Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard ZTW optocopler Modul

    Guten Abend zusammen.
    Es gibt oben ein externes optokopplermodul das zwischen Empfänger und Regler installiert wird leider gibt es ja von YGE dieses Modul nicht mehr ein Kollege und ich wir haben eines gemacht. Habe das jetzt auch mehrfach an ZTW-300 sowie auch an LV Reglern verschiedene type getestet ohne rotes Kabel zu ziehen funktioniert im twin einwandfrei keine rückkopplung von Masse sowie auch über das Plus. Meldet euch bitte falls Interesse besteht.Sie sind wasserdicht eingeschrumpft. Und wir möchten demnächst Platinen bestellen da ich nicht weiß ob ich hier einen Preis reinschreiben darf PN dan
    Gruß ChristianScreenshot_20220107-180011.jpg
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  2. #2
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Christian ,
    Du darfst den Preis nennen.

  3. #3
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo zusammen kurz noch mal zu erläutern warum es sinnvoll wäre dies zu verbauen bei einem ZTw Regler ist Masse fahr Akku und Masse Empfänger Kabel miteinander verbunden dadurch hat es in Vergangenheit schon öfter Probleme gegeben deshalb das Modul da geht nur noch das Signal durch und es soll Kosten 19 € pro Stück.
    Gruß Christian
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  4. #4
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Christian,
    nutzt du ein Opto-Modul für ein Twin-Setup weil dies bereits eine Schleife unterbricht oder nutzt du 2, um auch den Zweiten Steller sicher vom Empfänger und allem weiteren abzutrennen?

    Ich überlege sinngemäß einen Steller per Modul anzuklemmen und einen mit gezogener roter Strippe vs. zwei Optomodulen.
    VG, Eike

  5. #5
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo Eike
    Pro Regler nutze ich die da ja sonst immernoch das proplem mit Masse Fahrakku und Empfänger Kabel wäre.
    Gruß Christian
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  6. #6
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Der ZTW 300 sowie auch der 500 liefern beide ca 3.7 bis 3.9 v über die Empfängerleitung bei einer Belastung von 0.7bis 1 A fällt diese zusammen Belastung weg liefert er wieder. Beim y schleift er Maße Fahr Akku zu zum anderen Regler durch und Zak ist die Minusleitung durch vom Empfänger Kapel.
    Das kann bei schlechten steker Verbindungen Fahrakku oder Fahrakku bricht ein auf einer Seite auch zu proplem führen usw...
    Gruß Christian
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  7. #7
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Ich habe Detaildiskussionen mal ausgelagert, das soll hier nicht verwirren.
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...563#post312563
    Die Optomodule sind hier eine gut umsetzbare Lösung, plane mal bitte für mich 4 Stück ein.

    VG, Eike

  8. #8
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo zusammen habe gestern festgestellt das die Chinesen im ZTW 300 am Empfänger Kabel innen das Rote Kapel gekappt haben siehe Bild.
    Dadurch funktioniert das Modul nicht!( Zwei Regler würden vor 3wochen) dadurch gibt es wieder das proplem mit der masse.habe es bei einem Kollegen gesehen leiv am See bei denn 200 er.
    Also das rote wieder ranlöten.
    Screenshot_20220311-123147.jpg
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  9. #9
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo zusammen also ich habe mich jetzt die letzten Zeit beschäftigt da es jetzt zwei Personen gibt die auch so ein Problem haben und entweder wurde einfach das rote Kabel innen drin abgezwickt oder es fehlt ein Bauteil auf der steuerplatine wo die Spannung überträgt an den roten ich habe jetzt nach etwas messen an der steuerplatine den Pin ausfindig gemacht wo man das rote direkt anlöten kann und dann funktioniert das wenn das jemand nicht möchte kann man dem Optokoppler mit mindestens 3,6 bis maximal Max 8,6V geben .
    IMG_20220326_211805_430.jpg
    Gruß Christian
    Geändert von chriscross (26.March.2022 um 21:29 Uhr)
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  10. #10
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Christian,

    sach mal...was ist den mit der Beschaltung der Treiber passiert ? Sieht so aus, als ob die Bootstrap-Kondensatoren ein bischen heiß geworden sind ?
    Wenn ja, tauschen bitte

    Und was mir generell am Steuerteil auffällt, sind die langen Leitungswege von den Treiber zu den FETs ( HO, LO, Vs ).
    Man hätte sofort neben den Treibern die Verbindungspins zum Lastteil setzen müßen.

    Ich weiß zwar auch noch nicht alles, aber ein paar grundlegende Layoutgeschichten sind mir bereits schon klar - und das ist schon gefühlt die halbe Miete bei einem Regler.

    lg Kay

  11. #11
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo Kai ja die sind verfärbt.mesdaten aber sind soweit in Ordnung.Aber wer weiß wie lange die noch halten Werden demnächst aber getauscht.
    Die steuerplatine ist definitiv verbesserungswürdig ist extrem weitläufig. Auch die Kondensatoren muss ich demnächst tauschen sind mehrere gebläht.der Regler hat schon einiges durchmachen müssen war 45 min unter Wasser Bei 14 s der muss a Ma dringend gereinigt werden.
    Laut iisi hat der schon 690 Peak geben müssen denke aber bischen mehr und Feuerwerk.
    Gruß Christian
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  12. #12
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Christian,

    wenn du Peaks von 700A hast, dann stimmt was mit dem Timing nicht.
    Hatte ich mal bei einem Schulzeregler an einem umgewickelten ( von D auf Y ) TFL Motor gehabt - ab ca 22 Grad war dann Ruhe.

    LG Kay

    PS.: ich werde wirklich mit y am Ende geschrieben - Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •