Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard Elko's preventief ersetzen?

    Hallo Speedboat Fans,


    Ich habe eine MHZ Lizard Xtreme und fahre mit diesem Setup:

    • 6S 2P, SLS Tron 5000
    • Flycolor 150 mit extra Elkos (5x 330 μF ultra Low ESR Elkos von YGE)
    • Leopard LBP4082 1600 kV
    • Octura X442



    Ich fahre regelmässig mit diesem Boot. Manchmal 2x am Tag und 3-4 in der Woche von März bis September. Wenn nötig werden die Akkus voorgewärmt.


    Meine Kentnisse in Bezug auf Elkos ist gering daher auch die Fragen:

    • Kann ich die Elkos auf Funktion prüfen, wenn ja wie?
    • Wenn die Elkos die Spannung auffangen leiden diese dann auch?
    • Ist es sinvoll die Elkos nach x Fahrten oder Jahren zu tauschen?
    • Wenn die Annahme bei Punt 3 ein ja ist...., sind diese dann ok?https://www.reichelt.de/nl/nl/elco-r...92.html?&nbc=1





    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Kentnisse.




    Gruss Andreas

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Andreas,
    die Elkos unterliegen einer Alterung und müssen dann ausgetauscht werden.
    Wenn die Deckel der Elkos sich aufwölben, dann müssen sie dringend ausgetauscht werden.
    Wichtig ist das du die gleichen Elkos zum Austausch nimmst mit den gleichen Leistungswerte oder höher.
    Es gibt verschiedene Typen, Low ESR solltest du verwenden.
    Gruß Franz

  3. #3
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Andeas,
    du bist ganz klarer Vielfahrer.
    Elkos altern sehr stark abhängig von ihrer Belastung, diese nach einem gewissen Gebrauch zu wechseln, macht Sinn.

    Oft sind an den Stellern ab Werk Rubycon ZLH verbaut, wie beispielsweise diese hier:
    https://www.ebay.de/itm/333118162855...Bk9SR7SMvajxYQ
    35V wäre für einen 150er Flycolor passend (max. 6s), an die Kondensatoren im vergossenen Steller kommt man zwar dran aber nicht, ohne den Verguss auf zu puhlen. Elektrisch sind die Kondensatoren im Flycolor 150 mäßig angebunden, weshalb ich die originalen drinnen lassen würde und einfach zusätzliche Elkos s.o. installieren würde. Das wären dann auch die Elkos die ich tauschen würde, kurz am Steller mit ordentlich Querschnitt an die Anschlusskabel löten, nicht erst 5cm vom Steller weg... dann können die auch die originalen quasi vollständig ersetzen. Die hängen nur über 2 Platinenpins dran.

    Die Originalen Elkos musst du auch tauschen, wenn sie anfangen sollten sich zu blähen. Wenn diese keine akuten Alterungszeichen haben und du genug Zusatzelkos hast, reicht ein Tausch von den zugänglichen Zusatzelkos entweder nach messtechnischer Prüfung wenn sie abbauen oder einfach alle paar Jahre je nach Einsatzhäufigkeit, Belastung, vor allem auch Intensität, mit der du Teillast fährst. Deshalb ist es schwer zu sagen, dass man gewisse Wechselintervalle braucht, das hängt an der Art der Belastung.

    VG, Eike

  4. #4
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Andreas,

    wenn ich deine Reichelt-Link richtig deute, hast du da die Panasonic FR Serie. Die kannst du nehmen und müssten auch gleichwertig zu der Rubycon ZLH Serie sein ( habe jetzt nicht die Datenblätter gewälzt ).
    Die FC von Panasonic sind auch noch ok - davon aber dann unter Umständen 1 oder 2 mehr einsetzen.

    Einfach auf den Wert der Rippelströme achten, und natürlich auch auf die Bauform, welche man benötigt.

    LG Kay

  5. #5
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo miteinander,
    Vielen Dank fuer eure Info.
    Die eingesetzen von YGE werde ich dann kpl. tauschen. Diese sehen von aussen neuwertig (ungewoelbt) aus.
    Werde auf den Kabelquerschnitt achten und nah am Regler loeten.

    Sehe das loeten so gerade vor mir: 2 Kabel mit den Elkos die dann in der Luft haengen.....,geht das vielleicht auch anders?
    Loetet Ihr das auf einer Platine?


    Gruss Andreas

  6. #6
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Andreas,

    ich verwende keine Kabel, da man sich die Zusatzkondis bei dieser Art der Nutzung in meinen Augen gleich sparen kann.
    Generell gilt, so nah ran an die FETs wie möglich.

    Bei kleinen Regler ( zb Swordfish 120A ) packe ich zwei Zusatzkondis auf die Vorhanden rauf und biege die Anschlussbeinchen so, das ich die Lötpunkte der Akkuminus bzw plus erreiche.

    Bei einem Schluze 40.161 habe ich eine kleine Lochrasterplatine gebaut. Als Leiterbahn habe ich 1,5mm² Kupfer aus einer NYM-Leitung entnommen.
    Diese Platine hängt hochkannt direkt auf dem Regler drauf ( und nutzt den Antiblitz FETs nicht! ), eine Kupferader am Lötpunkt Akkukabel und die andere Seite direkt auf der Platine.

    Was auch noch ok ist, wie es beim MPB-Regler 14s 300A gemacht ist. Dort ist eine Platine direkt am Regler dran zwischen Akkuplus bzw Minus.

    LG Kay

  7. #7
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.284

    Standard

    Hi Andreas,

    wieso verwendest du die YGE Platine nicht weiter? Kannst dort doch einfach die alten durch neue Kondensatoren ersetzen.

    Gruß
    Achim

  8. #8
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hey Kai,

    wuerdest Du bitte ein Photo von dem Schulze Regler machen. Dann kann ich mir das besser vorstellen.
    Auf jeden Danke fuers mitdenken.

    Gruesse Andreas

  9. #9
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,

    wieso verwendest du die YGE Platine nicht weiter? Kannst dort doch einfach die alten durch neue Kondensatoren ersetzen.

    Gruß
    Achim

    Hi Achim,
    Mensch da hast Du Recht.
    Es sieht alles releatief klein aus.....,mal sehen ob ich vom Loetkolben eine geeignete Spitze dafuer habe.

    Gruss Andreas

  10. #10
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Andreas,

    mache ich morgen im Laufe des Tages.

    Noch etwas.....mein Name Kay wird wirklich mit y am Ende geschrieben

    lg Kay


    PS.: sehe ich das richtig, das das niederlänische Y neben dem T liegt auf der Tastatur ?
    Geändert von Kay (18.April.2023 um 21:51 Uhr) Grund: Tante Edit war zu Besuch :P

  11. #11
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Kay Beitrag anzeigen
    Moin Andreas,

    mache ich morgen im Laufe des Tages.

    Noch etwas.....mein Name Kay wird wirklich mit y am Ende geschrieben

    lg Kay


    PS.: sehe ich das richtig, das das niederlänische Y neben dem T liegt auf der Tastatur ?

    Guten Morgen Kay,
    Sorry.

    Das mit dem T und Y siehst du richtig.

    Gruss Andreas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •