Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo
    Habe heute das erstemal das Boot im Wasser gehabt. Bin recht zufrieden kein Wasser im Boot also alles dicht.
    Nur die Geschwindigkeit ist nun nicht so Atemberaubend. Mein Enkel hat mich mit seinem gekauften kleinen Renner überholt.
    Ich habe 4 Zellen Lipo eingesetzt und ich denke das die Schraube ruhig etwas Größer sein darf ?
    Zur Zeit ist es eine 3 Blattschraube mit Durchmesser 28 mm und 1/8 Steigung drauf.

    Kann ich diese Schraube nehmen oder wie verhält sich das zu meinem Motor den ich hier unten schon vorgestellt habe?

    36mm 3-blatt Aluminiumpropeller, mit Steigung 1.4 und M4 Gewinde.
    Propeller ist aus dem vollen gefräst und hartcoatiert.

    mfg Uli
    Geändert von ulrich451 (16.May.2023 um 17:49 Uhr)

  2. #42
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Uli
    Versuche es mal mit 33-36 mm 2blatt. Ist Werkseitig empfohlen als Propeller für das Boot.Das sollte der Motor auch mitmachen. Mal ne Minute fahren und dann gucken wie warm der Motor ist
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #43
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo
    habe eine 2 Blattschraube 32 mm drauf aber dadurch wird das Boot nicht schneller sonder wirbelt meiner Meinung nur mehr Luftblasen hoch ohne im Vorschub zu gehen ?
    Wie muss die Welle ausgerichtet sein ?
    Das Bild der Welle geht etwas nach unten so wenn das Boot Fahrt aufnehmen will das Vorfere Teil die Nase hoch nimmt und dadurch die Welle ja noch schräger im Wasser taucht ?
    mfg Uli
    Matthea 002.jpg

  4. #44
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard Welle und Antrieb

    Matthea 005.JPG

    Welle zeigt relativ weit ins Wasser

  5. #45
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Der Propeller welcher auf den Bildern zu sehen ist ist ein gegenläufiger. Also links drehend vom Motor aus auf den Prop geschaut. Dreht dein Motor rechts herum oder links herum?

    Außerdem sind Trimmklappen an einem Pantoffelboot/Rundnase recht ungewöhnlich ��
    Geändert von andi 66 (25.May.2023 um 11:58 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  6. #46
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hi,
    Perspektive und Aufnahmequalität können täuschen - kann es sein das die Blattwölbung "verkehrt herum" ist? Der Prop sieht aus, als wäre er falsch rum auf das Endstück geschraubt. Auf dem Bild scheint die Abrisskante vom Prop zum Spiegel zu zeigen. Wobei die Aussparungen für den DogDrive-Mitnehmer schon passen!? Fehlproduktion, selbst gefeilt oder hab ich echt nen Knick in der Optik?

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (25.May.2023 um 13:32 Uhr)

  7. #47
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Stimmt - für mich sieht es auch so aus, als würde der Propeller verkehrt rum auf dem Endstück sitzen. DD passt aber. Eigenartig???
    Was garnicht geht das sind die beiden Trimmklappen und dann noch in dieser steilen Anstellung.
    LG

    Ingolf

  8. #48
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,
    also wenn ich von hinten auf das Boot schaue somit auf den Propelle dann dreht die Schraube links - zu Backbordseite. wenn die Schraube verkehrt läuft würde das Boot doch rückwärts fahren oder ?
    Schraube 001.JPGSchraube 002.JPG

  9. #49
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin Uli,

    wie die meisten anderen schon angemerkt haben ist der Propeller falsch herum montiert, d.h. er wird von der falschen Seite aus angeströmt wenn das Boot normal vorwärts fährt. Das ist problematisch, da Oberflächenpropeller eine progressiven Steigungsverlauf haben, sprich eine Steigung von der Vorderkante zur hinteren Abrisskante die immer weiter zunimmt um entsprechend das Wasser zu beschleunigen. Andersherum funktioniert das nur semioptimal und ist wie du schon selbst festgestellt hast mehr ein Schaumschläger. Die Drehrichtung des Props ist soweit richtig normaldrehen, d.h. vom Motor aus gesehen im Uhrzeigersinn bzw. rechts rum. Die Frage ist halt warum der Prop so montiert ist ?

    Die Matthea ist ein Hydroplane, d.h. es ist dazu gedacht nur vorne auf den Schwimmer und hinten auf dem Propeller zu fahren. Daher haben die montierten Trimmklappen überhaupt keinen Sinn, da sie eigentlich nur in der Startphase - Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt - Kontakt zum Wasser haben. Wenn das Heck richtig frei kommt sind die komplett in der Luft und haben somit keine Wirkung mehr. Minimal vielleicht aerodynamisch, aber das kann man vernachlässigen.

    Die richtige Tiefe der Welle bzw. des Props bekommst du wenn du das Boot auf eine Ebene stellst (Ruder und Turnfin hoch geklappt bzw. demontiert) und der Unterboden dann leicht nach hinten abfällt. Eine gute Dauenregel ist da 5mm auf 35cm, was ca. 1° entspricht. Der Strut sollte dann einen Winkel zwischen 0 bis max. 5° haben, sprich das Heck nach oben drücken. Läuft der Propeller dann immer noch nicht frei genug ist ein Wellenkasten zu empfehlen. Einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff hier mal füttern ...

    Gruß,
    Patrick

  10. #50
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard

    ja selbst gefeilt habe die Schraube jetzt umgedreht und werde es nochmal morgen früh probieren.

    links vorher rechts jetzt gewechselt

    mfg Uli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ulrich451 (25.May.2023 um 18:04 Uhr)

  11. #51
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Uli,
    schon besser. Mach doch mal Bilder von der Seite, wo das Boot auf dem Tisch liegt - so, daß man auch die Position vom Strut und die Eintauchtiefe vom Ruder sieht. Das hilft ungemein...

    LG
    Tobias

  12. #52
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    [QUOTE=molalu;315499]Stimmt - für mich sieht es auch so aus, als würde der Propeller verkehrt rum auf dem Endstück sitzen. DD passt aber. Eigenartig???

    Das war mir auch ins Auge gefallen. Hatte aber nicht damit gerechnet das man einen Propeller sooo montieren kann 😗
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  13. #53
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,
    ja ist mir leider so passiert aber woher sollte ich wissen was falsch und richtig ist oder wie hätte ich das sehen können ?
    Hab auch schon mal einen linken Socken auf rechts angezogen passiert nun mal. Schön ist das hier im Forum jemand ist der einem das erklärt wie ich das erkennen kann.
    mfg Uli

  14. #54
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Alles gut. Ein Forum ist ja auch dazu da Hilfe zu leisten bzw Tips geben und erklären aber ich verstehe nicht warum du an einen Propeller ein Dog Drive Aufnahme selbst anfeilst ?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  15. #55
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard

    Dog Drive wusste bis jetzt garnicht was das ist ? Der Propeller der da bei der Welle war hatte sowas und der Propeller hatte 4 mm Gewinde da habe ich gedacht mach da auch mal so eine Einkerbung rein dann kann der Propeller ( eigendlich kenne ich das als Schraube ) kann sich dann nicht los drehen. Komme aus der Fliegerseite und Schiffe und ihre Antriebe waren bis jetzt neu Land. Alleine zu sehen welchen Antrieb und welchen Regler ich verwenden kann ( sollte ja alles Wassergekühlt sein) war schon eine Herausforderung. Ich habe 2 IOM Segelschiffe da kenne ich mich mit aus aber diese Sparte ist neu für mich deshalb der ein oder andere Fehler na ja . Beim nächsten Renner wird alles besser
    Danke aber für eure Hilfe.
    Werde morgen früh zum See gehen und das jetzt mal ausprobieren .
    mfg Uli
    Geändert von ulrich451 (26.May.2023 um 16:51 Uhr)

  16. #56
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Schiffspropeller oder auch Schrauben aus Kunststoff oder Alu sind meist fahrfertig.Manche werden mittels des M4 Gewindes einfach auf die Welle geschraubt und gegebenenfalls mit einer Mutter zusätzlich gesichert.Props mit DD (DogDrive)werden nur auf die Welle und den darauf sitzenden DogDrive Mitnehmer geschoben und dann mit einer selbstsichernden Mutter fixiert
    Es gibt Muttern mit einer M4 Hülse daran womit gleichzeitig die Differenz zw Welle 4mm und DD 4,76mm zu überbrücken
    Oder aber ein Stück Messingrohr 4mm innen 4,76mm aussen auf die Welle schieben und ca 5-6mm Gewinde für die Mutter freilassen.Dann DD Prop draufschieben Mutter drauf fertig
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  17. #57
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.07.2022
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo
    heute nochmals ausprobiert nach dem ich die Schraube umgesetzt habe, also Boot fährt nun wesentlich schneller ja ich konnte sogar beobachten wie sie den Arsch hoch nahm um in eine sogenannte Gleitfahrt zu kommen.
    Wahr echt erstaunt über das Fahrbild.
    Nun zur nächsten Frage was würde das bringen wenn ich die montierten Trimmklappen entfernen würde ?
    Außer das ich etwas Gewicht einsparren würde ?
    werde jetzt noch weiter probieren und ein noch etwas größere Schraube drauf setzen.
    Beim nächsten Törn werde ich mal versuchen ein Video zu machen und euch mal zeigen was ich für eine Rakete habe
    mfg Uli

  18. #58
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Entfernen der Trimmklappen ändert nix am Fahrverhalten deines Bootes.Wird auch nicht schneller durch weniger Gewicht. Allerdings hast du Löcher im Heckspant die du wieder verschließen musst.
    Trimmklappen verwendet man bei Monorümpfen um das Boot stabiler und ruhiger auf dem Wasser zu halten
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  19. #59
    Steiger Avatar von eric_laermans
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Hollandia
    Beiträge
    277

    Standard

    Hallo Ulrich aus Gronau. Meine Mathea vii hat schon eine lange Baugeschichte hinter sich. Das letzte mal das es gefahren hat, ist schon wieder zwei Jahre her. Es war mein erstes Speedboot, hat aber in den letzten 10 Jahre etliche Änderungen untergangen. Hier das letzte Fahrvideo:
    Geändert von eric_laermans (16.June.2023 um 08:47 Uhr)
    Gucken Sie auch mal ruhig hier:

    http://www.youtube.com/user/ELaermans


Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •