Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95
  1. #1
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard saw 2008.... geht nu los!

    so; hier ist das nochmal überarbeitete regelwerk!!!!!!!

    die versicherung ist auch klar; in den nächsten tagen wird DIES hier auf www.german-saw.de veröffentlicht; DAS wird dann der startschuß zur anmeldung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    vorher nicht !

    falls noch wer einen einwand hat oder fehler findet, bitte hier rein oder an; doktor.es@freenet.de ok? danke euch!

    noch mal der termin; 8 - 10. august 2008

    dieses jahr wird natürlich lipo jahr;
    zur verwendung von nimh & fepo in den lipo klassen;
    wenn jemand nixx oder fepo in diesen klassen fahren möchte dann NUR die jeweils angegebene anzahl in der tabelle unten;
    die zahl der hier zueinander geordneten zellen liegt jeweils so nah wie möglich beisammen; 100%ige übereinstimmung ist niemals machbar; L 10& 20 wurden zu gunsten nixx leicht angepasst.
    dieses jahr gibts es 3 energiequellen die zur verfügung stehen; nächstes jahr sollte es etwas übersichtlicher sein;
    zugrunde liegen folgende nennspannungen;
    1.------------ lipo 3,7volt ; (BITTE! nicht mehr als 140 gramm pro zelle mit anschluß! z.b. 10s pack 1400gramm incl. anschluss)
    wir werden und können hier nicht jeden und alles kontrollieren;setzt hier bitte auf vernunft und schränkt euch bitte selbst etwas ein!!!!!!!! vielen dank dafür!!!!!!!!!!
    wer's dennoch nicht lassen kann ;-) L open wird nicht "beschnitten" ; hier könnt und SOLLT ihr ruhig euer dispo; kuki; konto plündern wenn ihrs wollt ;-))) was aber definitiv verboten BLEIBT sind spannungen die über der vde liegen und gefährlich würden!!!!!
    die grenze liegt hier bei 60v gleichspannung! (falls jemand wechselspannung fahren möchte sinds nur 25v ;-)
    DIE MAXIMALEN ZELLENZAHLEN _ PRO ANTRIEBSSTRANG _ IN L OPEN SIND;
    ~ 40 nimhs (leerlaufspannung 60v darf vor dem start NICHT höher liegen!)
    14 lipo (hier gilt die ladeschlußspannung von 4,25v pz = 59,5 v!)
    16 lifepo (hier gilt die ladeschlußspannung von 3,65v pz = 58,4 v!)
    HIER WERDEN WIR KONTROLLIEREN!!!!!!!!!!!
    2. ----------- fepo 3volt; (ist in 2p schaltung erlaubt und empfehlenswert) hier sind NUR zellen des herstellers 123 systems mit 2300 milli zugelassen!
    3. ----------- nixx/nimh 1.2volt; hier ist sub c (ca. 44x23mm) die maximale größe
    alle zellen sind NUR IM RAHMEN IHRER BESTIMMUNG UND DEN WERTEN IN IHREN DATENBLÄTTERN ZU VERWENDEN! hier wird kontrolliert!
    L1 = 3,7 volt = 3 x nixx mit insgesamt 3,6 volt fepo 1s2p (nur comp)
    L2 = 7,4 volt = 6 x nixx mit insgesamt 7,2 volt fepo 2s2p (nur comp)
    L3 = 11,1 volt = 9 x nixx mit insgesamt 10,8 volt fepo 3s2p (comp & PB)
    L4 = 14,8 volt = 12 x nixx mit insgesamt 14,4 volt fepo 5s2p (comp & PB)
    L6 = 22,2 volt = 18 x nixx mit insgesamt 21,6 volt fepo 7s2p (comp & PB)
    L8 = 29,6 volt = 24 x nixx mit insgesamt 28,8 volt fepo 10s2p (comp & PB)
    L10 = 37 volt = 32 x nixx mit insgesamt 38,4 volt fepo 12s2p (comp & PB)
    L20 = (2x L10 in min. 2 antrieben/spannungskreisen) bzw. max 40 nixx; 14s lipo; 16s2p lifepo (nur pb)
    L OPEN = ALLES OFFEN; max. spannung pro antrieb 60V !!!!!!!!!!!!!!

    ENTSCHEIDENT FÜR DIE ZUORDNUNG ZU EINER KLASSE IST DIE GESAMMT ZELLENZAHL IM BOOT! das heisst; ich kann in L10 mit max 5s2p lipo fahren oder mit max 10s1p.
    maximal spannung pz vor dem start ; (hier sind minimale schwankungen zum datenblatt eingerechnet)
    lipo 4,25 v
    fepo 3,65 v
    nicd / nimh 1,6v (in LOPEN max 60 v)
    darüber kein start (bei groben verstößen disquali)

    WELTREKORDE;
    wer einen bestehenden rekord der amis oder uns knackt muss dies selbst anzeigen!
    das heisst;
    wer diese ambitionen hat macht sich bitte(vorher) selbst schlau wo welcher rekord im moment offiziell steht und nach WELCHEN regeln!
    bringt bitte ausdrucke von den jeweiligen regelwerken mit und legt diese vor!
    hier werden WIR nicht die zeit und muse haben alles und jede regel parat und im kopf zu haben.
    also;
    1.schauen wo könnts klappen;
    2.die regelwerke der amis und von uns durchforsten und die in frage kommenden klassen und regeln ausdrucken;
    3. spannung vor dem start noch mal explicit messen lassen (startleiter); wenn ok:
    4. fahren;
    5. bei verbesserung: sofort das boot vom startstellenleiter kontrollieren lassen & an den pc den wert bestätigen lassen;
    wenn KEINE verbesserung erfolgt ist fliesst das ergebnis in die "normale" wertung mit ein (wenn regelkonform)

    die mini klassen haben die fahrer selbst abgestimmt;
    Mini Hydro / mono Comp
    Mini Hydro PB extra preis der firma MBD heiko danz
    Akkus : max 3S xP max Gewicht 230 gr.INCLUSIVE ANSCHLÜSSEN! oder 8 Stck Nixx 1400er (nur lipo / nixx, keine fepo)
    Schale: Max 45 cm einschl. hydro Schwimmer .
    Motor : offen.
    für PB: Lack, Farbe wie bei den anderen PB- Klassen auch.
    bs 600 / 700 nur comp; spannung offen (max 60v;-), lipo, fepo, nixx werden zusammen gewertet. datenblätter und ladeschluß der zellen sind auch hier einzuhalten!
    !!!!!vorfälle jeglicher art werden von uns untersucht. bei selbstverschulden verfällt der versicherungsschutz und der teilnehmer wird SOFORT vom wetbewerb ausgeschlossen!
    die preise; pokale für den klassensieg; großer pokal bei weltrekord verbesserung. wer urkunden möchte; bitte bei nennung angeben!
    start gebühr; 25euro pro teilnehmer. flatoutcontest incl.

    max 55 teilnehmer!

    die startgebühr ist nach der VORLAÜFIG BESTÄTIGTEN NENNUNG INNERHALB 14 TAGEN IN VORRAUS ZU ÜBERWEISEN; wer für jemanden MIT-nennt; muss auch für ihn MIT-überweisen!
    NACH 14 tagen gibts dann die entgültige bestätigung oder der startplatz wird neu vergeben (warteliste)

    _________________________________________
    da es bei der neuen zellentechnik noch wichtiger ist "auf den punkt" zu starten werden wir überlegen am starttag "zeitfenster" zu vergeben.
    könnte folgendermaßen aussehen; jeder teilnehmer zieht aus einem topf etwa 3 - 5 zettel mit einem 5 min. fenster zwischen 6 - 21 uhr.
    danach kann er sich einrichten und DANN auf jeden fall fahren! wetter ist dabei schicksal; zettel können untereinander getauscht werden.
    man könnte eine große tafel aufstellen auf der sich die leute eintragen mit ihren zeiten. so sähe man wer wann fährt und woevent. fenster zum freien fahren blieben (ohne gewähr!)
    ist der steg frei; kann fahren werden wer gerade da ist.
    möchte jemand sein zeitfenster nutzen hat er bitte 5 min. vorher da zu sein. er wird 2x aufgerufen; danach wird der steg frei gegeben zum fahren für andere anwesende.

    wenn ihr fragen habt dann bitte an; doktor.es@freenet.de
    wir sehen uns beim SAW 2008! ATTACKE ;-))))))))))))))
    dirk & die rahmer ;-))))))))))

  2. #2
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Reden

    Juhu,
    die versicherung ist auch klar; in den nächsten tagen wird DIES hier auf www.german-saw.de veröffentlicht; DAS wird dann der startschuß zur anmeldung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dann melde ich mich mal schnell an, richtig Doc?

    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

  3. #3
    speed-freak
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Gross-Zimmern
    Beiträge
    115

    Standard

    hoi doc,

    in welchen klassen werden weltrekorde gefahren ?....bzw. dürfen alle die in einer klasse ne bestmarke setzen, sich weltrekordhalter nennen ?

    gruß, holgi !!!
    it's better to burn out than to fade away !!!

  4. #4
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hehe; ne holgie; die klassen wo BISHER wr's gewertet wurden; das heisst die ami liste!

    gruß

    doc

  5. #5
    speed-freak
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Gross-Zimmern
    Beiträge
    115

    Standard

    watt gibbet da zu lachen ?...es ist echt schwach, daß ihr nur den bullshit von den amipussies adaptieren könnt...ein weltrekord für katamarane wäre ja wohl mal das mindeste und für meine begriffe seit jahren überfällig.

    ich schätze mal, daß zwei drittel bis drei viertel der boote beim saw kats sind....warum also werden die katfahrer benachteiligt ?

    grüße von nem echt mies gelaunten holgi !!!
    it's better to burn out than to fade away !!!

  6. #6
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hast Recht Holgi,
    wir müssen den Amis nicht alles nachmachen.Die machen sich langsam zum Chinesen in dem sie sich abwerten in ihrer Arbeitsleistung bis der Dollar zum Dumpingpreis daherkommt ,dafür schuften sie mit wenig Urlaub und minimum Doppeljob.Nein das müssen wir nicht nachmachen.
    Und deshalb führen wir hier jetzt den Cat Weltrekord ein.Ich bin dafür und ich erkenne es einfach an.

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Altomünster
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich bin auch strickt dafür,ist logisch.
    So viel Selbstbewusstsein können wir doch in Deutschland haben.
    Nur weil die Knaller keine ordentlichen Boot bauen können, sollten wir nicht auf einen WR verzichten.
    Lieber sollte man die Rigger streichen, da das eh keine Boote sind!! (Nur gut das der Hans hier nicht mittliest)

  8. #8
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Standard

    Hallo,
    das Thema ist so alt wie das German SAW.

    Schon oft wurde angeregt eine Liste zu führen mit den Weltrekorden und den German SAW Rekorden- für alle Klasse, ob Ami oder Deutsche Klassen.

    Wie und was man nun anerkennt ist das zweite Thema.
    Wir sollten die AMI- Rekorde hier bei uns freundlicherweise anerkennen- und unsere , wenn es die Klasse nicht in USAland gibt als inoff. Weltrekord führen.

    Dieselben Regelung bei den versch. Akkutypen.

    Ralf wollte doch mal die ganzen Rekorde zusammenfassen- Wo ist denn der Datensalat geblieben.
    Dat Zeugs gehört ja im Prinzip auf die HP des German-SAW.de
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

  9. #9
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    Hi Ho,

    hi holgi nich aufregen. alles kein problem... in namba klassen gibt es die klasse offshore.. da fallen die cats rein.. also.. der wr gehört dir...

    ansonsten hatte ich auch schon mal gesagt machen wir es wie die amis.. je klassen werden nur noch die verbesserungen der bisher gefahrenen rekorde der vergangenen jahr mit nem pokal belohnt un feddisch.. german saw liste muß her....

    volly

  10. #10
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Standard

    Hallo,
    hier ist sie.
    ohne Pistole

    .XLS Dateien werden als Anhang nicht gefressen- ist aber da.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Henning (21.April.2008 um 17:28 Uhr)
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    27

    Standard

    denke auch man sollte europaweit Vorreiter spielen und die Klassen festlegen

    <15V
    <20V
    <25V
    <30V
    <40V
    <60V

    jeweils in Mono, Hydro, Cat, Rigger mit aufwärtskompatiblen Rekorden.

    Reglement Fertig

    Denn in einigen Jahren gibt es wieder neue Akkutypen, dann hat man wieder neue Zellenklassen, muss wieder ein neues Reglement zaubern etc. und verzeichnet tausend "Weltmeister" in allen Klassen

    So gäbe es ein Reglement für immer ...

  12. #12
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    ich mach mir mal nen kopp; aber ihr solltet nicht auf dem bisherigen herrumhacken.

    denn als wir mit der geschichte anfingen wars den leuten wichtig sich mit den jungs jenseits des teich zu messen indem man die klassen adaptiert.

    ich mach mir mal gedanken. dann rede ich mit den anderen. dann stimmen wirs ab. gemeinsam.

    nur werden dann definitiv wohl klassen sterben. wollen wir das?

    es würden 36~ klassen dieses jahr werden.

    und wie MM schon richtig sagte müsste das regelwerk ne zeit lang halten. da wäre die spannungs sache schon ne überlegung wert. aber was ist mit parralelschaltung etc.???

    @ all; WENN ihr vorschläge habt wie so ein regelwerk ausssehen KÖNNTE - schreibt mir bitte ne emil mit konkreten vorschlägen.

    ich möchte hier eine disskussion verhindern wie sie zum anfang des LIPO MASTERS cups aufkam.

    also bitte NUR emils in diese richtung an mich. besten dank,

    doc

    doc

    ps; wäre das mit den zeitfenstern ok?
    Geändert von Doctor ES (20.April.2008 um 21:51 Uhr)

  13. #13
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    zeitfenster finde ich sehr gut....

  14. #14
    "Mini Dissaster" Avatar von macro
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    166

    Standard

    Wann fände die "Zeitfensterauslosung" statt?!?

    ...da nicht alle Fahrer schon am Freitag anreisen werden/können...

    Gruß Marco
    “Oh, großer Altar der passiven Unterhaltung... Gewähre mir deine verwirrenden Bilder in solchem Tempo, dass lineares Denken unmöglich wird.” Calvin&Hobbes

  15. #15
    speed-freak
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Gross-Zimmern
    Beiträge
    115

    Standard

    doc,

    das reglement ist perfekt so wie es ist...es geht einzig und allein um die sache mit den weltrekorden für kats bzw. für powerboats......gruß, holgi !!!
    it's better to burn out than to fade away !!!

  16. #16
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Henning Beitrag anzeigen


    Ralf wollte doch mal die ganzen Rekorde zusammenfassen- Wo ist denn der Datensalat geblieben.
    Dat Zeugs gehört ja im Prinzip auf die HP des German-SAW.de

    aloa,

    hab ick, war aber kein interesse dran, ergo irgendwo auffer pladde verstaubts

  17. #17
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.284

    Standard

    ich habe zwar noch die Datei aber sie ist seit 2006 nicht weitergepflegt worden. Henning --> Interesse wenn ich die Erlaubnis von Ralf habe?

    Gruß
    Achim

  18. #18
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Standard

    Hallo,
    ja, immer.

    Wer kann denn mal helfen, wie Doc so schön schrieb, unsere mit den aus Usaland zu "adaptieren", sprich einen Klassenvergleich.
    Zweitens: Die Rekorde danach ( 2007 ff) haste die auch?
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

  19. #19
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hennig; ralf; achim; wäre super wenn ihr mal ne komplette liste erstellen könntet mit den bisherigen topzeiten der letzten jahre.

    ich hab da im moment echt keinen kopf für;

    danke euch. wenn ihr weitere listen braucht; emil!

    doc

  20. #20
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Standard

    Hallo Doc,
    schau mal ein Stck weiter oben.
    Da sind die aktuellen Rekorde aus Duisburg.
    Wenn´se die in Excel brauchst, dann sach was und ich schicke dir ne emil.


    Wenn einer eine Konformitätsliste hätte- Duisburg-USA wäre mir sehr geholfen.
    Mein Wünschelruten-Englisch braucht Jahre um das selbst zu erarbeiten.
    Und: Wo stehen die zur Zeit gültigen Weltrekorde der Amis?
    Achim hatte leider nur eine Kiste aus 2006. ( Danke Achim für die emil)
    Geändert von Henning (21.April.2008 um 15:24 Uhr)
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •