Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 322
  1. #21
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    @ Heiko:
    Bei den Jazz läßt sich das Timing mit der Prog-Card fest einstellen.

    @MiSt:
    Damit nicht einer mit einem Mehrpoler, durch den größeren "Bums", Vorteile hat.

    Andi

  2. #22
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin ihr beiden;

    die sind nicht regelkonform; denn schon von anfang an galt 15° als obergrenze.

    ist dies nicht einstellbar fällt der regler durch.

    doc:-)

  3. #23
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Steinhagen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Dirk und Marc!

    Darf ich fragen an wievielen Motoren ihr gemessen habt, um die maximale Drehzahl festzulegen? Die Motoren scheinen ja doch etwas zu streuen.

    An meinem dem Feigao eigentlich baugleichen Feisuda messe ich mit frisch geladenem Akku gerade mal knapp 34000 U/min, allerdings mit 30° Timing an einem YGE-Regler. Da muss ich mir wohl nen neuen Motor kaufen, um das Drehzahldefizit zu kompensieren.

    Gibt es an der Stelle schon Neuigkeiten zu Einheitsset?

    Gruß,
    Andreas

  4. #24
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    Da ich die klasse nicht fahre ist das für mich nicht soooo schlimm und wenn doch gibt es ja gute Stelleralternativen.
    @Andilino:Wie mit der Progcard kann man das timing fest einstellen?
    Mit welcher,Prog II?
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  5. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Neustrelitz / Germany
    Beiträge
    89

    Standard

    wenn ich das richtig verstanden habe kann man bei den Kontroniks z.B. Autotiming +/- 5° usw. einstellen ....
    also mit dem Autotiming als ausgangswert von dem dan zugegeben oder abgezogen wird ....
    ich kann mich aber auch irren ...

  6. #26
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo andreas;

    hast du die spannung gleichzeitig gemessen? wenn der feisuda sagen wir.... 3-4A im leerlauf nimmt geht deine spannung am accu um ein paar 10tel in die knie, das musst du berücksichtigen bei deiner messung und dann aufrechnen.

    insgesamt sind die feisudas die letztes jahr in den jotas waren mit das schnellste was da war. an sich, und wenn du wirklich nen 7 winder hast dürftest du nicht langsam sein
    (vorrausgesetzt der motor ist technisch ok, logo)

    doc

  7. #27
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Doc
    Stimmt so leider nicht,sonst hätten wir uns ja nicht so für das Lehner set eingesetzt.Ich hatte in Moormerland einen Drehzahlmesser dabei und mit frisch geladenen Accus kam keiner von uns über 34000 u/min(bei 30°,wohlgemerkt).Ich dank Autotiming plus 5° sogar nicht mal auf 32000.
    Motorenfreigabe(wär mir am liebsten) bei Drehzahlobergrenze würde die Billigmotoren(ist ein Faigao das eigentlich noch?!) allerdings verdrängen ,da ein Motor mit vernünftigen Magneten/Blechen bei gleicher Leerlaufdrehzahl unter Last natürlich höher dreht als ein schlechter und somit Boote gleicher "Messdrehzahlen"unterschiedlich schnell würden.Der als Eichmodell getestete "Marcmotor" ist ja von dir schon als Ausreßer nach oben bezeichnet worden.Ob das Sinn macht ,oder irgendwas zwischen dem und den Faisudas/schlechten Faigaos festgelegt werden sollte(bei Einbremsung der Ausreißer durch timing) wäre zu überlegen.Dann würde tatsächlich eine Angleichung der Geschwindigkeiten erreicht ,was ja mal Sinn des Reglements war .Ist ja noch Zeit bis zur Saison,in der sowas zumindest mal durchdacht werden kann.
    Gruß,Stephan

  8. #28
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin stephan :-)

    also absolut fakt ist uns bleibt das marcs motor end gut geht, ein aussreisser IST.dem wünsch' ich nen knoten in der welle :-)

    und die boote von z.b. kalle, teichi, andi sinz., waren pestschnell mit den feigaos. da hat in der endgeschwindigkeit kaum was gefehlt zu marc.

    wenn marc nun eingebremst wird, und IHR eure regler aufmachen dürft sollte das passen.

    wenn marc mit dem timming zb. auf 0° müsste und die feisuda fahrer auf 30°?

    das macht an einem bk/lehner regler knapp 2000 umdrehungen differenz.

    was denkst du?

    wie du schon sagst, NOCH wäre zeit, wie wärs wenn ihr mir eure feisudas mal runter schickt?

    NOCH könnte man was ändern am limit.

    doc :-)

    edit, hab eben noch mal geschaut; platz 2,3,4 in der endabrechnung 2009 sind feisudas, in den einzelnen rennen sind oft rundengleich zwischen euch und marc, der das feld meist dominierte.

    das heißt ihr wart bei 15° einheitstiming (wenn überhaupt) 1 runde auseinander.

    wenn die feisudas nun wie gesagt höheres timing dürfen (+15°) und feigaos gegebenenfalls eingebremst werden (-15°) wird das passen und die differenzen ausgleichen.da bin ich mir sehr sicher.
    Geändert von Doctor ES (9.March.2010 um 13:29 Uhr)

  9. #29
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Irgendwie war meine Antwort weg..

    Doc
    Aaalso... Platz 2,3,4 -alles Faisuda wäre Statistik A.Statistik B würde lauten:Platz 2,3,4 alles Jota.Oder C:2,3,4-alles Wettbewerbsfahrer mit deutlich mehr Erfahrung als Marc.
    Du verstehst ,was Ich meine...

    Ich denke eine sinnvolle Drehzahl sollte irgendwo bei 34000 liegen(müßt ihr mal messen,ob Marcs Motor soweit runterzutimen ist,andernfalls würde er in Zukunft eben keinen Ausreißer mehr fahren dürfen,da Du ihm ja wohl keinen Knoten in die Welle drehst).Das wär dann vermutlich von allen erreichbar.Wie gesagt,die Faisuda drehzahlen waren schon bei 30 °.Zweck eines Reglements für eine Standardklasse kann sicher nicht sein,das Reglement für einen "glücklichen"auszulegen.Das Kontronik Autotiming könnt ihr getrost zulassen,würde Ich in HSA nie wieder fahren(31500U/min-faisuda)
    Was ist denn nun eigentlich aus dem Lehner set geworden?da hatte Jörg doch mal was zum Messen bekommen.
    Gruß,Stephan

  10. #30
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard



    wenn marc mal seinen motor offen liegen ließe und ihr ihn ablenkt...

    35000 wären auch meine wunschdrehzahl gewesen - sollte ebenso machbar sein.

    WENN hier keine gegen stimmen mehr kommen werd ichs mit marc besprechen.

    zum lehner set kann ICH im moment nichts KONKRETES sagen.

    doc

  11. #31
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Doc
    NOCHMAL:wir erreichen momentan keine!!!! 34000 mit 30°timing!!!!!!!!
    Wenn Du sagst 35000 sind deine Wunschdrehzahl die"zu erreichen sein müßte",heißt das dann ,daß wir Regler mit 40° haben müssen oder soll Ich das Innenleben eines meiner Hacker Motoren(gleiche Abmessungen )in einen Faisuda bauen?Was bedeutet in dem Zusammenhang"erreichen"-wie denn?Wir sind ja nun keine Totalanfänger und auch wir messen.
    Und nach wie vor gibt es keine Aussage zum Stand des Einheitssets,das dieses Problem ja lösen würde.Hat Andi weiter oben schon gefragt,Ich mehrmals,das ganze letzte Jahr ist diskutiert worden und alle Anfragen zumindest nach dem Stand werden ignoriert.
    Es hat sicher keiner ein Problem damit,wenn ihr sagt ,daß noch keine Entscheidung gefallen ist(wobei das so schwer ja nicht sein kann).Doch wenn Reglementänderungen für 2010 von dir hier veröffentlicht werden und das Einheitsset darin keine Rolle spielt,wüßten wir doch wenigstens gerne warum.Immerhin haben sich min. 50% der Teilnehmer letztes Jahr dafür ausgesprochen.
    Der Hauptgrund dafür war ja ,daß man sich von einem Lehner set geringere Serienstreuung erhofft .
    Gruß,Stephan

  12. #32
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Den Motor von Marc samt YGE 75A-Regler habe ich im Moment im Keller liegen und ihn auch schonmal vor längerer Zeit vermessen. Ich werd heute Abend nochmal messen und auch den Basic4200 mit Schulze Value 60. Sorry, hänge da zeitlich ziemlich hinterher.

    Das Set wäre prinzipiell verfügbar; ist mit LMT und Schulze geklärt. Preis wäre ca. 125 Euro für das Set.

    Jörg

  13. #33
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Jörg
    Das käme ja auf den Tag nicht an(der Golfstrom ist eh gekippt ,sie halten es noch geheim und es wird nie wieder tauen).Wir hätten ja nur gerne gewußt wie da der Stand ist,weil es so schien als wären die Regeländerungen für 2010 (werd gleich mal zwei Kerzenstecker rausziehn und meinen co2 Ausstoß steigern um gegenzusteuern)
    Gruß,Stephan

  14. #34
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    stephan, tu mir bitte mal nen gefallen und schick mir wenns geht eure motoren zur messung ok?

    ist das machbar?

    gruß

    doc

  15. #35
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Doc
    Kein Problem,Ich schicke dir meinen,der wird (hoffentlich )das untere Ende der Skala darstellen.Mail mir mal bitte deine Adresse.Ist,glaube ich ewig her,daß ich dir mal was geschickt habe.
    Gruß,Stephan

  16. #36
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi Friends,
    um mal Verwirrung zu stiften

    erst haben wir 6 Feisudas geordert, die ja Zitat: "Tupfengleich" sein sollten zu den Feigaos...

    dann vermessen (bei Heino am Netzteil mit Abgriff der Drehzahl über den Regler!)

    um Festzustellen, dass die Drehzahl überhaupt nicht passt zu der angegeben 4127 U/V (bzw. 4129 bei Feigao). Die Messwerte war 3900-3960 U/V

    dann haben wir Marcs Motor gemessen... der fast genau auf die 4129 U/V kam (ich meine 4160 U/V). Das war Marc auch wichtig, denn er wollte sicherstellen, dass er keinen 6-Winder hatte... war somit geklärt.

    Jetzt kommst Du, Dirk, mit 4300 U/V, da steht mir der Mund offen, denn die werden die Feisudas niemals erreichen. Mit 30° Timing auf einem YGE Regler haben wir bei Heino 4080 U/V gehabt. Mehr geht nicht, das ist Fakt und passt auch zu anderen Messungen!! Somit wären wir bei 34k RPM wohlgemerkt bei 30° Timing!

    Marc fährt mit 15° und, wie Du ja auch schon geschrieben hast, fährt eine Runde mehr.

    Soll heißen, wenn ich einen perfekten Lauf hinlege, wo alles passt (Akkutemp., Wasser, Kurs, Wind, Luftfeuchte in der Unterhose, was weiß ich noch) und sagen wir mal 28 Runden mache, fährt Marc bei gleichen Bedingungen 1 Runde mehr! Das ist Fakt bzw. das alles sind die Fakten die wir / ich gesammelt haben.

    Jetzt steht noch aus was Jörg´s Messung mit Marcs Set (incl. YGE Regler) bringt und was denn der Lehner macht, der dann als Set eine wirkliche Vereinheitlichung des ganzen bringen würde.

    Wenn denn der Lehner die gleiche Drehzahl wie der Feigao und wir uns dann auf 4300 RPM pro Volt einigen (hast Du ja eigentlich schon, oder nicht, oder doch ) dann werde ich sofort den Feisuda rausschmeißen und halt a bisserl schneller fahren. Das muß das Boot dann abkönnen, kann es aber

    Ich bin gespannt wie es weiter geht und wann ob es Stephan mit seinem CRX schafft die Atmosphäre anzuheizen

    Gruß
    Dirk

  17. #37
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    warscheinlich wird das blöde Ding trotzdem nur 8 Liter verbrauchen
    Gruß,Stephan

  18. #38
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    als ich damals den aale ersten feisuda gemesen habe hatte r exakt die drehzahl wie mein feigao.

    wenn ih rnun wirklich welche habt de in er drehzahl so enorm nach unten abweichen ist das natürlich ärgerlich.

    ein vorschlag zur güte; ich würde persönlich alle hsa feisudas die für dieses oder letztes jahr gekauft wurden auf eigene rechnung zurück kaufen. zum eurem einkaufspreis.

    wir nehmen die feisudas dann wieder aus dem reglement und der dropps ist gelutscht.

    ich werd die mots auf ebay weiterverticken - das mach ich wirklich gern und wäre auch ehrlich nicht sauer.

    so haben wir die dinger wieder raus und gut is. war halt ein fehler, aber nichts was nicht auszubessern ist.

    wäre das ok?

    gruß doc

  19. #39
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    alles klaro,

    dirk sörensen

    albertus magnus str. 17

    47259 duisburg

    wie gesagt, ich kann ihn messen, bzw kauf ich ihn aus dem regelwerk herraus.

    doc

  20. #40
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Leute,

    ich verstehe ja, dass ihr wissen wollt wie die Saison zu planen ist.

    Jörg wird ja noch einmal meinen "Referenzmotor" vermessen. Bei der letzten Vermessung hier in Osna bei YGE drehte er irgendwas bei 4200 an 15° YGE-Timing, das war zu Anfang der Saison '09.

    Sollte sich dieser Wert bestätigen, würde das aber wohl auch den voreiligen Tod für das HSA-BL-Set in der angedachten Form bedeuten, denn der Motor dreht 4200 unter Last, also wohl eher 4600 leer und ließe sich selbst mit 0° nicht anpassen.

    Die früheilig veröffentlichten 4300 U/V werden sicher nicht in das Regelwerk finden, eher was um 4100 - 4200 U/V, so dass mittels Timing zumindest die Leerlaufdrehzahl in enge Toleranzen gebracht werden kann.
    Wie es dann auf dem Wasser aussieht.........

    Marc

    P.S: tippe ich wirklich so langsam? In der Zeit des tippens, kamen vier neue Postings....... :-(
    Geändert von Marc Sille (9.March.2010 um 17:52 Uhr)

Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 12 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •