Seite 10 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 239
  1. #181
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ehmm. Halt. Stop. Zurückspulen. Bitte das folgende Prinzip der "S-Klassen" genau lesen, verstehen und verinnerlichen.

    Auch wenn das bei den 700ern anfangs so ausgesehen hat, aber dort war der Motor schon lange nicht mehr als Abrauch-Limiter ausgelegt. Seit Einführung der verkürzten Fahrzeit mit 12Z NiMH und erst recht seit den LiPos/LiFePO4s war es auch nicht mehr die in den Akkus enthaltene Energie. Motoren, die eine Saison und mehr überleben, belegen dies.

    Stattdessen war das Limit die Kombination aus max. Motordrehzahl (1700 U/V für 700er) und der beschränkten Propellergröße (K45/K48)!

    Das bedeutet, dass es bei einem sinnvollen und schnellen Setup quasi unmöglich ist die vorhandenen Energie der Akkus auszunutzen - siehe auch Benjamins "erfolgreichen Versuch" 2 Läufe mit einer Akku-Ladung zu fahren.

    Dieses "S-Klassen-Prinzip" hat mehrere Vorteile:

    1. Der Balance-Akt zwischen max. Speed und max. Akkuausnutzung entfällt. Es ist immer genügend Energie vorhanden, auch bei einem nicht ganz so tollen Setup. Das ist gerade für Einsteiger/Umsteiger ein riesen Vorteil, denn nichts ist frustrierender als langsam zu sein UND dann die Fahrzeit nichtmal zu schaffen.

    2. Schonung der Akkus. Sie werden nie leer und leben dadurch länger. Und selbst wenn sie mal etwas Kapazität verloren haben, dann kann man sie immer noch gut benutzen. Auch die Zweitnutzung von ausgedienten Akkus aus Expertklassen ist möglich.

    3. Konzentration auf Setups. Um ein Boot unter diesen Randbedingungen schnell zu machen, muß man lernen es leicht laufend, aber trotzdem kontrolliert fahrend abzustimmen. Das ist dann die Basis um auch in den Experten-Klassen schnell zu sein. Dort kommt dann noch dazu, dass man dies innerhalb des gegebenen Energielimits der Akkus tun muß - eine Steigerung der Schwierigkeit.

    4. keine der technischen Komponenten (Motor, Regler, Akku) wird bei diesem Prinzip grenzwertig belastet. Bzw. sie sind gerade so ausgelegt, dass sie optimal funktionieren - vorgegeben durch das Regelwerk. Dies ist Grundlage für lange Nutzung und damit viel Spass.

    Wer seine Akkuenergie ausnutzen möchte und dies als Teil des "Spiels" sieht, der soll bitte die Experten-Klassen fahren. Ein Energielimiter ist für die S-Klassen daher nicht nötig und auch eher kontraproduktiv (siehe Punkt 1.).

    Jörg

  2. #182
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    mir sind folgende Eigenschaften an S14 sehr wichtig:
    - technische Chancengleichheit
    - überschaubare Kosten
    - durch die quasi vorgegebene Technik kann/muss man sich auf die Optimierung des Bootes konzentrieren, das "technische Wettrüsten" entfällt. (Jörg hat das oben schön beschrieben)
    - standfest
    - fahrsichere Boote mit ansprechender Geschwindigkeit

    Kurzum: beim derzeitigen S14 kommt es sehr auf das Können bei Aufbau, Abstimmung und Fahren an. Die Sorge, ob mit anderer Technik (Motor) bessere Ergebnisse erzielt werden können, entfällt. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Freizeit.

    Der Einsatz eines S14 in M2/MB ist zwar prinzipiell möglich (so habe ich mit M2 begonnen), konkurrenzfähig wird es ohne Änderungen am U-Schiff wohl eher nicht sein. Aber für den Preis der besten Flugeinlage wäre es vorne dabei...

    Viele Grüße
    Torsten

    Als Anlage möchte ich hier mal die besten Rundenzahlen von Kassel ohne Bojenabzüge posten:
    1) Michael Chiarappa: 26R 10sec
    2) Benjamin Espich: 25R 2sec (BL)
    3) Steffen Sprenger: 25R 4sec
    4) Manfred Klein: 24R 1sec
    5) Holger Schmidt: 24R 3sec (BL)
    6) Ingo Volk: 24R 12sec (BL)
    7) Yannick Steinle: 24R 15sec
    8) Martina Himme: 23R 1sec
    9) Andreas Lemanczyik: 23R 2sec
    10) Michael Steinle: 23R 3sec
    11) Roman Wrona: 23R 11sec

  3. #183

    Standard

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    ...

    Als Anlage möchte ich hier mal die besten Rundenzahlen von Kassel ohne Bojenabzüge posten:
    1) Michael Chiarappa: 26R 10sec
    2) Benjamin Espich: 25R 2sec (BL)
    3) Steffen Sprenger: 25R 4sec
    4) Manfred Klein: 24R 1sec
    5) Holger Schmidt: 24R 3sec (BL)
    6) Ingo Volk: 24R 12sec (BL)
    7) Yannick Steinle: 24R 15sec
    8) Martina Himme: 23R 1sec
    9) Andreas Lemanczyik: 23R 2sec
    10) Michael Steinle: 23R 3sec
    11) Roman Wrona: 23R 11sec
    danke Torsten genau die auflistung habe ich gesucht!
    den ich hatte den eindruck nur am start etwas besser weg zu kommen, im vergleich zur bürste.

    ansonsten fahren sich meine sets relativ gleichwertig!
    und mein turbo c ist schon 2 jahre drin.. wird jedoch bei mir richtig heiß.
    der bl wiederum ist kalt. bei mir fällt somit nur die heizung weg

    noch zur info ich habe eine gozilla xxl evo2


    gruß benjamin
    ~{Live Your LIFE, befor it is too LATE}~

  4. #184
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo zusammen,

    also wenn ich das ganze für mich richtig deute, war Kassel der bisher beste Vergleich zwischen BL und Bürste.

    Die Meinung damals waren (so im Groben..), das
    S14, mit 1.300-er Motor + 48-er Schraube...
    S14, mit 1.500-er Mtor + 45-er Schraube...
    HS14, mit 1.700-er Mtor + 42-er Schraube...

    vergleichbare Kombinationen zu 700'er mit K48 wären.

    Jetzt in Leipzig war ToHi mit 1500'er + K42 schon fixer als MiSt mit 700'er/K45 und Benjamin mit 1300'er/K48.

    Ich würde daraus als vorsichtigen Vorschlag für den Anfang dann ableiten, das 1500'er mit K42 zugelassen werden und wenn sich das im Verlauf der Saison als zu schlapp herausstellt, kann man den Prop immer noch auf K45 anheben.

    Wenn mehrere Drehzahlen bei den BL's zugelassen werden sollen muß man (meiner Meinung nach) auch dann verschiedene Drehzahl und Prop Kombinationen vorschreiben - sonst ist die Vergleichbarkeit nicht haltbar.

    Ich vermute, das ein vollständigeres Bild erst ergibt, wenn wir hingehen und mal eine Saison beobachten wenn die Leute auch wirklich Boote für ein BL Setup optimiert haben und ein paar mal damit an Läufen teilgenommen haben.

    Viele Grüße
    Manfred

  5. #185
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von hallowach Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das ein vollständigeres Bild erst ergibt, wenn wir hingehen und mal eine Saison beobachten wenn die Leute auch wirklich Boote für ein BL Setup optimiert haben und ein paar mal damit an Läufen teilgenommen haben.

    Viele Grüße
    Manfred
    Hallo Manfred.
    Also das unterschreibe ich !!
    Jedoch darfst Du die Ergebnisse von Leipzig nicht mit einbeziehen.
    Wenn ich nur ansatzweise gewusst / bedacht hätte, was dieses kleine Becken für ein "Hexenkessel" wird, dann wäre ich dort mit meinem Mono B/2 (El Fuego) aufgeschlagen und hätte nicht versucht mit ner Predatur zu fahren .
    Ok, das nächste mal bin ich schlauer .
    Leipzig kannste echt nicht am Motor "festmachen"....

    Gruß,
    Ingo
    "Waffenschmiede OST"


    Der Begriff „Vegetarier“ kommt aus dem „indianischen“ und heißt -> „Zu blöd zum jagen!!“

  6. #186

    Standard

    manfred, wir sind mit max 45er gefahren! auf grund des kleinen beckens.
    torsten ist halt ne nummer kleiner gefahren um die drehzahl auf ein level zu mir zu bekommen! sonst wäre er uns allen davon gefahren *g

    btw: mein booot fährt mit 42er nicht. schaut dann eher nach schleifen aus ^^
    ~{Live Your LIFE, befor it is too LATE}~

  7. #187
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Benjamin, hast Du außer dem Motorwechsel etwas am Boot für den BL-Test geändert? Oder es für den Hexenkessel in Leipzig optimiert?

    @Ingo: Sicher waren die Verhältnisse in Leipzig extrem (war auch schon wilder dort ), aber die Bürsten-S14 sind damit klargekommen.

    Zitat Zitat von hallowach Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das ein vollständigeres Bild erst ergibt, wenn wir hingehen und mal eine Saison beobachten wenn die Leute auch wirklich Boote für ein BL Setup optimiert haben und ein paar mal damit an Läufen teilgenommen haben.
    Das unterschreibe ich auch!

    Viele Grüße
    Torsten

  8. #188
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von face Beitrag anzeigen
    manfred, wir sind mit max 45er gefahren! auf grund des kleinen beckens.
    torsten ist halt ne nummer kleiner gefahren um die drehzahl auf ein level zu mir zu bekommen! sonst wäre er uns allen davon gefahren *g^^
    Ach mist - ich hab sooft hinundher gelesen, das ich das vermischt hab....

    Zitat Zitat von face Beitrag anzeigen
    btw: mein booot fährt mit 42er nicht. schaut dann eher nach schleifen aus^^
    Aber du musst ja auch keinen BL fahren, wenn dein Boot mit 700/K45-48 gut funktioniert. Ich bau meins auch nicht ohne Not auf BL um.

    Mein Gedanke bei dem Vorschlag 1500/K42 (mit Option auf K45) ist eben der einen Anfang fürs nächste Jahr zu haben, S14 und HS14 in der Beziehung gleich halten zu können (oder liege ich da schwer daneben?), die BL Fahrer nicht von Anfang an zu sehr zu bevorteilen und dann mal schauen was die Saison so bringt.

    Gruß
    Manfred

  9. #189
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Was spricht gegen den K43.5 als Upgrade zum K42, falls das zu langsame sein sollte?

    Jörg
    Geändert von Sika (30.October.2010 um 00:09 Uhr)

  10. #190
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Die Veregleiche Bl und Bürste hinken dennoch. Bisher wurden auf Bürste optimierte Boote mit Bl gefahren. Wenn ich mir jetzt ein S14 Bl aufbaue, ist es mind. 10% leichter, es kommen wieder andere Rumpfformen in betracht.
    Bei einem Konsequent gebauten S14 Bl Boot wird ein Bürsten Boot chancenlos sein.
    Von daher steht für mich fest, WENN ich nächstes Jahr S14 mitfahre, dann NUR mit einem neu gebauten Bl Boot(hab derzeit leider andere Baustellen).

    Andi

  11. #191

    Standard

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Benjamin, hast Du außer dem Motorwechsel etwas am Boot für den BL-Test geändert? Oder es für den Hexenkessel in Leipzig optimiert?

    ...
    es wurde nichts verändert. habe nur die sets getauscht. und es hat für meine kiste offenbar gepasst.
    das lässt darauf schließen, das sich bei meinem nichts wirklich verändert hat. nur die effizens nun besser geworden ist.

    @ manfred, das werde ich auch tun. den ich möchte ja auch in die wertung eingehen.

    nur fand ich das angebot "testpilot" auch interessant.


    und wie andi schon sagt, wenn es ein "einheits-set" gibt, wird ein neues boot mehr potential auf alle fälle bieten
    ~{Live Your LIFE, befor it is too LATE}~

  12. #192
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Ich meinte um das Potntial eines Bl ,egal ob Einheits-Set oder nicht, voll auszuschöpfen ist ein Größerer Umbau/neues Boot von Vorteil.

    Andi

  13. #193
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    @ Sika: gegen den 43,5 spricht eigentlich nur, das er nicht für DD zu bekommen ist. Die meisten fahren halt DD, aber wenn er als mögliches upgrade zur verfügung steht kann man sich ja drauf einstellen.

    Andi

  14. #194
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen den K43.5 als Upgrade zum K42, falls das zu langsame sein sollte?
    Jörg
    Öhm - eigentlich nichts (der MiSt liebte den Prop..) - den hab ich wohl unterschlagen weil ich den selber schon länger nicht mehr genutzt habe.

    Zitat Zitat von face Beitrag anzeigen
    @ manfred, das werde ich auch tun. den ich möchte ja auch in die wertung eingehen.

    nur fand ich das angebot "testpilot" auch interessant.

    und wie andi schon sagt, wenn es ein "einheits-set" gibt, wird ein neues boot mehr potential auf alle fälle bieten
    Nicht das du meinen Text in den falschen Hals bekommst - was ich meine ist, das wenn dein Boot jetzt gut mit nem 700'er läuft und das BL Reglement 'richtig' ausfällt, sollte es nicht zwingend nötig sein auf BL zu wechseln. Ich hätte auch gerne als Testfahrer hergehalten, aber das wäre bei meiner Karre schon in einer größeren Aktion geendet, da nen anderen Motor reinzubekommen und die Durchkenterfähigkeit zu erhalten. Und wenn ich den Jörg richtig verstanden habe (das steht hier etwas weiter oben) sollen BL und Bürste beide in die Wertung kommen.

    Zitat Zitat von Andilino Beitrag anzeigen
    Ich meinte um das Potntial eines Bl ,egal ob Einheits-Set oder nicht, voll auszuschöpfen ist ein Größerer Umbau/neues Boot von Vorteil.
    Andi
    Genau das ist der Punkt den man jetzt aus den Tests schlecht beurteilen konnte. Aber das sieht man eben, wenn man es mal ein paar Läufe beobachtet.

    Viele Grüße
    Manfred

  15. #195
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo,

    gibts schon neue Überlegungen wo die BL Reise hingeht? 1300er Bl bzw. vor dem Start max. 22000U/min an der schraube? Da würde sich auch ein Außenläufer finden.
    Wäre schön wenn frühzeitig die BL Regel feststeht.

    Andi

  16. #196
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Sorry, diese Entscheidung bzw. deren Fortschritt ist über den anderen Diskussionen der letzten Zeit etwas untergegangen.

    Die Tendenz (bzw. auch unserer Präferenz) geht Richtung BL mit 1500 U/V für S14 und HS14, jeweils mit kleinerem Prop. Ich denke wir könnten für BL mit K42 beginnen und es für die 700er beim 48er belassen.

    Es gibt zwar Vorschläge beim 700er wieder auf K45 zu reduzieren, aber dann passt das mit den 1500er BLs wieder schlechter - da man dort eigentlich nicht kleiner als 42er gehen möchte. Falls die 700er mit K48 aber zu schnell sein sollten, würde ich inzwischen eher dort auf K45 zurückgehen statt beim BL auf K43.5 aufzurüsten.

    Diese Lösung ist zwar nicht so 98% gleichwertig zu 700ern wie ein 1300er Motor, läßt uns aber für die Zukunft mehr Optionen und ich hab da für HS14 noch was mit F1-Kats im Hinterkopf, zu denen der 1500er besser passt.

    Außerdem scheint diese Lösung auch konsensfähig mit dem Nauticus, wobei hier der letzte Stand war, dass man eher einen Einheitsmotor vorschreiben möchte (siehe Regelwerk 2009). Unser (IDC) Vorschlag lautet Drehzahlgrenze und mehrere Motoren (3-5) zur Auswahl, ähnlich wie bei HSA.

    Ich weiß nicht, wann die TK der Nauticus tagt bzw. wie weit man dort mit der Abstimmung ist. Da könnte Hardy vllt. was zu sagen?

    Jörg

  17. #197
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    So, dann geb ich mal einen kleinen Zwischenbericht:
    Die 700er werden natürlich bleiben und die Propellergröße für die S12 Hydros auf max K48 gesetzt. Bei den S12 Monos bleibts bei K45 max damit ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied zu den Hydros bleibt.
    Bei den brushless Motoren stehen wir mit mehreren Distributoren in Verhandlung. Optimal wären so 2-3 zugelassene Motore. Möglicherweise gibts auch noch einen preiswerten Controller dazu. Ich denke, das die Entscheidungen noch vor Weihnachten stehen und sich jeder das Richtige auf den Wunschzettel schreiben kann.
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  18. #198
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Da JN mit seiner Weihnachtsüberraschung Leopard 3660/3,5Y zum Christkindpreis fütr Wettbewerbsfahrer schon vorgeprescht ist möchte ich für den Nauticus folgende Regel für MS/HS2 (S/HS 12) bestätigen:
    Es werden folgende Brushless Motore in den großen Standard Klassen zugelassen:

    Leopard 3660/3,5Y
    Viper/ Tenshock 2230/14
    Lehner Basic XXL 1500

    Dabei werden folgende Propellerkombos vorgegeben:

    MS2 ( S12) brushless max K42 700er max K45
    HS2 (HS12) brushless max K43,5 700er max K48

    Der Regler für brushless Motore ist freigestellt.

    Die Motoren- und Propellerkombos sind mit dem IDC abgestimmt und Jörg wird sich dazu noch melden.

    Die besagte Weihnachtsüberraschung von JN ist ein Sponsoring des Leopard 3660/3,5Y zum Wettbewerberpreis von € 65 + € 10 für die entsprechende Kühlung. Sinn des Ganzen ist natürlich das hier möglichst viele Fahrer in die großen S Klassen ein- oder umsteigen.
    Schöne Weihnachten an alle

    Hardy

    PS und überlegt schon mal wo Ihr Eure monetären Geschenke am besten anlegt
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  19. #199
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Das klingt ja sehr gut. Jetzt habe ich aber mal eine Frage dazu:

    Wenn der BL-Motor im Prinzip die gleiche Drehzahl hat wie der 700er, dann ist doch der 700er mit K45 schneller als der BL mit K42, oder?

    Oder wie hat man die Gleichwertigkeit zu verstehen?

    Gruß Marc!

  20. #200
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo Marc,

    naja, Drehzahl ist ja nicht alles. Da spielen noch Wirkungsgrad, Drehmoment und zig andere Dinge rein. Bei den Vergleichsfahrten hat sich das wohl als praktikablen Einstieg herausgestellt (wenn BL den gleichen Prop wie Bürste fährt liegt er deutlich vorne). Schade, das es kein K48 für S12 gegeben hat (lief auch schön je nach Boot :-) ). Wenn du dir die Muße nimmst und den ganzen Thread durchliest, erkennst du wie diese Entscheidung zustande gekommen ist.

    Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.

    Gruß
    Manfred

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •