Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 77
  1. #21
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Genemuiden, Holland
    Beiträge
    242

    Standard

    Ist die Platine nicht wie z.b die Suppo regler ?
    Dan kann man die kühlen wie die Schulze 40/160.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard Tja leider nicht ganz...

    Ich habe heute meine Lieferung bekommen und mal ein paar Bildchen Geschossen:
    Von Oben:

    Regelteil:

    von unten:

    Die Platine zwischen den Kühlkörpern ist immerhin 2,2mm dick,die anzahl der Layer lässt sich schwer erkennen(3 oder 5??):

    Die Kabelstärke zu den Motoren ist allerdings nur 12AWG>>entspricht nicht mal einem 4mm²(10AWG).

    Die Verarbeitung an sich ist relativ gut.
    Betreffend Kühlung dürfte allerdings ein kleiner Fehler passiert sein,der kleinere,flachere Kühlkörper sitzt unten wo allerdings die komplette Wärme der Endstufen abfällt.Dieser Regler wird über die Platine gekühlt folglich sollte eine Eventuelle Wasserkühlung UNTEN montiert werden.
    Der obere größere Kühler schaut zwar sehr nett aus kühlt aber zu 85% die Steuerelektronik und nur zu 15% die EndstufenGEHÄUSE!!(was nicht viel bringt da die Kühlfahnen der Mosfet´s mit der Platine verlötet sind!!).
    Der untere Kühler ist mit einem selbstklebenden Wärmeleitpad aufgeklebt und dürfte bei ca 40°C(mit dem Fön)locker abgehebelt werden können(Stumpfer Gegenstand um Leiterbahnen nicht zu beschädigen!!).
    Da diese Regler nicht mir gehören,habe ich es unterlassen die Steuerplatine abzulöten um nach den Endstufentypen zu sehen.es sind aber 24stk des Gehäusetyps D²Pack.
    Gruß Peter
    Geändert von Fahrenheit-145 (13.June.2010 um 19:54 Uhr)

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    288

    Standard

    die sehen ja super aus, für den preis.. und wie würdest du sie jetzt kühlen, oben wasser unten luft (dort wo die kühlrippe nicht hinkommt?)

  4. #24
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    Nun ein gebohrter Alublock von U N T E N !!!(mittels Wärmeleitpadd)würde hier völlig ausreichen.Oben entsteht nicht viel Abwärme,da müsste die natürliche Konvektion ausreichen.
    Die Motorkabeln würde ich durch 4mm² ersetzen.
    Das sollte reichen.
    Gruß Peter

  5. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    288

    Standard

    wo kann man wärmeleitpads kaufen?

  6. #26
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von spitzbueb21 Beitrag anzeigen
    wo kann man wärmeleitpads kaufen?
    Das ist ein typisches Beispiel einer wirklich unnötigen Frage, oder ist es zu stressig, den Suchbegriff bei Google einzugeben?
    Dort wirst Du geradezu erschlagen von Angeboten.
    Klick

    Hans

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    288

    Standard

    würde ich nicht sagen.. da es sein könnte, dass es spezielle für den modellbau gibt...

  8. #28
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    Na ja so spezialisiert ist das Zeug nicht,es wird im Allgemeinen in der Leistungselektronik benutzt und ich denke das auch du lieber Hans schon die verschiedensten Ausführungen gesehen hast,allerdings wo genau man das beziehen kann habe ich auch noch nicht erforscht,da solche Teile bei mir in der Firma zeitweise abfallen hatte ich noch keinen Bedarf.
    Da aber auf dem Kühler des Reglers sowiso einer drauf ist,solltest du mit etwas anwärmen+ein Wenig geschick das Teil ablösen können und somit brauchst du auch keines besorgen.
    Wichtig nach dem Ablösen,es muss SAUBER bleiben,daher kommt es bei mir zwischen 2 Kunststoffplatten bis ich es brauche.Ganz wichtig,es darf nicht mit Elektrisch leitendem Staub in berührung kommen(Feilspähne ,Kohlestaub,o.ä...)da sich das Zeug sofort anklebt und das Pad dadurch unbrauchbar macht.
    Gruß Peter

  9. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    288

    Standard

    hallo peter!

    danke dir für die SUPER antwort! hatte vielleicht schon mal mit dem zeugs kontakt, jedoch kenn ich es nicht und daher auch die blöde frage..

    schöne grüsse

  10. #30
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    Es gibt keine "blöde Frage" nur blöde Antworten kommen zeitweise vor...
    Also ich habe doch schon einiges an Reglern zerlegt und umgebaut,manchmal gibt es Doppelklebebänder so um die 1-1,5mm Dicke welche sehr gut die Wärme leiten,manchmal findet man auch ein siliconartiges ""Plättchen""bis zu 4mm Dick das relativ schwer ist und beim angreifen sehr kalt erscheint(vorwiegend Weiss oder Grau-Schwarz)diese haben zwar eine klebrige Oberfläche nur kleben sie nicht wirklich(jedoch für Kohlestaub reicht es aus!!!).Dann gibt es auch noch so dünnes Zeugs(0,2mm)welches ich nicht gerne verwende.
    Gruß Peter

  11. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    288

    Standard

    okey super! habt ihr in deutschland schon wieder flüssiges wasser? oder wann finden bei euch die ersten tests statt? da ich jetz dann anfange eine kiton aufzubauen und auch regler dazu benötige..

  12. #32
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    Das musst du Hans fragen!!
    Bei uns in Wien ist es maximal mit Kufen und Windmaschine möglich das Wasser zu überqueren(derzeit -4°C tendenz fallend)
    P.

  13. #33
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Fahrenheit-145 Beitrag anzeigen
    ....und ich denke das auch du lieber Hans schon die verschiedensten Ausführungen gesehen hast,allerdings wo genau man das beziehen kann habe ich auch noch nicht erforscht....
    Deshalb, lieber Peter, hatte ich ja auch in Beitrag 28 einen Link eingebaut - auch für Dich.
    Wenn er nicht funktionieren sollte, beim C mal "Kerafol" als Suchbegriff eingeben.
    Da gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Größen und Stärken.

    Übrigens, ich hatte nichts von "blöder Frage" geschrieben.
    Blöde wäre nur "ihre" Frage, ob "er" sie heiraten will.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  14. #34
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Blinzeln

    Zitat Zitat von spitzbueb21 Beitrag anzeigen
    hallo peter!

    danke dir für die SUPER antwort! hatte vielleicht schon mal mit dem zeugs kontakt, jedoch kenn ich es nicht und daher auch die blöde frage..

    schöne grüsse
    @Hans:
    Desshalb meine Erwähnung...
    JA auch ich hab den Link aufgespürt...
    Nur der C...ich weiß nicht,ich hab ja hier einen gegenüber,aber ausser teuer ist da nicht viel los,von wegen Bauteile braucht man erst garnicht fragen und hat man eine Schaltung mit 25 Bauteilen müssen sie warscheinlich 27 davon bestellen...Nö das brauche ich nicht.
    Gruß Peter

  15. #35
    RWSC`ler Avatar von Smutje
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    578

    Standard

    Mal was anderes , irgendwie checke ich das Anmeldeformular von Hobbycity nicht, kann das vielleicht mal einer für mich übersetzen was ist denn mit Zip gemeint?

    Gruß Maik
    Isst du abends Zwiebelbrot , sind morgen im Zimmer die Fliegen tot !

    Lieber besoffen und lustig als nüchtern und doof!

  16. #36
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zip ist das Postleitzahlensystem der Amis.

    Gruß hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  17. #37
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Der Regler wird von HIFEI produziert. Es gibt auch bereits eine Bootsvariante mit WK und höher angegebenen Strömen.

    http://www.hifei.com/en/News_View.asp?NewsID=107

    sehr nett für 12s Geschichten ...

  18. #38
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    Recht nett das Dingelchen...

    Leider ist das Bildchen alles was zu finden war und hierauf kann man nicht erkennen was hier definitiv gekühlt wird!!
    Weiters konnte ich bisher noch keinen Preis herausfinden bzw wo er zum Verkauf angeboten wird!!!

    In letzter Zeit kommt es leider viel zu oft vor das es schöne Bilderchen gibt,teilweise auch sogar Preise dazu aber leider kann man die meisten nur aus dem Photo herausschneiden und ihn optisch ins Boot legen...
    Leider ist dabei die Funktion nicht vollends gegeben.
    Gruß Peter

  19. #39
    Red Baron Avatar von Roland13
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.508

    Standard Regler

    Hallo,

    hab mal beim Hersteller Preise und Versandkosten angefragt. Sollte es eine brauchbare Auskunft geben so werde ich sie hier veröffentlichen.
    Einzelbestellungen würde eh wenig Sinn machen (kostentechnisch).

    Grüsse

    Roland
    Chucky Fans Munich

  20. #40
    Red Baron Avatar von Roland13
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.508

    Standard HiFei Regler

    Hallo

    die Chinesen haben für ihre Regler bisher einen Händler in Europa, genauer gesagt in Italien. Hier mal der Link:

    http://www.hydrorcmania.it/

    Den 120 A Regler gäbe es da für 139 Euro. Für nen Chinaregler aber auch kein wirkliches Schnäppchen.

    Grüsse

    Roland
    Chucky Fans Munich

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •