Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard Hilfe bei der Suche nach Epoxy/Kleber

    Hallo zusammen,
    ich wusste nicht, wo ich es hin packen soll, daher hier.
    Ich suche den passenden Kleber/Epoxy.
    Das Boot ein Chucky Evo von A.S., die ich mal so gekauft habe.
    Alle meine Kleber sehen anders aus wenn ausgehärtet.
    Ich will ungern dunklen oder klaren Epoxy in den Rumpf hauen.
    Vielleicht hat ja jmd eine Idee.

    D93BEB11-3D19-404D-ACB1-D7387A99BDA1.jpg

    Vielen Dank.
    Matt

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Matt,

    ich verwende zum Kleben "normales" 24h-Epoxy von R&G oder HP-Textiles. Da das Zeug dünnflüssig ist, dicke ich mit Thixotropiermittel an und gebe noch Baumwollflocken oder Kohlemehl (rabenschwarz ) dazu. Lass die Finger von 5Min-Epoxy für derartig belastete Stellen...
    So, wie auf dem Bild, klebe ich keine Motorspanten ein. Da gehört m. E. Gewebe drüber, damit das stabil wird. Kleber/Harz alleine ist spröde und bricht ggf. einfach weg.
    Harz und Zubehör gibt's z.B. hier: https://shop.hp-textiles.com/shop/de...igviskos-1187/ oder hier: https://shop1.r-g.de/art/100110
    Es gibt natürlich noch mehr Hersteller.
    Zu beachten ist, dass die Mischungsverhältnisse genau eingehalten werden. Man kann nach Volumen- (z.B. mit Spritze, Messbecher) oder Gewichtsanteilen mischen.
    Die Harze haben i.d.R. eine leichte Eigenfärbung (wie in Deinem Rumpf), die durch UV-Licht über die Jahre zunimmt. Kannst Dich ja mal auf der Seite belesen...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (8.January.2022 um 09:36 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Danke Tobias,
    die Grundsätze sind mir vom Laminieren bekannt.
    Ich hatte das Boot so übernommen.
    Mir geht es explizit um die Farbe des Harzes.
    Gruß

  4. #4
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Naja, das Harz von HP-Textiles hat nen leicht bläulichen Ton, das von R&G ist eher klar. Der Gelb- bzw. Braunstich kommt m.E. durch Alterung (UV-Licht). Die Trübung im Bild dürfte von Baumwollflocken herrühren...
    Mal anders gefragt: was hast Du denn für Kleber?

    Tobias

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    R&G
    Uhu
    davon verschiedene Serien.
    Das R&G wird mit Glasflocken dunkelgrau/schwarz.
    Uhu wird gelbgrau.
    Wenn alles nicht hilft muss ich mit zwei dunkelgrauen Wülsten leben.

  6. #6
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hm - also davon habe ich noch nie gehört ...
    Wer hat das Boot aufgebaut? Ggf. lässt sich hierüber was zum verwendeten Harz in Erfahrung bringen?

    Tobias

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Die Infos habe ich leider nicht mehr.

  8. #8
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Was auch immer bei Deinen Versuchen schief gelaufen ist - R&G 24h-Epoxy (das aus dem Link) wird bei mir in Verbindung mit Baumwollflocken immer milchig weiß - so, wie auf dem Foto von Deiner Chucky...

    Tobias

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    So, wie die "hässliche" Verklebung aussieht (nicht angeschliffener Bootsboden, oder der Kollege hat es geschafft, nur unter dem Harzklecks zu schleifen - Chapeau), ist das doch nach Demontage des Motorspants mit je einem trockenen Hammerschlag draußen.
    Danach steht dem Neueinkleben mit pinkem Epoxi doch nichts entgegen

    EDIT:

    Um mal eine Minderheitsmeinung zu vertreten, weil sich das für mich im Laufe der Jahr(zehnt)e als zielführender herausgestellt hat:
    • wenn man alles mit Harz/Baumwollflocken/Matte verklebt, wird die Verklebung sehr hart.
      • Bis sie das ist, ist das Zeugs gerne "Gott weiß wohin" geflossen, wenn man die Viskosität versemmelt hat.
      • Man muss immer sehr "batchorientiert" arbeiten.
      • Bei einem heftigen Einschlag bricht dann gerne der Rumpf im Gewebe, anstatt dann eben die Einbauten sich lösen

    • deshalb klebe ich alles mit UHU plus "schnellfest" (nicht "endfest, "sofortfest", eher so "baldfest", das blaue Zeugs)
      • Das bleibt "immer" zähelastisch (natürlich nicht so extrem wie die diversen Karosseriekleber, die manche Leute verwenden).
      • man kann Schritt für Schritt weiterarbeiten und das flüssige Zeugs ggf. die paar Minuten im Auge behalten
      • Außerdem ist und bleibt die Verklebung (Anschleifen, Formschlüsse machen, Hohlkehlen statt "Kleckse", ...) bei weitem gut genug für Normalbetrieb, und dennoch sch***e genug, sodass im Crashfall üblicherweise (nur!!!) die Klebenaht aufgeht.
      • Das geht so weit, dass man das am Renntag oft mit Sekundi wieder "zeitwertgerecht" fixen kann.
    Geändert von MiSt (9.January.2022 um 09:16 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    @MiSt:
    danke für den Tipp. Ich schau mir das Zeug mal an.

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi Tobias,

    es gibt Baumwollflocken von HP-Tex damit sieht es nachher milchig_weiß aus!!! Die haben auch andere Baumwollflocken im Angebot, wenn die eingemischt werden dann sieht es richtig "dreckig" aus. Ich habe einmal
    einen 30 Liter Eimer falsch geliefert bekommen!! Wenn das Harz von HP-Tex oder das R&G L-285 verwendet wird gibt es immer eine weißliche Farbe.

    Gruß Manfred

  12. #12
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
    @MiSt:
    .............Ich schau mir das Zeug mal an.
    dann schau dir mal das "Zeug" an

    Damit wurde meine Big Chucky verarbeitet und ist schon etliche "Kilometer" damit ohne Probleme unterwegs

    Ansonsten versteh ich das Problem nicht was den Klebstoff betrifft

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Matt,
    ich verwende das EpoxidharzL von R&G:

    https://shop1.r-g.de/art/100110

    Kannst Du mit Baumwollflocken oder Microballons nach Deinen Anforderungen eindicken, aber auch einfärben. Alles an Zubehör gibt es bei R&G.
    LG

    Ingolf

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Ich werde es mal testen.

  15. #15
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Für Verklebungen ist, wie von MiSt beschrieben Klebeepoxi immer die bessere Wahl gegenüber Laminierharzen. Weil, die Verbindngen bleiben zähelastisch.
    Es gibt inzwischen vberschiedene Produkte in kleinen Doppelkartuschen. Nicht billig, aber für Verklebungen braucht man ja keine Unmengen.
    Ich würde allerdings die Mischdüsen nur Verwenden,, wenn man die Kartuschen auf einmal verbraucht. Ansosnten ohne Mischdüse auf ein Stück Plastik und so vermischen

    Heiko

  16. #16
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Danach steht dem Neueinkleben mit pinkem Epoxi doch nichts entgegen
    Warum musst du sowas schreiben.
    Auf so eine Idee wäre ich selbst nicht gekommen.
    Bisher mische ich immer ein Tropfen schwarz oder weiß in Harz ein.

    Aber jetzt....

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    So, wie die "hässliche" Verklebung aussieht (nicht angeschliffener Bootsboden, oder der Kollege hat es geschafft, nur unter dem Harzklecks zu schleifen - Chapeau), ist das doch nach Demontage des Motorspants mit je einem trockenen Hammerschlag draußen.
    Danach steht dem Neueinkleben mit pinkem Epoxi doch nichts entgegen

    EDIT:

    Um mal eine Minderheitsmeinung zu vertreten, weil sich das für mich im Laufe der Jahr(zehnt)e als zielführender herausgestellt hat:
    • wenn man alles mit Harz/Baumwollflocken/Matte verklebt, wird die Verklebung sehr hart.
      • Bis sie das ist, ist das Zeugs gerne "Gott weiß wohin" geflossen, wenn man die Viskosität versemmelt hat.
      • Man muss immer sehr "batchorientiert" arbeiten.
      • Bei einem heftigen Einschlag bricht dann gerne der Rumpf im Gewebe, anstatt dann eben die Einbauten sich lösen

    • deshalb klebe ich alles mit UHU plus "schnellfest" (nicht "endfest, "sofortfest", eher so "baldfest", das blaue Zeugs)
      • Das bleibt "immer" zähelastisch (natürlich nicht so extrem wie die diversen Karosseriekleber, die manche Leute verwenden).
      • man kann Schritt für Schritt weiterarbeiten und das flüssige Zeugs ggf. die paar Minuten im Auge behalten
      • Außerdem ist und bleibt die Verklebung (Anschleifen, Formschlüsse machen, Hohlkehlen statt "Kleckse", ...) bei weitem gut genug für Normalbetrieb, und dennoch sch***e genug, sodass im Crashfall üblicherweise (nur!!!) die Klebenaht aufgeht.
      • Das geht so weit, dass man das am Renntag oft mit Sekundi wieder "zeitwertgerecht" fixen kann.
    Jenau, das Zeug nehm ich für schnelle Sachen auch immer her, hab heut im Baumarkt wieder sone Corona UHU Spritze, besorgt zum Ukrainischen Preis, sogar das Klebzeugs wird immer teurer.
    Damit hab immer super Erfahrungen die nie in die Hose ging, ausser man vergaß das abschleifen.

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich wusste nicht, wo ich es hin packen soll, daher hier.
    Ich suche den passenden Kleber/Epoxy.
    Das Boot ein Chucky Evo von A.S., die ich mal so gekauft habe.
    Alle meine Kleber sehen anders aus wenn ausgehärtet.
    Ich will ungern dunklen oder klaren Epoxy in den Rumpf hauen.
    Vielleicht hat ja jmd eine Idee.

    D93BEB11-3D19-404D-ACB1-D7387A99BDA1.jpg

    Vielen Dank.
    Matt
    Mit der Farbe versteh ich eigentlich auch nicht, fährst du mit offenen Rumpf damit jeder sieht das mit rosa, braunen oder hellen Epoxy gearbeitet wird?
    Sobald mal ein Regler Rauchzeichen gibt hat eh alles dieselbe Farbe......danach
    Grüssle
    Czecky

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •