Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21

    Standard

    Hallo MiST. Danke für den Tip. Ich hatte vor 2 Jahren ein Mono für meinen Modellbaufreund nachgelegt wie beschrieben. Genau wie du mit sehr groben Schleifpapier angeschliffen aber die 1.Lage mit verdünnten Polyesterharz eingelegt. Die nachfolgenden mit Epoxi. Da das Polyesterharz von hause aus sehr lösungsmittelhaltig ist, hat es sich gut mit dem ABS verbunden. Er ist viel mit dem Mono gefahren. Bis jetzt keine Ablösungen.
    Geändert von DERKLEMPO (5.January.2023 um 05:43 Uhr)

  2. #22

    Standard

    Hallo Tobi75. Was ist den nun ein bewährtes Setup für die Apha um den 56er Prop ordentlich durchziehen zu können. 100 kmh sollten doch machbar sein??

  3. #23
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Andreas,

    da kann ich leider nicht direkt auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Aber gerechnet, sollte Dich ein Motor mit ca. 1300KV Lastdrehzahl (also 1500-1600KV) und einem 56/1.4 an 6S in diesen Bereich bringen.
    Aber wie man den Leistungsbedarf ermittelt, um einen geeigneten Motor auswählen zu können? Im Netz habe ich einen Ansatz zur Abschätzung gefunden, der von ca. 4W je kg und km/h ausgeht. Je nach Gesamtwirkungsgrad des Systems (also Propellerschlupf, Motorwirkungsgrad, etc.) kann der Bedarf auch höher ausfallen (4,5W). Was wiegt die Alpha? Hersteller sagt 2,6kg - also rechnen wir mal mit 3,5kg (Nachlegen, dicker Motor, "richtige" Akkus ).
    3,5 * 4 * 100 => 1400W macht bei etwa 22V Betriebsspannung ca. 64A. Da es nur eine grobe Abschätzung ist, kann Reserve nicht schaden. Außerdem muss der Hobel mit dem 56er Prop ja auch Anfahren und da ist sicher einiges mehr an Leistung/Drehmoment erforderlich. Vom Hersteller kommt die Alpha mit einem AL mit ca. 330g Gewicht und 1300KV (klick). Ein etwa gleich schwerer (oder größerer) AL mit ca. 1600KV sollte in die richtige Richtung gehen.
    Ob z.B. ein 4074er Leo mit passender Drehzahl das erforderlich Drehmoment für den 56er Prop effektiv liefern kann ...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt selbst widerspreche und den einen oder anderen bissigen Kommentar ernte:
    ich habe noch mal nachgelesen - die Alpha ist ja gar nicht sooo groß: 950x260mm. In der Region bewegen wir uns ja langsam auch in Mono2 (z.B. Parabellum L). Da könnte ggf. ein 4074/4092 mit ca. 1700KV (Last -> 2000KV) und 45/1.4 Prop für 100kmh reichen ...

    Also meine erste Wahl wäre aber trotzdem der AL mit großem Prop, damit´s ordentlich anschiebt...

    LG
    Tobias

  4. #24

    Standard

    Danke Tobi. Ich bau erstmal den 600er Heli ein. Mal sehen was geht.
    Kann ja später immer noch umrüsten.

  5. #25
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Andreas,

    leg doch den 600er Heli-Motor mal auf die Waage. Dann siehst Du ja ob Du in der Gewichtsklasse des RtR-Setups liegst. Das Gewicht ist m.E. ganz gut geeignet, um die Baugröße/Leistungsfähigkeit einzuordnen...

    LG
    Tobias

  6. #26

    Standard

    Hallo Tobi75. Ich habe mal den 600er Heli-Motor rausgesucht.
    Hier die Daten:
    Technische Daten:
    Dimension: 58mm x 49mm, 78mm (mit Welle)
    Gewicht: 349g
    Kv: 1400rpm / V
    Schaltet: 8T
    Spannung: 5 ~ 8S
    Max Strom: 110A
    Der Durchmesser der Welle: 6mm
    Länge der vorderen Welle: 21mm
    ESC: 150A

    Leider habe ich keine Daten was der Motor an Leistung bringt. Er hat 22 Gramm mehr Gewicht wie der Alpha-Motor und wahrscheinlich etwas mehr Leistung. Volle Leistung erst bei 8s. Da ich nur Lipo,s für 6s habe komme ich nicht an die 1400kv. Heißt: Vielleicht hat er am Ende weniger Power wie der originale?? 2x 4s 5000er Lipo,s wollte ich eigentlich nicht extra kaufen.
    Einen SSS 4092/1650kv habe ich auch noch liegen + 180er Regler. Aber der wird wohl den Regler schrotten mit großem Prop.
    CNC-Alu-Props habe ich genügend zur Auswahl. Von 42/1.4 bis 52/1.4. Da sollte doch einer passen ohne die Komponenten zu überlasten.
    Da macht es eben die sinnvolle Kombination Motor/Regler/Prop. Muss ausgetestet werden und öfter Temperaturen checken.
    Bin halt noch Rookie in Sachen Mono-Boot. Vorschläge für das erste Setup?
    Gruß Andreas.
    Geändert von DERKLEMPO (6.January.2023 um 05:08 Uhr)

  7. #27

    Standard

    Hallo Tobi75. Ich habe mal den 600er Heli-Motor rausgesucht.
    Hier die Daten:
    Technische Daten:
    Dimension: 58mm x 49mm, 78mm (mit Welle)
    Gewicht: 349g
    Kv: 1400rpm / V
    Schaltet: 8T
    Spannung: 5 ~ 8S
    Max Strom: 110A
    Der Durchmesser der Welle: 6mm
    Länge der vorderen Welle: 21mm
    ESC: 150A

    Zum Vergleich:

    "Amewi motor brushless Alpha" Technische Daten
    KV: 1300
    Leistung max: 90
    Max Power: 5994W
    Welle: 6mm
    Gewicht: 327g
    Zellen: 4S-6S LiPo
    Schraublöcher: M4
    Anschluss: 6mm Goldkontakt

    (6 KW !!, Wie kommt man auf solche Leistungsdaten??)

    Leider habe ich keine Daten was der Motor an Leistung bringt. Er hat 22 Gramm mehr Gewicht wie der Alpha-Motor und wahrscheinlich etwas mehr Leistung. Volle Leistung erst bei 8s. Da ich nur Lipo,s für 6s habe komme ich nicht an die 1400kv. Heißt: Vielleicht hat er am Ende weniger Power wie der originale?? 2x 4s 5000er Lipo,s wollte ich eigentlich nicht extra kaufen.
    Einen SSS 4092/1650kv habe ich auch noch liegen + 180er Regler. Aber der wird wohl den Regler schrotten mit großem Prop.
    CNC-Alu-Props habe ich genügend zur Auswahl. Von 42/1.4 bis 52/1.4. Da sollte doch einer passen ohne die Komponenten zu überlasten.
    Da macht es eben die sinnvolle Kombination Motor/Regler/Prop. Muss ausgetestet werden und öfter Temperaturen checken.
    Bin halt noch Rookie in Sachen Mono-Boot. Gruß Andreas.
    Geändert von DERKLEMPO (6.January.2023 um 05:30 Uhr)

  8. #28
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat
    Einen SSS 4092/1650kv habe ich auch noch liegen + 180er Regler. Aber der wird wohl den Regler schrotten mit großem Prop.

    Ich würde das einbauen und dann mal mit kleinem Propeller anfangen. Mit klein meine ich 47/50 mm
    Das sollte auf jeden Fall funktionieren.Welchen 180iger Regler hast du?

    Mit einem X4/47 an 6s sollte das für gute 90kmh reichen. Die wollen erstmal gefahren sein
    Geändert von andi 66 (6.January.2023 um 08:07 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #29
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Andreas (H. ),

    wie die auf 6kW für den Amewi AL kommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber gefühlt "alle Jahre wieder" das Prinzip solcher Angaben:

    • P = U * I
    • Der Rotor hat eine definierte Grenzdrehzahl nmax. Dadurch ergibt sich Umax = nmax / KV (z.B. 50000U/min / 1400 U/min/V = 35,8V -> damit sind 8S save)
    • Der max. Strom wird durch den Widerstand der Wicklung begrenzt. Wenn man da übertreibt, hat man einen schönen Toaster. (kann ich gerade nicht formeltechnisch ausdrücken, z.B. 110A)
    • rechnet man das zusammen, landet man für Deinen 600er Heli-Motor bei 33,6V*110A=3,7kW (Leistungsaufnahme!!), für 6S entsprechend 25,4V*110A=2,7kW.


    Kurzzeitig kann der Motor auch mehr Leistung aufnehmen (v.A. über den Strom), da er sich ja langsam erwärmt. Drehzahlseitig gibt es sicher auch Reserven.
    Der Motor nimmt letztlich soviel Leistung auf, wie benötigt wird, um die Drehbewegung unter Last zu erzeugen - sofern die anderen Komponenten liefern können (Akku, Regler). Aber natürlich nicht unendlich lange - das gilt für alle Beteiligte...
    Was (mir) für die Leistungsberechnung immer fehlt, ist ein Anhaltspunkt, welches mittlere(?) Drehmoment benötigt wird, um einen halbgetauchten Prop mit definierter Steigung im Wasser zu bewegen/zu beschleunigen. Mit diesem Wert und der benötigten Drehzahl für die angepeilten Geschwindigkeit, könnte man nämlich den Leistungsbedarf berechnen (P = 2PI * M * n -> M=Drehmoment in Nm, n=Drehzahl in 1/s -> [1Nm/s = 1W])...

    Die 1400KV brauchst Du nicht erreichen. Die sind da - das ist eine Konstante. Üblicherweise ist das aber eine Angabe für den Leerlauf (also ohne Last). Unter Last hat sich die Annahme von 15% Drehzahleinbruch als praktikabler/realistischer Wert herausgestellt. Bei meinen "Geschwindigkeitsabschätzungen" rechne ich immer mit diesem Wert.
    Das der 600er Heli-Motor weniger Leistung durchsetzen kann, als der originale Amewi AL ist unwahrscheinlich. Deshalb auch die Frage nach dem Gewicht bzw. den Abmessungen. Da Dein Motor im Vergleich etwas "dicker" ist, dürfte hier auch mehr Leistung (höhere KV) abrufbar sein...

    Von daher einbauen, dazu den 180er Regler und mit Props ab 48mm(1.4er) hochtesten.


    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (6.January.2023 um 10:00 Uhr)

  10. #30
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Es gab zum Thema "Physik des DC-Motors" mal einen sehr guten Thread, leider im "alten" Forum ohne "httpS"

    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post306813

    In Stichpunkten:
    • Drehzahlkonstante in der Einheit Umdrehungen pro Volt ("kV", eigentlich "k" Index "V", Konstante bezüglich der Spannung, somit korrekter an sich "k" Index "U")
    • Drehmomentkonstante in der Einheit Drehmoment pro Ampere, "handlich" in Ncm/A, "k" Index "A" oder besser "k" Index "I"
    • die beiden Konstanten sind zueinander invers proportional, als Faustregel gilt (knapp)1000 geteilt durch "kV" ergibt die Ncm/A
      • ein Motor mit 1400U/min pro V hat also ~0,7Ncm pro Ampere
      • ein doppelt so hoch drehender Motor mit 2800U/min pro V demnach nur noch ~0,35Ncm/A, er benötigt für dasselbe Drehmoment wie der Motor mit 1400rpm/V den doppelten Strom
      • für die Zweifler: diese Faustregel ist per Energie(erhaltungs)satz herleitbar


    In der Kennlinie eines DC-Motors gibt es vier markante Punkte:
    • Leerlauffall (= maximale Drehzahl, minimaler Strombedarf, Abgabeleitung NULL, Abgabedrehmoment NULL - "no load speed" oder auch "idle speed")
    • "Abgewürgt"-Punkt (= Drehzahl NULL, maximaler Strombedarf, Abgabeleistung ebenfalls NULL, Abgabedrehmoment maximal - "stall torque")
    • dazwischen liegen noch
      • Punkt des maximalen Wirkungsgrades (näher am Leerlauf als am "Abwürgpunkt", bestes Verhältnis zwischen Abgabeleistung und Verlustleistung)
      • Punkt der maximalen Abgabeleistung (Abgabeleistung = Verlustleistung)


    Hier beispielhaft eine Blechbüchse, wie sie in vielen Autos die Wischwasserpumpe antreibt: https://www.pollin.de/productdownloads/D310545D.PDF

    Unbenannt.JPG
    Geändert von MiSt (6.January.2023 um 14:33 Uhr) Grund: inverse Proportionalität "kV" <> Ncm/A war falsch beschrieben
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  11. #31

    Standard

    Hallo andi66. Der Regler ist Seaking 180 v3.

  12. #32
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Der sollte das normalerweise mitmachen wenn du es mit dem Prop nicht übertreibst.
    Also den SSS mit 47-50mm zu Anfang
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  13. #33

    Standard

    Hallo CzeckyA. Hast du die Nachricht über meine DrifterM /DrifterS gelesen und die Video,s auf YouTube mal angeschaut. Im letzetn Lauf geht sie noch nicht ganz sauber. Da muss ich noch was an der Feineinstellung machen. Bin damit noch nicht zu frieden. Den 40er Prop will ich mal probieren. Habe den in 1.4 und 1.9 Steigung da. Bin gespannt was dann passiert.
    Habe gestern den original Prop (56/1.4) der Apha bestellt.
    Werde auch mal das Setup von der Alpha in der Impuls32 testen. Die ist jetzt auch soweit fertig.
    Gruß Andreas.
    Geändert von DERKLEMPO (8.January.2023 um 04:12 Uhr)

  14. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Andreas,
    Zu der Drifter hab ich schon genug gepostet, für die M ist der 40er als Single Antrieb viel zu klein, wäre zumindest bei 2000 KV der Fall so wie bei mir.
    https://youtu.be/pPi_in0eVxk
    Vollgas war ned so drin, weil langwellige Wellen und ab 120 macht se eh nen Flip, für mehr ist der Tunnel ned gebaut, da brauchste schon ne Mystic.
    Bei dem folgenden Video isne 42er 1,6 verbaut. Zwar alles Handwarm aber ned so der Hit für mich.
    https://youtu.be/Sc32eTqtzgE
    Mit dem Prop zwar ausm Wasser gehüpft aber der Motor sich totgedreht.
    Das war dann mein Endprop, auch hier empfohlen worden.
    https://youtu.be/LXX32wYOnPk
    Bei Glattwasser 120 ohne Gegenwind. Dann Vollgas und ich konnte mit Unterhose da raus schwimmen.
    Grundeinstellung Strut / glatter Tisch 2mm und ganz leicht hinten nach unten,sonst machtse gern beim durch drücken da schon nen Flip, die kommt eh schnell ins gleiten. Der Schwerpunkt stimmt exakt auf der CD von H&M, kann auch bischen spielen des SPs mit den Akkus.
    Gruß
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (9.January.2023 um 00:35 Uhr)

  15. #35

    Standard

    Hallo CzeckyA. Bei der Drifter M ist bei 120kmh Schluss wie ich das verstanden habe. Egal ob einmorig oder zweimotorig. Da der Rumpf nicht mehr hergibt.
    Also würde es sich nicht lohnen die Drifter M auf Twinn umzubauen. Richtig? Hatte ich eigentlich mal vor.
    Zum Glück habe ich noch einen Rumpf von der ,,Miss Geico 36" Proboat Twinn,, da. Der muss aber erst repariert werden da kleine Beschädigungen am Unterschiff vorhanden sind. Nichts gravierendes. Muss aber gemacht werden.
    Der Rumpf sollte doch mehr Vmax. bieten. Die soll an die 150kmh gehen meines Wissens nach. Ist zwar keine
    Mystic. Soll aber auch gut laufen.
    Für das Setup hatte ich 2x 4074/1650kv/2x 150A FlyColor an 2x 4/1.9 Prop vorgesehen. Ist aber noch nicht endgültig festgelegt.
    Erstmal den Rumpf auf Vordermann bringen. Ob ein Nachlegen erforderlich ist bei dem Setup weiß ich noch nicht. Sie soll ja von hause aus ausreichend stabil sein.
    Gruß Andreas.
    Geändert von DERKLEMPO (10.January.2023 um 03:13 Uhr)

  16. #36
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von tobi75 Beitrag anzeigen
    Aber wie man den Leistungsbedarf ermittelt, um einen geeigneten Motor auswählen zu können? Im Netz habe ich einen Ansatz zur Abschätzung gefunden, der von ca. 4W je kg und km/h ausgeht. Je nach Gesamtwirkungsgrad des Systems (also Propellerschlupf, Motorwirkungsgrad, etc.) kann der Bedarf auch höher ausfallen (4,5W). Was wiegt die Alpha? Hersteller sagt 2,6kg - also rechnen wir mal mit 3,5kg (Nachlegen, dicker Motor, "richtige" Akkus ).
    3,5 * 4 * 100 => 1400W macht bei etwa 22V Betriebsspannung ca. 64A. Da es nur eine grobe Abschätzung ist, kann Reserve nicht schaden. Außerdem muss der Hobel mit dem 56er Prop ja auch Anfahren und da ist sicher einiges mehr an Leistung/Drehmoment erforderlich. Vom Hersteller kommt die Alpha mit einem AL mit ca. 330g Gewicht und 1300KV (klick). Ein etwa gleich schwerer (oder größerer) AL mit ca. 1600KV sollte in die richtige Richtung gehen.
    Moin zusammen,

    ich möchte das nicht ganz unkommentiert hier so stehen lassen ...

    Sicherlich ist dieser lineare Ansatz ein sehr pragmatischer Ansatz um eine benötigte Leistung abzuschätzen. Es sollte aber klar sein, dass dieser Ansatz nur für einen sehr kleinen Geschwindigkeitsbereich (um dem herum, von dem er abgeleitet wurde) gilt und auch nur für eine den entsprechenden Bootstyp (Mono, Cat, Hydroplane, Rigger etc ...).
    Es ist allgemein bekannt, dass der Widerstand quadratisch mit der Geschwindigkeit und dementsprechend die Leistung kubisch mit der Geschwindigkeit steigt. Das Gewicht geht mehr oder weniger linear ein, da doppeltes Gewicht auch doppelte Auftriebskraft bei gleicher Geschwindigkeit bedeutet.
    Bei unseren Modellen hat sich empirisch gezeigt, dass der Leistungsbedarf ehr mit einem Exponenten von 2,5 (anstatt 3 nach Theorie) steigt. Da sie im Gleitzustand immer freier laufen mit zunehmender Geschwindigkeit und so auch weniger benetzte Fläche / Wasserkontakt haben.

    Wenn man überhaupt keinen Ansatz hat, empfiehlt es immer an was ähnlichen bekannten (Bootstyp und Gewichtsklasse) zu orientieren was gut funktioniert und dann ggf. mit den beschriebenen Zusammenhängen umzurechnen.
    Ein danach passend ausgesuchtes Setup sollte dann erstmal nicht wirklich überfordert sein ...

    Gruß,
    Patrick

  17. #37
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Andreas,
    mit zweimotorigen Kats hast halt den Vorteil das keinen Propwalk merkst sowie bei Single, der Schub ist halt ein anderer mit Duo Antrieb, könnte auch das Limit überschreiten mit den 120 Km/h wegs Mehrgewicht, was ich aber nur schätze, ich fahr meistens Single, lediglich bei meinen Fertigmodellen wie Zonda, Traxxa M41, Miss Geico und Black Jack 42 hab ich Duo. Ansam liebsten halt nur Single Versionen. Sowie ich bei meinen Kumpels halt sehe, gehn Geschwindigkeits Sessions meistens in die Hose,sowie unser Harald, Boot neu aufbaun und nur Vollgas, bei dem gibts kein Teillast oder cruisen, dementsprechend geht er oft baden oder wir holns mit Booten raus.
    Viel Spaß beim aufbauen.
    Gruß
    Czecky

  18. #38

    Standard

    Hallo CzeckyA. Du hast in der Black Jack 42 Twin-Antrieb drin? Habe ich das richtig verstanden? Bilder? Die ist doch normal nur einmotorig an 8s mit 160er Regler! Oder irre ich mich da?
    Habe auch eine Black Jack 42 in schwarz. Allerdings nur den neuen Rumpf mit Anbauteilen.
    Will den Spaceframe (Gitterrahmen) raustrennen um den Rumpf nachzulegen. Setup habe ich soweit da. 2x SSS 4074/2000kv an 2x 150A FlyColor. Je Seite 6s. Sollte der Rahmen raus oder würdest du ihn nur modifizieren um die 2x 4074er einzubauen.
    Wollte eigentlich mit 2mm GFK-Motorspanten arbeiten. Nach dem nachlegen. Oder nur da nachlegen wo die Motorspanten sind?
    Bin dabei mir die Motorspanten anzufertigen. Oder hat jemand Schablonen da?
    Wir reden ja auch wieder von einem ,,großen Joghurtbecher,,!
    Wobei das kein normales ABS-Material sein soll, sondern die ,,gute Version,, mit besseren Eigenschaften. Oder?
    Trotzdem etwas zu dünn am Unterschiff. Deshalb der Rahmen da drin.
    Weil wir gerade beim Thema sind.
    Ich weiß jetzt nicht genau wo ich das gelesen habe.
    Es wollte doch einer die Alpha in GFK nachbauen. Also als erstes eine Form davon machen. Trage mich auch mit dem Gedanken.
    Wenn einer das macht, wäre es nicht besser die Stringer bis zum Heck zu verlängern? Um die Fahreigenschaften zu verbessern?
    Dann kippelt sie vielleicht nicht mehr so und hält sich bei Kurvenfahrt besser?
    Trimpads überflüssig? Stufe einbauen zu aufwendig. Dann besser gleich anderen GFK-Rumpf.
    Gruß Andreas.
    Geändert von DERKLEMPO (14.January.2023 um 08:32 Uhr)

  19. #39
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moinsen,
    die Black Jack hab ich schon so in der Bucht gebraucht gekauft mit 2x SSS 2000 KV und 2x Flycolor Reglern, bei leichter Brise schön zu fahren aber auch diese hebt gern ab, die muss ich erst reparieren am Bug die ist mir ans Kiesufer geflippt vor zwei Jahren,na von besseren Eigenschaften kann man grad ned reden, vielleicht mehr Material weil auch sehr breit, meines Erachtens liegt da die Traxxas M41 sehr viel besser im Wasser.
    Mit der Alpha nachbauen in GFK war ich, momentan hab ich aber andere Baustelle, baue gerade in Mastab 1:5 Avatar SA-2 Aircraft fertig, darauf freu ich mich schon wie Pippi Langstrumpf.
    Die GFK Alpha bau ich Original nach, weiß nicht ob da eine Veränderung die Fahreigenschaft verbessert oder verschlechtern würde. Sie hat ja schon original unschlagbares Fahrverhalten, kippeln kann ich ned feststellen, sie reagiert halt recht heftig auf Lenkbewegungen, was halt bei Vollgas gern einen fixen Turn provoziert, in die Kurven hoppeln kommt von der falschen Einstellung der Turnfins. Die Trimmpads brauchst du bei der, ohne kommt sie sehr spät ins gleiten und geht vorne gerne hoch. Propwalk kenne ich der Alpha auch ned, in meinem Video ist sie bei Vollgas nur am Ende gehüpft weil da massig solche grünen Ekelteile an der Oberfläche schwammen.
    Grüßle
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (14.January.2023 um 13:46 Uhr)

  20. #40
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moinsen,
    unser Wissenschaftsbastler meldet soeben Erfolge in einer Neuerung des Unterbodens an einem Joghurtbecher Mono ungestuft, mit einer alten Muskatnuss Reibe, Unterboden bearbeitet, das der sich anfühlt wie eine Haihaut,soll angeblich der Hammer sein, ich lass mich Überraschen nächste Woche am See wo wir uns alle dann treffen. 🤔

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •