Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Heizer Avatar von corsair_10
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Hemdingen
    Beiträge
    361

    Standard Baby SV 43 mit schlechten Kurvenverhalten

    Hallo !
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner SV 43 und zwar ist Geradeaus hui und Kurve pfui. Das Boot ist in der Kurve ordentlich am Schlingern und der Bug am auf- und ab gehen.
    Ist schon klar, dass ein gestufter Rumpf nicht so um die Ecken geht wie ein ungestufter Rumpf. Trotzdem denke ich, dass es noch wesentlich besser geht.
    Mein Setup:
    Rumpf: SV 43 ca.120cm
    Motor: 2x Leopard 5674-1550 an 6s
    Propeller: Octura X450 innenschlagend
    Antriebe: MTC Strut parallel/verlängernd zum Rumpf
    MTC Trimmklappen.
    Ich hoffe, dass mir Stufenmono-Fahrer für die optimale Konfiguration hier weiterhelfen können.
    Ich habe auch schon gehört, dass die Geometrie des Ruders und dessen Anlenkung eine Rolle dabei spielt. Die Theorie hierzu habe ich aber bislang noch nicht ganz verstanden. In diesem Fall soll das Ruder in der Kurve als "Höhenruder" wirken.

    1667414510896.jpg
    Gruß Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer später bremst ist länger schnell

  2. #2
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Nur hier so in Schriftform dürfte das schwierig sein. Da müsste man das Teil auch mal fahren sehen.
    Was mir jedoch auffällt, links ist ne Turnfin. Die macht aus meiner Sicht keinen Sinn und , es sieht auf dem Foto zumindest so aus, als ob die nicht exakt senkrecht steht. Das, in Verbindung mit nicht exakt ausgerichtet zur Längsachse sorgt für ungewollte Effekte. Betrifft dann natürlich auch eine Finne rechts. Genau so verhält es sich mit dem Ruder. Das muss exakt senkrecht stehen. Über die Neigung der Drehachse nach vorne oder hinten kann man das Kurvenverhalten beeinflussen. Nase hoch oder runter.
    Aber auch die Anordnung der Welle spielt eine Rolle. Üblichwerweise hat die beim Mono einen Anstellwinkel.
    Und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie Du eine Kurve fährst. Solche P1 Rümpfe müssen weiträumig gefahren werden

    Heiko
    PS gerade gesehen, ist zweimotorig. Da hat auch die Drehrichtung der Props einen Einfluss., Ebenso wie der Abstand zwischen den Props
    Geändert von Larger (4.November.2022 um 06:53 Uhr)

  3. #3
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Jörg,

    ich betrachte den Rumpf nicht als "Stufenmono", wie z.B. die Geräte, die aktuell in Mono 1/ Mono 2 gefahren werden. Die haben sehr definierte Auflagepunkte und lassen sich darüber recht zielgerichtet abstimmen.
    Dein Boot ist eher ein "ungestufter Rumpf mit Belüftung" und unter dem Gesichtspunkt würde ich die Abstimmung angehen.

    Eine Ursache für das "Arbeiten" in der Kurve könnte die Einstellung der Trimms sein: die zeigen nach unten und durch den (bauartbedingten) Abstand zur Mitte drückt der kurveninnere Trimm damit ggf. recht stark gegen die Schräglage und hebt das Heck.
    Probier doch mal, die Trimms 1-2° positiv im Bezug zur Kiellinie anzustellen. Auf der Geraden wird der Rumpf dann ggf. schneller "leicht" aber das kann man ggf. mit SP und/oder aussenschlagend kompensieren. Wobei "innenschlagend" die Kurvenlage eher begünstigen sollte ...
    Der von Dir genannte Höhen(/Tiefen)-Rudereffekt mit geneigter Ruderachse trägt m.E. auch zur Verbesserung des Kurvenverhaltens bei: Achse von oben/hinten nach unten/vorn sorgt für ein "Festziehen" des Hecks (hebt die Nase). Deutlich wird das, wenn Du Dir das Ruderblatt bei einem Lenkeinschlag von 90° vorstellst. Darauf achten, dass die Ruderblattvorderkante trotz geneigter Ruderachse senkrecht zur Fahrlage (!) des Rumpfes steht.

    An meiner NoStep 1 habe ich auch eine Weile mit SP, Trimm, Ruderachsneigung und Turnfin-Größe herumlaboriert, bis sie lief (https://youtu.be/5XB1Drzz_Kg).


    LG
    Tobias

  4. #4
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Ich hab noch keine SV gesehen die richtig gut Kurven fährt, meine schon gar nicht
    Wenn man saubere Kurven haben will nimmt man besser die Raptor.
    Viel mehr als mit Turnfingröße und -Winkel zu experimentieren bleibt eh nicht, das Grundproblem ist aber glaube ich eher die Stufengeometrie die am Bug auf der Kurveninnenseite zu viel Auftrieb erzeugt und daduch das Boot um Längs und Querachse aufschaukelt.

    Laufrichtung der Props dürfte weniger in der Kurve kritisch sein als auf der Geraden, der TE fährt die Props nach innen schlagend, das könnte evtl. sogar helfen, hab ich bei meiner aber nicht auf der Geraden stabil um die Längsachse hinbekommen (fahre ebenfalls x450 die bei mir nach außen schlagend gut funktionieren), ich schätze mal nach Innen funktioniert nur wegen den großen Trimmklappen.
    Leo 5674 sind allerdings maximum overkill, ich fahre TP4050 (also 4074er nach Leo Bezeichnung) mit 1570U/V, die haben 6S3P 5000er thermisch problemlos mitgemacht, allerdings waren mir die knapp 130 für Rauhwasser zu schnell weshalb ich auf 5S 2P 8000er abgerüstet habe, das läuft immer noch an die 110 und geht auch noch bei 5cm+ Wellen Vollgas.

    Gruß
    Gunnar

  5. #5
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Schliesse mich da den Vorrednern an, die SV43 ist kein Boot für enge oder schnelle Kurven. Ich habe Turnfinnen und per Fernsteuerung höhenverstellbare Antriebe die auch aufs Ruder programmiert sind wenn ich will dann senken oder heben sie sich bei Kurvenfahrt. Im Video ist zu sehen dass sie auf jeden Fall Gewicht brauchen kann und wie Gunnar schreibt reichen da 100+ gut aus. Ich habe meine sogar auf 12S2P umgebaut mit Pyro750 Motoren 550KV und Kolibri 140A HV Reglern so bin ich allerdings noch nicht gefahren weil mein Schwerpunkt gerade eher bei anderen Booten liegt. Turnfinnen haben auf jeden Fall was gebracht und verstellen der Antriebe auch. Ich fahre auch aussenschlagend..

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  6. #6
    SV 43 Avatar von haslbeck
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    477

    Standard

    Hallo

    Die Ruderachse muß geändert werden , und man muß bevor man in die Kurve geht vom gasmgehen das sich der Rumpf setzt und dann mit Vollgas rein . Da muß man sich ran Resten , damit man ein Gefühl dafür bekommt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus
    Gruß Markus

  7. #7
    Heizer Avatar von corsair_10
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Hemdingen
    Beiträge
    361

    Standard

    Hallo !
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde das Boot nach und nach entsprechend umbauen
    1. Propeller auf außenschlagend ändern
    2. Turnfinn's habe ich bereits demontiert, da sie meiner Meinung nach keine Vorteile brachten.
    3. Trimmklappen weiter nach oben stellen
    4. Ruderanlenkung/Stellung ändern, wobei ich hier immer noch nicht kapiert habe wie es gemeint ist. Würde mich über eine aussagekräftige Skizze freuen.

    Gruß Jörg
    Wer später bremst ist länger schnell

  8. #8
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Ohne Turnfin wirst du vermutlich nicht auskommen.
    Allerdings sollte die nicht zu tief eintauchen dass die kurvenäußere möglichst nicht ins Wasser kommt, wobei das wieder ein Zielkonflikt mit der Wirksamkeit ist.

    Gruß
    Gunnar

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Zitat Zitat von corsair_10 Beitrag anzeigen
    2. Turnfinn's habe ich bereits demontiert, da sie meiner Meinung nach keine Vorteile brachten.
    Bin Gunnars Meinung: Ohne geht selten bis nie.

    Zitat Zitat von corsair_10 Beitrag anzeigen
    4. Ruderanlenkung/Stellung ändern, wobei ich hier immer noch nicht kapiert habe wie es gemeint ist. Würde mich über eine aussagekräftige Skizze freuen.
    SuFu "Caster"
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  10. #10
    Heizer Avatar von corsair_10
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Hemdingen
    Beiträge
    361

    Standard

    Moin !
    Jetzt habe ich es mit der Ruderachse verstanden. Ich werde zunächst ein Caster von 3° Grad realisieren.
    Die Turnfin's sind schnell wieder montiert.
    Negativ rudder caster.jpg

    Gruß Jörg
    Geändert von corsair_10 (10.November.2022 um 17:35 Uhr)
    Wer später bremst ist länger schnell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •