Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: F1-E-1kg Boot

  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    12

    Standard F1-E-1kg Boot

    Hallo zuerst mal. Ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal Infos einhohlen über die F1-E-1kg Boot. Ich habe da ein Video gesehen im Netz und habe beschlossen das so etwas genau das richtige für mich wäre.
    Nun wollte ich nachfrage wo mann solch ein Boot käuflich erwerben kann. Natürlich auch gerne gebraucht. Wenn ich die Sache richtig sehe, kann man die F1-E-1kg Boote schön übermotorisiert fahren. Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
    Gruß H.Braun

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Schau mal bei www.gundert-modellboote.de

    Der müsste einige haben.

    Netten Gruß
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Schau mal bei www.gundert-modellboote.de

    Der müsste einige haben.

    Netten Gruß
    Robert
    Hallo
    Sorry habe vergessen zu erwähnen,dass ich nicht die große Ahnung habe welches Boot nun das richtige ist. War gerade auf der Seite von gundert und habe da die Boote mit getauchten Props angeschaut. Ist nur die Frage welches ist den nun das richtige.
    Power sollte es ohne Ende haben und es sollte richtig ums Eck gehen.
    Das wären so meine Vorstellungen.

    Gruß H.Braun

  4. #4
    Bastl-Wastl Avatar von spongebob31
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Augsburger Umland
    Beiträge
    133

    Standard

    und habe beschlossen das so etwas genau das richtige für mich wäre
    Hallo H.Braun

    Deinem schreiben nach gehe ich mal davon aus das Du noch nicht wirklich Erfahrung mit Booten dieser Klasse hast oder?

    Ich ahne mal das Du das Video vom Gert Lakner gesehen hast stimmts?
    Also falls es Dein erstes Schiffchen werden soll ist es nicht gerade das vernünftigste Einsteigermodell

    Gruss Stephan

  5. #5
    Forenlegende Avatar von Schuppi
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Oder er hat meins gesehen: http://www.myvideo.de/watch/6166980/Benny_faehrt_Boot

    Als Anfänger/Einsteiger ist das schon nen Heißes Eisen so ein Boot, wenn da nicht alles stimmt, kannst da schnell als Unerfahrener ne Menge Schrott machen. Muß alles abgestimmt sein.
    http://www.rc-raceboats-world.de/for...hp?albumid=262
    Hier war es auch nur ne Bürste 355/40 oder45...? an 8S Lipo, 2-2,5 min. Max. Aber dafür konntest du dann 2 mal mit dem selben Pack fahren.
    Gruß Benny
    _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
    Die Hölle ist leer,
    Und alle Teufel sind hier oder auf dem Wasser!
    http://www.youtube.com/watch?v=JqV4F-sSVv4
    http://www.youtube.com/watch?v=HzAU4...om=PL&index=36
    http://www.youtube.com/watch?v=8SRAK...eature=related

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo
    Also ganz unerfahren mit Booten bin ich nicht. Was ein F1-E-1kg angeht schon. Trotzdem meine ich es total ernst mit so einem Boot. Ja das Video habe ich auch gesehen. Das welches ich meine ist das voll CFK Boot von Lehner. Ich denke wer mit 300km/h in der Luft rumdonnert braucht sich nicht von so einem Boot abschrecken lassen. Alles wird mit Respekt behandelt und umgegangen. Ihr braucht Euch keine Sorgen machen.

    Gruß H.Braun

    Zitat Zitat von Schuppi Beitrag anzeigen
    Oder er hat meins gesehen: http://www.myvideo.de/watch/6166980/Benny_faehrt_Boot

    Als Anfänger/Einsteiger ist das schon nen Heißes Eisen so ein Boot, wenn da nicht alles stimmt, kannst da schnell als Unerfahrener ne Menge Schrott machen. Muß alles abgestimmt sein.
    http://www.rc-raceboats-world.de/for...hp?albumid=262
    Hier war es auch nur ne Bürste 355/40 oder45...? an 8S Lipo, 2-2,5 min. Max. Aber dafür konntest du dann 2 mal mit dem selben Pack fahren.

  7. #7
    Forenlegende Avatar von Schuppi
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Ah so, dann bist nen Flieeejjjjer vom Ursprung. Dann sag das doch gleich. Können wir leider nicht ahnen was alles schon in deinen Händen war.
    Ja gut wo du so eins noch herbekommst weiß ich nicht, hab meins weiter verkauft. Vielleicht liest der Käufer ja mit und ,meldet sich fals er es wieder abgeben möchte.
    Gruß Benny
    Geändert von Schuppi (29.January.2010 um 09:07 Uhr)
    Gruß Benny
    _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
    Die Hölle ist leer,
    Und alle Teufel sind hier oder auf dem Wasser!
    http://www.youtube.com/watch?v=JqV4F-sSVv4
    http://www.youtube.com/watch?v=HzAU4...om=PL&index=36
    http://www.youtube.com/watch?v=8SRAK...eature=related

  8. #8
    Der Spezialteile Mann.... Avatar von DeDackel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    977

    Standard

    Moin,

    ich habe da noch eine Nagelneue Super Phönix vom Gundert liegen, Unangetastet. Vieleicht wäre das eher etwas zum Anfangen, was nicht heist das das Ding nicht schnell ist


    Lg Dedackel

  9. #9
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo
    Ja da habe ich auch schon daran gedacht. Werde mal Videos suchen von guten Ecos. Wenn die Ecos die Übermotorisierung gut vertragen und fahrbar bleiben, wäre ein Eco ne Alternatiefe keine Frage.

    Danke Gruß H.Braun
    Zitat Zitat von DeDackel Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe da noch eine Nagelneue Super Phönix vom Gundert liegen, Unangetastet. Vieleicht wäre das eher etwas zum Anfangen, was nicht heist das das Ding nicht schnell ist


    Lg Dedackel

  10. #10
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Hallo,

    man kann jedes Boot übermotorisieren, nur wird man damit wichtige Fahreigenschaften negativ beeinflussen.
    Ich denke im Moment an "richtigen overkill" und nicht an "nur grenzwertige Setups".
    Durch den größer ausgelegten Antrieb bekommt man zuviel Gewicht für die jeweilige Rumpfgröße. Motor, Akkus, bauliche Ausführung ... alles wird schwerer! Dadurch verschlechtert man das Anfahrverhalten und kann nurnoch mühevoll um die Kurve eiern. Das sieht blöd aus und macht keinen Spass. Das einzige was man erhält ist: Topspeed und ein schwer austarierbares Boot. (Schwerpunkt muss ja vom Optimum wegverlegt werden damit die Fuhre nicht dauernd abhebt)

    Deswegen passt "Power ohne Ende" und "gut um die Ecke fahren" nicht immer zusammen. Beispiel: SAW Rigger.

    Wir sind in einem Rennbootforum, es wird dir keiner ein langweiliges Setup empfehlen. Selbst mit den Antrieben die hier als "normal" eingestuft werden schlottern Einsteigern beim Steuern die Knie.

    Alles was technisch möglich ist wird auch gemacht! Getreu dem Motto: Höher, schneller, weiter - werden die Rümpfe schon ans Limit gebracht. Wenn nichts mehr hilft, muss dann ein größerer Rumpf her, und dann passts auch wieder mit größeren Motoren, Gewicht und der Mehrleistung.

    Ausnahmen sind regelmentierte Wettbwerbsklassen wie z.B. S7, dort soll ja jeder die gleichen Chancen haben. Da gehts dann eher um die effizienteste, gut steuerbare Lösung.

    Wieviel Fahrzeit hattest du dir vorgestellt?

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo
    Ich gebe Dir zu 100% Recht. Es ist klar, dass mann Übermotorisiert auch falsch verstehen kann. Gewicht ist Leistungsverlust ganz klar. Was ich will ist das max. was möglich ist in einem zb. 40cm Eco Rumpf. Ich denke mit 3s Lipo sollte da schon was gehen. Die werden oder wurden ja mit 6 oder 7 Sub-C Zellen gefahren.
    In der Richtung soll es gehen.

    Gruß H.Braun

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich habe mehrere Lehner F1-1kg boten. Und fahre auch selber F1.
    1 rumpf ist ubrig, nicht in kohle kevlar sondern in wabe.

    Meine bin ich in nimh zeiten gefahren mit Lehner 1920/8 mit 11 gp2200 zellen.
    Vor den Winter habe ich getest mit 4S fepo, ist schnell aber muss noch etwas schneller
    Nachtes mahl mit 5S fepo oder 4S lipo..

    Mfg,
    Ivo

  13. #13
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Hier im Verkaufe war vor kurzem eine Kukorelli fürn Appel und n Ei, ich hab aber nicht mehr verfolgt ob die doch noch weggegangen ist, evtl. gibts das Angebot noch, F1E-1kg ist doch sehr speziell.
    Ich empfehle aber erstmal mit einem Eco anzufangen, die gehen genauso und die Kurven, sind aber nicht ganz so extrem schnell und gehen bei einem Überschlag nicht so leicht kaputt bzw. drehen sich dank flutkanal wieder um so dass man einfach weiterfahren kann.
    Außerdem kommt man beim Eco mit eher preisgünstiger Technik schon recht weit, bei F1-1kg ist eher high end angesagt da dort niedriges Gewicht mit viel Leistung das A&O ist.

    Gruß
    Gunnar

  14. #14
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    Ich möchte gerne auch was dazu sagen.
    Was man zum F1 sicher sagen kann das fahren ist nicht das Problem das Problem ist es gibt kaum was schwieriegeres zum abstimmen also es dauert u.U. sehr viel zeit selbst mit entsprechendem Grundwissen bis so ein Schiff vernünftig läuft.
    Ich kann dem Gunnar seine Empfehlung nur unterstreichen Eco abstimmen und zum laufen bringen wär sinnvoll vor allem wo Eco`s sehr änlich fahren.
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo
    Da kommt ja was zusammen Danke. So langsam spiele ich doch mit dem Gedanken, dass es ein Eco werden soll. Was würdet Ihr mir da raten. Welches ist das Boot mit dem meisten Potential. Auch da würde ich gerne zuviel Power darin haben. Oder welches kommt nahe an das F1-E Boot zumindest was den Speed angeht.

    Besten Dank H.Braun

  16. #16
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Hallo,
    von den aktuell erhältlichen Ecos dürften die Hera und die RiffRaff das meiste Potential haben, die meisten anderen am Markt erhältlichen Boote können die aktuell in Expert zur Verfügung stehnden Leistung schon von der Größe her kaum sinnvoll umsetzen.
    Gruß
    Gunnar

  17. #17
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    Kommt mir das nur so vor oder ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Stephan wirklich sehr gut?!
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  18. #18
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Alderan Beitrag anzeigen
    Kommt mir das nur so vor oder ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Stephan wirklich sehr gut?!
    Ja, nur darf man dafür aber auch keinen Support für den Aufbau des Modells erwarten.

    Gruß
    Gunnar

  19. #19
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    ausserdem sollte sich jeder bewust sein das so ein Lauf bei den Kilorennbooten nur ein paar Sekunden dauert .Gut mit Lipos kann man schon etwas länger fahren aber richtig Leerfahren geht bei dem Strom nicht.Sonst leiden die Akkus schon sehr. Auch der Motor wird hoch belastet .Wer oft fahren will braucht da dann mehrere Akkussätze und am besten zwei aufgerüstete Boote. Ein ECO Renner ist da viel besser geeignet und die Kurven dürften auch recht Spektakulär zu fahren gehen ,so weit sind die Rümpfe nicht auseinander.

  20. #20
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    Support kenne ich von den anderen auch nur rudimentär.
    Also für mich wär klar wenn dann vom Stephan alleine schon wegen dem ausgefuchsten schönen Design
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •