Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5

    Standard 70cm Katamaran mit Twin Antrieb

    Guten Tag,
    Ich habe mir vor kurzem meinen lange gehegten Wunsch erfüllt und einen Katamaran-Rumpf gekauft. Das Boot ist 70cm lang und ich hoffe, dass es somit finanziell nicht völlig ausufert.

    Ich möchte das Boot zweimotorig bauen, soviel steht fest.
    Ich habe vom RC Raceboats Shop bereits zwei Mini Powertrims (70mm) und die 91mm Cat-Ruderanlage bestellt.

    Etwas unschlüssig bin ich allerdings bei der Auswahl der Motoren.
    Ich schwanke derzeit zwischen dem Setup mit zwei Leopard 2850 mit 6560RPM/V an 2S (man könnte Shortys nehmen und so nochmal deutlich Gewicht sparen) oder 2860 mit 4050RPM/V an 3S.

    Ziel sind so ca 90km/h bis 100km/h. Aber mal abwarten. Hauptsache, das Boot fährt sauber und liegt gut auf dem Wasser.

    Die Tendenz geht zum 2S Setup, ist das sinnvoll? Ich denke die Motoren sollten mit ihren 2000W Systemleistung keine ernsthaften thermischen Probleme bekommen (Wasserkühlung wird natürlich verbaut).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Moin Moin
    Was darf man unter Shortys verstehen?
    Deine Motoren sollten für die angepeilte Geschwindigkeit ca 40000U/min unter Last machen was für einen Catamaran eine gebräuchliche Drehzahl ist.Je mehr V umso weniger A für gleiche Leistung.Bei einem 2s Setup liegt der Strom also wesentlich höher als bei einem 3-4s Setup.Ich fahre in einem Psychocat Evo 3650iger Motoren mit 3900KV an einem 3s 6000mah Akku.Ein ähnliches Setup würde ich dir auch empfehlen. Oder 2600-2800KV an 4s.Von 2s rate ich dir ab.Es sei den du möchtest zum SAW und weist genau was du tust
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Shortys sind kurze Hardcase Akkus aus dem RC Car Bereich, welche ein gutes Stück kürzer und somit leichter sind als normale 2S Modelle.
    Die 2860er im 3S Setup hätten eine maximale Dauerstromlast von 85A, die 2850er im 2S Setup von 105A.
    Das würde mit einem 120A Regler also gehen und mit der modernen Zellentechnik ist das kein Thema (5000mah bei deutlich über 50C DAUERentladerate ist rechnerisch bereits bei 250A, die die Akkus liefern können, jeder Motor soll ja von einem Akku versorgt werden).

    Die kurzen Motoren bieten je1000W, die langen 1300W, da wird also Drehmoment beim 2S Setup fehlen. Das wäre das größte Problem meiner Meinung nach, allerdings schätze ich, dass die 2000W der beiden doch trotzdem mehr als ausreichend für einen 70cm Katamaran sein sollten, oder?

  4. #4
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Maximale Dauerstromlast des Motors bedeutet das er nicht mehr wie den genannten Wert ziehen soll. Er nimmt sich aber soviel Strom wie er braucht um den Propeller auf Drehzahl zu bringen.Das geht dann solange bis eine Komponente den Dienst quittiert.Meist zuerst Akku oder Regler.Wenn der Propeller zu groß ist zum Beispiel sagt der Motor nicht bei 80A mehr darf ich nicht. Der nimmt soviel wie er bekommt bis es qualmt
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  5. #5
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    wenn du mit einem Akku pro Motor planst, solltest du gut klar kommen. Sonst müsste man aber erst mal deine Vorstellung von den C-Raten der Akkuhersteller relativieren ... teile die Angaben lieber durch 2, wenn du mehr als Stromspitzen fahren willst

    Ich habe in meiner Spirit of Gabon (75cm) 2 3660er mit 3180kV an 4s 2p, das läuft recht stabile 128-130km/h, ist vom Setup her aber auf der schweren Seite, deine Motorgrößen und 3s 5000er sollten für deinen Rumpf ganz brauchbar sein.

    Die etwa 40.000rpm unter Last (Zellzahl * 3,7V * MotorkV * ca. 0,85), die Andi benannt hat, würde ich als sinnvoll bestätigen und dann steht die Suche nach passenden Propellern mit ca. 40mm Durchmesser an, dein Boot ist etwas kleiner, also eher knappe 40mm, ist dann ja auch die Frage, zu welcher Steigung du greifst. Ich verwende x440, das musst du ausprobieren.

    Gehst du auf 2s, musst du höher drehende Motoren verwenden und kannst keine Probefahrt mit weniger Zellen machen.
    Wenn du weißt, was du tust, ist das kein Problem, willst du aber etwas lernen und dich ran tasten, wird es schwierig. Sinnvolle 2s Motoren belasten alles andere an Technik (Drehzahlsteller und Akkus ) recht stark, bei moderater Fehlabstimmung, wenn das Boot auch nur etwas nass läuft, direkt sehr hoch. Bei so einem Setup brauchst du eine ausgeprägte "Abstimmungs-Disziplin", sonst geht schnell was kaputt.

    Kurz anfahren - läuft verbesserungswürdig - direkt raus aus dem Wasser, Abstimmung verändern - weiter testen.

    Mit 2s und Motoren mit gut 6000kV ist die "Zündschnur" sehr kurz. Man kann sowas abstimmen, keine Frage, das ist aber ein Fall für den Einsatz von Datenlogger, Kontrolle vom Setup - wissen was du tust! Das ist kein Setup, wo man dir per Ferndiagnose aus dem Forum groß auf die Sprünge helfen kann.

    Sei vorsichtig mit den Werten von den Komponenten: Andi schreibt ja gerade schon, dass dies Grenzwerte sind. Für die Einhaltung der Grenzen bist DU zuständig, die Motoren begrenzen sich NICHT SELBST. Das wird oft falsch verstanden.
    Ein Motor mit 100A Stromgrenze kann auch problemlos Stromspitzen von 300A erzeugen, überlastest du einen Motor und er zieht zu lange zu viel Strom, dann brennt was ab und in die Erwärmung des Motors geht Strom quadratisch ein, heißt: Doppelter Strom macht den Motor 4 mal schneller heiß, deshalb vorsichtig testen und besser ein 3s Setup nehmen, "2860 mit 4050RPM/V an 3S" klingt wesendlich beherrschbarer als "2850 mit 6560RPM/V an 2S". Von ~6000kV für ein Just 4 Fun-Setup würde ich ganz klar abraten.

    Grüße, Eike

  6. #6
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin,

    ich stimme Eike zu.
    Durch die Abstimmung meiner HPR64 habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, das die Propellergröße bei 28er Motoren nur max ca 34mm betragen sollte. Die Motoren brechen sonst von der Drehzahl zu sehr stark ein ( über 15% ).
    Ab ca 20% Drehzahleinbruch geht der Strom auch nur noch steil bergauf. Hinzu kommt, das du am Heck auch einen gewissen Propellerlift brauchst, damit das Boot im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt stabil läuft und der wird bei 32er schon arg knapp, selbst 3Blatt könnte es eng werden.

    Und bei deinem erwähnten 2S Setup an den 2850, würde ich max 32 Propeller fahren, um die Motoren nicht zu überfordern.
    Ich habe den Leo's mal angenommenerweise 19% Drehzahleinbruch zugrunde gelegt, dann einen vernünftigen 2s 5000er mit 65C! ( 3,7V/Z ), dann kommst du bei ca 10% Schlupf der Propeller bei ca 95kmh raus.
    Diese Werte habe nur durch intensives Logging ( SM-Unilog/GPS ) er"fahren".

    Als kleine Hilfestellung: meine HPR64 benötigt an 2s für 125kmh momentan ca 1100 - 1200 Watt ( Ja, Patrick, ist noch zuviel :P )

    Mein persönlicher Favorit für dein Boot an nur einem 3s 5000mAh/65C Akku:
    Variante1a
    Motoren: 3650 mit 3900KV ( Drehzahleinbruch angenommene 10% )
    Regler: 120A

    Variante1b, falls der obengenannte Motor inkl WK nicht in die Kufe passt:
    Motor: 2860 mit 4050KV ( Drehzahleinbruch angenommene 15%), aber hier bitte mit den Propellern aufpassen. 34mm sollten die aber noch packen.
    Regler 120A

    Variante2:
    Ich persönlich mag auch Aussenläufer
    Motoren: Peggy Pepper HK-2524-3700KV ( Drehzahleinbruch angenommene 10%, eher weniger )
    Regler: 120A
    Wasserkühlung könnte entfallen, wenn die Regler das mitmachen

    Viel Erfolg

    lg Kay
    Geändert von Kay (23.May.2021 um 10:36 Uhr)

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die unterschiedlichen Antworten!
    Die 3660er find ich persönlich unattraktiv, da ich denke, dass das Boot doch sehr schwer wird.

    Wie im anderen Threads beschrieben, habe ich einen 60er V Rumpf mit einer Stufe gebaut. Dort arbeitet ein 3660 3800RPM/V mit 120A Regler auf 3S und ist völlig überdimensioniert und schwer. Es läuft durch das hohe Gewicht sehr stabil, die Komponenten werden überhaupt nicht warm mit einem 31er Prop. Wir haben mal testweise einen 40er drauf geschraubt, damit entwickelt der Motor aber soviel Drehmoment, dass er beginnt das Boot schon seitlich zu drehen. Im Stillstand liegt es so tief im Wasser, dass der Rumpf hinten kaum aus dem Wasser schaut.

    Stelle ich mir das mal zwei vor samt 3S Akkus hat man ja einen richtigen Klopper im Wasser.


    Dass das 2S Setup scharf kalkuliert ist sehe ich ein, mich reizt dort der Gewichtsvorteil von zusammen sicher an die 400g oder sogar mehr.
    Geplant sind 31er Props als ersten Schritt.

  8. #8
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Bei der Wahl eines Motors ist nicht die Attraktivität ausschlaggebend sondern die sinnhaftigkeit. Aber jeder wie er mag. Wir können hier nur Tipps geben die wir meist selber erfahren haben. Meine Erfahrung sagt mir ein 70cm Kat mit 31mm Props ist absolut Sinnfrei. Aber vielleicht Attraktiv
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von cp-act10n Beitrag anzeigen
    ...
    Es läuft durch das hohe Gewicht sehr stabil, die Komponenten werden überhaupt nicht warm mit einem 31er Prop. Wir haben mal testweise einen 40er drauf geschraubt, damit entwickelt der Motor aber soviel Drehmoment, dass er beginnt das Boot schon seitlich zu drehen. ...
    Zwischen einem 31er und einem 40er Propeller hast du auch einen riesen Schritt gemacht.
    Nebenbei ein zweimotoriger Katamaran wird mit gegenläufigen Propellern betrieben, das Drehmoment hebt sich auf und du kannst so ein Boot maßlos überpowern, ohne dass es instabil werden muss.
    Kay hat den Rest schon geschrieben: Du brauchst auch etwas Lift am Heck für die Stabilität, Propeller können zu klein sein.

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    28.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Gut zwei Jahre sind ins Land gegangen, in denen ich nach der Threaderstellung zwar noch einige Teile wie die Mini Struts oder die Ruder-Anlage bestellt habe, ansonsten aber wenig passiert ist.

    Jetzt habe ich mich aber aufgerafft um das Boot endlich fertig zu stellen.
    Der Rumpf ist gespachtelt, aktuell werden ein paar Bauteile mit GFK verstärkt, die Wasseraufnahmen eingearbeitet und dann geht es an die Bauteilmontage.
    Anschließend wird der Rumpf gefüllert und lackiert.

    Das Antriebskonzept bzw die Motoren wurden umgeplant, ich setze jetzt doch auf 3650er mit 3900rpm/V.
    Die Regler (2x Seaking 120A V3) sind bereits da. Der Lenkservo (Savöx 1251MG Low Profile) ist bereits bestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •