Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Intruder S von H&M

    Hallo Kollegen!

    Nachdem die Viper nun fertig ist hab ich mit einem neuen Projekt begonnen - einer Intruder S.

    Ein wirklich schönes Schiff, ich hab eine Kohle / Aramid - Ausführung bestellt, als SetUp plane ich einen 1940/9 an 6s.

    Die Montageplatte für den Ruderausleger ist von innen nicht sehr gut zugänglich, da die Deckelauflage sehr tief heruntergezogen ist (was dem Rumpf sehr gute Stabilität gibt!)
    Da wollte ich nicht zu viel ausschneiden und habe deshalb einen Aluwinkel zugeschnitten, den ich im Zuge der Verstärkung des Spiegels mit Gewebe und Harz einlaminiert habe. Einen Winkel deshalb, damit auch zum Tunnelboden eine stabile Verbindung geschaffen wird, da kam dann eine Lage 245er Kohle und eine Lage 120er Glas drüber.
    Zur Befestigung des Auslegers hab ich dann von außen Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Muttern sind so nicht mehr notwendig und der Halt ist perfekt.
    Die Cfk-Platte von außen war nicht geplant, aber beim Bohren der Löcher für die Gestängedurchführung ist der Bohrer einmal seitlich am Aluwinkel angekommen und ein häßliches "Langloch" ist entstanden.
    Da war ich recht verzweifelt, aber die Lösung ist so sehr hübsch geworden. Die beiden äußeren Durchführungen werden für Wasserein- und Auslass dienen.
    Die Alurohre für die Anlenkung hab ich so lange gemacht, dass die innen durch den Deckelrahmen noch durchgehen.

    To be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Schuppi
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.464
    Gruß Benny
    _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
    Die Hölle ist leer,
    Und alle Teufel sind hier oder auf dem Wasser!
    http://www.youtube.com/watch?v=JqV4F-sSVv4
    http://www.youtube.com/watch?v=HzAU4...om=PL&index=36
    http://www.youtube.com/watch?v=8SRAK...eature=related

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Yess, das is mein Vorbild!
    Ein Kat braucht nicht unbedingt zwei Motoren um schnell zu sein!

    Is das deiner?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Schuppi
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Hy!
    Schön wär es, ist er aber nicht. leider. Frag mal bubbltrubbl, den Robert. Denke er hat das Video gemacht.
    Gruß Benny
    _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
    Die Hölle ist leer,
    Und alle Teufel sind hier oder auf dem Wasser!
    http://www.youtube.com/watch?v=JqV4F-sSVv4
    http://www.youtube.com/watch?v=HzAU4...om=PL&index=36
    http://www.youtube.com/watch?v=8SRAK...eature=related

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Gedanken zur Motorhalterung...

    Viel ist nicht passiert, aber das Konzept für die Motorbefestigung ist fertig.
    Diesmal wollte ich keinen klassischen Motorspant, da die Befestigung nur über das vordere Lagerschild ohnehin nicht perfekt ist.
    Da ich für einen Abstützring hinten ohnehin eine Auflage hätte bauen müssen dachte ich, es sei noch einfacher, den Motor gleich mit 2 Spannringen zu befestigen und auf den Spant zu verzichten.

    So ergibt sich eine großflächige Verbindung mit dem Rumpfboden und damit eine gute Kräfteverteilung.
    Auf den Bildern ist der Rohling für die "Montageplatte" zu sehen.

    To be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Drinnen isser, gnädige Frau.

    Nach "erleichternden" Bohrungen für die Montageplatte hab ich noch einen Ausschnitt für eine "Zunge" gemacht, die bis zum Wellendurchbruch geht.
    Nachdem der Wellendruchbruch gebohrt war, wurde der Boden angeschliffen und die Einheit erst mal mit Sekundenkleber angepunktet.

    Apropos bohren - ein schräges Loch kann man ja nicht präzise bohren. Ich bohre da erst mal ein gerades Loch - in diesem Fall 7,0mm, eine normale Rundfeile mit 7,5 Durchmesser spanne ich dann in den Akkuschrauber ein, stecke sie durchs Loch und kippe sie langsam (im Linkslauf!) bis zur gewünschten Wellenneigung. So ist das in einer Minute ohne langes Rumgefeile erledigt und sieht sauber aus.

    Das Messingrohr hat 7,5 außen und 6mm innen. Gesamt ist es ca. 50mm lang, am unteren Ende wurde es konisch geschliffen. Es dient zur Aufnahme des 6/4er Teflonrohres (nach Version MiSt ) in welchem die 3,2mm Flexwelle laufen wird.
    Vom Messingrohr bis zum Strut kommt dann ein Schrumpfi drüber, damit ist die ganze Welle dicht, aber trotzdem in wenigen Minuten demontierbar.

    To be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Lenken und Regeln ginge nun auch schon.

    Da kann ich nix erzählen, was ihr nicht auf den Bildern ohnehin sehen könnt.

    To be continued...


    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Eine Frage zwischendurch:

    Nachdem keine Antworten kommen - interessiert's keinen oder seid ihr soweit einverstanden mit dem was ich so verbreche?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #9
    Ex-Einsteiger Avatar von Phönix
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Nachdem keine Antworten kommen - interessiert's keinen oder seid ihr soweit einverstanden mit dem was ich so verbreche?

    LG Werner
    Ist doch alles Wunderbar, nur weiter so
    Gruß Phönix

  10. #10
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    39

    Standard

    Schaut toll aus! Sehr saubere Arbeit....

  11. #11
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Wir wollten den Thread nicht stören
    Gefällt mir sehr gut, was Du da machst.

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Wieder was geschehen..

    Hallo Kollegen!

    Am Wochenende wurde wieder ein bisschen gebastelt.
    Die Wasserleitungen sind fertig, aus 4/3er Messing und 6/3er Silikonschläuchen.
    Ursprünglich wollte ich den Wasserauslass auch im Heck machen, habe mich aber dann für die klassische linksseitige Lösung entschieden, da ich die 4. Bohrung beim Ruder für einen Schalter verwenden wollte.
    Ein Bowdenzug verbindet den Schalter des Reglers mit der Außenwelt, so kann ich bequem nach dem Abkleben einschalten, für Einstellarbeiten ausschalten und als Notaus ist er natürlich auch verwendbar. So geht auch nix durch größere Kabellängen verloren.
    Als Basis für die Akkus dienen 1mm Gfk - Platten, die mit 2 Lagen Glas in die Kufen laminiert wurden. Durch den Ausschnitt wird eine Klettschlaufe gefädelt, auf die Platten kommen flächig Klettbänder.

    To be continued...

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    39

    Standard

    Respect!! Bis jetzt extrem sauber, schön und zweckdienlich gebaut! Besonders die Idee mit dem Fahrtenregler finde ich genial!

    weiter so....



    lg, Harry

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Nun isse fast fertig...

    Hallo Kollegen!

    Die Antenne ist drauf. Die wollte ich mittig am Bürzel haben, damit sich die Abschleppleine gut verfangen kann. Aus diesem Grund wollte ich auch wieder eine stabile Schraubantenne verwenden und kein Röhrchen.
    Damit die Durchführung zur Kohle isoliert ist, habe ich einfach den Bürzel mit ein bisschen angedicktem 24h-Harz ausgegossen und das Boot über Nacht verkehrt liegen gelassen.
    Dann hab ich von außen die eigentliche Bootshülle mit einem 13er Bohrer angebohrt, bis das Gewebe durch war. Das Harz war dann immer noch ca. 5mm dick. So entstand eine stabile, aber doch isolierte Basis für die Antenne. Das Kabel hab' ich durch einen Silikonschlauch gezogen und sauber im Rumpf befestigt.
    Die Akkus sind drin, mangels Klettschlaufen mit einem lösbaren Kabelbinder gesichert, mit einem Cfk - Plättchen dazwischen, damit dem Akku nix passieren kann. Halten tut er ohnehin auf dem Klettband schon perfekt.
    Die Kabel wurden auf ein vernünftiges Minimum (will mir beim Anstecken nicht die Finger brechen) gekürzt, um Verluste zu vermeiden.
    Der Schwerpunkt liegt den Empfehlungen folgend in der Mitte der zweiten Stufe.
    Jetzt ware ich nur noch auf das Teflonrohr, die Kanten müssen noch geschliffen werden..... und dann geht's auf's Wasser!!

    Danke für's Lesen und Schauen!

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  15. #15
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    hallo
    selten so einen extrem saubern und schönen aufbau gesehen. da werde ich glatt neidisch drauf. wirklich sauber.

    mfg der jens

  16. #16
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    328

    Standard

    Da schliesse ich mich gerne an. Ich bin schon ein echter Fan deiner Arbeiten geworden, wirklich super sauber und akkurat gebaut. Hochachtung.

    Gruss Stefan

  17. #17
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @MiSt
    Hallo Michael!
    Welle is nu drinne im 6/4er Teflon. War das so gemeint?

    Mir kommt's so "weich" vor, der Strut lässt sich rechts/links recht leicht bewegen, vor/zurück natürlich nicht.

    Da ich das noch nie so gemacht habe, bin ich mir nicht sicher. Bei einem kürzeren Strut ist das auch sicher wesentlich fester, aber der beim Kat ist doch recht lang. Das Messingrohr würde die rechts/links Bewegung verhindern
    Verstellen ist so natürlich sehr einfach. Auch der Ausbau der ganzen Wellenanlage ist nur Minutensache.

    Bitte um deine (eure) Meinung.

    Danke!

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  18. #18
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Hmmmm ... ganz so war es nicht gemeint. Ich lasse immer so 40-50mm Teflon frei laufen. Wenn dann alles eingestellt ist, was sehr easy geht, wird das Rohr ggf. nachgebogen, damit möglichst kein S mehr da ist, wobei ein kleines S weniger schlimm ist als immer behauptet wird.

    Allerdings müßte das auch so problemlos laufen, in meinem HA-Rigger habe ich etwa 15cm Teflon 5/3 für 2,2mm Flex völlig ohne Messingrohr, nur Gummitülle am Ende des Wellenkastens und vorne eine kleine Alibi-Abstützung vor der Kupplung. Schon mal im Leerlauf laufen lassen? Flexe machen oft im Leerlauf die größten Probleme, wenn überhaupt ...

    Den Schrumpfi am Rumpfdurchbruch braucht es eigentlich nicht wegen des Dachziegeleffekts und dort ist während der Fahrt eh kein Wasser - sieht IMHO nicht so schön aus dort oben (unten auch nicht , aber meistens wird es ohne nicht richtig dicht)

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Schon mal im Leerlauf laufen lassen?
    Akkus noch nicht geladen...
    Schlumpfi werd ich mir noch einen transparenten besorgen, dann wird es hübscher.
    Ich werd's auf jeden Fall so mal probefahren.

    THX for input!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  20. #20
    Lifterkiller Avatar von Wolli
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Hallo Werner
    Bei mir ist das Teflonrohr 14 cm frei und hab kein aufschwingen der Welle.
    Welle eingeb. (1).JPG

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •