Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 194

Thema: Alien...

  1. #61
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Habe nun wirklich feddich!!!

    Der NotAus ist natürlich noch ordentlich von innen verklebt worden, dem einen oder andern Bums mit einem Duisburger Kunstwerk wird er wahrscheinlich standhalten.

    Der Deckel ist eingepasst, die Akkus geladen, der Regler ist programmiert und sogar die ersten Sponsoren-Sticker sind schon drauf.

    Die Verkabelung ist sehr ordentlich geworden, die Wege sind sehr kurz.

    Die Welle ist nun auch schon dicht.
    Sie läuft im Mittelteil in einem 2/3er Teflon, welches am hinteren Ende in einer kurzen 3/4er Aluhülse steckt. Diese Hülse wurde bei eingebauter Anlage in das Wellenrohr mit stark angedicktem Epoxy dicht eingeklebt. Am vorderen Ende des Teflonrohres kam ein 3/6er Silikonschlauch drüber, damit der mit dem Teflon dicht ist, hat der noch eine Schlauchklemme bekommen.
    So kann ich auch an den Schrumpfschlauch mit Hitze dran, ohne dass das Teflon beleidigt ist.
    Vorne im Schrumpfschlauch steckt ein Zigarettenfilter drinnen, der mit Öl getränkt wurde. Hat 0 Reibungswiderstand und ist absolut dicht.

    Jetzt freu ich mich schon auf die ersten Fahrten, werde dann natürlich berichten!

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  2. #62
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen


    Vorne im Schrumpfschlauch steckt ein Zigarettenfilter drinnen, der mit Öl getränkt wurde. Hat 0 Reibungswiderstand und ist absolut dicht.



    LG Werner
    Hat das schon mal jemand dauerhaft ausprobiert? Wenn das so funktioniert, ist das eine super Idee.

    Andi

  3. #63
    TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.385

    Standard

    Hi Werner ! Sieht sehr ordendlich aus !!! MIT der Anntene haste sogar DVBT- Empfang

    Und wie schwer ist jetzt das Bötchen fahrfertig ?

    gruß thomas
    gruß thomas


    Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !




  4. #64
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von bulldog*02 Beitrag anzeigen
    ...

    Und wie schwer ist jetzt das Bötchen fahrfertig ?

    ...
    So ca. 1180 Gramm.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #65
    TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.385

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    So ca. 1180 Gramm.

    LG Werner

    Perfekt !!!
    gruß thomas


    Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !




  6. #66
    Ex-Einsteiger Avatar von walter
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    107

    Standard

    frage an Dirk oder Werner

    fährt die Alien eigentlich mit einem Luftpolster ???
    Also quasi Bodeneffekt, oder läuft sie so frei, weil es keine Stufe hat...

    gruss walter

  7. #67
    Super-Moderator Avatar von Jan-Nicolas
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Barsbüttel bei Hamburg
    Beiträge
    2.171

    Standard

    Zitat Zitat von bulldog*02 Beitrag anzeigen
    he ich bin gebürtiger Lüneburger !!! Da sollten die Nordischen jungs zusammen halten !
    Na aber so viel Geld hat der Doc nun auch wieder nicht
    Das ja n´Ding ! Ich auch !

    JN

  8. #68
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin walter,

    hm, wie erklär ichs. is schwer zu sagen.. so ein nostep schiff hat die nase immer höher wie ein steped hull, der stepped berührt immer wieder mit dem vorschiff das wasser; is nicht schlimm da dahinter gleich die luft der stufe anfängt.
    vorteil stepped:
    der stepped rumpf wird selten ganz nass, und er "startet" theoretisch minimal schneller weil er früher trocken läuft, desweiteren liegt er im mittleren & oberen pace bereich recht gleich, das heisst normalerweise trocken.

    nachteil stepped:
    wie so ein boot läuft entscheiden quasi im allein gang die winkel & längenverhältnisse im unterschiff. das heisst die müssen aufeinander abgestimmt sein/werden. veränderst du jedoch EINEN winkel - steht alles andere am unterschiff auch in anderer relation. dann musst du die nächste änderung machen usw usw...

    die trimmung des alien erfolgt fast ausschließlich über den schwerpunkt. es gibt stufenboote die kommen an land und der fahrer merkt erst DANN das sein accu komplett verrutscht ist. war auf dem wasser kaum zu sehen. das ist beim alien anders. da wäre mehr oder weniger feierabend. denn dann stimmt der sp halt nicht mehr und darauf reagiert das boot sehr stark.

    der vorteil ist aber;
    ich kann das boot vor dem start sehr genau und einfach mit dem accu trimmen. ist es glatt - accu nach hinten,eher rauh - weiter nach vorn, das ist alles. kein schleifen, spachteln, leisten etc. einmal probieren, punkt ins boot, ende! ich kann das alien auf quasi jede leistung einstellen und jedes wasser.

    wir haben in letzter zeit festgestelt das stufenboote die bei rauh sehr gut gehen auf glatterem wasser probleme haben. das ist beim alien durch die schwerpunktsache recht einfach zu umgehen.

    der "normale" schwerpunkt ist geschwindigkeits abhängig.

    hier kommt die charakteristik des lipos zum vorteil:

    situation: wettbewerb, 5 fahrer, bei start glattes wasser. sp "normal". dann der start;

    da hat der volle accu ~1/2volt mehr spannung für die ~ersten 30 sek, das heisst das boot ist schneller wie im durchschnitt des accus. dies wiederum heisst ich kann nicht durchgehend vollgas fahren die ersten 2 - 3 runden.

    das boot wird mit der überspannung aber eben SO schnell das ich die glattwasserphase "fliegend" überbrücken kann, wenn es ZU frei wird muss ich kurz das gas rausnehmen.die kurven gehen immer mit vollpin! wenns dann nach 3 runden schön wellig ist hat sich die spannung stabilisiert und der sp stimmt. eben für normale wellen. und dann gehts quasi mit vollgs um den kompletten kurs.

    man sieht das gut auf dem video von bulldog; am anfang überreisse ich 2 - 3 mal, nach den ersten runden ist das dann kaum mehr möglich.

    ich hoffe ich konnts halbwegs rüberbringen
    Geändert von Doctor ES (27.February.2010 um 09:19 Uhr)

  9. #69
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Andilino Beitrag anzeigen
    Hat das schon mal jemand dauerhaft ausprobiert? Wenn das so funktioniert, ist das eine super Idee.

    Andi
    Wenn das gut funktioniert verkaufe ich auf den Läufen die Filter von meinen Kippen und rauch eben ohne - vielleicht kriege ich so das Startgeld wieder raus .

    Wenn man aus Kaffeesatzresten aus der Thermoskanne was machen kann - das habe ich dann auch im Angebot.

    Gruß
    Manfred

  10. #70
    TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.385

    Standard

    Zitat Zitat von hallowach Beitrag anzeigen
    Wenn das gut funktioniert verkaufe ich auf den Läufen die Filter von meinen Kippen und rauch eben ohne - vielleicht kriege ich so das Startgeld wieder raus .

    Wenn man aus Kaffeesatzresten aus der Thermoskanne was machen kann - das habe ich dann auch im Angebot.

    Gruß
    Manfred

    Denk daran die Filter müssen aber sauber sein, sonst filtert da nix
    gruß thomas


    Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !




  11. #71
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    @Werner:Respekt Werner vor deinem Aufbau jetzt weiß ich warum Die Dich ausgekuckt haben
    @Hansematzer vorschlag gefällt mir wenn wir am Teich sammeln kommt sicher VIIIIEEEEL Geld zusammen !
    Geändert von Alderan (28.February.2010 um 07:19 Uhr)
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  12. #72
    Heizer Avatar von DanielDU
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    880

    Standard

    Zitat Zitat von bulldog*02 Beitrag anzeigen
    warum soll ich mir ne Fiat kaufen wenn ich mir nen Ferrari leisten kann

    Und außerdem spielt Geld bei mir keine Rolle !!!!
    Nenene und dafür geh ich arbeiten!
    Gruß,
    Daniel

  13. #73
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von hallowach Beitrag anzeigen
    Wenn das gut funktioniert verkaufe ich auf den Läufen die Filter von meinen Kippen und rauch eben ohne - vielleicht kriege ich so das Startgeld wieder raus .
    Da nimmst du dir ganz schön was vor.
    So eine Tüte mit 100 Stück Filtern kostet im Laden 1,50 Euro.
    Wenn du so dein Startgeld reinkriegen willst ist das für deine Gesundheit gar nicht gut!


    LG WErner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  14. #74
    Ex-Einsteiger Avatar von walter
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    107

    Standard

    hallo Dirk

    doch, nach dem zweiten mal Lesen, kann ich die Überlegung nach voll ziehen.
    Im Thread Circus Circus Canard hab ich mal von meinem, etwas anderem Mono1 geschrieben
    das eigentlich ein Eco Expert wäre. Also auch ohne Stufe.

    Ein Freund, hat sich das Gebaut. Er hat sich daraus eine gewisse Stabilität erhofft.
    Heute ist Er der Meinung, dass es wohl keinen grossen Einfluss hatte, welches Profil Er wählte.
    Da es sich eher um ein Luftpolster handelt, welches unter dem Flügel aufgebaut wird, als um den Sog
    oberhalb der Tragflächen, der ja bei einem Flugzeug 2/3 des Auftriebs ausmacht.

    Er hat aus einer Modellflugsoftware, ein entsprechendes Profil mit guten Langsamflugeigenschaften gewählt.

    Das Profil ist von einem Nurflügeler, mit einem sogenannten S-Schlag.

    Und wie man auf den Bilder sieht läuft es auch sehr frei, muss also immer am Gasspielen.
    Und hatte da ca +/- 60gramm Blei in der Nase.

    Im Video sogar mit Salto rückwärts
    http://www.rcmovie.de/video/a32ba6bd...the-Crow-Mono1

    gruss walter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Grünschnabel Avatar von Florian_R
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    185

    Standard

    Ich bin echt begeistert! Sieht klasse aus - der etwas andere Rumpf - Kompliment!!

    Zwei Fragen:

    1. Ist das Boot von Haus aus mit dem Carbon-Rowings so verstärkt?
    2. Wäre der Kontronik Kira 500-44 HC (ist wohl ein neues Modell mit 4.400 U/V), Gewicht 200 gr. evtl. auch eine geeignete Motorisierung?

    Danke!
    Gruß, Florian

    The difference between men and boys? The price of the toys...

  16. #76
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    @ Florian

    Ja der Rumpf ist im Original in den Stringern und im Deckel mit Kohlerovings verstärkt, man kann aber auch eine Kohle-Kevlar Vakuum gezogene Version bekommen, was die kostet entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    200g Motor in Kombination mit nem 2S Lipo geht, wenn der Kira aber echte 4400 Last macht, muss man das eben über den Prop anpassen........
    aber selbst mit nem 34,5er Metaller läuft das Teil noch sehr gut.

    Bevor ich mir meinen Rumpf zugelegt habe, musste ich ja erstmal testen ob mir das Fahrverhalten gefällt, denn vielleicht war die Idee den Rumpf auf Mono A größe zu bringen ja auch Blödsinn.( Wie man sieht war´s das zum Glück nicht.......daher nochmal Danke an Dich "Doctor Es", dass du mein Hirngespinnst so genial umgesetzt hast)

    Ergo haben wir dem Doc seinen Prototypen genommen, ausgerüstet mit nem 4200 Basic und haben meinen 3s2p Lifepo ins Boot geschmissen, schnell nen 34,5er Metaller montiert und los gings zur Testfahrt. Ergebnis: Das Teil lief damit absolut idiotensicher um den Kurs......

    Ich denke für den 4400 Kira wirst du wohl nen Prop so um 36mm brauchen........evtl. auch nen 37,5er mit 1,2er Steigung, falls man sowas irgendwo auftreiben kann.
    Geändert von Thomasköhler (27.February.2010 um 17:43 Uhr)
    Gruß Thomas

  17. #77
    Grünschnabel Avatar von Florian_R
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo Thomas,

    die Kira sind meines Wissens nicht unter Last angegeben, aber ich denke auch, über den Prop lässt sich das sicher machen...

    Ich finde das Teil einfach richtig schick und für mich "Bau-Grobian" ist der nicht benötigte Fluti sicher auch gut.

    Welle würde ich auch eine 2mm Titan mit M4-Endstück (vielleicht etwas länger, so 8 cm), die kann man gut unter Spannung einbauen.

    Vorteil sehe ich noch, dass der Lipo vorne liegt - die neuen 5.800er sind recht breit, das gibt immer ein Gewürge mit dem Flutkanal.

    Hältst Du den Rumpf für konkurrenzfähig in Mono1/A?
    Was sind so die Fahrzeitwerte, gibts da schon Erkenntnisse?

    Danke Dir!
    Gruß, Florian

    The difference between men and boys? The price of the toys...

  18. #78
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Fahrzeit:

    Ich hab da mal mitgeloggt beim letzten mal auf Rauhwasser.

    6 Minuten 20 sek........bei laut Logger 4340mAh (mein Lader sagt da was von 4100mAh eingeladen) wohlgemerkt mit 3s2p Lifepos 20S10 und 40er K Plastik.......

    Zum einen hab ich noch nen Fepopack wo der Lader 4550mAh einlädt und zum anderen würde ein guter Metaller sicherlich auch noch etwas mehr Effizienz bringen.........

    Durchschnittspannung lag bei 8,76V und Durchschnittstrom bei 41A, ich mittel war ich also mit 360Watt unterwegs, rechnet man das nun um auf Lipo und geht von 7,2 V Durchnittsspannung aus, so müsste der Pack ca. 5000mAh Kapa bringen, denke das sollte wohl kein Problem sein, zumal man mit nem Lipo nochmal runde 200 Gramm weniger Akkugewicht an Board hat.

    Meine Fuhre wog ohne Notaus und ohne Finne 1285 Gramm, mittlerweile ist die Finne dran und es fehlt noch der Notaus, danach wird nochmal gewogen, schätze aber mal so auf 1300gramm Ready to Fly.

    Bei Glattwasser hab ich allerdings noch nicht mitgeloggt, aber im Rennen hast du eigentlich nie Glattwasser........

    Ob der Rumpf Konkurenzfähig ist, wird die Saison wohl zeigen, ich denke aber schon..............der große Bruder vom kleinen Alien lief ja auch nicht so verkehrt...........
    Geändert von Thomasköhler (28.February.2010 um 23:25 Uhr)
    Gruß Thomas

  19. #79
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Zitat Zitat von Florian_R Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    Hältst Du den Rumpf für konkurrenzfähig in Mono1/A?
    Was sind so die Fahrzeitwerte, gibts da schon Erkenntnisse?

    Danke Dir!
    hallo flo,

    ich bin mit dem 1400 gramm schweren prototype in paderborn im finale sehr entspannt auf platz 3 gefahren.

    drin war basic xl 4200, 99er warrior, 5200er hyperion lipo, 34,5er metaller.

    das genaue ergebnis kannst du unter www.lipo-masters.org einsehen.

  20. #80
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Die Außerirdische war im Wasser.

    Jungfernfahrt Video mit k37,5.

    Zweite Fahrt Video mit k40,5.

    Also mit den Plastiksprudeln läuft's doch schon ganz gut.
    Bin jetzt gespannt auf die Metaller vom Jörn, die sind nur noch nicht eingetroffen.

    Freundliche Grüße

    Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •