Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Wenn doch einfach in den Regeln stehen würde: "Die Akkuspannung muß am fahrbereit-verschlossenen Boot,mit einem handelsüblichen Voltmeter, messbar sein", wär doch alles erledigt.
    Wie das dann jeder im einzelnen umsezt, ist doch dann völlig egal.

    Andi

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    So steht es ja auch im Naviga-Regelwerk, Andi. Hilfreich wäre dabei dann noch eine Angabe, um wieviel die Spannung maximal von der tatsächlichen Akkuspannung abweichen darf, damit niemand vor dem Start von der prinzipiell bei Notausmessung zu niedrig liegenden Spannung profitiert.

    Übliche 3 1/2 (0 ... 1999) stellige DVMs haben bei den zur Debatte stehenden Spannungen 8.46V (2s LiPo), 10.95V (3s FePo), 16.92V (4s LiPo), 18.25V (5s FePo) und insbesondere 21.9V (6s FePo) eh Auflösungsprobleme (10mV bzw. 100mV Wertigkeit der letzten Stelle), dagegen sind die erwähnten 0.022% Fehler (1.9 ... 4.8mV für obige Meßspannungen) Pillepalle. Selbst bei einem höherwertigen 3 3/4 stelligen (0 ... 3999) oder 4 1/2 stelligen (0 ... 19999) DVM ist das eigentliche Meßgerät dem Verfahren bezüglich Genauigkeit unterlegen.

  3. #23
    Heizer Avatar von mugen
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    412

    Standard

    Hallo
    Ist das hier nur ein Pausenfüller für den Winter?Wenn nicht sollte man einen Dipl.Ing vom TÜV hinzuziehen,damit auch das letzte Millivolt überwacht werden kann.Kann jedes Multimeter benutzt werden,oder nur Geeichte?Und ohne Notarielle Aufsicht.....schon mal
    Protest
    Eine Hobby-Rennserie mit solchen Auflagen,da hört für mich Sch...
    auf zu stinken
    mugen

  4. #24
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    So kann das aussehen (ist übrigens ein 3 3/4 stelliges Meßgerät):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen

    @Wolfgang
    Auch wenn die Kurzschlußgefahr eher gering ist - möglich isses und es sollen beim Autoschrauben auch schon heruntergefallene Gabelschlüssel zwischen Batteriepolen verglüht sein
    Hallo Michael
    Danke für die Bestätigung des Gesetzes von Murphy
    zur "selektiven Gravitation".


    Gruß
    Wolfgang

  6. #26
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Wo sind sie denn die IDC Teilnehmer, noch im Winterschlaf?

    Schließlich muß sich jeder Gedanken darüber machen, wie das Boot Regelkonform bleibt oder aufgebaut wird. Da wär es doch gut wenn diese Methode auch zugelassen werden würde. Einfacher geht es nicht! (wie Michael mit den Bildern gezeigt hat)

    Andi

  7. #27
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Standard

    Hi Andy!
    Nö, ausgeschlafen !!
    Also ich hab nebenbei (Hauptkampf war heute mit meinem Hobbykellerrechner und Window !!)
    mal die Sache gemäß den neuen Regeln ausprobiert.
    In Ermangelung eines neuen Rumpfes, mal meine oben erwähnte NEMESIS verwendet.
    So elegant wie Michaels Lösung sieht es zwar bei weitem nicht aus aber...
    ...funktioniert und kommt ja nen Deckel drauf !!
    Meine Frage wäre noch, was Michaels Messgerät ohne das kleine "Helferlein" angezeigt hätte.
    Also bei meinem Test kam zwischen Direktmessung und Messung am Notaus eine Differenz von 0,11V raus.

    Ich persönlich habe mit keiner von beiden Lösungen ein Problem!

    Ich hoffe nur es führt nicht alles wieder zu so einem Streß wie letztes Jahr (48-er Ja / Nein, 14 / 12 Zellen)!!
    Übrigens, ich weiß, dass ich an den Diskusionen nicht gerade unbeteilgt war !!

    Also, setzt Euch doch einfach (wenn noch nicht geschehen) mit dem Jörg & Hans in Verbindung
    und schlagt Ihm die Variante vor !!

    Gruß,
    Ingo

  8. #28
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Zitat Zitat von Baulude Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre noch, was Michaels Messgerät ohne das kleine "Helferlein" angezeigt hätte.
    Also bei meinem Test kam zwischen Direktmessung und Messung am Notaus eine Differenz von 0,11V raus.
    Das ist doch genau das Problem. Welches Ergebnis hättest Du gerne gehabt? Ein BL-Steller mit vollständig leeren Elkos liefert exakt 0V Differenz, Tendenz steigend wegen Aufladung der Elkos durch den Meßstrom. Mit Restladung auf den Elkos (z.B. vom Fahren vorher ...), die über die Halbleiter im Steller nicht kontrolliert abfließen kann, sind mehrere 100mV kein Problem. Deshalb der Widerstand, um einerseits dem Meßstrom einen definierten Pfad zu bieten und um dabei die Elkos zu entladen.

    Man darf den Widerstand natürlich noch an den Elkos festschrumpfen und dabei das Ganze isolieren - Danke für den Hinweis per PN.

    EDIT:

    Bitte! isoliert den Widerstand mit transparentem Schrumpfi, ich habe es auch schon geändert, siehe rechtestes Bild. Und nehmt unbedingt den Wert 2,2 Kiloohm, weil er den optimalen Kompromiß zwischen erzielbarer Meßgenauigkeit und Verlustleistung im Widerstand bietet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MiSt (14.February.2009 um 20:15 Uhr)

  9. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo zusammen,

    lest mal das neue LM Reglement - hat der Marc eben hier gepostet. Da ist die Messung per Wiederstand drin und eben der Zusatz 'im Zweifel gilt die Messung direkt am Akku'

    Viele Grüße
    Manfred

  10. #30
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    So Könnte das im IDC-Regelwerk übernommen werden und meine Bürstenregler werden sofort "aufgepimt". Somit wär ich dann startklar für die kommende Saison. Ich freue mich schon wieder drauf im Kreis zu fahren.

    Andi

  11. #31
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Jo - so ist es .... wenn das nicht noch sooo verflucht lange hin wäre bis zum ersten Lauf

    Manfred

  12. #32
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Fakt ist, dass
    a) die Messung der Spannung über den Notaus bei vielen Reglern völlig falsche Werte liefert und
    b) dass diese Messung aus vielerlei Gründen notwendig ist.

    Zu a). Die von Michael hier vorgeschlagene Lösung ist ja nicht neu: wir hatten das letztes Jahr schon und festgestellt, dass es auch funktionieren würde.

    [Edit]Bilder mit isoliertem Widerstand liegen ja nun vor. Wer es nachbauen möchte, bitte auf fachgerechten Einbau und korrekten Widerstand achten.[/Edit]

    Nicht jeder Modellbauer mag an seinem Regler herumlöten oder hat Widerstände zuhause - was die Kosten deutlich relativiert. Die Bereitstellung eines simplen, irgendwie gearteten Kontakts zur korrekten Messung erscheint mir da für die Allgemeinheit deutlich praktikabler. Man kann ja das Ruder oder den Wasserauslaß verwenden oder eine Schräubchen (was sich sogar einfach abkleben ließe).

    Aber wie üblich beim IDC werden wir nicht päpstlicher als der Papst sein und wenn jemand versichern kann, dass man an den beiden von ihm ausgewiesenen Kontakten die korrekte Spannung messen kann, dann soll mir das rechts sein. Nach dem Rennen werden wir das im Zweifelsfall kontrollieren und eine max. Abweichung von 0.01V tolerieren und diese auch auf die Anfangsspannung anrechnen.

    Zu b) Wer meint, er möchte seine Zellen zu Knallkörpern umfunktionieren, der mag das gerne tun - aber zuhause in seinem Keller. Auf Rennen müssen wir für ein Mindestmaß an Sicherheit Sorge tragen - für den Fahrer selbst, aber auch für die anderen Teilnehmer und Zuschauer. Dass wir auch die Investition schützen, ist eher Nebeneffekt, aber auch gewollt und notwendig um die Rennszene zu erhalten. Ebenso ist die Einforderung von Chancengleichheit notwendig: es nicht akzeptable, dass jemand zur Leistungssteigerung Akkus zu Primärzellen umfunktioniert.

    Ich denke, die aufgestellten Forderungen sind nicht absurd. Wir fordern ja letztendlich nur, die Akkus im Rahmen der Herstellerspezifikation zu betreiben. Sie werden auch von fast allen Fahrern einhellig unterstützt und die Art und Weise, wie bei IDC-Rennen mit diesem Thema umgegaben wird, hat bisher zu keiner Kritik Anlass gegeben - wer bei den Rennen anwesend war, der wird das bestätigen können.

    Aber natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, speziell Leuten, die einen Grund suchen, warum gerade sie nicht an solchen Rennen teilnehmen wollen. Nur, solange die Neuregelung der Spannungsmessung die einzige Kritik ist, haben wir offensichtlich nicht wirklich was falsch gemacht ;-).

    Jörg

    P.S. Es folgt noch die offizielle Bekanntgabe des Einheits-BL-Sets und die Neuregelungen bzgl. Eco Standard (nun Eco SuperStock) und Eco Expert. Größter Unterschied ist, dass wir für Expert bzgl. Akkus mit der Naviga gleichziehen (also auch 2p für LiPo und 3s2p A123 zulassen).

    Das BL-Set wird aus einem LMT Basic 2700 und einem Schulze Value 12.40eW mit Spezial-Firmware bestehen. Kosten des Sets 110 Euro als Sonderpreis für Teilnehmer an IDC/LM-Rennen, gesponsert von LMT und Schulze. Die Bestellungen (zum Sonderpreis) werde über Hans und mich koordiniert und freigegeben.
    Geändert von Sika (14.February.2009 um 23:35 Uhr)

  13. #33
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Aber wie üblich beim IDC werden wir nicht päpstlicher als der Papst sein und wenn jemand versichern kann, dass man an den beiden von ihm ausgewiesenen Kontakten die korrekte Spannung messen kann, dann soll mir das rechts sein. Nach dem Rennen werden wir das im Zweifelsfall kontrollieren und eine max. Abweichung von 0.01V tolerieren und diese auch auf die Anfangsspannung anrechnen.
    Super, so kenne ich euch. Genau diese entspannte Haltung findet sich ja auch auf den Rennen bzw. unter den Teilnehmern.
    Bis dann...

    Andi

  14. #34
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Jungs!
    Schön, dass wir das Problem hoffentlich abhaken können !!
    Beim ersten Rennen wo ich dabei bin bring ich ne Kiste...
    ... mit.
    Schönes WE noch !!

    Gruß,
    Ingo

  15. #35
    Einsteiger Avatar von hanse987
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    72

    Standard Wie wurd´s umgesetzt?

    Hallo,

    ich wollte einfach mal nachfragen wie es von den meisten in Hofstade umgesetzt wurde bzw. gabs irgendwie Probleme.


    Markus

  16. #36
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo Markus,

    ich habs in Hofstade bei allen Reglern so gemacht - war völlig Schmerzfrei. Bei mir sinds 2 CTI Wotans, ein BK 2070 und ein Roxxy 9600 (oder wie heißt nochmal die 100A Variante davon?).

    Viele Grüße
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •