Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard Motorauslegung Drifter S

    Hallo an alle und herzlichen Dank für die Aufnahme!


    Ich habe schon top Infos beim Querlesen bekommen. Klasse Forum!

    Bei der Motorauslegung habe ich noch Verständnisprobleme:


    Setup soll sein:

    Seaking 180 A
    2x 2S Lipo 5000mAh
    Lehner 1940/7

    1. Laut Motorrechner bei Lehner komme ich da auf 76 A Stromaufnahme. Um wieviel ändert sich das je nach Propeller? Ich denke ich fang mal mit einem 32er an? Sollte ja eigentlich noch Luft nach oben sein.

    2. Welchen günstigeren Motor gäbe es noch?

    3. Wenn mir 80 kmh reichen würden, erreiche ich das alleine durch den Propeller, oder sollte ich da ein ganz anderes Setup fahren?


    Herzliche Grüße,
    René

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Setup ist gut. Der Propeller darf ruhig 40mm Durchmesser haben. Das geht locker mit deinen Komponenten. 32mm bringt nichts bei dem Boot

    SSS Motor oder Leopard 3660 mit 2400KV wären eine Alternative
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Cool, Danke für das feedback! Dann kann es ja weitergehen mit der Planung. :-)

  4. #4
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    hi bin den letzten Zügen beim aufbau meiner Drifter S. Bin zwar im grossen ganzen eher Anfänger habe mich aber ewig durch das Forum gequält und auch dank Andreas steht der Kahn so gut wie fertig da. Wenn du irgend welche Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

    gruss holger

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Holger,

    vielen Dank für das Angebot. Ich habe früher als Jugendlicher zwar kleinere Rennboote komplett nach Bauplan gebaut, jetzt bei den neuen greife ich auch erst Mal auf Schwarmwissen zurück :-)

    An diesem sehr genialen Aufbaubericht werde ich mich orientieren:. https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...-Aufbaubericht


    Gruss, René

  6. #6
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Rene

    genau daran habe ich mich im grossen ganzen auch gehalten, nur habe ich den Rumpf vorher noch verstärkt und den Deckel verschraubt und die Welle teilweise frei im Teflon laufen lassen- .

    gruss holger

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Ah, o.k.

    An welchen Stellen hast Du den Rumpf verstärkt?

    Was bedeutet: frei im Teflon laufen lassen?

  8. #8
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Also Rumpf habe ich die komplette Unterseite bis mindestens über dasNahntband und Heckspiegel mit Kohle/Aradmit verstärkt. Mit "Flexwelle frei" laufen meine ich dass ich das Stevenrohr zwischen Rumpf und Strut nicht komplett habe. Ich habe also eine kürzes Stück im strut und ein längereres Stück im Rumpf verklebt. Dazwischen liegt das Teflonrohr frei. Da gehen aber die Meinungen auseinder . Der Hauptgrund dafür war dass ich das biegen umgehen wollte. Hoffe du verstehst wie ich es meine ansonsten mache ich ein Foto.

    gruss

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    O.k. Verstehe.

    Gab es schon Rümpfe, die an der Naht aufgegangen sind?

  10. #10
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Hydrofreak Beitrag anzeigen
    O.k. Verstehe.

    Gab es schon Rümpfe, die an der Naht aufgegangen sind?
    Das weisss ich ehrlichgesagt nuicht , ich habe nur von Andreas mit bekommen dass er das bei allen rümpfen so macht . Hatte Corona Bedingt eh nichts zu tun und habe mir das angetan. Ob ich es noch mal machen würde weiss ich nicht. Mein Setup ist aber auch auf 6 S ausgelegt. Gestern Jungfernfahrt gehabt lief richtig gut nur konnte ich 3 mal baden gehen .

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo zusammen,

    wollte kurz Feedback geben:

    Die Drifter S hat heute mit dem Setup aus dem Einstiegspost die erste Testfahrt mit Bravour bestanden :-)


    Kein Tropfen Wasser im Innern und bei Vollgas lag sie schon ganz gut im Wasser. Hat sich auch schön freigefahren. Als nächstes kommt der 40er Prop dran. Testlauf war mit dem 38er.

    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Tipp-Geber. Besonders an "roundnose", ohne dessen Aufbaubericht das nicht auf Anhieb so gut geklappt hätte.

    Da es mein erstes Boot in dieser Geschwindigkeitsklasse ist, werden ich mich mal ans Fahrverhalten gewöhnen. In den Kurven muss ich definitiv mehr Gas stehen lassen :-))


    Schönen Abend
    René

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.467

    Standard

    Hallo Rene,
    dass mit deiner "freilaufender Welle" ist schon mal gut.
    So mache ich es auch und man kann den Strut leichter justieren.
    Falls du über den Strut Wasser ins Boot bekommst kannst du das Teflon bis etwas über den Strut einschrumpfen.
    So kann sich kein Stauwasser mehr ins Boot drücken.

    Die Sache mit dem Rechner ist nicht mit Prop gedacht.
    Es geht hier nur um die mögliche Motorleistung oder maximale Belastbarkeit.
    Je nach dem wie du den Rechner einsetzt.

    VG Ralf

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Ralf,

    im Moment geht das Messingrohr komplett bis zum Strut.
    Das Teflon frei liegen zu lassen habe ich mich noch nicht getraut.Das Messingrohr habe ich geschlitz wie im Aufbaubericht.
    Da drüber ist dann komplett ein Schrumpfschlauch.

    Obwohl ich sehe dass es funktioniert, hatte ich Bedenken das Teflonrohr frei laufen zu lassen...

  14. #14
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    20210930_182645.jpg

    So schauts aktuell aus

    20210930_182704.jpg

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hier ein Video von der 2. Testfahrt

    Ganz ordentlich fürs Erste, finde ich :-))

    Frage: wenn ich möchte, dass das Boot weniger aus dem Wasser gehoben wird vom Prop, dann stelle ich den Strut etwas höher, oder?

    Aktuelle Einstellung: Strut parallel, UK 2mm über Tisch. Schwerpunkt Mitte 2.Stufe



    https://youtu.be/Z5A2nlY2ef8



    Falls Euch was auffällt bei dem Video: Gerne weitergeben :-)

    Schöne Grüße
    René
    Geändert von Hydrofreak (5.October.2021 um 16:05 Uhr)

  16. #16
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Video-Link funktioniert nicht - zumindest nicht auf meinem Rechner. Alles zurück, im 3. Anlauf hats geklappt.
    Geändert von molalu (5.October.2021 um 16:08 Uhr)
    LG

    Ingolf

  17. #17
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Rene
    Ich würde da nix ändern. Läuft doch top. Das leichte stottern beim Anfahren ist typisch für so kleine Cats. Die brauchen Speed für ruhige Fluglage
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  18. #18
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für die Rückmeldung! Das Anfahren stört mich auch nicht.

    Ich dachte nur beim Topspeed könnte man etwas verbessern. Da habe ich das Gefühl es schwingt sich etwas auf. Also ähnlich wie Hüpfen nur hinten....

    Also bis kurz vor Topspeed liegt sie sehr gut. Voll ausbeschleunigt wirds dann holprig...


    Aber grundsätzlich bin ich auch zufrieden.

    Das nächste Projekt wartet schon:-))

  19. #19
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    @ hydrofreak

    wie gesagt ich habe auch eine drifter S aufgebaut. Bei mir ist das Hüpfen auch da, allerdings wenn ich das Gas stehen lasse ist es dann weg.Ich hab zwar keine grosse Ahnung aber bei dir hört sich das so an als würdest du nur kurz das Gas stehen lassen und gehst gleich wieder runter. Ich musss mal ein Video machen und einstellen. Lass doch mal eine weile das Gas stehen Platz hast du doch genügend.

  20. #20
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.07.2021
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Bin gespannt auf dein Video.

    Wieviel wiegt deine Drifter mit dem 6S Setup?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •