Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Einsteiger Avatar von huskydieter
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    füssen/hopfen am see
    Beiträge
    57

    Standard SCHULZE FUTURE XXL-40.334 WK..... Fehlermeldung

    seit heute streikt einer meiner .334er

    beim anstecken an die akkus, startert er mit der normalen melodie, bei betätigung der funke passiert aber nichts, allerdings blinkt ein LED 5x dann kurze pause und wieder 5x usw.

    hat jemand eine idee ?? gibt es einen schlüssel was 5x aufblinken bedeutet ??

    gibt es die möglichkeit einer reparatur ??

    platine zeigt keine defekte, verschmorte bauteile oder so

    vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, oder kennt jemand der weiterhelfen kann

    gruß dieter

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von Skull
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    247

    Standard

    Könnte entweder ein Windungsschluss oder auch zu starker Motor sein denke ich.

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Leider sind die Regler halt weit über 15 Jahre alt. Auch Elektronik unterliegt einem Verschleiß. Da ist ein spontanes Versagen durchaus im Rahmen des möglichen.

    Reparatur war schon immer ein Problem, nachdem Schulze geschlossen hatte; das ist in den letzten Jahren nicht besser geworden. Wenn dann nur auf privater Ebene.......ich selber kenne leider keinen.
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  4. #4
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere das heißt das dass der Akku zu hochohmig ist (bzw. der Motor zu niederohmig für den Akku).
    Häng wenn du hast mal einen anderen Akku oder einen Motor mit mehr Windungen dran

    Gruß
    Gunnar

  5. #5
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Dropps Beitrag anzeigen
    Leider sind die Regler halt weit über 15 Jahre alt. Auch Elektronik unterliegt einem Verschleiß. Da ist ein spontanes Versagen durchaus im Rahmen des möglichen.

    Reparatur war schon immer ein Problem, nachdem Schulze geschlossen hatte; das ist in den letzten Jahren nicht besser geworden. Wenn dann nur auf privater Ebene.......ich selber kenne leider keinen.
    das den ke ich mir auch immer wenn die zweifelos einstmals sehr guten Regler auf dem Secondhandmakt für Wahnsinnspreise angeboten werden
    wenn ich mir dann noch vorstelle durch wieviele Hände schon gegangen sein können.

  6. #6
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    diese Zeiten sind (zum Glück) vorrüber. Es gab jahre, da war nen Schulze Regler keine 2min bei Kleinanzeigen drinne und ging für unvorstellbare Summen über die Theke. Einige Verkäufer haben auch sicherlich versucht den einen oder anderen Euro zu machen.....aber wie man aktuell sieht geht diese Rechnung nicht mehr auf. Es sind einfach alte Sachen.....so gut wie keine Reparatur Möglichkeiten und es gibt mehr als genug gute und zuverlässige Alternativen.
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  7. #7
    Einsteiger Avatar von huskydieter
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    füssen/hopfen am see
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere das heißt das dass der Akku zu hochohmig ist (bzw. der Motor zu niederohmig für den Akku).
    Häng wenn du hast mal einen anderen Akku oder einen Motor mit mehr Windungen dran

    Gruß
    Gunnar
    habe ich alles probiert, anderer akku, anderer motor, immer das gleiche bild.

  8. #8
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin,

    was mich wundert, das er noch die Melodie spielt.

    Dann scheint die Endstufe ja noch intakt zu sein. Ich würde aber trotzdem mal die Phasen untereinander bzw jeweils gegen Akku + und Akku minus ohmisch durchmessen und die Werte aufschreiben.

    Was ich mir noch vorstellen könnte:
    - Optokoppler defekt ?
    - FETs für die Kondis defekt ?
    - Konids selber defekt ( Achtung: die Beinchen brennen teilweise direkt am Kondigehäuse durch - meistens auf den ersten Blick nicht sichbar )

    Habe leider keine Anleitung zu den Regler

    Viel Glück !

    lg Kay

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo,
    hast du den Gasweg des Reglers an die Funke eingelernt?
    Gruß Franz

  10. #10
    Einsteiger Avatar von huskydieter
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    füssen/hopfen am see
    Beiträge
    57

    Standard

    franz,
    die regler waren ja die ganze zeit schon in betrieb. nach dem letzten fahren (ohne probleme) boot abgestellt, fertig. ein paar tage später wollte ich wieder fahren gehen, regler streikt.

  11. #11
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Das ist mir schon passiert, du musst nur die Trimmung verstellt haben, der Regler erkennt Gasstellung Null nicht mehr und schaltet nicht scharf.
    Ist ja nur ein Gedanke, oft ist sowas nur eine Kleinigkeit.
    Gruß Franz

  12. #12
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Zitat Zitat von Isomar Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon passiert, du musst nur die Trimmung verstellt haben, der Regler erkennt Gasstellung Null nicht mehr und schaltet nicht scharf.
    Ist ja nur ein Gedanke, oft ist sowas nur eine Kleinigkeit.
    Gruß Franz
    Ja, allerdings passiert dann nach der Melodie vom Selbsttest gar nichts. 5x Piepen ist eine Fehlermeldung
    Elkos oder Antiblitz defekt ist in der Tat möglich, in den meisten Fällen die ich kenn schaltet der Regler dann trotzdem scharf und schaltet beim Anlaufen vom Motor erst ab und piept dann noch einmal wen nder Motor wieder steht.
    Ein Versuch wäre es auch mal wet den Regler eine Weile auf einen Heizkörper zu legen falls irgendwo Feuchtigkeit im Steuerteil ist.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (16.January.2023 um 23:52 Uhr)

  13. #13
    Einsteiger Avatar von huskydieter
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    füssen/hopfen am see
    Beiträge
    57

    Standard

    das problem ist, daß man halt nix sieht. ich bin mir sicher, daß das nur eine kleinigkeit ist, ein 50cent bauteil das ersetzt werden muß. optisch sieht die platine aus wie neu, man kann nichts erkennen, auch mit der lupe nicht.

  14. #14
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von huskydieter Beitrag anzeigen
    das problem ist, daß man halt nix sieht. ich bin mir sicher, daß das nur eine kleinigkeit ist, ein 50cent bauteil das ersetzt werden muß. optisch sieht die platine aus wie neu, man kann nichts erkennen, auch mit der lupe nicht.
    das Problem ist nicht das man nix sieht; das Problem ist das Du nicht weißt was kaputt, was getauscht werden muss, und was es für einen Aufwand bedeutet. Als Laie kannst du jetzt machen und tun was Du willst, wenn Du keinen an der Hand hast der sich damit wirklich auskennt ist der Regler für Dich erstmal irreparabel defekt.
    Geändert von Dropps (17.January.2023 um 14:24 Uhr)
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •