber nicht 3,0, ich denke mal eher an 30mm "Vortrieb" das wäre also bei einem 42er Prop Steigung 1,4...

    Gruß
    David

  20. #100
    Schleifstaubatmer Avatar von Psych0flo
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Erding
    Beiträge
    289

    Standard

    nun, das Beispiel auf der Propshop Seite sagt:

    5530 has a dia of 55mm and a pitch of 165mm (55 x 3.0).

    Daraus lese ich das die Props ne 3.0er steigung haben.


    Wollte selbst mal so einen Prop bestellen, aber ich glaub das wäre nicht gut für meinen Regler ..... Das sind halt Props für Fessel-Hydros.

    Flo

Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •