Seite 6 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 239
  1. #101
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Danke für die Info Michael - die Nauticusregeln sind immer die Ecke in der ich mich nicht so 100%ig auskenne.

    Gruß
    Manfred

  2. #102
    Grünschnabel Avatar von MichaelC
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo,
    ich werde in Kassel auch S12/14 fahren, auch gerne klassisch mit TurboC und 4S Lipo / K45 o. 48.
    Ich hatte mir vor 4 Jahren 3 TurboC "auf Halde" gelegt um den Mindestbestellwert zu erreichen, bin mittlerweile beim 2ten angekommen. Für mich fällt ein Wechsel auf BL auch aus. Warum auch, ich kann mich nicht über mangelnde Performance oder Lebensdauer beklagen.
    Mit ein wenig Einsatz könnte ich mein HS12 (X&Y Phoenix) noch an den Start bringen... auch da sehe ich keine Veranlassung auf BL zu wechseln.
    Gruß,
    Michael

  3. #103
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Wie oben mehrfach geschrieben, wollen wir dieses Jahr nutzen um verschiedenen BLs für S14/HS14 zu testen. Das soll nun in Kassel geschehen, außerhalb der Wertung. Aufregen muß man sich daher nicht und entschieden ist auch noch lange nichts.

    Wohin die Reise mit den Klassen insgesamt geht, ist mir nach diesem Jahr auch immer weniger klar - Wettbewerbe und Teilnehmer sind z.T. Mangelware.

    Als Diskussionsgrundlage: ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft in HS14 sogar Rigger zugelassen werden, nur käuflich zu erwerbende. Würde die Klasse sicherlich umkrempeln, aber sicher auch frischen Wind bringen, der u.U. sehr benötigt wird. Leider gibt es kaum brauchbare Hydroplanes für die Klasse zu kaufen.

    Hier könnte dann ein BL mit 1500-1600 U/V gut passen, evtl. mit K45, so dass man in HS14 bei etwas höherem Speeds als heute rauskommt - aber nicht so aberwitzig schnell wie in H1/A oder gar H2/B.

    Wäre halt ein ganz neuer Weg und eher den Umstieg zu den Expertenklassen ebnen. Cats und Hydroplanes wäre dann aber sicherlich nicht mehr oder nur noch sehr bedingt konkurenzfähig. Bitte überlegt mal, Diskussion am besten vor Ort in Kassel und/oder auch Rahm.

    Jörg

  4. #104
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    ...Wohin die Reise mit den Klassen insgesamt geht, ist mir nach diesem Jahr auch immer weniger klar - Wettbewerbe und Teilnehmer sind z.T. Mangelware.


    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Als Diskussionsgrundlage: ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft in HS14 sogar Rigger zugelassen werden, nur käuflich zu erwerbende. Würde die Klasse sicherlich umkrempeln, aber sicher auch frischen Wind bringen, der u.U. sehr benötigt wird. Leider gibt es kaum brauchbare Hydroplanes für die Klasse zu kaufen.

    Hier könnte dann ein BL mit 1500-1600 U/V gut passen, evtl. mit K45, so dass man in HS14 bei etwas höherem Speed als heute rauskommt - aber nicht so aberwitzig schnell wie in H1/A oder gar H2/B.
    Naja, Hydroplanes geeignet für HS12 gibt es z.B. bei H&M schon so einige zu kaufen ... das Problem ist eher, was macht der geneigte Einsteiger mit dem Ding außerhalb der 2 1/2 Wettbewerbe pro Jahr, wenn "man" sonst immer mit dreistelligen Geschwindigkeiten unterwegs ist?

    Eine Riggerzulassung als Anpassung an die Realität in H1/2 würde <dieses grundsätzliche> (Akzeptanz-)Problem auch nicht lösen, aber vielleicht aus den leider! recht typischen "Zehn kleine Negerlein ..." Rennverläufen in HS12 - wie auch in HSA - wieder Rennen werden lassen, denn es ist ja sogar möglich, "aberwitzig schnelle" oder auch etwas langsamere H1/2-Rigger nahezu unumschmeißbar zu bauen und damit letztlich kontrollierter Rennen zu fahren als mit so manchen Mx .

    PS:

    Warum nicht das existierende HSA-Einsteigerset (= H1 light) im (käuflichen) Rigger für HS12 als Einsteigerklasse in H1/2?

    (Nicht nur) ich bin letztes Jahr in Klausdorf mit meinem H1 in HS12 mitgefahren, denn mangels "Masse" in beiden Klassen waren diese zusammengelegt. Das ging problemlos (und war eine super Überholtrainingseinheit für mich ), jedenfalls problemloser als M1/S12. Ergo würden etwas ausgebremste HSA/H1-Rigger da locker mitfahren können. Und man bräuchte ein BL-Set weniger zu erfinden/testen/releasen/bevorraten/kaufen ... und aus dem Boot ist, wenn man Spaß gefunden hat, ruckzuck ein "echtes" H1 gemacht.
    Geändert von MiSt (20.July.2010 um 10:14 Uhr)

  5. #105
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo zusammen;

    hier mal MEIN wunschzettel;

    1.bastelfreie klassen; hsa/msa so wie sie sind.

    2.fortgeschrittene; basteln ja, aber rasen und kosten eingeschränkt;

    sprich;
    lehner / schulze einheits bl set & festgeschriebene props; (also tempo in etwa festgemacht); rümpfe FREI! incl. rigger, und MINDESTGEWICHT! damit auch die planes nicht chancenlos sind.

    also alles in allem eine "zwischenklasse" in der das tempo & leichtbauorgien eingegrentzt sind, aber das bauen und verändern der schiffe erlernt werden kann. (eventuell sogar festgeschriebener metaller???)

    3. die "expert klassen" alles offen wie bisher. (gegebenfalls limiter in b klassen)

    doc

  6. #106
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ich frag mal nach, ob ich das nun richtig verstanden habe:

    Für HS14: zugelassen wären Hydroplanes mit 700er Blechmotor (max. 1700 U/V) und 4s1p Lipo (max. 560g) oder 5s2p A123 - ODER - käuflich zu erwerbende Rigger/Hydroplanes mit HSA-BL-Set und 2s1p LiPo? Also HS14 und HSA zusammenlegen und HSA auf Rigger erweitern.

    Aber sind nicht die HSA als Hydroplane schon schneller als die HS14 mit 700er? Dafür die HS14 doppelt so schwer?

    Grundsätzlich finde ich die Idee das HSA-BL-Set für eine Hydro-Einsteigerklasse zu verwenden aber eine gute Idee. Speed ist auch damit hinreichend möglich und günstiger wäre es auch als noch ein Set auf Basis von 600er BLs und 4s. Können wir ja mal sacken lassen...

    Jörg

  7. #107
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Standard Mein Senf!!

    Hallo.
    Also, so wie das von Torsten, mit den verschiedenen Motoren / Herstellern, formuliert wurde finde ich das schon ganz OK.
    Sollte man durchaus mal testen.
    Aber bei der Zulassung von Rumpfeigenentwicklungen wäre ich etwas vorsichtig, denn der Grundgedanke ist ja immer noch eine "Einsteiger- / Fortgeschrittenen-Klasse" und ich bezweifle, dass die Leute, die damit angesprochen werden sollen, in der Lage sind ein wettkampftauglichen Rumpf herzustellen.
    Ok, Ausnahmen (!!) bestätigen evtl. (??) die Regel.
    Also:
    - Rümpfe wie gehabt (Groß- u. Kleinserienhersteller),
    - evtl. mehr Spielraum bei Modifikationen,
    - Welleanalgen frei,
    - Prop`s wie oben vorgeschlagen,
    - Akkubegrenzung über Gewichtslimit (560g),
    - keine Rigger, weil dann sind die Hydro`s u. Cat`s schnell von der
    Bildfläche verschwunden,
    - Motoren wie oben vorgeschlagen,
    - Regler frei (ggf. Beschränkung auf mehrere ausgewählte Hersteller /
    Produkte)

    Gruß,
    Ingo
    "Waffenschmiede OST"


    Der Begriff „Vegetarier“ kommt aus dem „indianischen“ und heißt -> „Zu blöd zum jagen!!“

  8. #108
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Für HS14: zugelassen wären Hydroplanes mit 700er Blechmotor (max. 1700 U/V) und 4s1p Lipo (max. 560g) oder 5s2p A123 - ODER - käuflich zu erwerbende Rigger/Hydroplanes mit HSA-BL-Set und 2s1p LiPo? Also HS14 und HSA zusammenlegen und HSA auf Rigger erweitern.
    Hmmm.

    HSA und HS12 müßte und sollte man IMHO nicht unbedingt zusammenlegen, um Dirks dreiteilige Klassifizierung zu erreichen bzw. zu bewahren, wobei ich persönlich das Modifikationsverbot in HSA für die Ursache der Jota-Dominanz einerseits (das ist eines der wenigen Hydroplanes, das "aus der Schachtel" fährt, die anderen beiden bestehen aus ABS und sind daher für die meisten Leute nicht "satisfaktionsfähig"), und andererseits der vielen Ausfälle durch sinnfreie Flips halte (viele andere kleine Hydros sind wahlweise in Kurven, oder geradeaus gegen den Wind, oder schlimmstenfalls beides, schwer zu fahren bzw. zu domptieren).

    Ja, es wäre vermutlich OK, wenn jemand mit einem HSA mit BL-Set in HS12 mitfährt - schließlich wird nicht überall beides angeboten.

    Ich würde auch ganz pragmatisch Rigger auf 700'er-Basis erlauben, falls das jemand probieren will ... ich bin nun wirklich das Gegenteil eines Riggerfans, aber man muß sich der Realität stellen, die da heißt: Level3 ("Profiklassen" H1/2) geht aktuell nur mit Riggern. Somit ist es inzwischen geradezu realitätsfremd, sich damit außerhalb der "Profiklassen" nicht beschäftigen zu dürfen.

    Aber Eigenbauten nach meiner Meinung erst ab Level3. Immerhin darf man in Level2 gekaufte Rümpfe ja tüchtig verändern, Stichwort "lernen".

    Und HSA würde ich deshalb nicht um Rigger erweitern, weil es ja mal eine "hübsche" Klasse sein sollte, auch wenn man davon wenig sieht - Ausnahmen gibt es natürlich.

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Aber sind nicht die HSA als Hydroplane schon schneller als die HS14 mit 700er? Dafür die HS14 doppelt so schwer?
    Naja, doppelt so schwer sicher nicht . Es gibt derzeit nicht mehr so viele so gute HS12s wie früher, als eh alles besser war , bzw. sie fahren nur noch selten, wie die Primus von M. H. aus B., die in Thale alle anderen HS12 deklassiert hat (leider wurde versehentlich 6 Minuten gefahren, sonst würde man sehen, daß das Ding auch bei H1/2 "fast mitgekommen" wäre). Dagegen gibt es ein paar Top-HSAs, die ein wenig das Bild andersrum verfälschen , wie auch in H1/H2 nicht generell "aberwitzig schnell" gefahren wird ...

    ... insofern könnte man das natürlich ebenso "testen" wie man sonst alles mögliche "testen" kann.

  9. #109
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Naja, im Moment "tatstaturtesten" wir ja sowieso nur, aber man kann ja durchaus mal "brainstormen" für die Zukunft...

    Für Kassel bleibts natürlich erstmal bei dem von Torsten oben Vorgestellten, also testweises mitfahren in S14 und HS14 mit den oben erwähnten Motoren.

    Zu den Expertenklassen - ich korrigiere - man "kann" aberwitzige Geschindigkeiten erreichen... selbst in H1/A geht im Renntrimm weit mehr als 100km/h Topspeed.

    Jörg

  10. #110
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    N'Abend zusammen,

    also Doc's drei Level Einteilung würde ich mit zwei Einschränkungen für Level 2 folgen:
    1. keine Eigenbaurümpfe
    2. keine Metaller
    Das passt meiner Meinung nach nicht zu dem Level 2 Gedanken.

    Für HS12 eine BL Regelung zu finden die auch Rigger zulässt wird wohl schwierig werden, wenn man den 700'er nicht ganz rauskegeln will - aber schon von anderen gesagt, in diese grobe Richtung sollte was passieren.

    In Kassel bei nem Bierchen drüber zu sprechen ist ne gute Idee.

    Viele Grüße
    Manfred

    PS:
    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    selbst in H1/A geht im Renntrimm weit mehr als 100km/h Topspeed.
    Mist (im Sinne von 'verdammt'), mein HA ist zu langsam - ok, das ahnte ich schon, aber muß man das so deutlich sagen ;-)
    Geändert von hallowach (20.July.2010 um 21:28 Uhr)

  11. #111
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin

    kurz zum thema eigenbauten;

    das eventuell komplett uneingeschränkte erlaubte umbauen kontra eigenbau.....

    ich denke der unterschied ist kaum gegeben. wer sieht was flo z.b. an seinem ("käuflichem") mono A alles verändert damit so läuft wies läuft?! warum dann nicht gleich eigenkreationen zu lassen?

    es ist doch so;

    ein "profi" der level 2 fährt wird einen einsteiger/fortgeschrittenen unte normalen umständen immer schlagen.

    ob nun mit eigenbau oder umbau. wie gesagt schwebt mir in level 2 vor allem ja auch ein gewichtslimit vor. denn HIER hätte der erfahrenen mensch sonst wohl vorteile.

    wenn die pace begrentzt ist ist der vorteil rigger/plane kaum noch gegeben. wer sich in hsa umsieht kann das erahnen. dort wäre ich mit nem rigger maximal wegen gewicht im vorteil.

    dort werden alle kurven mit vollgas gefahren. der rigger hätte bestenfalls bei starkem wind vorteile.......

    und vor allem; wann sollen die jungs das boote schnitzen lernen?

    man könnte darüber nachdenken den bekannten "profis" die eigenbauerei zu untersagen. das wäre noch ein ansatz.

    thema metaller. hier sehe ichs ähnlich wie mit den rümpfen. wenn man einen serienmetaller fände der das boot nicht SCHNELLER macht wie das gegenstück in kunstoff - warum nicht? selbstverständlich darf dieser prop dann nicht gebogen werden. und diese option sollte dann auch NUR den wirklichen SEMI pro's offenstehen.



    level 2 - selber bauen mit begrentzter leistung! denn darum gehts; "was erreiche ich mit MEINEN fähigkeiten und der leistung wie alle anderen???"

    doc

  12. #112
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    N'Abend,

    also das mit den Eigenbauten kann man wirklich von zwei Seiten betrachten - weil so viele richtige Eigenbauten (und ich meine damit so richtige Unikate) fahren ja auch in Level 3 nicht rum - das meiste sind doch auf Basis von käuflichen Teilen mehr oder viel mehr umgebaute Boote - oder irre ich mich da so gewaltig? ok - bei den Riggern noch eher als bei den Mono's, von daher könnte man sagen das man es frei machen kann.
    Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, das 'Boote schnitzen' soll man lernen wenn man gekaufte Boote in Level 2 modifiziert hat und das dabei erlernte in Level 3 einsetzt.

    Bei den Metallern hatte ich das Wort 'Modifikationsverbot' auch schon dabeigeschrieben und dann wieder weggemacht. Das könnte wegen den Kontrollen (wie viel Modifikation ist denn doch erlaubt, wie schärfen, etc.) schwierig werden und wegen der längerfristigen Verfügbarkeit solcher Props (wie lange gibts die K Serie schon...?).

    So ganz insgesamt sollte man dann noch die drei Level gut auseinanderhalten können, also es soll eine erkennbare Abgrenzung geben - wenn man mit einem Boot/Setup in 47 Klassen gut mitfahren kann ist das zwar ganz praktisch aber doch auch nicht so ganz Sinn einer Klasseneinteilung.

    Viele Grüße
    Manfred

  13. #113
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo,

    bei Mono A+B und Hydro A+B darf doch so viel eigengebaut und Metaller gebogen werden wie will.

    S14 und SH14 darf der Rumpf modifiziert werden.

    Wozu was in dieser richtung ändern?

    Einen Vorteil in S14 und HS14 auf BL zu wechseln sehe ich darin, neue bzw. junge Fahrer dazu zu gewinnen, die von der verstaubten Bürstentechik nichts wissen wollen. Spaß macht das fahren in den klassen auch mit einer Bürste und 20,-€ pro Saison für ein neuen Motor ist wohl nicht das Proplem.

    Ich freue mich, das in Kassel, weiterhin viele Bürste fahren wollen. So können wir, bei den wenigen Rennen dieses Jahr, wie gewohnt Spaß haben.

    Andi

  14. #114
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Hallo,

    ich bin wie Andy der Meinung das wir mit den 2 Leveln Standard Klassen und den freien M und H genügend Auswahl bieten. Wie viele Klassen brauchen wir eigentlich für die paar Wettbewerbsfahrer die wir noch sind???
    Gut finde ich es, dass in Kassel nun auch für die großen MS/HS Klassen in Richtung Stabdard BL sets experimentiert wird. So kann für diese Klassen vielleicht wieder etwas Interesse geweckt werden. Der Bl Fahrer hat die modernere Technologie und der 700er Fahrer kann zeigen was mit einem billigst set up noch heraus zu holen ist.
    Ob ein 1kg schweres HSA wirklich bei den doppelt so schweren und deutlich größeren HS12 durchfahren kann wage ich zu bezweifeln. HSA ist eh die flipp gefährdeste Klasse und aus diesem Grund gab es hier schon Diskussionen die Geschwindigkeit zu drücken.
    Wenn in den HS Klassen Rigger zugelassen werden bedeutet das über kurz oder lang den Tod der optisch ansprechenderen Hydroplanes. Ein gut abgestimmter Rigger läuft immer stabiler und daher werden sie sich durchsetzen. Wollen wir das???
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  15. #115
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Hallo,

    ich bin wie Andy der Meinung das wir mit den 2 Leveln Standard Klassen und den freien M und H genügend Auswahl bieten. Wie viele Klassen brauchen wir eigentlich für die paar Wettbewerbsfahrer die wir noch sind???
    Gut finde ich es, dass in Kassel nun auch für die großen MS/HS Klassen in Richtung Stabdard BL sets experimentiert wird. So kann für diese Klassen vielleicht wieder etwas Interesse geweckt werden. Der Bl Fahrer hat die modernere Technologie und der 700er Fahrer kann zeigen was mit einem billigst set up noch heraus zu holen ist.
    Ob ein 1kg schweres HSA wirklich bei den doppelt so schweren und deutlich größeren HS12 durchfahren kann wage ich zu bezweifeln. HSA ist eh die flipp gefährdeste Klasse und aus diesem Grund gab es hier schon Diskussionen die Geschwindigkeit zu drücken.
    Wenn in den HS Klassen Rigger zugelassen werden bedeutet das über kurz oder lang den Tod der optisch ansprechenderen Hydroplanes. Ein gut abgestimmter Rigger läuft immer stabiler und daher werden sie sich durchsetzen. Wollen wir das???
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  16. #116
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich würde Rigger auch lieber in einer eigenen Klasse sehen.
    Für einen Test in Kassel können wir sie aber gerne bei "HS14 Experimental" (also außerhalb der IDC Wertung) mit 700er Bürste bzw. den oben angeführten BL Testsetups zulassen.

    Für mich steht das "S" in den S-Klassen nicht nur für Standardtmotor, sondern für "Boote und Technik von der Stange". Das sie in den 14er Klassen bis zu einem gewissen Grad verändert werden dürfen halte ich für sinnvoll und wichtig. Radikalumbauten jedoch waren berechtigterweise noch nie gerne gesehen.

    Wozu braucht man in S-Klassen Metallprops? Es gibt Fahrer, die selbst in offenen Klassen mit Graupner-K sehr gute Erfolge erzielen konnten.

    Torsten

  17. #117
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Aktueller Stand kurz vor Meldeschluss:

    Bisher haben 11 Boote für S14 gemeldet, davon 2 mit BL Setup. Für HS14 sind momentan 6 Boote gemeldet - keiner mit BL.
    Super finde ich, dass sich 3 neue Racer für HS14 entschieden haben.

    Viele Grüße
    Torsten

  18. #118
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo "BL-Tester"

    In Kassel werden 4 S14 und 2 HS14 Boote mit BL am Start sein. Sie werden in den "normalen" Gruppen mitfahren.
    In S14 wird es eine eigene Wertung für die BL-Boote geben - mit Pokalen. In HS14 fahren sie außer Konkurrenz. Da es hier keine Pokale gibt, entfällt für HS14 BL die Startgebühr.

    Nach ersten Rückmeldungen werden wir die vorgeschlagenen Propgrößen wohl anpassen. Vor dem ersten Lauf gilt nun also:

    - Motoren mit 1500-1600 U/V (z.B. LMT Basic XXL 1500, Basic XL 1600, TS 2230/13, TS 2240/10) mit K45
    - Motoren mit 1300-1400 U/V (z.B. Basic XXL 1300, TS 2230/15) mit K48

    Nach Lauf 1 sollten wir uns kurz zusammensetzen und prüfen, ob die Propwahl sinnvoll ist. Bitte nehmt die zuerst vorgeschlagenen Props trotzdem mit, falls wieder abgerüstet werden muss.

    Viele Grüße
    Torsten

  19. #119
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo,

    interessant wärs zu wissen wer in welchem lauf mit bl unterwegs ist - kleiner vorschlag; die bl fahrer könnten sich nen kräftigen roten punkt mit ans nummernschild machen?!

    so wüssten die zuschauer bescheid und vor allem auch der bürstenfahrer im lauf und kann entscheiden wie er sich verhält. (zweikämpfe)

    doc:-)

  20. #120
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    In der nächsten Gruppeneinteilung wird man sie erkennen

    Torsten
    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    hallo,

    interessant wärs zu wissen wer in welchem lauf mit bl unterwegs ist - kleiner vorschlag; die bl fahrer könnten sich nen kräftigen roten punkt mit ans nummernschild machen?!

    so wüssten die zuschauer bescheid und vor allem auch der bürstenfahrer im lauf und kann entscheiden wie er sich verhält. (zweikämpfe)

    doc:-)

Seite 6 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •