Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78
  1. #41
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo,

    für HSA würde ich das bearbeiten der Rümpfe erlauben, so wie es bei HS14 der fall ist.

    Andi

  2. #42
    TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.385

    Standard

    Zitat Zitat von Andilino Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für HSA würde ich das bearbeiten der Rümpfe erlauben, so wie es bei HS14 der fall ist.

    Andi

    Finde ich auch !!!
    Und das max. 2 Jotas pro gruppe fahren dürfen !!
    gruß thomas


    Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !




  3. #43
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Ich persönlich finde eine erlaubte höhere Zellenzahl in Mono/Hydro A+B bei vergleichbarem Akkugewicht DRINGEND begrüßenswert.
    Es ermöglicht auch konkurrenzfähige Abstimmungen mit älteren Setups aus der Nimh Ära, drehzalpassend aufgepeppt mit mehr Spannung und der nötigen Materialbekömmlichkeit im Strom -für den Sparfuchs-

    Ja, und wer eben High-End mag ,gibt sich den Extra- Bumms fürs Ego

    Gruß Dirk
    Geändert von riggerdirk (10.November.2009 um 20:25 Uhr)

  4. #44
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Ps.
    ..und was für mich gar nicht geht:

    elektronische Limiter + jedwede Bleigewichte !

    Nicht ohne Grund beginnt mittlerweile der eine oder andere Powerboater über uns Wettbewerbsfahrer und unsere Setups zu schmunzeln.

    Gruß Dirk
    Geändert von riggerdirk (10.November.2009 um 20:21 Uhr)

  5. #45
    Chro-Co Liebhaber Avatar von Ingo G.
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Richtig, längere Fahrzeiten bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Akkus kaputt gehen. Es belastet aber den Zeitplan der Rennen, ist daher aus diesem Grund nicht anzustreben.

    Falls uns die Boote tatsächlich zu schnell sein sollten (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann sollten wir über weniger Akkusgewicht bzw. nochmal über einen Energielimiter nachdenken. Ersteres wird man aus Kompatibilität zu den Akkus der Vorjahre kaum machen können, letzteres wird uns mittelfristig vermutlich sowie nicht erspart bleiben.

    Als Hintergrund: bisher werden in LiPo-Akkus Carbon- bzw. Graphit-Gitter als Anode verwendet. Die Gitter nehmen die Lithium-Ionen auf. Man hat inzwischen herausgefunden, dass Strukturen aus Silizium 8-10x mehr Lithium-Ionen aufnehmen können, bei gleicher Größe und Gewicht. Theoretisch kann man damit die Kapazität der Li-Akkus veracht- bis verzehnfachen. Es gibt noch ein paar Probleme (Ausdehnung des Siliziums), aber mit Nano-Technologie kommt man der Sache näher (Stickwort: nano wire battery). Fazit ist aber, dass es in den nächsten 2-5 Jahren durchaus erhebliche Kapazitätszuwächse geben wird. Eine Verdreifachung ist nicht auszuschließen. Dem kann man aus meine Sicht nur mit einem elektronischen Limiter beikommen.

    Jörg
    Hallo Jörg,


    das die Entwicklung der Lipos weiter geht und das sehr rasch wurde prophezeit und ist auch so eingetroffen.Wenn man alleine die Entwicklung von 2008 auf 2009 sieht war das in meinen Augen schon gigantisch und lässt enormes für die Zukunft erwarten.
    -die Laderaten haben sich vervierfacht,von 1C auf 4C
    -Innenwiderstand deutlich reduziert,teilweise halbiert
    -die Kappazität in der 140g Klasse von 5000 auf 6000 gestiegen (und die meisten Hersteller fangen gerade mal auf die 140g aufmerksam zu werden)
    -Dauer und Maximalbelastung haben zugelegt bei
    -leichter werdendem Zellengewicht
    -Spannungslage wurde verbessert
    -Robustheit der Zellen wurde enorm verbessert,heute muss man schon rüde mit einem Qualitätslipo umgehen um ihn zu schädigen
    -Zyclenfestigkeit deutlich gestiegen,eine Saison mit einem Lipo pro Boot ist kein Problem
    usw.

    In wie weit sich die Entwicklung für 2010 ankündigt kann man nur erahnen,was kommt muss man sehen.Das die Expert Klassen davon enorm profitieren ist klar und somit konnte man diese Saison deutliche Rundenzuwächse registrieren,das heisst die Speed nahm deutlich zu.
    Für mein Empfinden noch kontollierbar,sofern das Oval von der größe annähernd stimmt und genügend Auslauf vorhanden ist.

    Der deutlich wachsenden Leistung kann man auch anderst entgegenwirken.:-)


    Gruß Ingo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ingo G. (10.November.2009 um 20:29 Uhr)
    Ostalb Raceboat Division......Wusar (Ohrenreib) bringt echte Entspannung

  6. #46
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Dirk, das Problem an deiner Sparfuchslösung ist, dass es für dich evtl. ein paar Euro zu sparen gibt, aber eine solche Lösung auch andere, viel teurere Setups und vor allem unzählige Varianten zulässt. Das verteuert die Sache für die meisten anderen enorm, daher sind wir gegen solche pseudo-Sparfuchslösungen.

    Ich glaube du hast dieses und letztes Jahr an keinem Hydro A/B-Rennen teilgenommen, auch wenn ich weiß, dass du selbst sehr schnelle Boote besitzt. Ich kann dir nur sagen, dass es dieses Jahr in Rahm und auch in Moormerland z.T. schon recht beängstigend war, wenn 4-5 Boote mit 120-130km/h um den Kurs fliegen. Es werden 29, 30 und sogar 31 Runden in 5min gefahren. Das ist sicherlich absolut spektakulär, aber ich kann auch verstehen, wenn die Veranstalter von Rennen kalte Füße bekommen. Diese Bedenken solltest du und auch einige andere bitte respektieren. Wir können uns keine Unfälle mit Personenschäden erlauben!

    Selbst wenn einige Leute, Powerbootfahrer, staatlich geprüfte Nasenbohrer oder wer auch immer über unsere Rennsetups schmunzeln würden (was mir bisher nicht untergekommen ist), dann darf das trotzdem nicht unsere Verantwortung für Sicherheit in Frage stellen.

    Natürlich ist es inzwischen relativ einfach einen Cat schneller zu machen als jegliches regelkonforme Rennboot, aber es ist ein riesen Unterscheid ob ich aus Spass auf nem Teich schnell geradeaus fahre oder ob ich mit annähernd gleicher Geschwindigkeiten mit mehreren Booten um einen Kurs fahre. Wer das belächelt, dem kann man nicht helfen und mir ist das dann auch irgendwie egal. Ich weiß, wieviel Übung und Training darin steckt.

    Ingo, bisher ist die Entwicklung noch nicht so krass. Wir haben in 2006 mit 20C 5000ern angefangen, die ca. 118g/Zelle wogen. Rechnet man das auf 136g/Zelle hoch, so kommt man alleine dadurch bei 5750mAh raus. Wir haben im Moment 6100er mit 18C und 6000er (echte 5850mAh) mit 20/25C, sowie 5500er mit 30-35C. Das ist aus meiner Sicht absolut im erwarteten Rahmen, speziell für 3 Jahr Entwicklung.

    Super dabei ist, dass die Laderate und die Haltbarkeit enorm zugelegt haben. Eine tolle Entwicklung.

    Der Kapazitätsgewinn über 5000mAh hinaus kommt aber, ich wiederhole mich, zu 80-90% aus der Tatsache dass wir damals 140g/Zelle brutto zugelassen haben. Noch ist der Kapazitätsgewinn aufgrund der Chemie sehr klein - was sich aber durchaus ändern kann, siehe mein Post #29.

    Fakt ist jedenfalls, dass speziell Hydro enorm an Geschwindigkeit zugelegt hat - selbst ein Hydro A/1 ist inzwischen schneller als es ein Hydro III mit NiMH jemals war - obwohl deutlich weniger Leistung, aber allein aus dem viel besseren Leistungsgewicht.

    Wer nun danach verlangt, dass dies ewig so weiter gehen soll, der erkennt nicht die Analogie zu F1E: eine absolute Spezialistenklasse. Hochkomplex, Hut ab - aber eben nichts für eine Rennserie, die ein breiteres "Publikum" erreichen soll.

    Speziell bei Hydro kommt die Geschwindigkeit hauptsächlich aus dem Leistungsgewicht - Leistung pro kg - also aus dem halben Akkugewicht der LiPos im Vergleich zu NiMH. Wollte man Hydro A/B einbremsen, dann geht das nur über weniger Leistung (bei gleichem Gewicht) oder mehr Gewicht (bei gleicher Leistung). Eine einfache physikalische Gesetzmäßigkeit - egal wer davon Pickel am Po bekommt, so ist es eben.

    Kombiniert man dies mit der evtl. bevorstehenden rasanteren Kapazitätsentwicklung aufgrund von wirklich neuen Li-Technologien, was jährlich mehr Leistung, großere Boote, Motoren und ggf. Regler bedeuten würde, dann kommt man zum Schluß, dass diese Entwicklung mittelfristig nur mit einem elektronischen Limiter aufzuhalten ist.

    Einziges Gegenargument wäre, dass ihr alle Spass daran habt euer Equippment jedes Jahr komplett neu zu kaufen. Ist dem so?

    Jörg

  7. #47
    Chro-Co Liebhaber Avatar von Ingo G.
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    227

    Standard

    Jörg,mir ging es bei der Entwicklung nicht so sehr um die Kappazität,viel mehr um die Robustheit,Laderate,Zyclenfestigkeit usw.,wenn ich dran denke das ich diese Saison pro Boot nur einen Lipo efektiv hatte (Testzellen ausgenommen) und die immer noch Kappa und Druck haben ist das zum Vorjahr schon mal um ein vielfaches besser.
    Um deine Frage zu beantworten,glaube nicht das jemand jedes Jahr sein Equipment neu kaufen will,finanziell schreckt das zu Kriesenzeiten extrem ab.Davon abgesehen muss bekanntlich jedes Glied im Boot nachziehen um die steigenden Leistungen umsetzen zu können.Nein das wollen wir nicht oder zumindest ich nicht.

    Die Saison 2009 war mit 5500er -6000er Lipo mit 20-30C doch sehr schön und spaßig,so könnte es 2010 bleiben aber Stillstand ist ja bekannlich der Tod und somit wird die Industrie für das weiterkommen sorgen.Fakt ist das spätestens mitte 2010 die ersten Überlegungen hier im Reglement umgesetzt werden "müssten" aber in der laufenden Saison wohl eher undenkbar und nicht erwünscht.

    Also heisst es hier weiter Ansätze und Überlegungen zusammentragen und drüber diskutieren.

    Was reduziert die Leistung:

    -Lipogewicht reduzieren aber 140g pro Zelle steht bei jedem Verband Felsen fest,Änderungen wären inkompatibel.

    -Limiter,kleines Bauteil mit großer Wirkung

    -Mindestgewicht,eine Möglichkeit die einfach kontrollierbar wäre (ich hab eh immer so schwere Schiffe :-) )

    -Fahrzeiterhöhung,wohl das einfachste von allen,eine Minute mehr Nervenkitzel


    mal sehen wie das weiter geht.


    Gruß Ingo
    Ostalb Raceboat Division......Wusar (Ohrenreib) bringt echte Entspannung

  8. #48
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Hi Jörg,
    wenn die Zeit gekommen ist, daß die Kapazität in dem befürchteten Ausmaß explodiert, sollte man von der 140 g Zelle wirklich deutlich nach unten abrücken. Der Limiter birgt für mich sicherlich eine einschneidende Wirkung ,aber auch ein unabweisbares Manipulationsrisiko.
    Bei den niedrigen Zellenzahlen mißfällt mir die Notwendigkeit vergleichsweise feister Motoren+ Reglerkombis aus thermischen Gründen, speziell wegen der zukünftig zu erwartenden Anfahrströme.
    Habe in 2009 mit 4s Setup im HydroA rumgespielt, da haben unter 2000 mAH für klassenübliches HYDRO A Tempo auf Laufzeit gereicht-
    mit kleinerem Motor + Regler als normal in der Klasse
    Daher hat man mich zu der Zeit nicht angetroffen
    Gruß Dirk
    Geändert von riggerdirk (10.November.2009 um 23:35 Uhr)

  9. #49
    Heizer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    481

    Standard

    @riggerdirkas entspricht zu 100% auch meiner Meinung!!!!!
    Geändert von Alderan (11.November.2009 um 09:47 Uhr)
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

  10. #50
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Steinhagen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich denke, das eine Anhebung der Fahrzeit in den Hydro Klassen das Sicherheitsthmema nicht wirklich entschäft. Ob ein Boot nun mit 110 oder 130 km/h irgendwo einschlägt ist unterm Strich eigentlich egal, da möchte niemand daneben stehen.

    Vielleicht könnte man das ganze entschärfen, indem man den Kurs vergrößert/streckt und den Mindestabstand Grundlinie-Steg deutlich vergrößert, zudem Kleinere Gruppen von vielleicht max. 4 Leuten in Hydro B. Auch könnten Fangnetze am Ufer oder eine erhöhte Brüstung am Steg helfen, die Sicherheit zu erhöhen. Dennoch, eine absolute Sicherheit wird es nicht geben.

    Sollten wie von Jörg geschrieben die Kapazitäten der Akkus deutlich zunehmen führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Energielimiter vorbei. Eine derartige Entscheidung sollte dann aber möglist früh in der laufenden Saison 2010 bekannt gegeben werden, nicht erst zum Ende wenn ein Teil der Fahrer schon beginnt neue Boote aufzubauen. Während der Saison lassen sich so auch schon Dinge testen, so dass zum Ende der Saison 2010 die Regeln für 2011 feststehen.

    Ein Mindestgewicht der Boote finde ich höchst unschön, da so die eigentliche Baukunst der Leute bestraft wird, die es schaffen durch optimierte Bauweise oder Materialauswahl ein sehr leichtes und dennoch stabiles Boot zu bauen. Einen "Panzer" bekommt jeder zusammen, dieser verführt dann aber u.U. eher zu einer rüden Fahrweise und Abflügen.


    Gruß, Andreas
    Geändert von Andreas_S (11.November.2009 um 13:19 Uhr)

  11. #51
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo dirk und jürgen

    ich hab eben den beitrag gelesen was die manipulation der eventuellen limiter angeht; dieses zu tun obläge denen die zugang zur software hätten, diese ändern können, und es dann noch nicht auffallend zum einsatz bringen könnten.

    dieses wäre absolut einfach auszuschalten,
    entweder;
    man tauscht die geräte vor dem renntag unter den teilnehmern aus, jeder greift in den sack und zieht einen,

    oder

    der veranstallter stellt 2 gekennzeichnete sets zur verfügung die nach dem rennen ausgebaut und gleich der nächsten gruppe in die hand gedrückt werden.

    wo ist das problem: bei den fliegern gehts doch auch.

    man müsste sich jetzt langsam mal schlau machen wie die dinger ticken und was es kostet.

    denn der absolute vorteil wäre: jeder kann fahren an zellen was er will. vor allem so viel kap das die zellen nie mehr ans limmit kämen und ich aber in der letzen runde die spannung der ersten hätte

    ich DENKE dieses jahr wächst der tank um 1000 milli. also fahren wir etwas länger/weiter damit das gaspedal ein wenig behutsamer getreten wird

    über das jahr 2010 sollte es drin sein mehr über den limiter zu erfahren.

    und wenn wir ihn ~ mitte nächsten jahres mal in händen haben und was damit anfangen können werden wirs posten und darüber beraten ob IHR ihn wollt. is doch ganz einfach.

    ok?

  12. #52
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von riggerdirk Beitrag anzeigen
    Habe in 2009 mit 4s Setup im HydroA rumgespielt, da haben unter 2000 mAH für klassenübliches HYDRO A Tempo auf Laufzeit gereicht - mit kleinerem Motor + Regler als normal in der Klasse. Daher hat man mich zu der Zeit nicht angetroffen
    Gruß Dirk
    Dirk, ich denke man würde dich bei den meisten, wenn nicht allen, LM-Läufen mit so einem Setup außer Konkurenz mitfahren lassen. Es würde dir und auch den übrigen zeigen, wo du mit dem Setup wirklich stehst - das wäre für alle interessant.

    Es verwundert mich übrigens nicht, dass du mit einem Light-Setup (Akkugewicht geschätzt 200-210g) durchaus annähernd den Speed eines Hydro A schaffts. Wie schon oben geschrieben, kommt die Geschwindigkeit bei Hydro hauptsächlich aus dem Leistungsgewicht. Wenn alles leicht ist, dann wirds eben schnell. Die Frage ist, wie sich so ein Boot in den Wellen der schwereren Boote schlägt. Also, lass dich ruhig mal blicken (inkl. Boot).

    Jörg

  13. #53
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Hi Jörg,
    das ist eine nette Einladung, der ich gerne in 2010 nachkommen werde.
    Nichts ist aussagefähiger als der direkte Vergleich der Konzepte, damit sich jeder daraus resultierend sein Fazit ziehen kann.

    Mein Boot liegt im Akku- und auch Gesamtgewicht im Rahmen der normalen leichteren Hydro A Schiffe.
    Gruß Dirk

  14. #54
    Registrierter User
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Also unter 800g

  15. #55
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von riggerdirk Beitrag anzeigen
    Hi Jörg,
    das ist eine nette Einladung, der ich gerne in 2010 nachkommen werde.
    Hey Dirk, wenn ich auch ein Lauf mit Deinem Boot fahren darf, hast Du eine Freifahrt zu einem LM-Rennen.

    Andi

    @ Marc & Doc: Denkt doch wirklich mal darüber nach in HSA Winkeländerungen der Laufflächen zuzulassen, evlt. kann mann so sein XYZ-Boot einer Jota konkurenzfähig machen.

    Andi

  16. #56
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Zitat Zitat von Andilino Beitrag anzeigen
    @ Marc & Doc: Denkt doch wirklich mal darüber nach in HSA Winkeländerungen der Laufflächen zuzulassen, evlt. kann mann so sein XYZ-Boot einer Jota konkurenzfähig machen.

    Andi
    andy du vergisst ne kleinigkeit wenn DU dein schiff verändern darfst - dürfen die jota fahrer das auch!
    das gewicht spielt eine große rolle in msa/hsa. das müsstest du dann auch anpassen. nur interesse halber, was wiegt dein boot?

    doc

  17. #57
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    ... nur interesse halber, was wiegt dein boot ...
    Gibt es ein HSA, das mehr als 1001g wiegt wegen des verhaßten Mindestgewichts ?

  18. #58
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Doc, das ist mir schon klar, aber was willst du an einer Jota noch verbessern? Mit dem Gewicht hast du recht, mein HSA ist leider etwas schwerer als 1001g., dafür sieht es aber auch aus wie ein richtiges Hydroplane.
    Ich find das macht die ,ohnehin schon geile, klasse noch interessanter, wenn am Boot geschnizt werden darf.

    Andi

  19. #59
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Ich würde HSA so lassen wie es ist. Freie Klassen zum Schnitzen gibt es doch genug.

    Heiko

  20. #60

    Standard

    im Moment hab ich ja mit Wettbewerb nichts am Hut, aber es würd mich reizen vielleicht nächstes Jahr in MSA einzusteigen, so als totaler Neueinsteiger im Rennzirkus. Wurde mal überlegt in den Klassen Metallpropeller zuzulassen ? halt mit Größenbegrenzung wie gehabt ?

    mfg, Jörn

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •