Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 239
  1. #21
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Klauso Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nur mal so am Rande bemerkt .
    Mein IDC Einheits BL durfte ich nur auser Konkurenz einsetzen .
    Ich wohne im Saarland .

    Wenn ich mir hier ein XY Set kaufen muß und dort ein XYZ Set ist dann doch wohl nix oder .
    Einig sollte man sich doch werden .
    DA musste dich beim Nauticus beschweren, die Reglen des IDC sind wohl doch um einiges realitätsnäher, aber es sind eben auch IDC-Regeln, da kann man nicht zwingend erwarten das diese auf einer nicht IDC-Veranstaltung auch zugelassen werden.

    Wir haben halt zwei Organisationen, das da nicht immer das gleiche gemacht wird ist wohl klar, vor allem bei der momentanen Situation.
    Ausserdem wird sicher niemand gezwungen, jedenfalls vorerst mal, sich das BL-Set wenns denn eins gibt zu kaufen, da man bisher ja immer noch auch die alten Motoren zugelassen hat und dies sicher auch wieder tun wird, soviel Weitsicht kann man wohl vom IDC mit Sicherheit erwarten.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  2. #22
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Ich möchte gerne weiter mein Cat mit 700er fahren.

    Billiger geht es nicht . da ich ihn auch auf Schaufahren und Treffen einsätze , kann ich Interessierten immer Zeigen was mit so einem blligen Setup geht .

    Auch finde ich es schön mit wirklich "Gleichen " setups im Rennen zu fahren.

    Mein 700er race c hält mehr als 3 Jahre !

  3. #23
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von PSYCHO Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne weiter mein Cat mit 700er fahren.
    ....
    Mein 700er race c hält mehr als 3 Jahre !
    Ja klar hält der 3 Jahre wenn man die meiste Zeit auf dem Deckel liegt.

    Aber Spass beiseite, es geht ja gar nicht darum, ob der Dosenmotor gut funktioniert, sondern das es einfach immer weniger passende Hardware gibt und auch finde ich es nicht wirklich Einsteigerfreundlich für diese Dinger ne gut funktionierende Wasserkühlung zu bauen, denn die ist schon überlebens- und leistungswichtig.
    Es geht ja uach nicht darum die Bürste mit einem Schlag abzuschaffen sondern einen gleichwertigen Zeitgemäßen Ersatz zu finden.
    Das es immer welche gibt die keine Änderungen möchten, oder gerne die noch älteren Dinge die im Keller lagern aufzubrauchen ist ausser Frage, aber wir betreiben Modellrennsport und da sollte man mit der Zeit gehen, denn ähnlich waren die Diskussionen ja auch bei der Umstellung/Integration von Lipo.

    Die Zeit verlangt einfach Anpassungen und Änderungen, und diese erst zu machen wenn nichts mehr geht halte ich für den falschen Weg.


    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  4. #24
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Deine Auffassung, Kai ist sicher richtig, aber es gibt, meiner Meinung nach keine wirkliche Chancengleichheit, wenn BL und Bürste parallel gefahren werden können. Der BL ist einfach fester im Antritt. Und da hast Du gegenüber Bürste aus jeder Kurve raus oder beim Beschleunigen einen Vorteil.

    Heiko

  5. #25
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    Deine Auffassung, Kai ist sicher richtig, aber es gibt, meiner Meinung nach keine wirkliche Chancengleichheit, wenn BL und Bürste parallel gefahren werden können. Der BL ist einfach fester im Antritt. Und da hast Du gegenüber Bürste aus jeder Kurve raus oder beim Beschleunigen einen Vorteil.

    Heiko
    Wie groß da der Unterschied ist hängt von der Wahl der Komponeten ab, und S7 hat gezeigt das der Unterschied auf dem Oval Marginal ist, aber ums Dreieck mit den schärferen Kurven deutlich spürbar, was aber S14 und HS14 nicht betrifft, HS14 wird eigentlich eh komplett Vollgas gefahren so daß dieses Argument nicht wirklich zieht.

    Auch sehe ich das völlig progmantisch, wenn die besten Fahrer das eine oder andere Konzept verfolgen wird auch dieses immer das erfolgreiche sein.
    Marc hats in S7 gezeigt und so wirds in den anderen Klassen auch gehen.

    Ausserdem kostet ne neue Dose und ein vernüftiger Regler ca 75 - 80,- €, und ich wage mal zu behaupten das es ein Einheitsset für weniger als das Doppelte geben könnte


    Also kein wirklicher Grund nicht am Reglement zu schrauben.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  6. #26
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    So ist es Heiko. BL-Set wird gefahren und Bürste erlaubt, war bei S7 gut beobachten.
    Ich könnte mir vorstellen, ein Rundum sorglos BL-Set könnte Neueinsteiger animieren ein S14/HS14 Boot zu bauen und evtl. mal an einem Rennen teilzunehmen. Nicht alle S7 BL-Set´s hanben den weg zu einem S7 Rennen gefunden, das muß mann aber auch akzeptieren. Leider ist das bei den jüngeren(nachwuchs) so, das sie nicht mit "verstaubter" Technik spielen wollen. Schaut mann sich hier im Forum mal um, wer spricht noch von Bürsten? das sind doch nur wir alten Säcke
    Vieleicht sollten wir Fahrer auch ein bischen mehr Werbung für diese schöne Form des Rennboot fahrens machen.

    Andi

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Neustrelitz / Germany
    Beiträge
    89

    Daumen runter

    Warum muss man es akzeptieren dass ein S7 Set nicht im Renneinsatz landet?

    Ist ja schließlich ne Frage der Ehre ... wenn ich mich bei Jörg Melde ud sage ich möchte Eco-Start fahren, bekomme das Set (damit ich Eco-Start fahren kann) und mach dan was ganz andes damit oder vertick die Teile einzeln im eBay

    das haben sich die Beteiligten Händler und Hans / Jörg gewiss anders gedacht.

    Da ist die praktizierte TAN-Methode doch OK ... man hat schließlich aus der Vergangeheit gelernt ... wo z.B. von 10 Subventionirten Barrakudas eine auf nem Wettbewerb auftauchte ...

    es soll schließlich das Wettbewerbsfahren gefördert werden und nicht das "funfahren"

    und nem Newbie reicht erstmal auch ne Blechdose ... da gibts mit sicherheit genug andere Baustellen...


    mfg
    der MAik
    Geändert von Kiam (1.November.2009 um 13:40 Uhr)

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo zusammen,

    zum Thema ' "Mißbrauch" der BL-Sets '. Ich hab es nicht so genau mitbekommen, wie das in S7/Eco-Start gehandhabt wurde. Vielleicht kann man das über eine Art Bonus (welch böses Wort in dieser Zeit ;-) ) handhaben. Also Preis A für das Set und wenn man damit zu nem IDC Lauf kommt gibts nen Bonus B zurück und unterm Strich ist das dann günstiger.

    Wie so etwas wie Chancenähnlichkeit (Gleichheit wird wohl nie gehen) zwischen BL-Set und Bürste hergestellt werden kann, muß man sicher mal austesten. Ich bin mir da über die beste Methode auch nicht sicher (gleiches Boot mit/ohne Set oder speziell gebaute Boote für BL/Bürste und dann mit dem gleichen Fahrer auf nem Kurs die Zeiten nehmen).

    Auf jeden Fall wäre auch meiner Meinung nach das schlechteste, gar nichts in diese Richtung zu unternehmen.

    Gruß
    Manfred

  9. #29
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard etwas LOL vielleicht

    Was haltet ihr von einer "offenen Klasse" 3S Lipo oder max 11 Zellen und das Boot darf max. 70cm Rumpflänge haben .
    Alles andere ist offen und frei zu bestücken.
    Kann man noch in Mono und Hydro unterteilen, die Fahrzeit oder Runden vorgeben, aber dann ist schluß mit Regeln.

  10. #30
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von iser-modell Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von einer "offenen Klasse" 3S Lipo oder max 11 Zellen und das Boot darf max. 70cm Rumpflänge haben .
    Alles andere ist offen und frei zu bestücken.
    Kann man noch in Mono und Hydro unterteilen, die Fahrzeit oder Runden vorgeben, aber dann ist schluß mit Regeln.
    Es geht ja nicht darum eine neue Klasse zu schaffen, sondern eine bestehende zeitgemäß anzupassen, und auf Grund gleicher Eckdaten für eine gute Chancengleichheit bei annehmbaren Kosten zu sorgen.
    Der Gedanke einer möglichen Einstiegsklsse soll da Grundgedanke sein, was Du willst ist eine Topklasse die zwischen MonoA und MonoB platziert wird, weder kostengünstig noch Einsteigerfreundlich, das verfehlt meiner Meinung nach den Sinn der S-Klassen.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  11. #31
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Zitat Zitat von Kiam Beitrag anzeigen
    Warum muss man es akzeptieren dass ein S7 Set nicht im Renneinsatz landet?

    Ist ja schließlich ne Frage der Ehre ... wenn ich mich bei Jörg Melde ud sage ich möchte Eco-Start fahren, bekomme das Set (damit ich Eco-Start fahren kann) und mach dan was ganz andes damit oder vertick die Teile einzeln im eBay

    das haben sich die Beteiligten Händler und Hans / Jörg gewiss anders gedacht.

    Da ist die praktizierte TAN-Methode doch OK ... man hat schließlich aus der Vergangeheit gelernt ... wo z.B. von 10 Subventionirten Barrakudas eine auf nem Wettbewerb auftauchte ...
    Wenn das ein Ausuferndes Problem wär (im Gegensatz zu den Baracudas seinerzeit gibts ja keinen Lieferengpass) würden sich die Beteiligten schon was einfallen lassen, aber irgendwer müsste die Kontrolle übernehmen und für die beteiligten Unternehmen wäre es ein erheblicher Zusatzaufwand Rückvergütungen zu verbuchen.


    und nem Newbie reicht erstmal auch ne Blechdose ... da gibts mit sicherheit genug andere Baustellen...

    mfg
    der MAik
    Das Problem ist überhaupt noch Newbies hinterm Ofen hervorzulocken. Die Wettbewerbsklassen müssen sich nicht mehr gegen lahme ABS Bomber mit 3 Minuten Fahrzeit durchsetzen sondern gegen echte Rennboote die wenn mans richtig macht über 5 min mit 100km/h und mehr fahren.
    Um die 700er nicht völlig ins Abseits zu drängen und auch die Kosten im Rahmen zu halten darf ein Einheits-BL Set natürlich nicht gleich mit 2500U/V und 51er Props daherkommen, aber eine gewisse Weiterentwicklung ist einfach nötig um den Anschluss an die "Just for Fun Fraktion" nicht völlig zu verlieren.
    Ein ganz anderer Aspekt ist die mangelnde Präsenz und fehlende Berichterstattung, selbst hier im Forum wo es ja praktisch ausschließlich um Rennboote geht erscheinen die IDC/LM Klassen mehr oder weniger "unter Ferner liefen".

    Gruß
    Gunnar

  12. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    186

    Standard

    Ich wehre mich auch enoch in dagegen unbedingt BL fahren zu müssen. Ich hatte heute Erstfahre mit meinem S14 mit 4S Lipo. Beim Blick ins Boot wurde erstmal milde gelächelt "Das ist ja Bürste, was ein Rückschritt". Aber beim Antritt und der Performance (K48) haben dann alle ein wenig gestutzt. Der Speed war höher als beim einem anderen BL Mono 2 (wenig Bauerfahrung, also nicht ganz vergleichbar und mit Reglerproblem).
    Mir ist bei Bürste noch nie ein Regler abgebrannt und auch der Motorenverschleiß ist lächerlich. Gegen billig BL hätte ich nichts, gegen ein festen Set schon eher etwas.
    Wenn bei Mono B Bürste oder freier BL erlaubt bleibt (und halbwegs konkurenzfähig), würde ich gerne im nächsten Jahr mal wieder mitfahren.

  13. #33
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Tach Maik,
    ich meine, ein newbie baut sein S7 Boot mit IDC-Set weil er von dieser Klasse gehört/gelesen hat und sich vorstellen kann damit auch ein Rennen zu besuchen. Dieser newbie fährt ein auf seinem Gewässer ein paar mal mit seinem Boot und stellt fest ist doch nichts für mich...(Kennt mann ja leider nur zu oft), schon ist ein IDC-Set in den weiten von ebay oä. verschwunden. Hätte auch anders ausgehen können, so wie bei mir, war damals eine Hopf Mini Inferno im S7 Set.

  14. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Neustrelitz / Germany
    Beiträge
    89

    Standard

    Ahoj Andi

    Ja deshalb ... soweit ich weiß hat nicht jeder interessent ein Set bekommen, um dem vorzubeugen!
    das finde ich auch gut

  15. #35
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Über den "Mißbrauch" von BL-Sets braucht ihr euch keine Gedanken machen. Das haben wir hinreichend gut unter Kontrolle. 90-95% der Sets werden bestimmungsgemäß eingesetzt.

    Es geht auch nicht um die Erfindung neuer Klassen. Das scheint mir im Moment nicht nötig. Ich will nicht sagen, dass 3s nicht funktionieren würde, aber wir würden uns damit verzetteln.

    Die Fragestellung hier ist, ob wir uns für 2010 um ein BL-Set für S14/HS14 bemühen sollen oder ob wir damit noch (mind.) ein Jahr warten sollen. Mittelfristig ist klar, dass es in Richtung BL gehen wird.

    Jörg

  16. #36
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Über den "Mißbrauch" von BL-Sets braucht ihr euch keine Gedanken machen. Das haben wir hinreichend gut unter Kontrolle. 90-95% der Sets werden bestimmungsgemäß eingesetzt.

    Es geht auch nicht um die Erfindung neuer Klassen. Das scheint mir im Moment nicht nötig. Ich will nicht sagen, dass 3s nicht funktionieren würde, aber wir würden uns damit verzetteln.

    Die Fragestellung hier ist, ob wir uns für 2010 um ein BL-Set für S14/HS14 bemühen sollen oder ob wir damit noch (mind.) ein Jahr warten sollen. Mittelfristig ist klar, dass es in Richtung BL gehen wird.

    Jörg
    Meine Antwort ist klar!
    Warum warten, die die nichts ändern wollen werden auch nächstes Jahr dieselben sein, aber es geht nicht darum die jetzigen Fahrer zufrieden zu stellen, sondern eventuell(eine Garantie gibts ja nie) mehr Fahrer für die Klassen gewinnen zu können, und bei bedachter Wahl des BL-Sets, oder unterschiedlicher Propgrößen, was in der Zukunft nochmals auch ne Leistungsanpassung ermöglichen würde, wird es keinen wirklichen Nachteil fürs Bürstensetup geben, für die die partout nicht umsteigen wollen(weil wegen Reglement gleichwertig).

    mfg
    Geändert von KaiM (2.November.2009 um 08:50 Uhr)
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  17. #37
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von KaiM Beitrag anzeigen
    ....für die die partout nicht umsteigen wollen.

    mfg
    Mann Kai.
    Das is auch ne Ansicht bzw. Einstellung -> Die Äußerung sollteste nochmal überdenken!!
    Mal Deine Mutmaßung mit dem BL-Set-Preis zu Grunde gelegt, bedeutet das nähmlich, für jemanden der S14 u. HS14 fahren möchte, mal locker so 300,- bis 350,-€ .
    Also den Leuten (mich einbegriffen) mal kein "nicht wollen" unterstellen!!!
    Wenn BL, dann ne Lösung so wie in S7.

    @ Jörg.
    Deine Frage wird man wohl erst beantworten können, wenn da konkrete Sachen, hinsichtlich Material und ca. Preis, auf dem Tisch liegen .

    Gruß,
    Ingo

  18. #38
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Wie immer Ingo!
    Schön an Worten aufhängen und sich auf den Schlips getreten fühlen

    Ich habe einen Preis genannt, den ich sicher bin der machbar ist, also Ergo niemals 300,- für beide Klassen.
    Für einen Umsteiger sinds dann halt ca 260,-, aber für einen Neueinsteiger "nur" ca 100,- Euro mehr, als für Neuanschaffung von 2 Bürstensetups.
    Und wie gesagt bei entsprechender Regelanapssung mit Propeller sicher gleichwertig schnell.

    Vielleicht versuchst Du einfach mal konstruktiv mitzudenken, als immer nur alles zu zerreden

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  19. #39
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Für mich ergibt sich daraus: BL ja, eventuell. Aber keinesfalls schneller als 700er, so dass man mit beiden Komponeten konkurrenzfähig ist. Und wenn BL, dann Einheits-Set.

    Jörg
    Das ist Beitrag #13. Davor stehen zwölf Beiträge, die Jörg zu dieser vorläufigen, IMHO völlig zutreffenden Zusammenfassung hatten kommen lassen .
    Hat doch geklappt bei S7, dieser Weg, bis auf die Tatsache, daß es so gut wie keine neuen Fahrer gab/gibt, ziemlich sicher aus den von Gunnar genannten Gründen außerhalb jedweden Regelwerks, für die 3x Hochrunterumdiekurvegehobendannpropgrößerodereinez ellemehrdanndasbootbeiebayentsorgenfraktion (damit meine ich ausdrücklich >>NICHT<< ambitionierte SAW-Fahrer) ist ja sogar Mono/Hydro 1/2 zu "langsam" bzw. "langweilig".

    Das ändert aber nichts daran, daß Newbies erst mal im Pulk zielgenau fahren lernen müssen, und dazu ist schon ein gut laufendes S7 recht flott (und wer schafft es mit dem BL-Set noch, ein wirklich schlecht laufendes S7 zusammenzuzimmern?). Wie oben schon gesagt, auch der SeaJet-Cup leidet aus diesem Grund an Mitfahrerschwund bzw. Neueinsteigerflaute.

    S12 ist darauf aufbauend eine gute Aufsteigerklasse, etwas schneller als S7 und etwas langsamer bei leichterer Abstimmbarkeit und Fahrbarkeit als Mono1.

  20. #40
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Standard

    @Kai.
    Wieso soll ich mich von Dir auf den Schlips getreten fühlen.
    Ich schreib das was ich denke und editiere im Nachgang nicht noch meine Beiträge, so das ein außenstehender den Zusammengang nicht mehr erkennt !!
    Du (!!) hast konkrete Zahlen in den Raum geworfen.
    Keine Anhnung ob die nun Hand und Fuß haben oder ein Gehirngespinnst Deiner Seit`s sind .
    Auf jeden Fall lag ich mit meinen 300,-€ bis 350,- für zwei Klassen, nach Deinen Angaben (!!!!) nicht falsch!!
    Wenn Du natürlich für zwei Klassen (!!) brauchbare Bl-Sets für 260,-€ anbieten kannst -> ergo 130,-€ pro Boot, dann wäre das natürlich schön und wir können die ganze Diskussion sofort beenden!!

    Übrigens nochmal, extra für Dich Kai:
    Ich habe prinzipell nicht`s gegen ein Einheits-BL-Set für S12 u. HS12!!!

    Blos mein Wunsch wäre ein Übergang, so wie bei S7 u. ECO-Start.
    Also wer will -> kann, wird aber nicht gewzungen.
    Ich hoffe, dass ist jetzt auch für Dich verständlich gewesen!!

    OT ON
    Achja Kai, nochwas hierzu:
    "Vielleicht versuchst Du einfach mal konstruktiv mitzudenken, als immer nur alles zu zerreden"
    Ich weiß, zwar nicht wie Du darauf kommst aber ich habe nicht zu den Leuten gehört, die z.Bsp. das ganze Dilemma mit K48 u. 14 Zellen in S14/HS12 vom Zaun gebrochen haben -> dass waren Du u. Volkmar!! Ja, auch ich habe damals auf der Unterschriftensammlung mitgemacht und heute weiß ich dass das nicht gerade eine Sternstunde meiner Modellbautätigkeit war!!
    OT OF

    Ich für meinen Teil wünsche mir, dass die o.g. Klassen und der damit der IDC noch verdammt lange am Start sind.

    Gruß,
    Ingo

Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •