Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard Gebrauchte Speedman - was machen?

    Hallo,

    ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Speedman gekauft.

    Ich habe ein paar Fotos gemacht und hätte dazu noch ein paar Fragen:

    Die Welle sieht sehr "eingekleistert" aus - sollte man die erneuern oder einfach probieren, ob sie läuft?

    20220624_103221.jpg 20220624_103247.jpg

    Kann man anhand der Fotos beurteilen, ob die Größe des Flutkanals ausreicht?
    Im Flutkanal hat der Vorbesitzer einige M8 Gewindestangen eingeklebt.

    20220624_103148.jpg 20220624_103216.jpg 20220624_103400.jpg

    Wo sollte der Akku sitzen und wie schwer müsste der sein, damit das Drehen ohne die Gewindestangen funktioniert?

    2022062.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wem55 (25.June.2022 um 22:28 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    wenn ich mir ein Boot zulege, habe ich bereits eine Intension, in welcher Rennklasse ich damit fahren möchte. "Just for fun" heißt für mich mit anderen ums Oval ...
    Das gibt dann bereits den Rahmen der Antriebskomponenten (Motor, Regler, Akku(s)) vor.

    Was willst Du mit dem Rumpf anstellen? Ich würde einen Aufbau für Mono BS ins Auge fassen, da der Einsatz als Mono B m.E. einige Erfahrung voraussetzt. Der Rumpf ist im Vergleich zu den heutigen Boliden doch recht klein. Auch ein Aufbau als Mono A wäre denkbar - man sollte dann aber schon wissen, was man warum tut. Vielleicht nicht unbedingt anfängertauglich.

    Für Mono BS brauchst Du den Leo 3660/1480KV, 40mm Graupner-Prop (oder entsprechende Metallvarianten, z.B. TFL 4019) und zwei 400g Akkus. Regler 90 - 120A sollte reichen.

    Nach meiner Einschätzung ist der Motorspant zu dicht an der Stufe (bzw. darauf) - vermutlich, weil die Wellenanlage zu kurz war. Wenn da 800g Akku hinten rein kommen, klappt das mit dem SP nie.
    Also erstmal Setup/Klasse festlegen, dann die Komponenten in den Rumpf (auch das Servo und Heckanbauten) und schauen, mit welcher Anordnung sich ein SP von 80-85% Stufenlänge einstellen lässt. Ob die Gewindeabschnitte im Fluti für den Gewichtsvortrimm (!!) benötigt werden, siehst Du dann. Ich würde sie erstmal entfernen und ggf. später in SP-Nähe wieder platzieren...


    Edit: mehr Flutkanal, mehr gut . Ich habe den bei meiner Speedman auch reichlich dimensioniert (v.A. im Heckbereich) und hab keine Probleme mit dem Durchkentern. Bei meiner Sniper ist das kritischer - da entscheiden 10mm Unterschied in der Akkupositionierung darüber ob sie auf dem Dach liegen bleibt. Das ist eher unerfreulich...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (26.June.2022 um 09:53 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,
    ich habe den Rumpf erstmal weitgehend entkernt.
    20220627_150133.jpg
    Es war eine starre 4mm Welle drin.
    Macht es Sinn, in dies Boot so etwas einzubauen? Dann ist ja nichts mehr einstellbar.

    Die 3 M8 Gewindestangen (273 Gramm) aus dem Flutkanal sind auch raus.

    Ich fange also ziemlich von vorn an.

    @Tobias, wie groß ist denn dein Flutkanal? Geht der noch weiter nach vorn? Ist der hinten noch breiter?

    20220627_150144.jpg

    Und wäre die Speedman für Mono A nicht etwas zu groß?
    Es war ein 3674-2700KV Motor drin, der hat neue Lager bekommen, da der wohl zu viel/zu lange Wasserkontakt hatte.
    Für Mono BS müsste ich wieder einen neuen kaufen.

    Jetzt gehts erst mal 2 Wochen nach Malle, ich hoffe, dass ich da noch mal zum Tauchen komme.

    Aber ich werde das Teil wohl bis zum nächsten LipoMasters nicht hinbekommen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    hier nochmal die Stelle im Bauthread, wo man den Fluti recht gut sieht: klick
    Die Ausführung von Jörg (Fink) findest Du ein paar Beträge weiter vorn.
    Also starre Welle wäre mir nix. Antrieb fest installiert mit Federstahlwelle geht, wobei das dann schon passen sollte. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung beim Abstimmen hat, ist vielleicht eine einstellbare Wellenanlage vorteilhaft? Ggf. die Variante mit dem Scharnierprofil, wie ich sie an meiner "Rakete" verwende? Da kannst Du Höhe und Neigung unabhängig voneinander einstellen...
    Der Leo 3674 mit 2700KV passt nach meinem Empfinden für 3S mit großem Prop (45mm). Wobei die Bändigung des Drehmomenteinflusses ggf. spannend wird, da der Rumpf "oben rum" recht schwer ist und dadurch schnell kippelig wird.
    Für 4S erscheint mir die Drehzahl grenzwertig bis sinnfrei...
    Mono A mit dem Rumpf ist sicher schon etwas speziell, zumal das Ding recht schwer ist. Das wäre vermutlich nur was für richtigen "Acker".
    Da Du noch keine Rennerfahrung hast, rate ich Dir zu einem Mono-BS Setup:
    - der Rumpf verträgt die Leistung problemlos
    - die Geschwindigkeit ist ausreichend und auch als Anfänger beherrschbar
    - die anderen fahren Rümpfe mit vergleichbaren Fahrleistungen

    Mono 2 "ballert" zwar mehr, ist aber mit dem 74cm Rumpf m.E. eine echt knackige Herausforderung und könnte Deine Motivation, Rennen zu fahren, u.U. erheblich dämpfen .
    Also vielleicht erstmal keinen "Exoten" für die Expert-Klassen ins Auge fassen, sondern etwas behutsamer mit ner Standardklasse einsteigen.

    Aber vielleicht wolltest Du ja eh nur "J4F"...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (27.June.2022 um 20:54 Uhr) Grund: Ups - Link vergessen

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Mono BS halte ich für den Einstieg in Rennen für ultimativ ungeeignet, erst recht mit einem im serienmäßigen Zustand davon eher überforderten Boot. Dass man das Boot anpassen kann, steht außer Frage. Ob es sinnvoll ist angesichts der monströsen Boote, die heutzutage Erfolg versprechend in Mono 2/B gefahren werden, ist eine weitere Frage.

    Hintergrundinfo: Das Standard-Setup in BS ist mein Mono2-Setup gewesen, mit dem ich mehrere Jahre lang die Lipo-Masters Mono B Jahreswertung gewinnen konnte. Ich fahre es sinngemäß noch heute in Mono B ... wenn auch inzwischen chancenlos gegen die erwähnten Monsterboote.

    Sinnvoll für einen Wettbewerbseinstieg aufgehoben ist die Speedman in MS2. Die gute Nachricht dabei ist: Der vorgeschriebene Motor ist derselbe Leopard wie in Mono BS, nur der vorgeschriebene Propeller ist ein anderer, und eben 4s statt 6s. Aufstieg also jederzeit möglich.

    So aufgebaut hätte man also einige Optionen:
    - regelkonformes MS2 mit 4s und K42
    - J4F mit 4-6s mit Propeller nach Wahl
    - regelkonformes Mono BS mit 6s und K40
    Geändert von MiSt (28.June.2022 um 12:19 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,
    Michael und Tobias, danke für die Ratschläge.
    Dann muss ich doch noch mal in die Tasche greifen und einen 3660-1480KV bestellen und 4S Akkus.
    Die sollten ja min.400 g haben?

    War denn wohl der Motor, der drin war, zu groß?

    Beim Flutkanal bin ich noch am überlegen. Der wird ja in dieser Form zu klein sein.
    Muss ich mir die nächsten zwei Wochen Gedanken drüber machen.

    Bis dann
    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Dann muss ich doch noch mal in die Tasche greifen und einen 3660-1480KV bestellen und 4S Akkus.
    Die sollten ja min.400 g haben?
    • https://www.idmcup.de/regeln/
    • über das Gewicht steht da nix.
    • Implizit gilt "max. 560g" aus der Zeit, als Akku-MAXimalgewichte vorgeschrieben waren
    • für gute Flexibilität würde ich mir 2s-Packs derselben Sorte besorgen, wie Du 3s-Packs hast
    • wenn der 3s 400g wiegt, würde der 2s dann <280g wiegen (OK)
    • eröffnet auch viele Optionen mit rechts/links der Welle
      • 2s+2s = 4s ==> J4F, MS2, beide Packs links vermutlich
      • 2s+3s = 5s ==> J4F, 3s links, 2s rechts
      • 3s+3s = 6s ==> J4F, MBS, 4s links, 2s rechts


    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    War denn wohl der Motor, der drin war, zu groß?
    • Der 3674 ist groß, aber noch ok.
      • Es gibt User, die würden 3674 als die bessere Wahl bezeichnen gegenüber 3660
      • ich als Vorbildgeber des BS-Setups gehe immer eher an die Untergrenze

    • Die 2700rpm/V sind aber ungeschickt
      • Für 4s zu heftig für ein Mono (zu 4s-Zeiten war 2200/V "gängig" für Mono B)
      • für 3s ziemlich soft, softer als BS umgerechnet von 6s (1480) auf 3s (2960)


    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Beim Flutkanal bin ich noch am überlegen. Der wird ja in dieser Form zu klein sein.

    • Vermutlich hilft der übliche Trick der hinteren Erweiterung.
    • Die große Haube der Speedman hilft auch.
    Geändert von MiSt (28.June.2022 um 15:35 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Und noch mal DANKE,

    einen Motor habe ich schon bestellt.

    Der Vorbesitzer/Erbauer hat als Flutkanalwand anscheinend so was ähnliches wie Hobbycolor-Tafel (habe ich z.B. von Hornbach) verwendet.

    Wenn ich das verändere, sollte ich das gleiche Zeug nehmen oder alles raus schnippeln und 0,5er oder 1mm Epoxy-Platte nehmen?

    Wobei das nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #9
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    aber "einen" Motor hattest Du doch schon da ?!

    Ich bin skeptisch was das aktuelle Material für den Fluti angeht. Besonders, was die Festigkeit der Verklebungen mit diesem (unbekannten) Kunststoff betrifft.
    Daher wäre meine Wahl, die FK-Wand mit Gfk (0,8 - 1mm) neu zu setzen und den Fluti unter Berücksichtigung der Akkugröße zu maximieren (Abstand Welle / FK-Wand!). Hinten dann eine schöne große Kammer, ggf. sogar mit Durchführung der Welle (wie bei Jörg´s Speedman). Eine Verstellhülse würde ich auch vorsehen.
    Einzig die Befestigung eines "klassischen" Powertrimms muss gut überlegt werden, weil die Anschraubpunkte ggf. in der Flutkammer liegen und man schlecht ran kommt. Stabilität muss natürlich auch gewährleistet sein.
    Ich finde da die Scharnierprofilvariante mit den beiden im Spiegel einlaminierten Halteplatten für den Ausleger recht charmant...


    LG
    Tobias

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Dieser Hartschaum gehört auch zu den von mir gerne genutzten Materialien. Er lässt sich mit Sekundenkleber überragend gut kleben, auch mit GFK (ähnlich wie Balsa), oder auch mit Stabilit express (der löst die Oberfläche leicht an). Mit Epoxyharz oder UHU plus geht schlecht, nur stark angeraut.
    Geändert von MiSt (29.June.2022 um 15:58 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,
    nachdem ich mich das lange nicht getraut habe, ist der Flutkanal nach Tobis Muster jetzt wieder eingebaut.
    5 mal musste ich noch nachkleistern, dann war er endlich dicht.

    20220927_174047.jpg

    Jetzt die nächste Frage:
    Als Motor soll der Regelkonforme 3660-1480KV rein.
    Ich habe je einen Flycolor 90A und 150A?
    Welchen soll ich nehmen? Reicht der Kleine?
    Und welches Servo nehme ich? Reicht das Kleine oder nehme ich da die „normale“ Größe?

    20220927_174544.jpg

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Deckel ohne Abkleben dicht zu bekommen?
    Ich möchte auf jeden Fall 4 Schrauben auf die Ecken setzen, aber dann nur Dichtband drunter ist sicherlich zu wenig.
    Hat da noch jemand eine gute Idee?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  12. #12
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    schön, dass es weiter geht. Der 90A Regler sollte eigentlich reichen - Du baust ja für BS mit 6S und da gehen im Mittel 35-40A (ich lade nach nem Lauf von 6Min etwa 3500 - 4000mAh rein).
    Beim Servo würde ich auf Standardgröße (40x20x??) setzen. Die haben ein robustes Getriebe und bieten auch in preiswerter Ausführung bereits ausreichende Stellkräfte. So 12 - 15kg Stellkraft erachte ich als ausreichend im Mono 2. Mehr ist auch nicht schlimm. Stellgeschwindigkeit ist hier nicht so entscheidend...

    Beim Abdichten des Deckels bleibe ich vorerst beim Klebeband.
    Bei meiner NS1 hatte ich bereits einen Rahmen in den Deckel eingesetzt, sodass sich zwei aufeinander liegende Flächen ergeben. Geplant war, eine 2mm Gummischnur aus dem Anglerbedarf in eine entsprechende Nut einzulegen. Eine Auflage aus Moosgummi bzw. normalem Dichtungsmaterial aus Gummi geht sicherlich auch. Ich habe den Ansatz aber nicht weiter verfolgt, da die Deckel meiner nächsten Boote für eine derartige Verschraubung durchweg ungeeignet erschienen und ich dort abkleben wollte...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (27.September.2022 um 21:34 Uhr)

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,

    die ersten Probefahrten sind gemacht.
    Beim ersten Mal war die Finne zu klein, das ging beim zweiten Mal mit einer größeren schon besser.

    Doch manchmal "kringelt" sie sich ein und macht fast eine Wende. Da müssen wohl noch die Keile so wie bei Tobias drunter.

    Da fehlt mir ein erfahrenes Auge, die ein oder andere Sache erkenne ich schon, aber für die Details fehlt mir (noch) das Auge.

    Aber ich finde, sie läuft recht gut.
    Und was wieder im Gegensatz zur Spirit of G deutlich schöner ist, dass der Flutkanal schön funktioniert.
    Das macht das Fahren doch entspannter.

    Heute hab ich auf unserem (kleinen) Teich gut 73 km/h gemessen.
    Wie hoch sind denn in etwa die Geschwindigkeiten für Mono BS?
    Damit ich einen ungefähren Vergleich habe - die anderen Feinheiten sieht man ja erst, wenn man mit anderen zusammen fährt.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •