Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Rocker XL von Dr. Psycho, ein Aufbaubericht...

    Hallo Kollegen!

    Da das Alien soweit fertig ist, hab ich mit meinem neuen Projekt begonnen.
    Nachdem der Mini Lui so gut gelaufen ist, wollte ich wieder einen Outrigger bauen.

    Geplante Teile:
    LMT 1940/9
    6s Lipo Kokam
    2mm Stahlwelle von Dr. Psycho
    Outriggerruder II von Dr. Psycho

    Begonnen hab ich mit der Abrisskante auf den Schwimmern. Ich wollte nicht die ganze Lauffläche aufdoppeln, das ist immer mühsam mit der Verklebung. Deshalb hab ich die Dinger erst eben geschliffen und dann vorsichtig mit dem Winkelanschlag über die Kreissäge geschoben, bei der ich das Blatt etwas mehr als 1mm rausstehen ließ. Dadurch ist eine Stufe entstanden, in die ich einen 1mm Streifen Cfk schön einkleben konnte. Wenn der Uhu 300 trocken ist werde ich das nochmal leicht überschleifen. Hat gut geklappt und das werden tolle Kanten.

    Für die Montage des Ruderauslegers habe ich ein C - entsprechend dem Profil des Auslegers - in den erhöhten Teil des Spiegels geschnitten und dann den "inneren" Teil des Auslegers mit der Trennscheibe so bearbeitet, dass er genau reinpasst.
    Dann wurde die Fuge von außen mit Sekundenkleber geschlossen und der Ausleger innen mit baumwollflockenverstärktem Harz vergossen.
    Das Ruder - nebenbei bemerkt - hat ein tolles, scharfes Alu - Keilblatt und absolut spielfreie Gleitlager. Bin begeistert!
    Die Anlenkung werde ich beidseitig mit Bowdenzügen machen.

    To be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Mit dem Ruderblatt würd ich noch mal testen, ob das wirklich hält. Hab auch das selbe Ruder, nur ist mir bei der ersten Fahrt ein "L" reingebogen worden ins Blatt. Auf deutsch, das verwendetete Alu fürs Blatt ist viel zu weich, meiner Meinung nach. Von ner anderen Firma mit den 4 unbeliebten Buchstaben hab ich nun nen neues Blatt, das wesentlich steifer, und hat sich bisher auch nicht verbogen.

    Freu mich auf dein Baubericht, bist ja geboren für so was.

    Schön Sonntag
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Heute hab ich mich an die "Antriebseinheit" gemacht.
    Leider muss ich das noch mal verändern, denn ich kann den geplanten Verstellbereich des Struts nicht komplett nutzen, ohne dass die Welle am Messingrohr streift.

    Wird schon werden...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  4. #4
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    .....Von ner anderen Firma mit den 4 unbeliebten Buchstaben hab ich nun nen neues Blatt, das wesentlich steifer, und hat sich bisher auch nicht verbogen.....
    OT ON
    Hallo Robert.
    Ich glaube, dass kann und sollte man nicht so verallgemeinern....
    ....wenn`s so wäre, dann würde ja keiner das Material verwenden -> Du warscheinlich auch nicht !!
    OT OFF


    Gruß,
    Ingo

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Moin Kollegen!

    Heute hatte ich wieder mal Zeit zum Basteln.
    Die Antriebseinheit wurde verändert, jetzt streift die Welle nicht mehr.
    Auch hab ich gleich ein Stützlager mit überlegt. Da stecken einfach zwei Kugellager auf der Welle, in einem Silikonschlauch, und der wiederum in einem Schrumpfschlauch. Das zwickt sich in den Wellenkasten und kann nicht mehr verrutschen, aber auf Veränderungen der Strut - Einstellung reagieren.
    Die Seitenteile des Wellenkastens hab ich so lang gemacht, dass die mit der Struthalterung überlappen, damit ergibt sich eine gute Versteifung des Rumpfbodens und die Kräfte wirken nur auf die Antriebseinheit.

    Läuft wunderbar, praktisch ohne Widerstand.

    Die Struthalterung hab ich aus zwei Cfk - Platten gemacht und in den Rumpf eingeschlitzt. Der obere Teil steht über, dann da soll dann eine Halterung für ein Staurohr hinter dem Propeller entstehen.

    Servos werde ich zwei verbauen, rechts und links vom Motor und das Ruder über Bowdenzüge anlenken. Die Halterung ist aus 4mm Alu gefräst und wird in den Rumpf geklebt. Die freie Bohrung wird für eine Befestigung des Bowdenzugs dienen.

    To be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Und noch ein paar Bilder...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Jetzt sieht das langsam aus wie ein Schiff!
    Ich hab sogar einen Ständer gebaut, was mich ja sonst nicht so reizt.

    Die Motorhalterung hatte ich am Samstag mitsamt dem Struhalter eingeklebt und heute den Boden geöffnet und die Welle probeweise montiert.

    Paaaasst.

    Dann noch den zweiten Servohalter gefräst und einen mal eingeklebt.

    To be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Noch ein paar Bilder und - eine Frage an die Riggerexperten:

    Wie breit würdet ihr denn das Ding machen?

    Die Laufflächen sind an der Kante 45mm breit, und so wie auf den Bildern ist die Lichte dazwischen 435mm, Gesamtbreite also 525.

    Bin für Rat dankbar.

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    hallo werner,
    kürzen kann man immerwerlängern auch ist aber ein wenig teurer.
    mein neues hydro b ist auch 50 breit jedoch 90 lang.
    gruss rafael

  10. #10
    Einsteiger Avatar von 110-0
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    47

    Standard

    Mir gefällt das Boot rein optisch ziemlich gut!
    Mann sollte es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten ... Bodybuilder können auch nicht schnell laufen, obwohl sie ziemlich "kräftig" ausschauen

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von 110-0 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Boot rein optisch ziemlich gut!
    Mann sollte es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten ... Bodybuilder können auch nicht schnell laufen, obwohl sie ziemlich "kräftig" ausschauen
    Hallo 110-0!

    Wie ich an der Anzahl deiner Beiträge sehen kann, bist du noch nicht lange im Forum, deshalb eine Bitte:
    Beginne deine Beiträge mit einem Gruß und beende sie auch mit einem solchen, darin könnte dann vielleicht sogar dein Name vorkommen.

    Was ich an der Anzahl deiner Beiträge nicht sehen kann:
    Wieviel du von Modellbooten verstehst.
    Das hängt damit nämlich gar nicht zusammen.

    Ich habe die Riggerexperten um Rat gebeten.
    Deshalb die Frage, weil ich mit deinem Beitrag nämlich nix anfangen kann:
    Was meinst du denn damit?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  12. #12
    Einsteiger Avatar von 110-0
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Hallo 110-0!
    Deshalb die Frage, weil ich mit deinem Beitrag nämlich nix anfangen kann:
    Was meinst du denn damit?
    LG Werner
    Hallo W'ä'rner,

    ich wollte Dir damit sagen das dass Boot optisch gut ausschaut.
    Wenn es später nicht so 'schnell' laufen sollte wie es ausschaut, ändert das nichts an Tatsache was das Aussehen betrifft.

    Was ich dir sagen wollte kannst du also Kompliment auffassen

    Gruß
    Patrick

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Werner,

    ich würde jetzt einfach mal testen und schauen wie der Speed, Fahrzeit und das Fahrverhalten ist.
    Was mir aufgefallen ist das du so wie es ausschaut den Motor mittig eingebaut hast, ich hätte da bedenken wegen dem Propwalk. Bei meinen Riggern kommt der Motor immer so weit wie möglich nach außen an die Seitenwand, dann bleibt auch auf der linken Seite genug Platz um die Anlenkung mit einem Servo zu realisieren. Dies ist mir wichtig da ich meine Rigger aus 2mm Balsaholz baue und von daher immer extrem nach dem Fahrgewicht schaue.

    Gruß
    Klaus

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von carphunter Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    ich würde jetzt einfach mal testen und schauen wie der Speed, Fahrzeit und das Fahrverhalten ist.
    Was mir aufgefallen ist das du so wie es ausschaut den Motor mittig eingebaut hast, ich hätte da bedenken wegen dem Propwalk. Bei meinen Riggern kommt der Motor immer so weit wie möglich nach außen an die Seitenwand, dann bleibt auch auf der linken Seite genug Platz um die Anlenkung mit einem Servo zu realisieren. Dies ist mir wichtig da ich meine Rigger aus 2mm Balsaholz baue und von daher immer extrem nach dem Fahrgewicht schaue.

    Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus!
    Das mit dem mittigen Motor und dem Propwalk..
    Natürlich mach ich mir auch darüber Gedanken.
    Beim Rigger ist die Sache halt anders als bei einem Hydro, wo die Kufen im Bezug zum Rumpf eine fixe Position haben.
    Dort kann/muss.... ich den Antrieb versetzen, wenn ich was bewirken will.
    Beim Rigger schieb ich einfach die Staberln ein Stück nach links (von hinten gesehen), und schon hab' ich einen versetzten Antrieb... ganz nach Wunsch und jederzeit veränderbar.

    Im eigentlichen Rumpf den Antrieb zu versetzen hätte sicher - wie du sagst - den Vorteil, dass ich ein größeres Servo neben den Motor montieren könnte.
    Hat mir halt gar nicht gefallen, drum hab ich den Motor mittig verbaut und mache links und rechts davon je ein Servo.

    Nach dem Fahrgewicht schau ich ja auch. Zwei kleine Servos sind jetzt nicht wirklich schwerer als ein fettes. Ich denke, das Teil wird sehr leicht werden.
    Mal sehen.

    Jedenfalls mal Danke für eure Tipps, auch den Rafael verstehe ich so, dass ich erst mal probieren soll, denn wegschneiden kann ich ja immer noch..


    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    hallo werner,
    mit diesen setup erreicht man geschwindigkeiten von hydro b und sogar noch höher. wenn es auch oval bei rauhen wasser sehr gut fahren sollte mein tipp wäre - den schwimmer vorkufen bauen.
    gruss rafael

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    und am besten zum testen kommst du nach duisburg
    gruss rafael

  17. #17
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von rafalski77 Beitrag anzeigen
    hallo werner,
    mit diesen setup erreicht man geschwindigkeiten von hydro b und sogar noch höher. wenn es auch oval bei rauhen wasser sehr gut fahren sollte mein tipp wäre - den schwimmer vorkufen bauen.
    gruss rafael
    Hallo Rafael!

    Das mit Duisburg - gerne, wenn's nicht so weit weg wäre...

    Was ist denn die Geschwindigkeit von Hydro b?
    Ich bin nicht wirklich fit, weil ich mit Wettbewerben nix am Hut habe.
    Es gibt bei uns nicht so viele Schiffchenbauer, dass sich da eine Wettbewerbsszene entwickeln würde.
    Treffen zum gemeinsamen Rumschippern ja, Wettbewerb nein.

    Verstehe ich dich richtig, dass die Vorkufen nur beim Oval - reiten bei rauhem Wasser von Vorteil wären, oder überhaupt?
    Mir gefallen die Schwimmer nämlich sehr gut wie sie sind.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  18. #18
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus!
    Das mit dem mittigen Motor und dem Propwalk..
    Natürlich mach ich mir auch darüber Gedanken.
    Beim Rigger ist die Sache halt anders als bei einem Hydro, wo die Kufen im Bezug zum Rumpf eine fixe Position haben.
    Dort kann/muss.... ich den Antrieb versetzen, wenn ich was bewirken will.
    Beim Rigger schieb ich einfach die Staberln ein Stück nach links (von hinten gesehen), und schon hab' ich einen versetzten Antrieb... ganz nach Wunsch und jederzeit veränderbar.

    Im eigentlichen Rumpf den Antrieb zu versetzen hätte sicher - wie du sagst - den Vorteil, dass ich ein größeres Servo neben den Motor montieren könnte.
    Hat mir halt gar nicht gefallen, drum hab ich den Motor mittig verbaut und mache links und rechts davon je ein Servo.

    Nach dem Fahrgewicht schau ich ja auch. Zwei kleine Servos sind jetzt nicht wirklich schwerer als ein fettes. Ich denke, das Teil wird sehr leicht werden.
    Mal sehen.

    Jedenfalls mal Danke für eure Tipps, auch den Rafael verstehe ich so, dass ich erst mal probieren soll, denn wegschneiden kann ich ja immer noch..


    LG Werner
    Hallo Werner,
    den Motoroffset nach rechts, wie bei Klaus beschrieben, macht man meiner Meinung nach aus dem Grunde, damit man mit dem zentralen Druckpunkt des in das Wasser in Fahrtrichtung links von der Welle einschlagenden Propellerblattes möglichst genau die mittige Längsachse des Rumpfes trifft. Das hat den Vorteil, daß man das Ruder im Idealfall auch unter starkem Gasanlegen in der Mittenposition geradestehend trimmen kann. Ein linksgetrimmtes Ruder zum Propwalkausgleich ist auch ein Leistungsverlustbringer.
    Der Ästhet unter den Böötlebauern findet eine symmetrische Anordnung freilich optisch ansprechender :-)
    Mit asymmetrischem Schwimmerabstand vom Rumpf sind ebenfalls Drehmomentausgleichseffekt erzielbar.
    Was mich von dem Prinzip abhält, ist der Umstand, daß das Boot, wenn man es sich mal z.B. in einer freien Vollgasfluglage beim Gaswegnehmen vorstellt, durch das dann etwas rechtshängende Gewicht rechts auch stärker wieder ins Wasser zurückpatscht. Ich könnte mir in dem Fall auch leichte ungewollte Seitenzugeffekte vorstellen.

    Die schnellsten Hydro B laufen meines Wissens Topspeedwerte in den oberen 130igern.
    Wenn du deinen Motor bei 6s nicht überfahren willst, nimm nicht ganz so große Lipos, wg.Gewicht. Gute 4000er Zellen reichen allemal aus.
    Ähnlich bestückte 6s Rigger sind bei uns schon mit "konservativen" K- Abgüssen laut GPS über 150 gelaufen.-Dabei bewußt keine Extemauslegungen.
    Gruß Dirk

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von riggerdirk Beitrag anzeigen
    ..., damit man mit dem zentralen Druckpunkt des in das Wasser in Fahrtrichtung links von der Welle einschlagenden Propellerblattes möglichst genau die mittige Längsachse des Rumpfes trifft. ...

    ... das dann etwas rechtshängende Gewicht rechts auch stärker wieder ins Wasser zurückpatscht...

    Wenn du deinen Motor bei 6s nicht überfahren willst, nimm nicht ganz so große Lipos, wg.Gewicht. Gute 4000er Zellen reichen allemal aus....
    Hallo Dirk!

    Danke für deine Tipps.

    Das mit den Achsen ist mir klar. Ich bin eben der Meinung, dass es genau den gleichen Effekt hat, die Schwimmer 10mm nach links zu schieben wie den Antrieb 10mm nach rechts zu schieben. Mit der Antriebsachse und dem Gewicht passiert genau das Gleiche.
    Der einzige Unterschied ist, dass ich auch das Gewicht des Mittelrumpfes rechts von der Motorachse mitverschiebe, das ist aber imho vernachlässigbar bei den großen Breitenverhältnissen der Achsen.

    Vielleicht irr ich mich da ja auch, aber das kann ich jetzt sowieso nicht mehr ändern.
    Wenn das Teil 120 läuft, bin ich schon vollauf zufrieden.

    Ich habe sogar nur 3200er Lipos genommen, die sind deutlich leichter und die ganze Partie wird etwas sanfter abgehen. 4000er passen aber auch noch rein, die Versuche werden's zeigen.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  20. #20
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    hallo werner,
    eigentlich nur oval (mir gefallen die auch ohne vorkufen) aber man fährt nicht nur gerade aus. irgendwann wird die finne befestigt und man wird mutiger und fährt die kurven immer schneller. ohne wellenbrechigen vorkufen und wenn das heck gehoben wird kann sich die schwimmer gleitfläche an wasser ansaugen, rigger wird gebremst und der rigger hackt sich so ein dass, es manchmal über die nase sichüberschlägt oder es fährt um die kurve wie eco und dann überschlägt es sich seitlich.
    die vorkufen kann man immer ankleben probiere erstmals ohne die dinger, für nur gerade aus würde ich die nicht machen
    gruss rafael

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •